Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Eigene Zeitung

Diskutiere Eigene Zeitung im Verbesserungsvorschläge Bereich; Da Dzindzi ja zurzeit gebannt ist, und das mit dem Layout wohl auch nicht hinhaut (Copyright-Bestimmungen von ChessToday), würde ich vorschlagen, dass wir eine Zeitung ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Intern > Verbesserungsvorschläge

Eigene Zeitung

Alt 10.06.2006, 11:32   #1
Eigene Zeitung

Da Dzindzi ja zurzeit gebannt ist, und das mit dem Layout wohl auch nicht hinhaut (Copyright-Bestimmungen von ChessToday), würde ich vorschlagen, dass wir eine Zeitung machen, die wöchentlich erscheint, mit Schachproblemen, Partieanalysen, Berichten über Ereignisse, usw...

Ich wäre bereit, die Artikel zu koordinieren, und die eigenliche Zeitung zu erstellen, aber dafür brauche ich eure Hilfe!!!

Also, wenn ihr Artikel,Analysen,Probleme (natürlich mit Lösungen) habt, schickt sie mir an zeitung@danielschach.com, und ich werde eine erste Ausgabe erstellen. Über das Layout müssen wir dann noch reden, wenn ihr Vorschläge habt, könnt ihr gerne hier posten .

Außerdem könnten wir noch einen Namen brauchen! Ich bin leider nicht soooo kreativ begabt , daher sind auch hier Vorschläge gerne willkommen!

Mal schauen, ob´s was wird,
Danny

Alt 10.06.2006, 11:37   #2
Eigene Zeitung

Ne Idee für den Namen der Zeitung hätte ich
Wir können sie ja einfach:
"Das Schachfeld" nennen, das paßt doch super zu unserem Forum!
Eine Zeitung, die dann wöchentlich erscheint wird best. sehr anstrengend
und schwer zu koordinieren sein!
wenn du also Hilfe brauchst und ich dir mit einer DWZ von nur 1350 helfen
kann, dann mußt du nur was sagen!!
ich bin dabei

Vielleicht wäre ein Erscheinen in zweiwöchigen Abschnitten vielleicht besser!?

Alt 10.06.2006, 11:46   #3
Eigene Zeitung

könnte man die ausgaben dann als datei runterladen oder was?

gruß Bobby

Alt 10.06.2006, 11:56   #4
Eigene Zeitung

Genau, alle Ausgaben kommen dann auf meine Homepage, aber man könnte es auch als Art "Newsletter" per Email verschicken.
Was euch lieber ist...

@Kruemel: Das mit dem zweiwöchigen Erscheinen überlege ich mir. Schön dass du dabei bist!

Grüße,
Danny

Alt 10.06.2006, 11:57   #5
Eigene Zeitung

Ich bin bereit mit Schachproblemen, Mattaufgaben zu helfen. In welcher Form möchtest du die Probleme haben, z.B als jpg-bild?
Gruß jumbo

Alt 10.06.2006, 11:58   #6
Eigene Zeitung

Als *pgn oder andere Chessbase-Formate wäre es mir am Liebsten, allerdings geht jpg auch!

Danny

Alt 10.06.2006, 12:09   #7
Eigene Zeitung

Zitat:
Zitat von Danny1234
Als *pgn oder andere Chessbase-Formate wäre es mir am Liebsten, allerdings geht jpg auch!

Danny
Pgn ist auch OK. Wann soll es losgehen?
Gruß jumbo

Alt 10.06.2006, 12:14   #8
Eigene Zeitung

Also, bis nächsten Freitag (16.6.) sammle ich mal Material, am Sonntag gibts dann die erste Ausgabe, sofern ich genug Material habe!
Also, fleißig mailen!

Danny

Alt 10.06.2006, 12:25   #9
Eigene Zeitung

Dürfte ich fragen, wer nun die Zeitung erstellt ?

Dzindzi

Alt 10.06.2006, 12:35   #10
Eigene Zeitung

Ja, sorry.... da du gesperrt warst, wollte ich deine Bemühungen nicht umsonst gewesen lassen sein!
Deswegen wollte ich das Projekt weiterführen, aber wenn du willst, können wir sie gemeinsam machen!

Grüße,
Danny

Alt 10.06.2006, 12:47   #11
Eigene Zeitung

Ok,......also ich würde vorschlagen, dass ich mich ums Layout kümmere und die technischen Angelgenheiten. Wenn die Zeitung erfolgreich sein sollte, hätte ich in Kaiserslautern auch nen Verlag, welcher mir auch geringen Auflagen drucken würde. Machen wir es erstmal so, dass Du alles sammelst und mir zuschickst an laperacologne@gmx.de .Wir werden auf jeden Fall alles Sinnvolle veröffentlichen. Wir sollten uns am Anfang nicht so sehr um das Design kümmern, da sich das im Laufe der Zeit, durch kleine Verbesserungen, von selbst erledigt. Ich möchte nicht, dass wir hier einen Chef haben und der Rest ist nur am Arbeiten. Jeder der an der Schachzeitung mitgestalten möchte, ist zum gleichen Teil an der Sache beteiligt. Ich habe, wie bereits gesagt, tausende von Schach-Emailadressen in meinem Verteiler. Wenn wir irgendwann mal ein paar Titelträger auf unserer Seite haben, gewinnt unsere Schachzeitung an Attraktivität und wir können einen monatlichen Beitrag verlangen, welcher an alle Leute, welche an der Zeitung mitarbeiten, gleichermaßen verteilt wird. Wir können allerdings auch ein Schachfeld.de-Sparbuch machen und das verdiente Geld sammeln. Vieleicht reicht es ja, um einmal im Jahr zusammen einen trinken zu gehen oder ein Grillfest zu organisieren. Schaun wir einfach mal......

Dzindzi

Alt 10.06.2006, 12:56   #12
Eigene Zeitung

Sehr schön!!
Der Vorschlag von Dzindzi klingt doch mehr als verlockend!
ich würde vielleicht so einmal im Monat über die "untypischen"
Eröffnung was schreiben wollen! Also Bird, Orang-Utan etc..
dann würde ich es praktisch an dich Dzindzi weiterleiten*zur
Durchsicht*und wenn das Thema interessant klingt, dann bringen wir
es..
Vielleicht können wir auch immer einen Beitrag von Dzindzi reinnehmen, der
sich allein mit Widerlegungen beschäftigt!?
das wär echt cool

Alt 10.06.2006, 13:05   #13
Eigene Zeitung

Also ich werde auf jeden Fall versuchen, in jeder Ausgabe etwas Interessantes zum Thema Eröffnungen schreiben. Vorab schicke es es an jeden der mitmacht zur Durchsicht und dann ist es drin. Ich möchte klarstellen, dass ich nicht der Entscheider bin, was in jeder Ausgabe drin ist und was nicht. Jeder der mitmacht, hat ein Recht auf Mitbestimmung. Hier sei angemerkt, dass es bei der Durchsicht nicht darum geht, irgendwelche Rechtschreibfehler zu finden oder Sätze anders zu formulieren. Bei der Durchsicht geht es lediglich darum, dass es sich bei dem zu veröffentlichten Text, nicht um etwas handelt, was nicht veröffentlicht werden darf. Auch so Sachen wie "Damengabit ist doof" oder "e4 ist schlechter als d4" haben in einer Schachzeitung nichts zu suchen. Nun gut......würde mich freuen, wenn wir mal eine Liste von den Leuten machen könnten, welche sich aktiv an der Schachzeitung beteiligen werden.

Dzindzi

Alt 10.06.2006, 13:13   #14
Eigene Zeitung

Nach der Mstura könnt ich mir auch vorstellen, hin und wieder mal schwere Matträtsel oder Analysen zu meinen Lieblingseröffnungen zu bringen.

mfg
Mero

Alt 10.06.2006, 13:29   #15
Eigene Zeitung

Ok, ich würde es so machen, dass ich mal alle Materialien, die ich bekomme archiviere, und dann immer Dzindzi das Material für eine Ausgabe schicke.

Man könnte ja außer dem Praktischen Teil auch einen Teil mit Schachpsychologie, Turniererfahrungen, Anektdoten, Berichten,usw. machen.

Also, wenn wer mitmachen will, schickt er alles was er hat an zeitung@danielschach.com. Ich werde versuchen, die Beiträge zu koordinieren! Das mit dem Geld kassieren würde ich erst als Letztes einführen, da es schon einige gute kostenlose Schachzeitungen gibt. Mit Werbung lässt sich da sicher schneller und mehr verdienen!!

Grüße,
Danny

Alt 10.06.2006, 15:22   #16
Eigene Zeitung

Zitat:
Zitat von Danny1234
Ok, ich würde es so machen, dass ich mal alle Materialien, die ich bekomme archiviere, und dann immer Dzindzi das Material für eine Ausgabe schicke.

Man könnte ja außer dem Praktischen Teil auch einen Teil mit Schachpsychologie, Turniererfahrungen, Anektdoten, Berichten,usw. machen.

Also, wenn wer mitmachen will, schickt er alles was er hat an zeitung@danielschach.com. Ich werde versuchen, die Beiträge zu koordinieren! Das mit dem Geld kassieren würde ich erst als Letztes einführen, da es schon einige gute kostenlose Schachzeitungen gibt. Mit Werbung lässt sich da sicher schneller und mehr verdienen!!

Grüße,
Danny
Ok,

so können wir es machen. Wobei die Selektion, was in welcher Ausgabe erscheint, nicht von Dir alleine gemacht werden sollte. Da wir genug Platz haben, brauchen wir uns nicht davor scheuen, alles in einer Ausgabe zu veröffentlichen. Dann fühlt sich auch niemand benachteiligt. Ob wir eine tägliche Ausgabeform anstreben sollten, wird die Zeit zeigen. Für jetzt ist es einfach mal sinnvoller, eine Ausgabe zu erstellen und danach gemeinsam schauen, wie wir es besser machen können.

Dzindzi

PS:
Geld verdienen ist wirklich das, was am Schluß kommt. Uns soll die Sache erstmal Spaß machen.

Alt 10.06.2006, 18:01   #17
Eigene Zeitung

Zitat:
Zitat von Dzindzi
. Da wir genug Platz haben, brauchen wir uns nicht davor scheuen, alles in einer Ausgabe zu veröffentlichen.
Aber warum sollten wir "unser ganzes Pulver in einer Ausgabe verschießen"??
Du hast aber auch recht, es sollte sich keiner benachteiligt fühlen!!

Danny

Alt 06.02.2007, 15:14   #18
Eigene Zeitung

Zitat:
Zitat von Danny1234 Beitrag anzeigen
Aber warum sollten wir "unser ganzes Pulver in einer Ausgabe verschießen"??
Du hast aber auch recht, es sollte sich keiner benachteiligt fühlen!!

Danny
Das ist aj nun schom sehr lange her aber ist diese sache noch aktuell?existiert diese zeitung noch?

Alt 06.02.2007, 15:26   #19
Eigene Zeitung

Jo, bin gespannt wie die erste Ausgaben wird . Ich wäre in jedem Fall dafür die Zeitung parralel als Newsletter zu verschicken.

Alt 06.02.2007, 15:26   #20
Eigene Zeitung

Zitat:
Zitat von massaker99 Beitrag anzeigen
Das ist aj nun schom sehr lange her aber ist diese sache noch aktuell?existiert diese zeitung noch?
Diese Frage stellt sich mir auch. Sofern man das bejahen kann, würde ich gerne einen Teil vom Kuchen dh. eine Ausgabe oder mehrere haben wollen.
Michi

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Intern > Verbesserungsvorschläge

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht