Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Starting out: Sicilian Grand Prix attack

Diskutiere Starting out: Sicilian Grand Prix attack im Eröffnungen Bereich; Hallo, kennt jemand dieses Buch von Gawain Jones? In der Rezession von Dr. Erik Rausch, Rochade Juni 2008, S. 64 wird es beschrieben, sinngemäß sagt ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Schachliteratur und Software > Schachbücher > Eröffnungen

Alt 20.07.2008, 12:28   #1
Harvey

Hallo,

kennt jemand dieses Buch von Gawain Jones? In der Rezession von Dr. Erik Rausch, Rochade Juni 2008, S. 64 wird es beschrieben, sinngemäß sagt er, dass es zwar recht gut sei, aber für gerade mal 170 Seiten mit schlechter Papierqualität und 22€ doch zu teuer ist. Wer hat es gelesen und kann was dazu sagen?

Gruss Harvey

Alt 20.07.2008, 12:48   #2
Hitsch90

Ich habe zwar das Buch nicht jedoch aber 2 andere Bücher der Starting out Reihe. Die schlechte Papierqualität und der teure Preis kann ich bestätigen.
Der Inhalt der Bücher ist dagegen super.

Alt 08.11.2008, 14:06   #3
Harvey

Hallo,

ich habe mich trotz des hohen Preises jetzt durchgerungen, das Buch zu kaufen, und hier meine Eindrücke:

Im großen und ganzen stimme ich mit der Rezession in der Rochade überein, aber ich habe das Buch mit besserer Papierqualität und gebundener Pappe (also nicht die typischen Taschenbücer von Starting out) für 23 Euro bekommen, also die "Billigpapier-Kritik" entfällt.
Dr. Rausch kritisiert Theorielücken des Buches, z.B. in der Variante 1. e4 c5 2. Sc3 e6 3. f4 Sc6 4. Sf3 d5 5. Lb5 nur der Zug Sge7 in Betracht gezogen wird, und der Zug Sf6 so gut wie überhaupt nicht. Anhand der Partie Hug - Gligoric, Olympiade 1972 soll dieser Zug gleichwertig sein, was in einem Buch von Raetsky ausführlich analysiert worden sein soll. Nun, dass in 180 Buchseiten alles zu einer Eröffnung gesagt werden kann ist wohl nicht möglich, will man sich wirklich ganz ernsthaft mit einer Eröffnung befassen ist wohl das Recherschieren in Datenbanken erforderlich, aber als Einstieg (und mehr) ist dieses Buch sehr wohl geeignet, die meisten Partien sind auch neueren Datums, 10 (von insgesamt 36) ausführlich analysierten Partien des Autors sind - bis auf eine Ausnahme von 06 und 07.
Zum Abschluss noch eine Bemerkung, die letzten beiden (von sieben) Kapiteln handelt von der Variante 1. e4 c5 2. Sc3 Sc6 3. Lb5, in der der Weisse die Absicht hat, erst den Läufer gegen den Springer abzutauschen, um dann erst f4 zu spielen; gehört dies eigentlich strenggenommen zum Grand-Prix-Angriff, oder ist dies doch eigentlich die Rossolimo-Variante?

Fazit (vorerst, habe das Buch nur kurz durchgeblättert): Für 23 Euro und 180 Seiten ein doch etwas teures Buch, aber ich denke, es lohnt sich, für diejenigen, die diese Variate spielen wollen. Ich besitze zu dieser Eröffnung nur noch das Buch von Ken Smith, was aus dem Jahre 1997 datiert. Dieses Buch (von Smith) umfaßt auch nur 96 Seiten Theorie, und die restlichen 60 Seiten sind nur unkommentierte Partie, die im Zeitalter der Datenbanken wohl niemand wirklich braucht.

Gruss Harvey

Alt 08.11.2008, 14:32   #4
Gast800

Zitat:
Zitat von Harvey Beitrag anzeigen
Dr. Rausch kritisiert Theorielücken des Buches, z.B. in der Variante 1. e4 c5 2. Sc3 e6 3. f4 Sc6 4. Sf3 d5 5. Lb5 nur der Zug Sge7 in Betracht gezogen wird, und der Zug Sf6 so gut wie überhaupt nicht.
Also ich habe dieses Buch ebenfalls und bin sehr unzufrieden mit der Qualität des Inhaltes. Der Zug Sge7 galt mal als in Ordnung, was man mittlerweile allerdings sehr stark anzweifeln darf:

6.exd5 exd5
7.De2!

Weiß droht nun wieder, Schwarz durch Abtausch, diese in dieser Variante unangenehmen Doppelbauern auf der c-Linie zu schaffen. Um das zu verhindern bleibt nur:

7...Dd6
8.Se5! usw. - Schwarz wird nun in jedem Fall einen Doppelbauern bekommen, Weiß zusätzlich noch einen Bauern opfern und mit Entwicklungsvorsprung das Spiel öffnen. Mir gefällt hier Weiß wesetlich besser, aber auch Schwarz hat noch genügend Chnacen im Spiel. Ist halt doch Geschmackssache.

Man kann den Autoren des Buches im ICC erreichen. Er ist sehr nett und gibt auch zu, einige Baustellen im Buch zu haben. Mir persönlich ist das Buch vom Aufbau her weniger ein Lehrbuch, sondern lediglich ein Nachschlagewerk für Leute, die den Grand Prix Angriff schon genau kennen und weiteres Material zum studieren benötigen. Als Grundlage zum Erlernen des Grand Prix Angriffes empfehle ich:

https://ssl.webpack.de/*********.de/...roducts_id=229

In diesem Buch wird wirklich Schritt für Schritt auf alle Varianten und Pläne des Grand Prix Angriffes eingegangen.

Zitat:
Zitat von Harvey Beitrag anzeigen
Zum Abschluss noch eine Bemerkung, die letzten beiden (von sieben) Kapiteln handelt von der Variante 1. e4 c5 2. Sc3 Sc6 3. Lb5, in der der Weisse die Absicht hat, erst den Läufer gegen den Springer abzutauschen, um dann erst f4 zu spielen; gehört dies eigentlich strenggenommen zum Grand-Prix-Angriff, oder ist dies doch eigentlich die Rossolimo-Variante?
Ja - es handelt sich hier um die Rossolimo-Variante. Wenn Weiß den Grand Prix Angriff spielen möchte, dann sollte er es so machen, dass dem Gegner die Optionen zum Übergang in andere Varianten genommen wird. Mit der Zurückhaltung des Zuges f2-f4, gibt man Schwarz allerdings die Möglichkeit, in viele andere Systeme überzugehen. Das muss nichts Schlechtes sein, bedeutet aber, dass Weiß sich auf noch mehr Theorie vorbereiten muss.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Schachliteratur und Software > Schachbücher > Eröffnungen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche