Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

peinliche Frage zum Bauernumtausch

Diskutiere peinliche Frage zum Bauernumtausch im Anfängerfragen Bereich; Bekannt darf man ja den Bauern wenn er (aus weiser sicht aus) nach die 8er Linie gerückt ist umtauschen. Jetzt zu meiner Frage, ich als ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Anfängerfragen

Alt 09.12.2006, 14:52   #1

Bekannt darf man ja den Bauern wenn er (aus weiser sicht aus) nach die 8er Linie gerückt ist umtauschen. Jetzt zu meiner Frage, ich als Weiß habe eine Dame im Spiel, sie wurde nochnie geschlagen, darf ich nun wenn ich meinen Bauern umwandle eine 2. Dame ins Spiel bringen? Darüber waren wir uns gestern nicht ganz einig.

lg Jan

Alt 09.12.2006, 15:10   #2

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Bekannt darf man ja den Bauern wenn er (aus weiser sicht aus) nach die 8er Linie gerückt ist umtauschen. Jetzt zu meiner Frage, ich als Weiß habe eine Dame im Spiel, sie wurde nochnie geschlagen, darf ich nun wenn ich meinen Bauern umwandle eine 2. Dame ins Spiel bringen? Darüber waren wir uns gestern nicht ganz einig.

lg Jan
Erst einmal willkommen im Forum. Also diese Frage muss dir sicherlich nicht peinlich sein. Schließlich haben wir ja alle mal angefangen. Selbst wenn du bereits eine Dame im Spiel hast , darfst du auch eine zweite umwandeln. Du kannst also theorethisch insgesamt neun haben. Es können auch drei Springer auf einem Brett stehen.

Grüße table

Alt 09.12.2006, 15:10   #3

Natürlich man kann insgesamt 9 Damen auf dem Brett haben .Du kannst auch 10 Türme auf dem Brett haben

Alt 09.12.2006, 15:19   #4

Danke für die Antworten, dann haben wir das gestern richtig gespielt

Alt 09.12.2006, 23:11   #5
Stratege

Es gibt viele schlicht und einfach falsche Hobby-Spieler-Regeln, die man vom Vater / Großvater / etc. gelernt hat, Bauern-Umwandlung und Rochade werden oft falsch behandelt. Ich empfehle jedem, der erstes Interesse am Schachspiel hat, sich auch ein wenig mit den Schachregeln ( http://schachbund.de/fideregeln/FIDE_Regeln05.pdf ) zu beschäftigen, dann kommen auch keine Missverständnisse auf.

PS: Wenn ihr die FIDE-Regeln bearbeitet und dann auf einen Gegner trefft, der irgendeine Formalität falsch macht: Lasst fünfe gerade sein! Die evtl. entstehenden Beschwerden / Proteste schaden euch / eurem Verein mehr als dass sie nutzen!

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Anfängerfragen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht