Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Eröffnung richtig durchgeführt!

Diskutiere Eröffnung richtig durchgeführt! im Anfängerfragen Bereich; Hallo Leute! Ich würde mich gerne über das Thema Eröffnung unterhalten, da ich dazu einige Fragen habe. Woher weiss ich was der beste Angriff ist, ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Anfängerfragen

Alt 11.05.2006, 13:28   #1
Smile Eröffnung richtig durchgeführt!

Hallo Leute!

Ich würde mich gerne über das Thema Eröffnung unterhalten, da ich
dazu einige Fragen habe.

Woher weiss ich was der beste Angriff ist, wenn sich der
Gegner dazu entschließt sizilianisch zu Verteidigen?

Wie fange ich am besten an, Eröffnung zu lernen?

Ich fände es super, wenn mir jemand sagen könnte, was hierfür der
beste Weg ist.

Gruß

Christian

Alt 11.05.2006, 13:34   #2

Zitat:
Zitat von chost
Hallo Leute!

Ich würde mich gerne über das Thema Eröffnung unterhalten, da ich
dazu einige Fragen habe.

Woher weiss ich was der beste Angriff ist, wenn sich der
Gegner dazu entschließt sizilianisch zu Verteidigen?
Das hängt von der gespielten Variante ab, von denen es gerade im Sizilianer so viele gibt wie Sandkörner am Meer. Meistens empfiehlt sich die große Rochade plus Bauernsturm am Königsflügel. Nützlich dafür ist auch die Dame-Läuferbatterie auf e3 und d2, die den Angriff meist unterstützt. Im Sizilianer gilt am meisten das Prinzip: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Du greifst meistens am Königsflügel und der Gegner am Damenflügel an. Hier mußt Du einfach schneller sein.

Zitat:
Wie fange ich am besten an, Eröffnung zu lernen?
Buch. Am günstigsten sind dabei Bücher aus der Bibliothek, wenn Du erst einmal nichts investieren möchtest.

Alt 11.05.2006, 14:02   #3
Smile Ich helfe doch gern !

Zum ersten Punkt: Also die Eröffnungen und die Varianten solltest du dir ganz nach Geschmack auswählen.Also was du lieber spielst,eher zweischneidige Stellungen oder eher Positionelles oder was offenes oder geschlossenes.Ich habe z.B. noch vor einem Jahr e4 gespielt,aber seit fast einem Jahr spiele ich jetzt d4,weil mir positionelle und geschlossene Stellungen auch besser gefallen .

Zum zweiten Punkt: Da kann ich dir von Gábor Kállai das "Buch der Eröffnungen" empfelen.Es werden eigentlich alle klasischen Eröffnungen behandelt.Ich habe schon beim Trainer paar mal ein Blick drauf geworfen voralem bei Turnieren es ist echt Klasse .Das Buch hat 298 seiten und jede Eröffnung wird auf mehreren Seiten sehr ausführlich behandelt .Das Buch kostet auch nur 16,80 € ist eigentlich sehr wenig !

bei Niggemann musst du einfach für ein paar Infos oben bei Schnellsuche "Buch der Eröffnungen" eingeben,und dann springt dir das Buch direkt in die Augen.

Hier der link zu Niggemann: www.niggemann.com

Dominik

PS:Ich kann den link vom Buch nicht posten,weil die Seite verschlüsselt ist.

Alt 11.05.2006, 14:10   #4

Die Seite ist verschlüsselt?Dann versuche ich mal den Link zu posten...

https://www.schachversand.de/listen/...en/U1_V71.html

Alt 11.05.2006, 14:14   #5

Zitat:
Zitat von Kiffing
Im Sizilianer gilt am meisten das Prinzip: Wer zuerst kommt, malt zuerst.
http://www1.ndr.de/container/ndr_sty...D587838,00.jpg

@Topic:
Wie Dominik schon richtig gesagt hat, ist die Auswahl der Eröffnungen in erster Linie Geschmackssache. Der beste Weg, um die für dich richtige Eröffnung zu finden, ist in der Tat, sich ein Buch zu kaufen, in dem verschiedene Eröffnungen übersichtsartig behandelt werden. Wenn du dir ein paar Sachen daraus eingeprägt hast, solltest du möglichst viele freie Partien gegen etwa gleichstarke oder etwas bessere Gegner spielen, in denen du die verschiedenen Eröffnungen ausprobierst. Dann merkst du recht schnell, in welchen Stellungen du dich eher wohl fühlst und in welchen nicht. Ausgehend davon kannst du dann die ausgewählten Eröffnungen vertieft studieren.

Alt 11.05.2006, 14:52   #6

Ich denke, dass Du die Sache recht einfach gestalten solltest. Versuche, die mögliche Variantenwahl Deines Gegners in der Eröffnung zu begrenzen und konzentriere Dich auf Stellungsbilder, in welchen Du Dich wohl fühlst. Es nützt nichts, wenn Du eine Eröffnung bis zum 18. Zug kennst und auch verstehst, aber Dir das resultierende Stellungsbild nicht liegt. Ich stand auch einmal vor der Frage, was ich gegen Sizilianisch spielen soll. Zuerst versuchte ich es mit dem Maroczy-Aufbau gegen den Drachen. Leider habe ich diesen Aufbau auch mit Weiß gespielt, obwohl Schwarz keinen Drachen gespielt hat. Ich kam trotzdem immer aus der Eröffnung gut raus, aber meine Gegner haben mir die enstehenden Stellungen immer um die Ohren gehauen. Mein Problem dabei war, dass ich zwar gut aus der Eröffnung rausgekommen bin, mir aber die für Weiß möglichen Pläne absolut nicht gefallen haben und mir absolut nicht lagen. Tja....was nun ? Ich hatte einfach keine Lust, mich in das Sizilianische Variantengestrüpp einzuarbeiten und wollte von Anfang an klare Verhältnisse haben. So arbeitete ich mich gegen Sizilianisch in Alapin ein. Die Stellungen die ich damit aufs Brett bekam, waren recht einfach zu bewerten und ich hatte keine Probleme. Leider hatte auch mein Gegner keine Probleme und so war ich auch mit Alapin recht unzufrieden und suchte nach neuen Möglichkeiten. Es verginge einige Zeit und irgendwann las ich in einer Ausgabe der Rochade Europa einen Partie-Kommentar in einer Sizilianischen Partie, dass GM xx immer mit Weiß gegen Sizilianisch den geschlossenen Aufbau wählt, weil er zu faul ist, sich in die gängigen Theorien der Sizilianischen Verteidigung einzuarbeiten. Das war für mich der Schlüsselpunkt. Lustigerweise bekam ich ein paar Tage später das Video von Roman Dzindzivashilli über den Grand Prix Angriff im Sizilianer. Gepaart mit meinen Gedanken über den geschlossenen Aufbau, war ich von dem Video fasziniert. Endlich habe ich mein Rezept gefunden, welches ich gegen Sizilianisch anwenden konnte und welches ich mit großer Freude spielte und analysierte. Die entstehenden Stellungen sind genau das, war mein Schachherz erfreut. Ein paar Monate später hatte ich dann von einer Eröffnungsrepertoire-für-Weiß-CD von Bangiev gehört, welche auf dem Grand-Prix-Angriff aufbaut. Genau das Richtige dachte ich und was mir Herr GM Bangiev auf der CD darbot, hat mich fast vom Hocker gerissen. Was gegen Sizilianisch hilft, kann man ohne Weiteres auch gegen viele andere Eröffnungen spielen. Es macht einfach Spaß, auf Stellungsbilder zu spielen, welche man in und auswendig kennt. Der Erfolg hat mir mit meiner Wahl recht gegeben. Ich möchte an dieser Stelle bemerken, dass meine Wahl nicht jedem gefallen muss. Jeder muss für sich die Stellungsbilder finden, mit welchen er gut zurecht kommt und mit welchem ihm das Schachspiel Spaß macht. Es ist eine lange Suche und oft wird man Dinge lernen und feststellen, dass man eine ganze Zeit in die falsche Richtung gedacht hat. Am besten schaust Du Dir mal deine letzten Schachpartien an und entscheidest dann, welche Stellungen Dir Spaß gemacht haben und mit welchen Du nur Probleme hattest. Danach suchst Du Dir Eröffnungen herraus, welche auf deine Lieblingsstellungstypen abzielen und du wirst sehen, dass es da einiges zu entdecken gibt. Es muss nicht immer die berühmte beste Variante sein, welche Du lernen musst. In vielen Theoriebüchern wird einfach ganz trocken eine Variante empfohlen, weil man danach einfach besser steht. Ob Dir die Stellung der Variante gefällt, sagt Dir das Buch natürlich nicht. Es gibt in jeder Eröffnung Varianten, welche vieleicht nicht die Besten sind, aber zu Stellungen führen, welche Dir am meisten Spaß machen. Nur wenn Du genügend Spaß an einer Sache hast, kann sich Deine Kreativität gut entfalten und Du spielst gleich mal einige DWZ-Punkte besser.

Dzindzi

Alt 12.05.2006, 15:42   #7
Smile Damit wäre der Anfang geklärt!

Vielen Dank für die Tipps!

Ich werde mal das "Schmökern" beginnen und mal sehen,
ob sich dabei schon eine gewisse Erkenntniss zeigt.

Gruß Christian

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Anfängerfragen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht