![]() | ![]() |
| | #21 | |
| Eröffnungen Zitat:
1.e4 c5 2.f4 d5 3.exd5 Sf6 | ||
| | #22 |
| Eröffnungen Also ich würde dir kein Eröffnungsbuch empfehlen, sowie ich dir auch nicht empfehlen würde dich jetzt zu entscheiden welche Eröffnung du spielen sollst, denn wenn du noch nicht so viel Ahnung vom Schach hast, dann solltest du erstmal schachtaktik und schachendspiele lernen. Die Eröffnung kannst du dir dann aussuchen, wenn du weißt was dir liegt und was nicht. Nicht das du jetzt zum Beispiel anfängst Colle zu lernen und dann feststellst, dass du ein totaler taktiker bist. Außerdem sind Eröffnungen bei einem Niveau unter ein 1500 vollkommen unwichtig. Wichtig ist, dass du dir jetzt erstmal ein allgemeines Schachverständnis aufbaust, denn was bringt es dir, dass du eine Eröffnung lernst und dann spielt dein Gegenüber total falsch(oder einfach was anderes) und du weißt nicht was du machen sollst und erreichst nichts, obwohl dein Gegner schrott gespielt hat. | |
| | #23 | |
| Eröffnungen Zitat:
| ||
| | #24 |
| Eröffnungen | |
| | #25 | |
| Eröffnungen Zitat:
| ||
| | #26 |
| Eröffnungen Strenggenommen ist ja fast jeder 1.d4-Spieler ein Gambitspieler, da die überwältigende Mehrheit doch nach 1...d5 mit 2.c4! fortsetzt -- insofern ist die Bezeichnung "Gambitspieler" doch eher unaussagekräftig. Und warum sollte man sich am Anfang ein Repertoirebuch kaufen? Bedenke die Eröffnungsgrundsätze bezüglich Bauernzügen, Figurenentwicklung usw. und kauf dir lieber ein Taktik- oder Endspielbuch. | |
| | #27 | |
| Eröffnungen Zitat:
| ||
| | #28 |
| Eröffnungen was versteht ihr eigentlich alle unter einem " echten " Gambit? | |
| | #29 |
| Eröffnungen | |
| | #30 |
| Eröffnungen | |
| | #31 |
| Eröffnungen Im Königsgambit kann man ihn aber doch zurückgewinnen. 1. e4 e5 2. f4?! exf4 3. Sf3 g5 4. h4 g4 5. Se5 | |
| | #32 |
| Eröffnungen @tabletennis: Den Bauern kannst du damit nicht wirklich zwingend zurückgewinnen. Die Unterscheidung Gamibt=Echtes Gambit finde ich kompletten Quatsch! Selbst das Damengambit wäre euer Definition nach ein echtes Gambit. Schwarz kann an seinem Material festhalten, müsste dazu aber riesige Zugeständnisse machen. Ein Gambit ist für mich eine Eröffnung, in der bewusst Material - nicht nur Bauer(n) - geopfert wird, um Kompensation in anderer Form zu erhalten (Raumvorteil im Zentrum- Damengambit, Königsgambit, Blumenfeldgambit; freie Entwicklung - Benkögambit, Angriff/Initiative - Evansgambit; Enwtwicklungsvorsprung - Vitolinschgambit im Nimzoinder, 2-Springerspiel im Nachzuge; Positionelle Schwächen im Gegnerischen Lager - Budapester-Gambit, Benkögambit). | |
| | #33 |
| Eröffnungen @Homu : Warum nicht? Aber beim Damengambit kann man den Bauern nicht halten, um nicht größeres Material herzugeben 1. d4 d5 2. c4 dxc4 3. e3 b5 4. a4 ( nach a6 ist der Turm gefesselt nach Ld7 kommt einfach axb5 Lxb5 Sa3 und nach c6 axb5 cxb5 Df3 ) Natürlich weißt du das, aber ich glaube das ist mit einem unechten Gambit gemeint. | |
| | #34 |
| Eröffnungen Im königsgambit kann Weiß den Bauern nicht zurückgewinnen. Sowohl 5...h5?!, als auch 5...Sf6 und der unterschätzte Zug 5...De7 halten am Material fest. Stimmt, im DG ist der Bauer nach 3.e3 immer weg, da Le6?! nach 4.Sa3 den Bauern zwingend wieder abgibt. | |
| | #35 |
| Eröffnungen nach h5 kommt 6. d4!? | |
| | #36 |
| Eröffnungen Dass 5...h5 nicht optimal für Schwarz ist und Weiß wohl die besseren Chancen gibt ist schon klar. Schwarz behält aber das material. Ich weiß nicht, was die Unterscheidung echtes-unechtes Gambit denn bringt. Diese Einschätzung berücksichtigt einerseits nur das Material, was dem Spieler zusätzlich Scheuklappen aufsetzt, andererseits lassen sich die Gambits nicht wirklich sinnvoll aufteilen. Ich würde die Gambits gar nicht unterteilen, da weder die Unterteilung nach ihrer Kompensation noch nach ihrer Korrektheit stichhaltig sein wird. | |
| | #37 |
| Eröffnungen ich meinte: vmir wie du nach d4 den Bf4 halten willst | |
| | #38 |
| Eröffnungen Hallo, ich empfehle dir sich mal die Reti-Eröffnung mit weiss anzusehen, da du englisch auf deinem Zettel stehen hast, englisch und Reti, gibt sich in der anfangsphase nicht sehr viel PS: ich melde mich später nochmal muss mal schauhen wie das Buch hies das ich habe von der Reti Eröffnung, ist zwar in englisch aber dafür wirklich Klasse | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| unregelmäßige Eröffnungen unregelmäßige Eröffnungen: Hi an alle. Ich hab eine DVD von Nigel Davies,... | ||||
| lieblings eröffnungen lieblings eröffnungen: Hallo Leute mich würde es schon mal interessieren... | ||||
| Eröffnungen / Damenbauerspiele Eröffnungen / Damenbauerspiele: Wie wäre es mit einem Abschnitt für... | ||||
| Nimzowitsch Eröffnungen Nimzowitsch Eröffnungen: hi Ich wollte mal fragen was für Varianten... | ||||