Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Schachbuch Linienöffnung/Angriff

Diskutiere Schachbuch Linienöffnung/Angriff im Anfänger Bereich; Hallo, über eine Buchempfehlung von euch würde ich mich freuen. Ich habe bereits die Bücher von Colditz (Taktik) und Rosen (Endspiel) erworben. Mit der Bearbeitung ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Schachliteratur und Software > Schachbücher > Anfänger

Alt 25.02.2010, 13:20   #1
RedCloud
Schachbuch Linienöffnung/Angriff

Hallo,

über eine Buchempfehlung von euch würde ich mich freuen.

Ich habe bereits die Bücher von Colditz (Taktik) und Rosen (Endspiel) erworben. Mit der Bearbeitung habe ich gerade begonnen.

In dem Buch von Colditz werden ja immer bestimmte Figurenstellungen und Bauernstrukturen gezeigt. Allerdings stellt sich mir in meinen Schachpartien immer die Frage "Wie komme ich da hin?". Dies ist natürlich eine komplexe Fragestellung. Ich werde daher konkreter. Das Thema Linienöffnung interessiert mich in diesem Zusammenhang.

In meinen Partien passiert eine Linienöffnung fast immer zufällig bzw. ohne Plan. Es wäre hilfreich zu wissen wie die Öffnung einer Linie eingeleitet bzw. duchgeführt wird. Von besonderem Interesse sind die Linien der gegnerischen Rochade, die z. B. durch den wohl so genannten Bauernsturm geöffnet werden.

In meinen Partien bin ich vermutlich zu passiv. Ich entwickle die Figuren und bekomme dann keinen nachhaltigen Angriff.

Gibt es ein gutes Buch zum Thema Linienöffnung und eventuell Angriff allgemein?

Vielen Dank und viele Grüße
Mario

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Schachliteratur und Software > Schachbücher > Anfänger

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche