Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Verein in Heidelberg?

Diskutiere Verein in Heidelberg? im PLZ 6 Bereich; In Heidelberg gibt es mindestens 3 Vereine, also hab ich die Qual der Wahl. Würdet ihr den SK1879-Handschuhsheim, die Schachfreunde Heidelberg oder SG Heidelberg-Kirchheim empfehlen?! ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Schachverein > PLZ 6

Alt 12.06.2008, 19:21   #1
ice
Verein in Heidelberg?

In Heidelberg gibt es mindestens 3 Vereine, also hab ich die Qual der Wahl.
Würdet ihr den SK1879-Handschuhsheim, die Schachfreunde Heidelberg oder SG Heidelberg-Kirchheim empfehlen?! Beim Kirchheimer Verein sind ja laut Schachbund die stärksten Spieler, aber als Anfänger bringt es mir ja ohnehin nicht viel, gegen 2500er zu spielen? Zumal ich gar nicht weiß ob man dort überhaupt die Gelegenheit hat mit den Meistern zu trainieren?
Interessant wäre auch die Mitgliedsbeiträge zu vergleichen, obwohl ich schon auch gerne etwas mehr zahle wenn der Verein gute Räumlichkeiten und gutes Trainingsangebot hat

Alt 12.06.2008, 20:10   #2
Baumjohann
Verein in Heidelberg?

ohne jetzt abwertend zu wirken, aber die Vereinsabenden in den 3 Vereinen lassen leider etwas zu wünschen übrig. Sie bestehen zumal nur daraus, dass 3-4 Stammspieler (meist 65Jahre+ mit ~12-15xx Dwz) und sowas wie "Training" gibt es leider auch nur für Jugendliche (da denke ich, dass die Trainingsarbeit in Kirchheim noch am besten ist).

Hast du schon einmal in einem Verein gespielt oder gar eine Dwz? Und keine Angst, gegen die ganz guten Leute mit 23xx+ wirst du nicht kommen, da die meisten nur zu Turnieren erscheinen, da wie oben schon gesagt, die Vereinsabenden für solche Leute quasi "vergeudete Zeit" wäre.

Zu den Mitgliedsbeiträgen kann ich dir jetzt nichts sagen, spiele lieber in Leimen . Wenn dir Vereine außerhalb Heidelbergs nicht zu weit weg sind, dann könnte ich dir Leimen (jaja, Eigenwerbung) oder Walldorf empfehlen (die machen sogar 1-2 im Monat Training mit einem 2400er, also nehmen das Schachspiel schon etwas ernster).

Alt 12.06.2008, 22:51   #3
Gast781
Verein in Heidelberg?

Mir ist zu Ohren gekommen, daß es beim SK Neckargemünd auch sehr schön sein soll.

Herzliche Grüße

Alt 12.06.2008, 23:34   #4
WilhelmHH
Verein in Heidelberg?

Zitat:
Zitat von Baumjohann Beitrag anzeigen
Leimen oder Walldorf empfehlen (die machen sogar 1-2 im Monat Training mit einem 2400er, also nehmen das Schachspiel schon etwas ernster).
Das sind trotz ihrer relativen Kleinheit bekannte Orte.
Bei Walldorf ist SAP der Grund.
Zitat:
Zitat von Tico Beitrag anzeigen
Mir ist zu Ohren gekommen, daß es beim SK Neckargemünd auch sehr schön sein soll.
Als Nordlicht kann ich nichts so richtig dazu sagen und verweise auf Cresspahl.

Alt 12.06.2008, 23:50   #5
Gast781
Verein in Heidelberg?

Ähhhm, wieso muß denn meine Aussage erst noch verfiziert werden?!

Der Threadstarter fragte nach Vereinen in (und um) Heidelberg, und ich teilte ihm mit, daß ich den SK Neckargemünd empfehlen kann, da ich Bekannte habe, die dort spielen und die mir bislang nur Gutes von dort berichten konnten. Ergo: Wo ist das Problem?

Herzliche Grüße

Alt 13.06.2008, 00:25   #6
WilhelmHH
Verein in Heidelberg?

Zitat:
Zitat von Baumjohann Beitrag anzeigen
(jaja, Eigenwerbung) oder Walldorf
Ah, beim SK Neckargemünd ist es eine Art indirekter Eigenwerbung.
Zitat:
Zitat von Tico Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem?
Nirgends. Evtl. beim Threadstarter.

Aus diesem Thread ziehe ich mich mit meinem 800.Post zurück.

Alt 13.06.2008, 11:05   #7
Gast231
Verein in Heidelberg?

Zitat:
Zitat von WilhelmHH Beitrag anzeigen
Aus diesem Thread ziehe ich mich mit meinem 800.Post zurück.

800 mit diesem nick? wieviel mit deinen ganzen x-nicks?

Alt 16.06.2008, 18:03   #8
ice
Verein in Heidelberg?

@ Baumjohann:

ich war noch nie in einem Verein. Leider fährt man mit ÖPNV recht lange nach Leimen/Walldorf, tendiere daher eher zu einem Heidelberger Verein. Ich hätte auch Interesse außerhalb des Vereins Schach zu spielen, also falls jemand Lust hat, könnte man sich abends in Heidelberg oder Umgebung dazu treffen Bin übrigens 25.

Alt 16.06.2008, 19:12   #9
anbaho
Verein in Heidelberg?

Also ich kenne den SC Leimen auch sehr gut und habe bis letztes Jahr (vor meinem Umzug) dort gespielt.
Es gibt genug Leute, die ebenfalls von Heidelberg nach Leimen fahren, frag mal an wg. Fahrgemeinschaften o.ä.

Alt 06.04.2010, 17:25   #10
krk1234
AW: Verein in Heidelberg?

leimen ist sehr gut, kann dir aber auch Sandhausen empfehlen, wenn es dir nichts ausmacht mit Jugendlichen zu trainieren

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Schachverein > PLZ 6

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche