Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Anmerkungen zur Entlassung von Kiffing

Diskutiere Anmerkungen zur Entlassung von Kiffing im Verbesserungsvorschläge Bereich; Zitat: Zitat von Outsider Kiffing is' glaube ich zu stolz,um als normaler User wieder ins Forum zu gehen. Ich finde es auch völlig verständlich, da ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Intern > Verbesserungsvorschläge

Alt 07.01.2010, 21:20   #1

Zitat:
Zitat von Outsider Beitrag anzeigen
Kiffing is' glaube ich zu stolz,um als normaler User wieder ins Forum zu gehen. Ich finde es auch völlig verständlich, da er auch meiner Meinung nach, nichts wirklich Schlimmes gemacht hatte.
Außerdem: Kirby: Siehst du nich', wie viele sich Kiffing als Super-Moderator wiederwüschen? Ich habe noch nie so viele Beschwerden im Forum über so eine Entscheidung gesehen. Ich glaube, du machst das Forum für viele unbeliebter.
1. Hör bitte mit den Apostrophen auf, das ist ja scheußlich!
2. Du hast meiner Meinung nach Recht. Das Forum wird unattraktiver.

Warum ist Kiffing abgesetzt worden?

Ich schildere das Ganze jetzt aus meiner Perspektive, die wahrscheinlich nicht objektiv ist.

Also:
  • Am Samstag, den 2.Januar, starten zunächst einmal Unbekannte in verschiedenen Threads eine Hetzkampagne gegen Kiffing. Dieser ist nicht online und kann sich somit nicht wehren. Dies war aber kein Einzelfall, sondern nur der traurige Höhepunkt einer Aktion, die schon seit einiger Zeit lief.
  • Daraufhin erstellt Kiffing einen Thread "Wer sind die Brandstifter, was wollen sie?", in dem er die Ereignisse aus seiner Sicht schildert und dabei Namen nennt.
  • Dieser Thread wird von Kirby gelöscht, weil er rechtliche Bedenken hat. Im Klartext: Er hat Angst vor einer Anzeige.
  • Daraufhin wird Kiffing vom Amt des Supermoderators mit sofortiger Wirkung abgesetzt.
  • Die offizielle Begründung lautet "Differenzen im Team".
  • Diese stimmt aus der Sicht von Kiffing nur zum Teil. Die einzige Differenz, von der er erfahren hat, ist schon länger her und betraf die Entsperrung von Frank Mayer. Patzerbezwinger hatte diesen jedoch wieder gesperrt. Die Differenz war geklärt worden.
  • Somit ist die offizielle Begründung nur vorgeschoben.
  • In der Nachricht über Kiffings Absetzung heißt es wörtlich: "Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber da es nicht möglich scheint auf andere Weise Ruhe uns Forum zu kriegen: [...]"
  • Es ist offensichtlich, dass sich Kirby damit den Leuten gebeugt hat, die am Samstag das Forum zuspammten.
  • Weiterhin hat Kiffing Drohbriefe von im Brandstifter-Thread benannten Personen erhalten. Eine von ihnen schrieb eine Mail an Kiffings Vereinsvorsitzenden mit der Nachricht, er solle Kiffing möglichst schnell als Jugendwart entlassen und ihn aus dem Verein ausschließen.
  • Kiffing zog daher den nicht unwahrscheinlichen Schluss, dass diese Personen auch hinter der Hetzkampagne gegen ihn steckten, da viele User, die gegen ihn gerichtete Beiträge geschrieben haben, die gleiche IP hatten.

Schlussfolgerung
Kirby, der Administrator des Forums, hat sich Usern gebeugt, die mit Multiaccounts eine Hetzkampagne gegen Kiffing starteten und es ist nicht unwahrscheinlich, dass diese User aus dem Umfeld der Republikaner kommen.

Möchte das irgendjemand hier gutheißen?

Grüße
yury

Alt 07.01.2010, 21:51   #2
Gast3047
AW: Diskussionen zu Moderationen

Hallo Yury, ich finde, dass du dir die Sache ein bisschen einfach machst. Was es mit den sogenannten Brandstiftern auf sich hat, weiß weder ich noch ein anderer Moderator oder gar der Admin. Fakt ist nur, dass über einen längeren Zeitraum Privatkriege im Forum geführt wurden, was auf Kosten des Forums ging. Selbst wenn es sich um Republikaner gehandelt hat oder handelt - was ich natürlich nicht ausschließen will, da ich die Hintergründe nicht kenne - so bringt es nichts, die Fehde im Forum zu führen. In diesem Fall müssen rechtliche Schritte eingeleitet werden, die aber privat unternommen werden müssen, bzw. bei Bedarf auch mit Unterstützung durch die Forenleitung. Es kann aber nicht sein, dass alles damit zugespammt wird, zumal sich dabei immer mehr Unwissende in eine sinnlose Diskussion einklinken, die nur Streit und Missgunst erzeugen kann. Ich finde es auch ziemlich anmaßend, dass die Löschung solcher Threads dann als Zensur und "Löschung zur Bewahrung des Friedens" abgetan wird. Das ist so wie darüber zu klagen, dass eine Rauferei in der Kneipe, die zur Belustigung aller abgehalten wird, urplötzlich von der Polizei gestoppt wird. Ziel ist hier der Informationsaustausch zwischen den Usern und nicht die Privatfehde einzelner Leute in allen möglichen Threads.
Im Übrigen behauptest du einfach ohne interne Kenntnisse, die Differenzen seien durch die Sperrung von Frank Mayer behoben worden. Da dies aber nur durch Eingreifen des Admin geschah, kann man darüber mutmaßen, inwieweit die Differenzen wirklich behoben worden waren. Daher bitte in Zukunft vorsichtiger mit solchen Behauptungen sein, wenn du die genauen Hintergründe nicht kennst. Vor tatsächlich Rechtsradikalen beugt sich hier im Forum sicherlich niemand. Bevor die Sachlage nicht klar ist, könnten sich Anschuldigungen im öffentlichen Raum jedoch als fatal erweisen, vor allem was den betroffenen Schachverein anbelangt - das wie gesagt ohne zu behaupten, die ganze Sache sei harmlos.

Alt 07.01.2010, 22:11   #3

Zitat:
Zitat von Patzerbezwinger Beitrag anzeigen
Hallo Yury, ich finde, dass du dir die Sache ein bisschen einfach machst. Was es mit den sogenannten Brandstiftern auf sich hat, weiß weder ich noch ein anderer Moderator oder gar der Admin. Fakt ist nur, dass über einen längeren Zeitraum Privatkriege im Forum geführt wurden, was auf Kosten des Forums ging. Selbst wenn es sich um Republikaner gehandelt hat oder handelt - was ich natürlich nicht ausschließen will, da ich die Hintergründe nicht kenne - so bringt es nichts, die Fehde im Forum zu führen. In diesem Fall müssen rechtliche Schritte eingeleitet werden, die aber privat unternommen werden müssen, bzw. bei Bedarf auch mit Unterstützung durch die Forenleitung. Es kann aber nicht sein, dass alles damit zugespammt wird, zumal sich dabei immer mehr Unwissende in eine sinnlose Diskussion einklinken, die nur Streit und Missgunst erzeugen kann.
Und daher muss der Supermoderator abgesetzt werden, weil Leute gegen ihn gehetzt, haben und er sich wehrt? Was für eine Logik.
Aber das Moderatorenteam macht ja alles nur zum Wohle des Forums. Das wird ja auch durch die große Akzeptanz durch die User gezeigt (siehe Umfrage). Aber 41 Gegenstimmen sind ja eine ganze Menge. 93 Ja-Stimmen nicht.
Im Übrigen waren das keine "Privatkriege", sondern Leute, die eine Hetzkampagne gegen Kiffing gestartet haben. Er hat versucht die Fakten offenzulegen.

Zitat:
Ich finde es auch ziemlich anmaßend, dass die Löschung solcher Threads dann als Zensur und "Löschung zur Bewahrung des Friedens" abgetan wird.
Das habe ich ja auch nie getan.

Zitat:
Das ist so wie darüber zu klagen, dass eine Rauferei in der Kneipe, die zur Belustigung aller abgehalten wird, urplötzlich von der Polizei gestoppt wird. Ziel ist hier der Informationsaustausch zwischen den Usern und nicht die Privatfehde einzelner Leute in allen möglichen Threads.
Mag sein. Muss man deshalb einen Supermod absetzen, der nicht daran schuld ist, dass teilweise rechtsradikale Personen eine Hetzkampagne gegen ihn starten?

Zitat:
Im Übrigen behauptest du einfach ohne interne Kenntnisse, die Differenzen seien durch die Sperrung von Frank Mayer behoben worden.
Kiffing hat zumindest nicht von weiteren Differenzen erfahren, sollte es sie gegeben haben. Wenn es sie dennoch gegeben hat, so ist es erst recht unfair, jemanden einfach abzusetzen, anstatt die Differenzen zu klären.

Zitat:
Da dies aber nur durch Eingreifen des Admin geschah, kann man darüber mutmaßen, inwieweit die Differenzen wirklich behoben worden waren. Daher bitte in Zukunft vorsichtiger mit solchen Behauptungen sein, wenn du die genauen Hintergründe nicht kennst.
Was ich kenne, ist aber Kiffings Sicht; und der hat wie gesagt nach dem Vorfall mit der Entsperrung/Sperrung Frank Mayers nichts mitbekommen. Jemanden nicht darüber zu informieren, wenn Differenzen vorhanden sind, sondern ihn stattdessen kurzerhand abzusetzen - findest Du das gut?

Zitat:
Vor tatsächlich Rechtsradikalen beugt sich hier im Forum sicherlich niemand.
Natürlich nicht tatsächlich, sondern nur vermutlich - Beiträge wie solche zeigen das:

Zitat:
Zitat von Damenpakistanisch Beitrag anzeigen
Selbst Schuld.
Tip:
Einfach in der Heimat bleiben.
Freies Essen und Trinken im eigenen tropischen Garten.
Salzbesäufnis im Mittelmeer ist die Quittung für Raffgier.
Besagter Damenpakistanisch gehörte zu denen, die mit Multiaccounts die Hetzkampagne gegen Kiffing vorangetrieben haben und damit seine Absetzung erreicht haben.

Zitat:
Bevor die Sachlage nicht klar ist, könnten sich Anschuldigungen im öffentlichen Raum jedoch als fatal erweisen, vor allem was den betroffenen Schachverein anbelangt - das wie gesagt ohne zu behaupten, die ganze Sache sei harmlos.
Was hast das ganze denn mit dem Schachverein zu tun? - Im Übrigen habe ich ja keine Namen genannt und auch keine öffentlichen Anschuldigungen gemacht.

Alt 07.01.2010, 22:24   #4

Zitat:
Zitat von yury Beitrag anzeigen
Warum ist Kiffing abgesetzt worden?

Ich schildere das Ganze jetzt aus meiner Perspektive, die wahrscheinlich nicht objektiv ist.

Also:
  • Am Samstag, den 2.Januar, starten zunächst einmal Unbekannte in verschiedenen Threads eine Hetzkampagne gegen Kiffing. Dieser ist nicht online und kann sich somit nicht wehren. Dies war aber kein Einzelfall, sondern nur der traurige Höhepunkt einer Aktion, die schon seit einiger Zeit lief.
  • Daraufhin erstellt Kiffing einen Thread "Wer sind die Brandstifter, was wollen sie?", in dem er die Ereignisse aus seiner Sicht schildert und dabei Namen nennt.
  • Dieser Thread wird von Kirby gelöscht, weil er rechtliche Bedenken hat. Im Klartext: Er hat Angst vor einer Anzeige.
  • Daraufhin wird Kiffing vom Amt des Supermoderators mit sofortiger Wirkung abgesetzt.
  • Die offizielle Begründung lautet "Differenzen im Team".
  • Diese stimmt aus der Sicht von Kiffing nur zum Teil. Die einzige Differenz, von der er erfahren hat, ist schon länger her und betraf die Entsperrung von Frank Mayer. Patzerbezwinger hatte diesen jedoch wieder gesperrt. Die Differenz war geklärt worden.
  • Somit ist die offizielle Begründung nur vorgeschoben.
  • In der Nachricht über Kiffings Absetzung heißt es wörtlich: "Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber da es nicht möglich scheint auf andere Weise Ruhe uns Forum zu kriegen: [...]"
  • Es ist offensichtlich, dass sich Kirby damit den Leuten gebeugt hat, die am Samstag das Forum zuspammten.
  • Weiterhin hat Kiffing Drohbriefe von im Brandstifter-Thread benannten Personen erhalten. Eine von ihnen schrieb eine Mail an Kiffings Vereinsvorsitzenden mit der Nachricht, er solle Kiffing möglichst schnell als Jugendwart entlassen und ihn aus dem Verein ausschließen.
  • Kiffing zog daher den nicht unwahrscheinlichen Schluss, dass diese Personen auch hinter der Hetzkampagne gegen ihn steckten, da viele User, die gegen ihn gerichtete Beiträge geschrieben haben, die gleiche IP hatten.

Schlussfolgerung
Kirby, der Administrator des Forums, hat sich Usern gebeugt, die mit Multiaccounts eine Hetzkampagne gegen Kiffing starteten und es ist nicht unwahrscheinlich, dass diese User aus dem Umfeld der Republikaner kommen.

Möchte das irgendjemand hier gutheißen?

Grüße
yury
Hallo Yury,

Das hast du extrem gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht!

Es ist auch sonnenklar, dass daraufhin gleich wieder Leute daherkommen, die eine solch prägnante und schonungslose Analyse durch Halbwahrheiten und Nebelwerferei zu entschärfen versuchen. Man kann solch eine klare Sicht auf's Geschehen ja unmöglich so stehenlassen, nicht wahr Patzerbezwinger?

Es freut mich wirklich sehr, dass sich hier noch einige User einen klaren Blick auf den "Fall Kiffing" bewahrt haben. Kirby hat eigenmächtig und willkürlich gehandelt, und da er damit außerdem noch dem Wunsch der Rechtsextremen (wie z.B. Damenpakistani) entsprochen hat, macht er sich in meinen Augen zusätzlich verdächtig!

Zumindest ein Fall von fehlender Zivilcourage seitens Kirby's, und davon hatten wir in letzter Zeit wahrlich zuviel!

Gruß - Cunningham

Alt 07.01.2010, 22:26   #5
Gast3047

Zitat:
Und daher muss der Supermoderator abgesetzt werden, weil Leute gegen ihn gehetzt, haben und er sich wehrt? Was für eine Logik.
Aber das Moderatorenteam macht ja alles nur zum Wohle des Forums. Das wird ja auch durch die große Akzeptanz durch die User gezeigt (siehe Umfrage). Aber 41 Gegenstimmen sind ja eine ganze Menge. 93 Ja-Stimmen nicht.
Im Übrigen waren das keine "Privatkriege", sondern Leute, die eine Hetzkampagne gegen Kiffing gestartet haben. Er hat versucht die Fakten offenzulegen.

Das habe ich ja auch nie getan.

Das sagte ich auch nicht, aber es wird leider hier zunehmend Usus. Wer sagt eigentlich, dass Kiffing abgesetzt wurde, weil er sich gewehrt hat?!?!?
Das ist doch jetzt einfach eine trotzige Behauptung von dir. Kiffing hat
einige Mal leider seinen Supermodstatus dazu genutzt, sich über die Meinung mehrerer Mods hinweg zu setzen. Dass dies nicht tragbar ist, sollte
einleuchten. Ich weiß nicht, ob ich direkt so gehandelt hätte wie Kirby, aber seine Entscheidung sollte in Anbetracht der Tatsache zumindest verständlich erscheinen.

Zitat:
Was hast das ganze denn mit dem Schachverein zu tun? - Im Übrigen habe ich ja keine Namen genannt und auch keine öffentlichen Anschuldigungen gemacht.
Die Anschuldigungen könnten herben Imageverlust eines bestimmten Schachvereins nach sich ziehen. Sollte irgendetwas an den ganzen Geschichten so nicht stimmen, wäre das natürlich nicht in Ordnung.

Du hast mich falsch verstanden - ich habe dir nicht unterstellt Namen genannt zu haben und öffentliche Anschuldigungen zu machen, das bezog sich auf die Privatfehde zwischen Kiffing und den "Brandstiftern".

Alt 07.01.2010, 22:38   #6
Gast3047

Zitat:
Zitat von Cunningham Beitrag anzeigen

Es ist auch sonnenklar, dass daraufhin gleich wieder Leute daherkommen, die eine solch prägnante und schonungslose Analyse durch Halbwahrheiten und Nebelwerferei zu entschärfen versuchen. Man kann solch eine klare Sicht auf's Geschehen ja unmöglich so stehenlassen, nicht wahr Patzerbezwinger?

Gruß - Cunningham
Ich glaube ehrlich gesagt, dass weder du noch ich, noch irgendwelche Außenstehende eine völlig klare Sicht der Dinge haben. In Anbetracht der komplexen Ereignisse und aufgrund unseres fehlenden Wissens ist das auch ziemlich unmöglich. Wenn ich wüsste, was sich genau dort abgespielt hat, wäre ich der erste, der es gepostet hätte. Was die internen Probleme mit
Kiffing anbelangt, ist aber zu sagen, dass die Zusammenarbeit mit ihm aufgrund seiner Eigenwilligkeit und Sturheit in letzter Zeit leider sehr schwierig war. Es mag hart erscheinen, dass Kirby ihn sofort abgesetzt hat, und es ist offensichtlich, dass der gegebene Anlass diskussionswürdig scheint - der im Übrigen wie schon ausgeführt nicht die Ursache war, denn dafür hätte es nicht gereicht - und ich denke, dass ich es so auch nicht gemacht hätte. Da Kiffing nun aber auch auf den Thread nicht reagiert hat, der sich damit auseinandersetzte bzw. nicht an das Team heran trat, um die Sache nochmals zu klären, kann wohl auch niemand mehr etwas an der jetzigen Situation ändern.

Alt 07.01.2010, 23:01   #7

Zitat:
Zitat von Cunningham Beitrag anzeigen
Kirby hat eigenmächtig und willkürlich gehandelt, und da er damit außerdem noch dem Wunsch der Rechtsextremen (wie z.B. Damenpakistani) entsprochen hat, macht er sich in meinen Augen zusätzlich verdächtig!

Zumindest ein Fall von fehlender Zivilcourage seitens Kirby's, und davon hatten wir in letzter Zeit wahrlich zuviel!

Gruß - Cunningham
Ich hatte ursprünglich nicht die Absicht, mich noch einmal zu dem Thema zu äußern. Aber diese Verschwörungstheorie ("Kiffing wurde wegen rechtsradikaler Drohungen entlassen") finde ich einfach nicht akzeptabel.

Auch ich habe mich mehrfach für den Verbleib von Kiffing als Moderator ausgesprochen, bereits an dem Tag, als die Kampagne gegen ihn lief.

Aber ich bitte doch darum, auch der Forenleitung gegenüber fair & sachlich zu bleiben. Die Gründe, warum man diese Angelegenheit differenzierter beurteilen sollte, habe ich bereits am Ende der "Kiffing-Umfrage" (Beitrag 195) genannt
(Umfrage: Soll Kiffing als Moderator wieder eingestellt werden?)
und möchte das jetzt nicht wiederholen.

EDIT: Inwieweit das Verhältnis zwischen Kiffing und Forenleitung schon vorher belastet war, können wir von außen nicht nachvollziehen. Die Realsatire um die mehrfache (Ent)Sperrung Frank Mayers direkt nach Verkauf des Forums ist wohl vielen in lebhafter Erinnerung. Danach waren mir Spannungen im Team nicht mehr aufgefallen, was aber nichts heißen muss.

Alt 08.01.2010, 07:10   #8
AW: Anmerkungen zur Entlassung von Kiffing

Wie bereits mehrfach dargelegt wurde Kiffing aufgrund von Differenzen im Team (konkret: Weil er wiederholt eigenmächtig gehandelt hat und sich über Anweisungen der Forenleitung hinweggesetzt) - und das obwohl ihm mitgeteilt wurde dass sein Verhalten inakzeptabel ist und eine weitere Zusammenarbeit in Frage stellt.

Insbesondere der genannte Thread war mit seinem Status als Super-Moderator nicht vereinbar da die vorgebrachten Anschuldigungen für Unbeteiligte nicht nachvollziehbar sind, es aber den Anschein erweckte als repräsentiere dies die Meinung von Schachfeld.

Da es weder inm Interesse von Kiffing noch im Interesse von Schachfeld liegt dass öffentlich "schmutzige Wäsche" gewaschen wird schließe ich den Thread an dieser Stelle.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Intern > Verbesserungsvorschläge

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht