![]() | ![]() |
Diskutiere Najdorf-Buch: Ftacnik oder Rizzitano im Eröffnungen Bereich; Nach 2-3 Jahren habe ich mal wieder Lust auf ein aktuelles Buch zur Najdorf-Variante. In Betracht kommen sowohl Lubomir Ftacniks "Grandmaster Repertoire 6: The Sicilian ...
| |||||||
| | #1 |
| Najdorf-Buch: Ftacnik oder Rizzitano Nach 2-3 Jahren habe ich mal wieder Lust auf ein aktuelles Buch zur Najdorf-Variante. In Betracht kommen sowohl Lubomir Ftacniks "Grandmaster Repertoire 6: The Sicilian Defence" als auch James Rizzitanos "Play the Najdorf Sicilian". Mich würden nun Meinungen zu den Büchern interessieren. Quality Chess (Ftacniks Buch) kann etliche Erfolge in den letzten Jahren vorweisen. Die Repertoire-Bücher zu 1.c4 oder Avruks 1.d4 fand ich zB ausgezeichnet. Aber das kann bei Ftacnik selbstverständlich auch anders sein...Danke vorab! | |
| | #2 |
| AW: Najdorf-Buch: Ftacnik oder Rizzitano Ich habe das Buch seit ein paar Wochen und habe mir die Varianten in dem Buch angesehen. ER bietet neben dem Najdorf-Repertoire mit ...e5 (z.B.: Englischer Angriff) auch alternativen für solche spieler an, die lieber auf den englischen Angriff mit dem Najdorf/Schevi-Hybriden reagieren (...e6) - Hinzu kommt noch eine Abhandlung aller Anti-Sizilianer, so dass man wirklich ein gesamtes Repertoire in die Hände bekommt. | |
| | #3 |
| AW: Najdorf-Buch: Ftacnik oder Rizzitano Alternativprojekt: 1. Hole Dir ein ChessPublishing.com-Sizilianisch-Abo 2. Nimm den Najdorf-Grundbestand (der Dich interessierenden Varianten). 3. Arbeite zusätzliche bei der Firma oder im Informator sowie der Enzy enthaltene Analysen und Bewertungen ein. 4. Vergleiche Deine Zusammenstellung mit denen der Bücher und stelle dann fest, wo der Autor eigene Analysen und Bewertungen abgibt und wo er lediglich andere zitiert. 5. Stelle fest, ob Dir der Arbeitsaufwand zu hoch war und Du ihn lieber teilweise vom Autor abgenommen siehst oder ob Dir der eigene Arbeitsaufwand nicht einen besseren Einstieg undr eine andere Durchdringung der Materie bietet, als wenn Du das Buch nacharbeitest. | |
| | #4 |
| AW: Najdorf-Buch: Ftacnik oder Rizzitano Eigentlich hatte ich nur vor, mir ein Buch zuzulegen - unabhängig davon klingt dein Projekt sicherlich interessant; wenn auch arbeitsintensiv. Und ansonsten: Welche Varianten Ftacnik bespricht, kriegt man relativ leicht über Internet raus. Mich interessiert mehr, wie es euch gefallen hat. Ob bestimmte Abspiele unzureichend behandelt werden zum Bsp. Wie sieht es mit Anmerkungen am Ende einer angegebenen Variante aus?! Steht da nur "Schwarz gleicht aus" bzw. "mit unklarem Spiel" oder geht der Autor darüber hinaus und sagt etwas zu den Plänen o. ä. | |
| | #5 | |
| AW: Najdorf-Buch: Ftacnik oder Rizzitano Zitat:
| ||
| | #6 | |
als erstes muss ich dir aber deutlich sagen, dass die beiden buecher KOMPLETT unterschiedlich sind! Waehrend Ftacnik auf 427 Seiten ein vollstaendiges Repertoire nach 1.e4 c5 auf der Basis der Najdorf-Variante bietet (mit allen Abweichungen ab Zug 2, wie z.B. 2. b3 etc) beschaeftigt sich Rizzitano auf insgesamt 143 Seiten ausschliesslich nur mit der Naidorf-Variante nach 5...a6, also erst mit Abweichungen von Weiss ab dem 6. Zug (6.Lc4, 6.g3, 6.Le2, 6.f4, 6.f3, 6.Le3 u.a.). Ftacniks Buch ist uebrigens genau so aufgebaut wie die Buecher von Avrukh die du ja anscheinend kennst; da kann ich auf den ersten Blick keinen Unterschied erkennen. Rizzitano beschaeftigt sich mit den Spielideen fuer beide Seiten anhand von Meisterpartien: Er schreibt selbst: "The intent of this book is to utilize a selection of recent high-level games to provide guidance for both White and Black. " Die buecher sind also total unterschiedlich. Wer ein Repertoire moechte sollte sich Ftacnik zulegen; wer bereits ein vollstaendiges Repertoire besitzt und sich ausschliesslich mit den Ideen in der Najdorf-Variante beschaeftigen und weiterbilden moechte, der ist bei Rizzitano richtig. BRUZ P.S. Ergaenzung: Das Buch von Rizzitano war anscheinend eher da, denn es taucht bei Ftacnik bereits im Literaturverzeichnis auf, und wurde von diesem also fuer sein buch wohl schon verwertet. Ftacnik ist also "aktueller". P.P.S. ich gehe dabei davon aus, dass du dich schon etwas mit najdorf auskennst.... fuer alle anderen, die mit "najdorf" anfangen wollen, denen rate ich zu georgiev/kolev "the sharpest sicilian" von chess-stars publishing; die buecher sind alle top und das "quick-repertoire" macht es einem total einfach, die eroeffnung auch wirklich schnell in die praxis umzusetzen. Ftacnik und Rizzitano sind dagegen "schwere kost", wie die klitschkos sagen wuerden... | ||
| | #7 |
| AW: Najdorf-Buch: Ftacnik oder Rizzitano Bruz_Lee: Könntest Du vlt. die Hauptvariante des Ftacniks Buches Lg5 zitieren. Ich glaube dank Netz-Recherche das war die mit dem Bauern weniger in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern... Hiess früher glaube ich Browne Variante mit h6 und g5 etc. Natürlich nur wenn es Dir nicht zuviel Mühe bereitet... (Züge ohne Erklärung reicht völlig aus) Wäre nett. | |
| | #8 |
| AW: Najdorf-Buch: Ftacnik oder Rizzitano Ich habe mir damals übrigens das Buch von Ftacnik zugelegt. Seltsamerweise weiß ich aber nicht mehr warum; mit dem Buch selbst konnte ich bislang nur wenig anfangen. Sprich: Ich habe nur einen kleinen Teil der dort empfohlenen Abspiele übernommen. @Leningrader Du meinst sicherlich das hier: 1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 a6 6.Lg5 e6 7.f4 h6 8.Lh4 Le7 9.Df3 Sbd7 10.0–0–0 Dc7 11.Le2 b5 12.Lxf6 Sxf6 13.e5 Lb7 14.Dg3 dxe5 15.fxe5 Sd5 16.Sxe6 fxe6 17.Dg6+ Kd7 18.Lg4 Dxe5 19.Sxd5 Dg5+ 20.Dxg5 Lxg5+ 21.Kb1 Lxd5 22.Txd5+ Kc7 23.Te5 The8 24.The1 Tad8 25.Txe6 Txe6 26.Txe6 Td6 mit guten Remisaussichten für Schwarz laut Ftacnik ("with no weaknesses and little material remaining"). Bei Ftacnik ist allerdings 20.Se3!? der beste Zug, um auf Vorteil zu spielen. Weder 20.Dxg5 noch 20.Se3 sagen mir als Najdorf-Spieler ehrlich gesagt zu. Womöglich verdient daher Ftacniks zweiter (!) Vorschlag nach 6.Lg5 mehr Aufmerksamkeit: 6.Lg5 Sbd7 7.f4 (7.Lc4 Db6) 7...Dc7 Übrigens ist mir derzeit nur eine wirklich gute Rezension bekannt: Ftacniks "The Sicilian Defence" | |
| | #9 | |
THE SICILIAN DEFENSE Author: L. Ftacnik Quality Chess (2010) 427 pages $28.95 (paperback) Reviewed by John Donaldson Slovak GM Lubomir Ftacnik is well known to the chess world as a strong player with a hard work ethic both on and off the board. A former European Junior Champion, a participant in 14 Chess Olympiads and rated among the best players in the world for over two decades, Ftacnik has played a key role at ChessBase from its inception. Those who use Mega Database, which is rapidly approaching 5 million games, can be grateful to him for being one of the important gardeners who keeps this jungle of data manageable. Somehow, in the midst of all his regular work, Ftacnik finds time to write books that are both accurate and lively. His latest work for Quality Chess, THE SICILIAN DEFENSE, is his best book yet and should prove useful to a wide audience who are devoted to this fighting opening. The table of contents gives a good overview of the wide range of material covered and Ftacnik s love of film (he gives each chapter movie names for association a habit of his going back to at least 1984 and his Three Easy Pieces article for Players Chess News) Minor Systems 1 Pandora s (Chess) Box - Miscellaneous 2nd moves 9 2 Some Like It Hot - The Morra Gambit 29 3 Forrest Gump - The c3-Variation 37 Closed Systems 4 Up Close(d) and Personal - Without g3 67 5 A Bridge Too Far - 3.g3 85 Anti-Open Systems 6 Fight Club - Various 101 7 Blade Runner - 3.Bb5 119 8 The Last Samurai - 4.Qxd4 133 Minor Open Lines 9 The Misfits - 6th Move Sidelines 149 10 Sideways - 6.g3 161 11 The Karate Kid - 6.h3 175 12 Pulp Fiction - 6.f4 183 13 The Rock - 6.Be2 207 14 Midnight Express - 6.Bc4 251 English Attack 15 The English Patient - 6.Be3 e5 285 16 Predator - Perenyi Attack: 6.Be3 e6 7.g4 323 17 Four Weddings and a Funeral - 6.Be3 e6 7.f3 333 Classic Main Line 21 License to Kill - 6.Bg5 e6 379 22 Blood Diamond - 6.Bg5 Nbd7 405 This book is one-stop shopping for those who wish to play the Najdorf Sicilian, influenced by a preference for Scheveningen structures when appropriate. Typically Ftacnik offers one line against each of White s tries the exceptions being the 2.c3 Sicilian, The English Attack (6.Be3) and the main lines with 6.Bg5 where he proposes two systems that are not the main lines but which he feels have underrated value and will soon come into their own (6.Bg5 e6 7.f4 h6!?) and (6.Bg5 Nbd7 7.f4 Qc7). No book devoted to the Najdorf can skimp on concrete analysis, and Ftacnik doesn t. He not only explains to the reader what is important but provides many original suggestions to improve Black s chances. That said this is a very readable book for one that is over 400 pages. Ftacnik carefully explains many ideas and concepts based on his experience acquired over 30 years of playing the Najdorf. While THE SICILIAN DEFENSE is aimed at Najdorf players, they are not the only ones who may find this work of interest. The first third of this book is devoted to Anti-Sicilians (no 3.d4). This subject has been dealt with in fine fashion in earlier works by Gallagher and Palliser but Ftacnik s suggested lines are up to date and particularly well thought out and useful, particularly for those who play the move order 2 d6 after 1.e4 c5 2.Nf3. Those looking for lively play against the bane of many a Sicilian player 2.c3 will appreciate his recommendation and revitalization of 2.c3 d6 and 2.c3 d5 3.exd5 Qxd5 4.d4 g6. THE SICILIAN DEFENSE continues the excellent level of the Quality Chess Grandmaster Opening Repertoire series. | ||
| | #10 | |
in ergaenzung zu dem was thossk geschrieben hat kann ich noch verraten, dass ftacnik wohl eindeutig die zweite Linie mit 6.Lg5 Sbd7 empfiehlt. Danach gibt er als hauptvarianten fuer weiss 7.f4 oder 7.Lc4 (7.Dd2 und 7.De2 werden als nebenvarianten auch kurz abgehandelt), wie ja thossk auch schon geschrieben hat... ftacnik schreibt, dass die von ihm im buch vorgestellten varianten nach 6...Sbd7 teilweise auf die analysen von zwei deutschen spielern (Tiemann und GM Bogner) zurueckgehen und erstmals exklusiv vorgestellt werden... BRUZ | ||
| | #11 |
| AW: Najdorf-Buch: Ftacnik oder Rizzitano Thossk und Bruz: Merci! Ich sehe das wie Thossk: Die 1. Variante mit Bauern weniger mag wirklich Remis sein bei richtigem Spiel. Gewinnchancen sehe ich aber nicht für Schwarz im Verlaufe der langen HV. Insofern gefällt mir das wie Thossk nicht. Das 2. kannte ich ehrlicherweise nicht. Rizzitano geht in seinem - übrigens sehr guten Buch - kaum darauf ein. Er zitiert nur die übliche Variante mit 7. Lc4 Da5 8. Dd2 e6 9. 000 b5 etc. mit seiner Meinung nach += Ohne jetzt Db6 wirklich kritisieren zu wollen (da müsste ich mich erst tiefer damit beschäftigen): Was mich stört, ist, dass b5 erschwert wird. In der DB sehe ich kaum Spiele dazu, ausschließlich kommt 7. Lc4 Db6 8. Lb3 etc. Was ist aber, wenn Weiß einfach den Bb2 hergibt? Also 8. 00 zum Beispiel Nach 8.... Dxb2 (das ist wohl der Sinn hinter Db6 oder?) kommt stark 9. Sd5 (xc7) Sxd5 10. exd5 und ich finde Weiß hat schöne Kompensation ?! Wenn Schwarz auf den Bauernraub verzichtet und 8...e6 spielt ist dann nicht 9. Lxe6 fxe6 10. Sxe6 Se5!? 11. Sxf8 Kxf8 12. Lxf6 gxf6 13. Sd5 stark ?! Was sagt denn der Ftacnik dazu? | |
| | #12 | |
Bauernraub gibt er nur bei folgender variante an: 8.Dd2 (deine zugfolge mit 8.0-0 gibt er nicht an) 8...Db2: 9.Tb1 Da3 10.0-0 e6!? (10..Da5 11.Sd5 Dd2: 12.Sc7 = Luther-Bischoff 2002) 11.Tb3 (11.f4? Dc5 usw.) Da5 =+, weil er glaubt, weiss hat nicht genuegend kompensation | ||
| | #13 |
| AW: Najdorf-Buch: Ftacnik oder Rizzitano Tja, das ist schade, dass er das nicht angibt. Könnte mir vorstellen, dass viele gerade im Bereich unter 2300 so spielen. Erinnert an die Bauernraubvariante, die ich eigtl. nicht sonders mag. Ehrlich gesagt finde ich das ganze sehr unklar mit praktisch sehr guter Komp. für Weiß: Houdini z.B. mag 8. 00 Dxb2 9. Sd5 (xc7) Sxd5 10. Lxd5 (exd5 war mein 1.Gedanke) A 10. ...Tb8 11. Tb1 Dc3 12. Tb3 Dc7 13. f4 e6 14. Lxe6 fxe6 15. Sxe6 mit Angriff B 10...e6 11. Tb1 Dc3 12. Lxb7 Lxb7 13. Txb7 Sc5 14. Tc7 oder hier gar 11.Te1 exd5 12. exd5+ Se5 13. f4 h6 14. Lh4 g5 15. Tb1 Dc3 16. Tb3 Dc5 17. Lf2 unklar Schade, dachte anfangs, das wäre evtl. was für mich als Schwarzer. Bruz: Hast Du schon Erfahrungen damit gemacht, (mit dieser Lc4-Db6-Geschichte) ? | |
| | #14 |
| AW: Najdorf-Buch: Ftacnik oder Rizzitano | |
| | #15 | |
Dieses Ftacnik Buch hatte ich mir bis dato aus dem Grunde nicht gekauft, da mit diverse Varianten einfach net gefallen haben. Vor allem diese LG5 Var. Kuzmin hat CBM 135 mitverfasst, dort einen Artikel über diese Sbd7 Var. Meine Idee des Bauernraubs s mit 00-Dxb2 verwirft er lapidar mit der Meinung, Schwarz stünde besser. Nunja, auf 2600+ Niveau vlt, dort sind die Verteidigungskenntnisse einfach gigantisch. Auf unserem Niveau hingegen... wäre ich schon sehr nervös als Schwarzer in dieser Stellung (oben genannte Züge von mir): Schwarz am Zug | ||
| | #16 |
| AW: Najdorf-Buch: Ftacnik oder Rizzitano Wer Interesse an den beiden Büchern hat, kann sich vertrauensvoll an mich wenden Beide sind im Laufe dieser Woche geliefert worden, aber ich habe ganz schnell gemerkt, dass das nicht meine Welt ist. Zusätzlich kann ich auch noch die Scheveningen-DVD von Ftacnik anbieten, die für Einsteiger in den Sizilianer (wie ich einer bin) gut geignet ist. Im Najdorf spielt man auf z.B 6. Lc4 ja immer e6 und bei 6. Le3 gibt Ftacnik in seinem Buch auch einiges Material zu 6...e6, so dass die Scheveningen-DVD eine gute Ergänzung für Najdorfeinsteiger ist. Wer Interesse hat, kann sich gerne per PM bei mir melden. Über den Preis werden wir uns schon einigen. Gruß Statler | |
| | #17 |
| Hallo Feldler, ich habe vor mein Schwarzrepertoire gegen 1.e4 auf Sizilianisch umzustellen. Zur Zeit recherchiere ich deshalb ein wenig über Najdorf-Scheveninger. Meine Frage lautet daher, wie die Varianten aus Ftacniks Buch zu charakterisieren sind, rein defensiv? Oder bieten sich für Schwarz auch gute Möglichkeiten aktiv auf Gewinn zu spielen? Wie ist das Verhältnis von Positionsspiel zu Taktik ? Ist es sinnvoll Ftacniks Repertoire aufzunehmen, wenn man sich noch ernsthaft verbessern will (ca. 1800 DWZ derzeit) oder sollte man noch aggressivere, ambitioniertere Systeme wie z.B. den Drachen spielen? Vielen Dank! PS: Ich weiß der Post gehört nicht zu 100% in diesen Thread, aber ich woltle es vermeiden, wegen jeder kleinen Abweichung einen neuen zu eröffnen. | |
| | #18 |
| AW: Najdorf-Buch: Ftacnik oder Rizzitano Also der ambitionierte Spieler sollte vielleicht nicht unbedingt auf den Drachen gehen. Najdorf bietet da mehr Gegenspiel und wenn man die kritischen Abspiele kennt geht man auch nicht gleich baden. Ich kann dir sonst auch sehr den Paulsen Sizi empfehlen weil du damit vor allem die Verflachungsidee Lb5 verhinderst und bis 2000 auch noch oft den Überraschungsfaktor. Ich habe Najdorf und Paulsen gespielt und bin jetzt beim Igel über den Paulsen Bereich gelandet. Gegen 2.c3 musst du natürlich trotzdem was finden. Da bietet sich sonst als "einfaches" Repertoire der beschleunigte Drachen an. Ich spiel den gegen 2.c3 immer noch gerne. Zu den Büchern muss ich leider sagen das ich da keine persöhnliche Erfahrung mit gemacht habe. | |
| | #19 | |
| ||
| | #20 |
| AW: Najdorf-Buch: Ftacnik oder Rizzitano Ich halte es für sehr fragwürdig allein von einer Fragestellung auf die potentiellen Fähigkeiten bezüglich von Eröffnungen zu schließen, noch dazu , wenn dies ironischer Weise von jemanden vollzogen wird, der sich ja schon selbst der Patzerei bezichtigt. Aufgrund dessen war es wohl ein Fehler von mir sich Erkundungen nach subjektiven Empfindungen einholen zu wollen. Es wäre nun sehr in meinem Interesse, wenn sich der Hauptschwerpunkt -von der von mir hervorgerufen Diskussion- auf das Buch von Ftacnik und allgemeine Charakteristiken von Najdorf mit e6 verlagern würde. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Drachen-oder Najdorf-Sizi ? Und welches Buch dazu ? Drachen-oder Najdorf-Sizi ? Und welches Buch dazu ?: Hallo an alle, da ich ja wie so viele gerne... | ||||
| Najdorf Buch Najdorf Buch: Hi Leute! Welches Buch würdet Ihr zum Thema... | ||||
| Suche Buch zu Poisoned Pawn im Najdorf Suche Buch zu Poisoned Pawn im Najdorf: Hallo Leute, kann mir jemand ein paar... | ||||
| Sizilianisch Najdorf-Buch gesucht Sizilianisch Najdorf-Buch gesucht: Hallo Schachfreunde! Könnt ihr mir ein gutes... | ||||
| Kennt jemand ein gutes Buch über Najdorf? Kennt jemand ein gutes Buch über Najdorf?: Ich bin sehr interessiert an der Najdorf-Variante... | ||||