![]() | ![]() |
| | #1 |
| Anfängerfrage K-Gambit 3.Zug Hallo Leute ich spiele gerade gegen einen leicht besseren Gegner, so wie ich das einschätze. Aber irgendwie wudnere ich mich gerade. ich spiele weiß: 1. e4 e5 2. f4 exf4 3. Lc4 b6 4. Lxf7? Ich frage mich, ob ich mit dem Läufer schon auf f7 reinklatschen kann? Ich bin ncoh Anfänger(in) u suche gerne mal auf wikipedia nach den zügen, aber b6 f Schwarz hab ich nirgens gefunden. ist der zug einfach schlecht ode rist vorsicht geboten? meine zmöglichkeiten (welche besser?): 4. Lxf7 (ungeduldig, agressiv) 4. Sf3 (solide, kann nciht falsch sein) 4. d4 (Zentrumidee K-Gambit) 4. ??? Freue mich über Kommentare von erfahrenen Schachern Vielen Dank! Anna(a) | |
| | #2 |
| AW: Anfängerfrage K-Gambit 3.Zug 4.Lxf7+ sieht wegen 4.... Kxf7 5. Dh5+ g6 6. Dd5+ Kg7 7. Dxa8 Dh4+! gefährlich aus. Besser ist wohl 4. Sf3 Lb7 5. d3 wenn dus solide magst oder 5. d4 wenn dus aggressiv magst =) | |
| | #3 |
| AW: Anfängerfrage K-Gambit 3.Zug na mit d4 kommt schach, mein K geht zuur seite u ich bekomme aber wg meinem springer gardé tempo oder? also: 4 d4 Dh4+ 5 Kf1 zb 5 ... Lb7 6 Sf3 Df6 7 Sb3 ... wo führt das hin, kann man das so spielen? ist es beim kgambit so, das man dauerhaften nutzen vom weißen zentrum (wofür man ja opfert) davonträgt? | |
| | #4 |
| AW: Anfängerfrage K-Gambit 3.Zug <- ... 7 ...Lb4 da wirds doch zieml wackelig dann f weiß oder? | |
| | #5 |
| AW: Anfängerfrage K-Gambit 3.Zug | |
| | #6 | |
| AW: Anfängerfrage K-Gambit 3.Zug Zitat:
Das Problem aus meiner Sicht ist aber, dass du eine Qualität gewinnst aber dein Gegner die Initiative bekommt. z.B. : 4. Lxf7 Kxf7 5. Dh5+ g6 6. Dd5+ Kg7 7. Dxa8+ Dh4+ 8. Kd1 und jetzt La6 9. d3/Sc3 Sc6 und schwarz hat genügend Entwicklungsvorsprung um die Qualität auszugleichen. Außerdem steht die Dame von dir nicht ideal. Das kann der Gegner nutzen um noch mehr Tempi zu gewinnen. Fritz sagt in der Stellung schon - + 1,85 was ja nicht wirklich toll ist. Von daher würde ich von Lxf7 die Finger lassen, gerade weil du ja als selbstausgewiesene Anfängerin diese Stellung gar nicht überblicken kannst. | ||
| | #7 |
| AW: Anfängerfrage K-Gambit 3.Zug und nu? reduziert sich doc hletztlich auch auf die frage, ob 3. ... b6 schwachsinn ist und sofort uder erst geg später bestraft werden kann. ?????? | |
| | #8 |
| AW: Anfängerfrage K-Gambit 3.Zug 3...b6 ist Schwachsinn, ich würde 4. Sf3 spielen weiß steht hier sehr gut | |
| | #9 |
| AW: Anfängerfrage K-Gambit 3.Zug dann bleibt aber die frage, ob reinklatschen auf f7 nicht genauer wäre, d h schneller zum ziel führen würde - oder ob fritz den zug auch so machen würde. hab leider kein fritz, aber der könnt das doch analysieren und sozusagen rechtverbindlich bewerten, oder? | |
| | #10 | |
wie ist das 1,85 von fritz zu werten? was heißt das? | ||
| | #11 |
| AW: Anfängerfrage K-Gambit 3.Zug -1,85 bedeutet, dass die Schwarz Stellung um 1,85 "Bauerneinheiten" besser ist als die Weiße Stellung. -0,5 wäre somit ein leichter schwarzer Vorteil, +0,5 ein leichter Weißer Vorteil, -1,85 dann eben ein sehr klarer Schwarzer Vorteil, der ab einem bestimmten Niveau zum Gewinnen ausreicht. | |
| | #12 |
| AW: Anfängerfrage K-Gambit 3.Zug aber ich hab den post oben so verstanden, dass fritz 1,85 sagt, also besser für weiß. spricht das nicht für Lxf7? | |
| | #13 | |
| ||
| | #14 |
| AW: Anfängerfrage K-Gambit 3.Zug was ist denn daran nicht zu verstehen wenn dir 4 leute sagen, dass lxf7 schlecht ist? und nein es heisst -1.85. auf grund der tatsache dass ja gilt "aus fehlern wird man schlau" würde ich dir fast dazu raten einfach lxf7 zu spielen um zu sehen, dass es bei genauem schwarzem spiel zur niederlage führt. wenn dein gegner jedoch von tuten und blasen auch keine ahnung hat kann lxf7 sogar gut sein. ansonsten spiel halt sf3 wie oben bereits beschrieben von mir. mfg EDIT: Auf dieser Seite kannst du dir nützliche Schachprogramme kostenlos und legal runter laden! unter anderem auch fritz 5! ist zwar nicht mehr das neuste, sollte aber definitiv für deine zwecke reichen ;-) Download Chess Programs | |
| | #15 |
| AW: Anfängerfrage K-Gambit 3.Zug Also dann danke an alle - wenn der ein oder andere hier schon pampig wird ( Spässle Ich sehe halt nicht ein, warum ich nicht fragen soll, solange es mir nicht klar ist. Und wenn hier nach meiner Frage die Rede von Fritzwerten "+X" und "-X" die Rede ist und da letztlich "-+X" steht, dann ist das auch nciht so deutlich, zumindst nciht für mcih. Un wems nicht passt, kann sich gerne mit mir über Strömungsmechanik und Thermodynamik unterhalten Den alten Fritz lad ich mir runter. Und f7 spiel ich - soll ja Spaß machen. Aber ich glaube, Sf3 ist trotzdem besser. Amen. Danke. Bitte. Gardé! | |
| | #16 |
| AW: Anfängerfrage K-Gambit 3.Zug | |
| | #17 | |
mfg | ||
| | #18 |
| AW: Anfängerfrage K-Gambit 3.Zug ist doch nur spaß Hat der alte Fritz auch ne Funtkion um meine Partien zu analysieren? Und wer Spaß dran hat, kann mir sagen, ob hier Se5 oder Sg5 als nächster weißer Zug sinnvoller ist. Oder verhaltener mit Sd4? K-Gambit ist nix für schwache Nerven hab ich das Gefühl Weiß Schwarz 1. e2-e4 e7-e5 2. f2-f4 e5xf4 3. Lf1-c4 b7-b6 4. Sg1-f3 g7-g5 5. h2-h4 g5-g4 | |
| | #19 |
| AW: Anfängerfrage K-Gambit 3.Zug Hallo nochmal!!!! Weiß jemand von Euch spontan, wo ich gutes Teoriematerial zum Königsgambit im Netz finde? ![]() Tschüss und schönes Wochenende! | |
| | #20 | |
| ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Anfängerfrage zum Holländer Anfängerfrage zum Holländer: Hallo Schachfreunde, Ich bin im Moment noch... | ||||
| Goering gambit vs. Blackmar-Diemer-Gambit Goering gambit vs. Blackmar-Diemer-Gambit: nomenklatur: goering gambit: 1.e4 e5 2.Nf3 Nc6... | ||||
| Gambit mit 3.d4 Gambit mit 3.d4: Kann mir jemand sagen, wie man diese Variante... | ||||
| Gambit 1. Sf3 f5 2. e4 Gambit 1. Sf3 f5 2. e4: Passt vielleicht nicht ganz ohne 1. d4, ist aber... | ||||
| Das Gambit mit 3.f3 Das Gambit mit 3.f3: Ich habe auf der Homepage von Morosewitsch einige... | ||||