![]() | ![]() |
Diskutiere Mattsetzen mit Läufer und Springer im Anfängerfragen Bereich; Hallo! Ich bin Totalanfänger und habe mir die letzten paar Tage mal sporadisch ein paar Sachen im Internet übers Schachspielen durchgelesen. Da bin ich auch ...
| |||||||
| | #1 |
| Mattsetzen mit Läufer und Springer Hallo! Ich bin Totalanfänger und habe mir die letzten paar Tage mal sporadisch ein paar Sachen im Internet übers Schachspielen durchgelesen. Da bin ich auch auf folgenden Artikel gestoßen: http://www.freenet.de/freenet/hobby_...tion07/03.html Es geht dort darum, wie man lediglich mit König, Springer und Läufer den verbleibenden König des Gegners in eine Ecke treibt und Matt setzt. Nun frage ich mich, ob ich mich doof anstelle oder ob das ein furchtbarer Irrtum ist bei diesem Artikel. Ich habe diese Methode mal nachgespielt und komme immer wieder zu dem Schluss, dass es nicht funktioniert. Und zwar heisst es wörtlich in dem Artikel: "durch gezielte (W-förmige) Springerzüge wird der König in die Ecke a8 getrieben. Zum Beispiel1.Sf7+ Kg8 2.Lf5 Tempozug 2...Kf8 3.Lh7 damit der König nicht wieder zurück kann 3...Ke8 4.Se5 Der Springer beginnt seinen W-förmigen Marsch wie im nächsten Diagramm gezeigt." Nun gut. Bis zum 3. Zug stimmt alles. Aber beim 4. Zug (Se5) ist es für mich unlogisch, weil der König dann einfach wieder zurück auf f8 gehen kann. Oder was habe ich übersehen? | |
| | #2 |
| Mattsetzen mit Läufer und Springer Hallo, zu den Thema gibt es bereits ein Thread: http://www.schachfeld.de/thread418.html Wenn du fragen hast, dann poste sie doch bitte dort hinein. --> Geschlossen Grüße, Majora | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Springer oder Läufer? Springer oder Läufer?: Hallo liebe Schachfreunde! Mich würde mal... | ||||
| Mit Läufer und Springer mattsetzen Mit Läufer und Springer mattsetzen: Hallo, ich habe mich mit dem oben genannten... | ||||
| Mattsetzen mit Springer und Läufer? Mattsetzen mit Springer und Läufer?: Ich suche eine Anleitung fürs Mattsetzen mit... | ||||
| Das Matt mit Springer und Läufer Das Matt mit Springer und Läufer: Großes 1x1: Das Matt mit Springer und Läufer (von... | ||||
| Springer+Läufer gegen Läufer Springer+Läufer gegen Läufer: Ist das Endspiel zu gewinnen? Wenn ja, in... | ||||