![]() | ![]() |
| | #1 |
| Schachgebot aussprechen Hallo Zusammen! Ist es eigentlich noch üblich "Schach" zu bieten (sprich auszusprechen)? Wie haltet ihr das? Gruß Rudi | |
| | #2 |
| AW: Schachgebot aussprechen Nein, das ist nicht mehr in den Regeln und wird auch nicht mehr gemacht. | |
| | #3 |
| AW: Schachgebot aussprechen Ich mache das gerne bei Blitzpartien im Kaffeehaus. Allerdings nur, wenn es gar kein Schach ist. | |
| | #4 |
| AW: Schachgebot aussprechen Bei uns noch üblich. Außer natürlich bei Blitz-Partien. So eine Schachansage sorgt eben immer noch für die Aufmerksamkeit der anderen im Raum | |
| | #5 |
| AW: Schachgebot aussprechen Völlig unüblich geworden. Würde in ernsthaften Turnierpartien eher als Störung verstanden werden. | |
| | #6 |
| AW: Schachgebot aussprechen Sowas machen in Turnierpartien nur Kinder (bzw. sonstige Anfänger) und Arschlöcher, die ihre Gegner bewusst nerven wollen. | |
| | #7 |
| AW: Schachgebot aussprechen mh... ich finde gerade gegen alte leute zeigt das höflichkeit... die finden es teilweise beleidigend wenn man nicht schach sagt und antworten dann sowas wie: "ach schach sagt man nicht mehr oder was?" ansonsten gebe ich nur schach wenn ich weiß, dass das schach zum sieg, einer starken stellung oder materialgewinn führt! frei nach dem motto guggt ma alle her jetzt gehts los, dass steigert den druck für meinen gegner nochmal wenn auf einmal alle wie wild auf mein brett schaun. denn wie ihr schon sagt üblich ist es nicht und wenns dann mal einer macht von dem die leute wissen na ganz so schlecht ist der doch gar net dann guggn immer gleich alle. fazit: gegen sehr alte herrschaften mache ich es der höflichkeit halber, ansonsten nur bei starken zügen | |
| | #8 |
| AW: Schachgebot aussprechen ich mache das eigentlich nur noch gegen Schachanfänger, ansonsten ist das unüblich und im Blitz würde ich es eh nie machen... | |
| | #9 |
| AW: Schachgebot aussprechen Ab und an wird das Schachgebot von manchen Vereinskameraden in diversen Stellungen ausgerufen. Nicht um den Gegner darauf aufmerksam zu machen, sondern meist, um, wie schon dernick schon angesprochen, die anderen Leute am Vereinsabend auf die Partie aufmerksam zu machen. Manche tuns auch einfach aus Gewohnheit. Ich habs noch nie getan, und werde es auch nie tun. In Blitzpartien sowieso nicht, aber selbst wenn ich nun einen genialen Angriff auf's Brett zaubere, prahl ich mit sowas nicht. Ich versuch eben still meinen Ruhm zu genießen | |
| | #10 |
| AW: Schachgebot aussprechen | |
| | #11 |
| AW: Schachgebot aussprechen in einer turnierpartie sage ich es auch nicht. aber unseren schachkindern im verein oder den anfängern in der grundschule sage ich noch, dass sie "schach" sagen sollen, damit das schachgebot vom gegner nicht übersehen wird. gruß DKopp | |
| | #12 |
| AW: Schachgebot aussprechen Ich habe damals als ich die Regeln gelernt hab, gelernt, das man Schach sagen MUSS Ich hab das am Anfang auch immer gesagt, mittlerweile mach ich das aber nicht mehr, weil viele das als störend empfinden (und es eigentlich ja auch unnütz ist) MFG | |
| | #13 | |
| AW: Schachgebot aussprechen Zitat:
Ich denke mal, dass es früher Sitte war, weil die Spieler so schwach waren, dass sie nicht sahen, dass König oder Dame ("Garde") angegriffen waren. | ||
| | #14 |
| AW: Schachgebot aussprechen Ich habe zur Zeit in einer Schachgruppe aus Kindern, ein sieben-Jähriges Mädchen, dass weis wie die Figuren ziehen, selbst da sage ich nicht Schach. Empfinde es selbst als störrend, wenn mein Gegner meint, es erwähnen zu müssen... | |
| | #15 |
| AW: Schachgebot aussprechen Es genuegt ja, den Gegner nach seinem Zug daraufhinzuweisen, dass er ihn zuruecknehmen muss, da er im Schach steht... | |
| | #16 |
| AW: Schachgebot aussprechen Da hab ich eine schlechte Erfahrung gemacht: Ich überseh eine Gabel von Springer auf Dame und mein Gegner ruft in einen muxmäuschenstillen Turnierraum : Schach!!. Der wurde von mindestens 20 Leuten mit Blicken aufgespießt. (war allerdings auch so nicht gerade der sensibelste. Meinte, nachdem er die Dame gewonnen hatte und ich nur noch den Kopf schüttelte: Gibst du auf? mit einer lauten, fast schon quängelingen Kinderstimme. Da hab ich aus Prinzip weitergespielt) | |
| | #17 |
| AW: Schachgebot aussprechen ist es regelwidrig "Schach" zu sagen, wenn gar kein Schach is? | |
| | #18 | |
Ich hab für unsere Jugendgruppe insoweit die Regeln im Blitz geändert als dass diese bei internen Blitzturnieren Schach ansagen MÜSSEN. Dies einfach deshalb weil vorher 80% der Partien durch Reklamation eines unmöglichen Zugs geendet haben und die Kids die Partie doch wohl durch bessere Leistung am Brett gewinnen sollen. Wir wollen ja nicht trainieren wie man reklamiert | ||
| | #19 | |
| ||
| | #20 | |
| Strenggenommen ist es sogar regelwidrig, "Schach" zu sagen, wenn Schach ist. Zitat:
Was mich allerdings vielmehr stört, sind Gegner, die gezogen haben, während ich nicht am Brett war und dann meinen, sie müßten mir (sobald ich zurückkomme) ihren Zug auf dem Brett zeigen. Da ist man in Gedanken versunken, sieht die neue Stellung schon aus weiter Ferne, und dann fummelt da plötzlich einer mit seinem Stinkefinger auf dem Brett rum. Und läßt vielleicht sogar noch einen Spruch wie "Haben Sie gesehen?" ab. Sowas nervt wirklich und bringt mich regelmäßig aus der Partie raus. Das ist besonders ärgerlich, wenn die Zeit knapp geworden ist. | ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Schachgebot durch eine gefesselte Figur? Schachgebot durch eine gefesselte Figur?: Hallo, mal eine ganz grundsätzliche Frage zu den... | ||||
| Schachgebot Schachgebot: Ein Schachgebot ist die Bedrohung des Königs im... | ||||