Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

kriterien vereinsname

Diskutiere kriterien vereinsname im Schachverein Bereich; hallo, welche kriterien für einen vereinsnamen sind zwingend erforderlich, um in einer schachliga mitspielen zu können? kann man beispielsweise als häkelverein schach spielen? gruß stefan...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Schachverein

Alt 09.11.2010, 21:27   #1
deep_stefan
kriterien vereinsname

hallo,
welche kriterien für einen vereinsnamen sind zwingend erforderlich, um in einer schachliga mitspielen zu können?
kann man beispielsweise als häkelverein schach spielen?
gruß stefan

Alt 09.11.2010, 21:40   #2
Antikraut
AW: kriterien vereinsname

Denke nicht, dass irgendwas dagegen spricht.

Alt 09.11.2010, 22:35   #3
Gast8507

LSB-Berlin: Vereinsname

http://www.bmj.bund.de/files/-/3759/...rrierefrei.pdf

Alt 09.11.2010, 22:44   #4
Grendel12

Am besten vorn mit einem großen Buchstaben, sonst nimmt man es nicht ernst.

Alt 09.11.2010, 23:48   #6
Widukind

Zitat:
Zitat von deep_stefan Beitrag anzeigen
hallo,
welche kriterien für einen vereinsnamen sind zwingend erforderlich, um in einer schachliga mitspielen zu können?
kann man beispielsweise als häkelverein schach spielen?
gruß stefan
Klar, es gibt sogar einen Verein der heisst Fußball-Club Bayern München e. V. und spielt in der Schachbundesliga...

Alt 10.11.2010, 00:12   #7
deep_stefan

fc bayern münchen spielt allerdings vor allem fußball, schach findet untergeordnet statt. denk ich mal^^
wenn ich den häkelverein gründe, in dem gar nicht gehäkelt wird, dann weiß ich nicht, ob es da nicht widerstand geben könnte

Alt 10.11.2010, 00:20   #8
caissa66

Ob bei Chaos Mannheim selbiges vorprogrammiert ist? Immerhin haben da schon "Rocker" gespielt.

Alt 10.11.2010, 01:34   #9
Brilly Wandt

Man kann sich auch beispielsweise " die übern Berg gehen " nennen.Hauptsache ist das man sich bei seinem Verband in seinem Bundesland zum Spielbetrieb in einer Schachliga anmeldet.

Alt 10.11.2010, 08:47   #10
Widukind

Zitat:
Zitat von deep_stefan Beitrag anzeigen
fc bayern münchen spielt allerdings vor allem fußball, schach findet untergeordnet statt. denk ich mal^^
wenn ich den häkelverein gründe, in dem gar nicht gehäkelt wird, dann weiß ich nicht, ob es da nicht widerstand geben könnte
Nun ja, die Profimannschaft gehoert ja zur AG, nicht zum Verein. Von daher findet im Verein genauso Schach und Basketball statt wie Fussball...

Wenn du natuerlich nicht häkeln willst, kann der Vereinsname eine Täuschung sein und somit unzulässig. Wenn du allerdings beschliesst, mit deinem schon existierenden Häkelklub (in dem natürlich gehäkelt wird, bis die Nadeln glühen) zur Abwechslung auch noch Schach zu spielen, wird kaum jemand etwas dagegen haben.

Im Endeffekt entscheidet das Amtsgericht über die Eintragung ins Vereinsregister, dazu legst du die Satzung vor.
Aber lies doch mal die Links oben durch, da steht alles drin...

Alt 11.11.2010, 02:02   #11
DirkLEV

Mal ein dazu passendes Beispiel aus der DSB-Datenbank:

DWZ-Datenbank - Rangliste Tischtennisclub Grün-Weiß Fritzdorf 1958

was zeigt, dass auch beim Tischtennis Schach gespielt werden kann.

Also als Alternative zum Schachboxen dann demnächst noch Schach-Tischtennis? Wäre doch mal witzig - abwechselnd 10 Züge Schach und dann 10 Aufschläge Tischtennis.

Der Vorteil ist natürlich, dass bei einer solchen Vereinskombination die Nachwuchsarbeit etwas einfacher ist.

Alt 11.11.2010, 08:37   #12
Winfried_Klaus

Zitat:
Zitat von Widukind Beitrag anzeigen
Klar, es gibt sogar einen Verein der heisst Fußball-Club Bayern München e. V. und spielt in der Schachbundesliga...
Es gibt sogar 19 Fußballclubs mit Schachabteilung:
DWZ-Datenbank - Suchergebnis für FC

Und 128 Turn-und Sportvereine:
DWZ-Datenbank - Suchergebnis für TSV

ebenso wie eben berichtet einen Tischtennisclub:
DWZ-Datenbank - Suchergebnis für TISCHTENNISCLUB

Aber noch keinen Häkelverein mit Schachabteilung...
DWZ-Datenbank - Suchergebnis für HAEKELVEREIN

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Schachverein

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche