Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

1.e4 c6 2. d4 und nun?

Diskutiere 1.e4 c6 2. d4 und nun? im Anfängerfragen Bereich; hi ich trainiere gerade eine neue eröfnung(züge stehen oben) und komme an dieser stelle nicht weiter also ich versuche es öfters mit g6 um den ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Anfängerfragen

1.e4 c6 2. d4 und nun?

Alt 26.10.2006, 19:30   #1
1.e4 c6 2. d4 und nun?

hi ich trainiere gerade eine neue eröfnung(züge stehen oben) und komme an dieser stelle nicht weiter also ich versuche es öfters mit g6 um den läufer zu entwickeln, weiß aber net ob es gut is, kann mir einer helfen?
danke im voraus :>
ps. ich bin schwarz

Alt 26.10.2006, 19:41   #2
Stratege
1.e4 c6 2. d4 und nun?

Du spielst die Caro-Kann-Verteidigung, die normalerweise so beginnt:
1. e4 c6 2. d4 d5!
Nun hat Weiß verschiedene Möglichkeiten, 3. exd5, 3.e5 und 3. Sc3 sind die gebräuchlichsten Züge. 2. ... g6 ist bestimmt nicht gut, du stehst in der Folge einfach nur passiv und wohl auch schlecht!

Du scheinst deinen bisherigen Posts nach Anfänger zu sein. Allzu passive Eröffnungen sind nicht gut, weil du nicht verstehen wirst, wann und wie du Gegenspiel erlangen musst, um nicht deutlich schlechter da zu stehen. Ich rate dir daher dringend, bei 1. e4 e5 zu bleiben!

Alt 26.10.2006, 19:44   #3
1.e4 c6 2. d4 und nun?

Ich habe da eine sehr scharfer Variante für Dich, die ich immer spiele und die dem Spieler immense praktische Chancen verspricht, auch wenn sie vielleicht nicht objektiv nicht ganz korrekt ist. Versuchs doch mal mit 1. e4 c6 2. d4 d5 3. e5 Lf5 4. h4!?. Wie es weitergeht, siehe http://www.schachfeld.de/caro-kann-v...omantisch.html

Dort hatte ich vor einem Jahr diese Variante zur Diskussion gestellt.
Wenn Du Fragen dazu hast, nur zu.

Alt 26.10.2006, 21:57   #4
1.e4 c6 2. d4 und nun?

Nun gut, 4...h5 nimmt der wildromantischen Variante von Kiffing die Spitzen, aber auch 4...h6 dürfte noch spielbar sein. Man darf halt nur nicht den Fehler machen, nach 5.g4 den Läufer "automatisch" nach h7 zustellen, weil dann das typische Entwicklungsblockade-Bauernopfer 6.e6! kommt (Übrigens ein bekanntes Motiv, welches auch in bestimmten Varianten des angenommenen Damengambits eine Rolle spielt). Danach hat Weiß sehr wahrscheinlich die bessere Stellung. Richtig ist vielmehr 5...Ld7 als Antwort, danach folgt e6 und c5 mit französischen Motiven.

Alt 26.10.2006, 22:01   #5
1.e4 c6 2. d4 und nun?

Ich glaube. er sucht ein System als Schwarzer!

Also, wie Stratege schon sagte ist 1... c6 eine Vorbereitung für 2...d5!

Danach spielt Weiß meistens Sc3/Sd2, wonach dxe4 kommt. Danach gibt es 3 Varianten für Schwarz:

Das solide 3...Sbd7, was 4...Sgf6 vorbereitet
Das scharfe 3...Sf6, was auf Kosten der Bauernstruktur aktives Spiel verspricht
oder 3...Lc5, wonach sich ebenfalls ein kompliziertes Spiel ergibt.

Empfehlen würde ich dir 3.. Lc5, 3...Sbd7 ist zwar olide, aber passiv, während 3...Sf6 noch etwas zu kompliziert ist.

Grüße
der Mister

Alt 26.10.2006, 22:13   #6
1.e4 c6 2. d4 und nun?

Der gute ÄviWendt hat sich gerade etwas verschrieben, unten könnt ihr die Korrektur lesen:

Zitat:
Zitat von Mr.ÄviWendt Beitrag anzeigen
Ich glaube. er sucht ein System als Schwarzer!

Also, wie Stratege schon sagte ist 1... c6 eine Vorbereitung für 2...d5!

Danach spielt Weiß meistens Sc3/Sd2, wonach dxe4 kommt. Danach gibt es 3 Varianten für Schwarz:

Das solide 4...Sd7, was 5...Sgf6 vorbereitet
Das scharfe 4...Sf6, was auf Kosten der Bauernstruktur aktives Spiel verspricht
oder 4...Lf5, wonach sich ebenfalls ein kompliziertes Spiel ergibt.

Empfehlen würde ich dir 4...Lf5, 4...Sd7 ist zwar solide, aber passiv, während 4...Sf6 noch etwas zu kompliziert ist.

Grüße
der Mister
4...Lf5 dürfte wohl auch die beste Fortsetzung sein, sie entspricht auch der eigentlichenen Idee von Caro-Kann, nämlich dem Lc8 freie Bahn zu verschaffen. Da passt 4...Sd7 nicht so ganz, auch wenn dies wohl spielbar ist. Besser ist es da jedoch gleich auf das Rubinsteinsystem im "Franzosen" umzusteigen. 4...Sf6 schließlich dürfte wohl schlicht und einfach nicht ganz vollwertig sein, auch wenn Weiß präzise spielen muß um Vorteil nachzuweisen (Selbstverständlich muß er diesen Nachweis mit 5.Sxf6+ beginnend führen).

Alt 26.10.2006, 23:45   #7
1.e4 c6 2. d4 und nun?

[quote=Stratege;21804]Du spielst die Caro-Kann-Verteidigung, die normalerweise so beginnt:
1. e4 c6 2. d4 d5!
Nun hat Weiß verschiedene Möglichkeiten, 3. exd5, 3.e5 und 3. Sc3 sind die gebräuchlichsten Züge. 2. ... g6 ist bestimmt nicht gut, du stehst in der Folge einfach nur passiv und wohl auch schlecht! quote]

2...g6 ist ein Theoriezug
Er leitet das weißfeldrige Blockadesystem (d5 und nach weißem e5 baut sich Schwarz zumindest auf dem Reißbrett mit h5,Sh6,Lg4,e6,c5 auf) ein, welches keinesfalls "einfach nur passiv und wohl auch schlecht" ist...

1...c6 (Caro-Kann) ist der positionell ehrgeizigste Versuch, 1.e4 als "verfrüht" nachzuweisen. Man spielt anschließend d5 - deckt Weiß ihn mit dem Sproing (Sc3/Sd2), wird auf e4 getauscht, wodurch Schwarz das Figurenfeld d5 erhält und den Se4 gleich mit dem Entwicklungszug Lf5 beharken kann. Der weißfeldrige Läufer und die Königsflügelstruktur sind in den meisten C-K-Varianten Hauptaugenmerk der Stellung.

Ich würde dir aber, da du ja Anfänger zu sein scheinst, genau wie Stratege dazu raten, 1.e4 mit 1...e5! (überraschend stark - findet man kaum am Brett!) zu beantworten, wonach der weiße Aufbau schon bedenklich erscheint.

Alt 27.10.2006, 11:33   #8
1.e4 c6 2. d4 und nun?

[quote=Geck0tierchen;21831]
Zitat:
Zitat von Stratege Beitrag anzeigen
Ich würde dir aber, da du ja Anfänger zu sein scheinst, genau wie Stratege dazu raten, 1.e4 mit 1...e5! (überraschend stark - findet man kaum am Brett!) zu beantworten, wonach der weiße Aufbau schon bedenklich erscheint.
Lol Wo er Recht hat, hat er Recht!
Als wir anfingen, begann man noch 1.e4 ganz selbstverständlich mit 1. - e5 zu beantworten, was auch nicht weiter schlimm war. Es ist eigentlich die natürlichste Erwiderung auf 1. e4 .. MIttlerweile hat dem 1. - c5 - die Sizilianische Verteidigung - den Rang abgelaufen als beliebteste Erwiderung. Würde ich dir als Anfänger aber definitiv nicht empfehlen, zu kompliziert, zu viele Varianten, oft zu scharf...Als Anfänger solltest du ruhige, normale "Anfängereröffnungen" spielen, nicht, dass die nur für Anfänger gut sind, sondern eben AUCH für Anfänger zu erlernen sind.
Versuch dich mal an Spanisch (die auf hohem Niveau beliebteste 1. - e5 - Eröffnung), Italienisch oder meinetwegen irgendwelchem alten Gambitszeug, z.B. dem KÖnigsgambit. So fing ich, und geckotierchen sicher auch oder?, und viele andere auch an! Mittlerweile spiel ich auch Caro-Kann, wenn du sie willst, dann befass dich mit der Hauptvariante 1. e4 c6 2. d4 d5 3. Sc3 dxe4 4. Sxe4 Lf5 5. Sg3 Lg6 ...

Zitat:
Zitat von Stratege
http://www.schachfeld.de/images/buttons/viewpost.gif
2. ... g6 ist bestimmt nicht gut, du stehst in der Folge einfach nur passiv und wohl auch schlecht!
Hmm, nennt man die Moderne Verteidigung mit der modernen Absicht, Zentrumsbildung zugunsten von Zentralisierung zu vernachlässigen, stammt von den Hypermodernen, wie bspw. Reti (?) ...
Könnte natürlich auch in Pirc umschwenken, wobei ich noch immer net genau den UNterschied gerafft habe, in Pirc zieht Sg8 nach f6, in der Modernen erstmal nicht, meist eher a6,b5, c6 also Damenflügelaktivität! Den Zentrumsgegenstoß natürlich nicht vergessen, kann man rausschieben, aber net ganz unterlassen.
Also, so schlecht und passiv find ich die gar net!

Alt 27.10.2006, 12:06   #9
Stratege
1.e4 c6 2. d4 und nun?

Ok, ich muss wohl zugeben, dass ich mich da wohl geirrt habe, was die Spielbarkeit der Variante im allgemeinen angeht. Nur sollte man auch direkt erwähnen, dass der Threadersteller ohne die Erkenntnisse der hypermodernen Schule den Bach runtergehen wird. Er sollte sich erst einmal mit einem klassischen Lehrbuch alá Tarrasch beschäftigen, um die wichtigesten Prinzipien der klassischen Schule zu verstehen!

PS: @Prodigy85: Ein Post reicht, du kannst darin mehrere Zitate "bringen"!

Alt 27.10.2006, 12:50   #10
1.e4 c6 2. d4 und nun?

Ich denke 2... g6 ist kein besonderes Problem, da das Spiel häufig in die Moderne Verteidigung oder in Hauptvarianten des Königsinders übergehen kann... von daher unproblematisch - jedoch für den anfänger ungeeignet - da ist positionelles spiel, was ja so schon unheimlich schwer ist, fast ein ding der unmöglichkeit

Alt 27.10.2006, 14:49   #11
1.e4 c6 2. d4 und nun?

Zitat:
Zitat von Stratege Beitrag anzeigen
Ok, ich muss wohl zugeben, dass ich mich da wohl geirrt habe, was die Spielbarkeit der Variante im allgemeinen angeht. Nur sollte man auch direkt erwähnen, dass der Threadersteller ohne die Erkenntnisse der hypermodernen Schule den Bach runtergehen wird. Er sollte sich erst einmal mit einem klassischen Lehrbuch alá Tarrasch beschäftigen, um die wichtigesten Prinzipien der klassischen Schule zu verstehen!
Schwarz kreiert ein auf Bauernspiel fußendes Spiel, da er ja d5 zieht, das hat mit hypermoderner Schule (welche zum Beispiel nach dem etwas zurückhaltenderen Zug d6 und der dadurch bedingten Verlagerung auf Figurenspiel zur Sprache käme) also nicht soviel am Hut.

@Prodigy85:
Zitat:
Lol Wo er Recht hat, hat er Recht!
Als wir anfingen, begann man noch 1.e4 ganz selbstverständlich mit 1. - e5 zu beantworten, was auch nicht weiter schlimm war. Es ist eigentlich die natürlichste Erwiderung auf 1. e4 .. MIttlerweile hat dem 1. - c5 - die Sizilianische Verteidigung - den Rang abgelaufen als beliebteste Erwiderung. Würde ich dir als Anfänger aber definitiv nicht empfehlen, zu kompliziert, zu viele Varianten, oft zu scharf...Als Anfänger solltest du ruhige, normale "Anfängereröffnungen" spielen, nicht, dass die nur für Anfänger gut sind, sondern eben AUCH für Anfänger zu erlernen sind.
das ist wiederum falsch. 1...e5 ist klar die beliebteste (und erfolgreichste!?)Erwiderung gegen 1.e4, 1...c5 ist da allerhöchstens gleichauf. Momentan ist es auf Top-GM Ebene ja auch eher so, dass die Problemvarianten in den offenen Spielen (Russisch, Marshall, Berliner Mauer) sich zu einem größeren Problem entwickelt haben als die gängigen Sizilianer (Najdorf ist hochkomplex und darum toll für das Spiel auf den vollen Punkt, aber der Stand der Theorie schreibt immernoch ein mehr oder weniger klares "+=" vor, soweit ich weiß!), weswegen sich viele Weißspieler dazu entschlossen haben, nicht mehr mit 1.e4 zu eröffnen (Die Weltmeisterschaft war nicht umsonst eine reine 1.d4-Veranstaltung!).

Zitat:
Versuch dich mal an Spanisch (die auf hohem Niveau beliebteste 1. - e5 - Eröffnung), Italienisch oder meinetwegen irgendwelchem alten Gambitszeug, z.B. dem KÖnigsgambit. So fing ich, und geckotierchen sicher auch oder?
, ist hier aber auch kein Diskussionspunkt.

Alt 27.10.2006, 15:06   #12
1.e4 c6 2. d4 und nun?

Also ich kenne keine Varante im Najdorf, die zu Vorteil für Weiß führt... Mein Theoriestand: 2002... Hat sich da was geändert oder in welche Fvariante meinst du das?

Alt 27.10.2006, 23:57   #13
1.e4 c6 2. d4 und nun?

nun ja, sooo schlecht bin ich auh wieder nich^^
diese vielen e4 e5 partien werden mir allmälich zu öde
daher bevorzuge ich nun anderen eröffnungen, königsindisch is auch sehr schwungvoll und son nettes königsgambit^^
ihr könnt ja gerne gegen mich spielen, also fordert den meister raus!!! :P
ps. ich bin bei schach.de angemeldet und muss ersma hie alle beiträge durchlesen ^^

Copyright © 2009 Schachfeld.de, Alle Rechte vorbehalten. SEO by vBSEO ©2009, Crawlability, Inc.