Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Fuer Anfänger: Kommentierte Partien

Diskutiere Fuer Anfänger: Kommentierte Partien im Verbesserungsvorschläge Bereich; Hallo, ist es nicht möglich Partien, die speziell fuer Anfänger geeignet sind d.h. sehr ausfuehrlich (und auf deutsch) kommentiert sind - zu sammeln? Einfache, originelle, ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Intern > Verbesserungsvorschläge

Alt 28.07.2008, 12:29   #1
Gast293

Hallo,

ist es nicht möglich Partien, die speziell fuer Anfänger geeignet sind
d.h. sehr ausfuehrlich (und auf deutsch) kommentiert sind - zu sammeln?

Einfache, originelle, aggressive Partien mit ueberraschender Wendung a la Murphy,
anstatt im Stil vom Karpov wären mir am liebsten.

MfG

Alt 28.07.2008, 13:02   #2
Riddler

Zitat:
Wendung a la Murphy
... freudscher Fehler?

Wendungen a la Murphy produziere ich am laufenden Band! Damit kann ich dienen.

Alt 28.07.2008, 14:27   #3
Gambitch

Hallo dirad,

Solche habe ich auch gesucht und mein Glück mit folgenden 2 Partiesammlungen gefunden:
  • Max Euwe, Meister gegen Amateur
  • John Nunn, Schach verstehen - Zug um Zug

Beide sind sehr ausführlich kommentiert mit einer Mehrheit von Sätzen anstatt nur Varianten. Weiterempfehlen kann ich beide.

Gruss, Gambitch

Alt 28.07.2008, 14:38   #4
DerSiedler

Über Max Euwes Buch kann ich nichts sagen, aber John Nunns Buch hab ich selber durchgearbeitet, und fands ziemlich gut.
Er teilt das Buch in 3 Kapitel(Eröffnung, Mittelspiel, Endspiel) auf, und diese Kapitel noch mal in insgesamt 30 Unterkapitel. Er erklärt alles sehr verständlich, sagt wirklich zu jedem Zug was(außer zu wirklich forcierten/logischen Varianten/Zügen) und gibt bei vielen Stellen eine Nebenvarianten an, was z.B. passiert wäre, wenn Herr XY das Opfer angenommen hätte etc.
Der Nachteil für dich dürfte sein, dass da keine Partien ala Murphy drinnen sind, sondern größtenteils Partien aus den letzten 20-30 Jahren, vor allem Partien, die nicht zwischen einem GM und einem Vereinsspieler gespielt werden oder Partien, in denen einzügig was eingestellt wird, was ja keinen großen Effekt hätte(Ja, er hat mit Dame mehr das Lxh7 gespielt und in der Folge ein Matt forcieren können), sowas wäre kompletter Schwachsinn.
Aber originell sind die Partien bestimmt, besonders eine Partie von Kasparow hat mir sehr gefallen .
Wenn du wirklich was dazulernen willst(ist eher für Anfänger geeignet, so vielleicht bis 1600-1700, Grundkenntnise müssen vorhanden sein[Wie man zieht, was eine Gabel ist etc.]), würde ich dir dieses Buch auch empfehlen, es sind sowohl Angriffspartien, als auch ruhigere Partien enthalten.

Alt 29.07.2008, 10:52   #5
Winfried_Klaus

Zitat:
Zitat von dirad Beitrag anzeigen
Hallo,

Einfache, originelle, aggressive Partien mit ueberraschender Wendung a la Murphy,

MfG
Hallo,
ich hab da vielleicht etwas für Dich:

Leider ist mein Opa schon verstorben. Ich habe nun ein bisschen in seinem Nachlass gestöbert und habe dabei unter anderem ein kariertes Heft mit vielen Einzelblättern gefunden. In dem Heft hat mein Opa etliche Partien notiert, die er selbst gespielt hat oder die er gesammelt hat. Zum Teil sind die Partien sogar kommentiert, wobei leider manchmal nicht ersichtlich ist, ob er die Kommentare selbst verfasst hat oder ob er die Anmerkungen aus verschiedenen Schachartikeln (ohne Quellenangabe) zusammengeschrieben hat. Nachdem seine blumige Art zu kommentieren mich fasziniert, möchte ich euch ein Beispiel geben. Der Artikel soll auch eine Hommage (= Huldigung) an meinen Opa sein, der mir im Alter von 6 Jahren das Schachspiel beigebracht hat und mir damit viel Freude geschenkt hat.

Weiß* Schwarz*
(*Anmerkung: Leider sind die Namen der Spieler nicht überliefert. Wer weiß, ob mein Opa die weißen Steine geführt hat?)
1. e2 - e4 1. e7 - e5
Hiermit ist beiderseits der Dame und dem Läufer Ausgang verschafft worden. Die beiden Bauern können sich nichts einander anhaben, denn sie schlagen ja nur schräg.
2. Sg1 - f3
Der weiße Königsspringer - sogenannt, weil er auf dem Königsflügel steht - hat den Bauern e5 angegriffen. Schwarz muss diesen decken. Es sind möglich Ld6, De7, Df6, d6, f6 und Sc6 sowie verschiedene indirekte Verteidigungen, d.h. Schwarz greift selbst den Bauern e4 an. Die Züge sind nicht alle gleich gut.
2. ... Sb8 - c6
Der beste und beliebteste Zug, da er im Gegensatz zu De7, Df6 oder d6 die Entwicklung weiterer Figuren nicht behindert. Auf f6? käme übrigens trotzdem 3. Sxe5, da nach fxe5 4. Dh5 + Weiß einen mächtigen Angriff bekommen würde.
3. Lf1 - c4 3. Lf8 - c5
Damit sind beiderseits wiederum eine Figur ins Spiel gebracht worden, die jeweils den schwächsten Punkt der gegnerischen Stellen (f7 bzw. f2) angreifen. Man nennt diese Eröffnung übrigens „Italienisch“, da Italiener diese im 16. Jahrhundert erfunden haben. So alt das Schachspiel schon.
4. c2 - c3
Weiß beabsichtigt d4 zu spielen und sorgt dafür, dass der Bauer, der auf d4 sogleich mit einem dreifachen Angriff (Be5, Lc5 und Sc6) empfangen wird, auch dreifache Deckung hat.
4. ... Sg8 - f6
5. d2 - d4
Macht Weiß nicht einen Fehler, indem er vergisst, den Bauern e4 zu decken? Oh nein, der Gegenangriff, der in dem Zug d4 liegt, ist eine gute Verteidigung, da er den Läufer Lc5 angreift.
5. ... e5 x d4
6. c3 x d4
Der Läufer ist angriffen und muss wegziehen. Wohin? Wenn er nach e7 oder b6 gehen würde, so droht nach 7. d5 Sa5 8. Ld3 mit b4 den Springer zu erobern. Der „Springer am Rande“ macht hier wirklich nur Schande!
6. ... Lc5 - b4 +
Das gebotene Schach ist für Weiß ungefährlich. Durch welche Züge kann Weiß das Schach decken?
7. Lc1 - d2
Auch durch Sc3, das ebenso gut war; durch Sbd2, der etwas schlechter wäre, weil der Lc1 versperrt werden würde; noch schlechter durch Sfd2, da der Bauer d4 seine Deckung verloren hätte und eine Beute für den Sc6 geworden wäre. Ebenso sehr schlecht Kf1 oder gar e2, da dadurch die Möglichkeit der Rochade verloren worden wäre; ganz unsinnig ist natürlich Dd2, die der Lb4 sofort nähme.
Aber: Kann nun Schwarz nicht mit Sxe4 einen Bauern gewinnen? Nein, es käme 8. Lxb4 Sxb4 9. Lxf7+! Kxf7 10. Db3+ nebst Dxb4, wonach Weiß nicht nur den Bauern zurückgewonnen hat, sondern auch erreicht hat, dass die schwarze Königsstellung ziemlich unsicher ist.
7. ... Lb4 x d2+
8. Sb1 x d2
Da Weiß den Be4 decken muss, geht nur Sbd2. Nun hat Weiß ein vermeintlich starkes Bauernzentrum d4 und e4 aufgebaut und droht mir d5 oder e5 die schwarzen Springer auf ungünstige Felder zu vertreiben. Doch schon durch seinen nächsten Zug wird er dieses Bauernzentrum sprengen.
8. ... d7 - d5!
Da neben dem Lc4 auch der Bauer e4 angriffen ist, muss Weiß nehmen.
9. e4 x d5 9. Sf6 x d5
Das weiße Zentrum ist zerstört und der Bauer d4 vereinzelt, was im Endspiel einen ernster Nachteil bedeuten kann. Weiß muss deswegen seine Figuren möglichst aktiv postieren und die schwarze Stellung unter Druck halten.
10. Dd1 - b3 Sd5 -e7?
Ein Fehler! - Warum? Muss man denn immer seine Stellung behaupten? Und wenn Schwarz den Springer durch Le6 deckte, verlor dann nicht der Bb7 seine Deckung und konnte durch die Db3 genommen werden? Freilich, aber Schwarz müsste den Sd5 mit Sce7 decken. Aber kommt dann nicht Schach durch Lb5 oder Da4? Diese Schachs wären aber ungefährlich und leicht zurückgewiesen durch Bc6. Jetzt aber wird aber ein unangenehmes Schach folgen. Welches?
11. Lc4 x f7+
Oh weh, das hat Schwarz übersehen! Und nun gibt es nur eine Möglichkeit: Der König muss ziehen. Aber wohin?
11. ... Ke8 - f8
Ein Glück! Wenn der König nach d7 gegangen wäre, folgte sofort De6 und matt. So schnell kann es zu Ende gehen!
12. Sf3 -g5
Weiß gibt den Bd4 auf, um den Springer zur Verstärkung seines Angriffs zu verwenden.
12. ... Dd8 x d4
Schwarz hätte hier besser getan, statt auf Bauernjagd zu gehen auf seine Verteidigung zu achten. Zum Beispiel mit Sa5, denn auf Df3?! (droht Abzugsschach) käme Sf5 und dann müsste Weiß auch noch seinen Sg5 decken.
13. Ta1 - d1
Nicht, um den Sd2 zu decken. Der Turm soll nach Wegzug des Springers gegebenenfalls nach d8 gehen und dort Unheil anrichten.
13. ... Dd4 - e5+
Ein gefährliches Schach? Es ist ja auch noch der Sg5 angegriffen!
14. Sd2-e4
Ah, natürlich. Der Se4 deckt nicht nur das Schach und den Springer, er öffnet gleichzeitig dem Td1 die d-Linie.
14. ... h7 - h6
Ein erfolgloser Versuch, den Springer zu verdrängen. Notwendig war Lf5, obwohl auch dann die Stellung nach Lg6! verloren ist.
15. Lf7 - g6
Nun droht Df7 matt. Wie kann Schwarz dies abwehren? Durch Sd8, aber es hilft nicht, denn Txd8+ matt. Nach Sd5 kommt Txd5, also probiert Schwarz
15. ... Lc8 - e6
16. Sg5 x e6 + 16. Kf8 – g8
17. Se6 x c7 + 17. Se7 –d5
Auf Kf8 folgt sofort Df7+ matt.
18. Td1 x d5
Es droht Td8 matt durch Doppelschach. Wenn 18. Dxd5, dann Dxd5 Kf8 20. Df7 matt.
18. ... De5 –e6
Natürlich würde jetzt 19. Sxe6 glatt die Dame gewinnen., aber Weiß hat eine schöne Kombination.
19. Td5 – d8+!
Der Vorteil dieses Zuges ist: Der Ta8 kann nicht eingreifen (auf Txd8 folgt Dxe6+ Kf8 20. Df7 matt).
19. ... Sc6 x d8
20. Sc7 x e6
Auf Sxe6 kommt – na, du weißt schon? Richtig: 21. Dxe6 Kf8 22. Df7 matt. Schwarz will nun die Diagonale b3 – f7 wieder stopfen.
20. ... Sd8 – f7
21. Lg6 x f7+
Da Weiß nach Kh7 mit 22. Sg5+ hxg5 23. Dh3+ mattsetzen könnte, muss Schwarz den Läufer nehmen.
21. ... Kg8xf7
22. Se6 – g5+
Auch scheitert nun Ke8 an 23. Df7+ Kd8 24. Se6+ Kd8 25. Dc7 matt; daher versucht Schwarz ins Freie zu flüchten.
22. ... Kf7 – g6
Aber: 23. Db3 - f7 matt

Alt 29.07.2008, 13:22   #6
Einstein90

Ich habe das Schachspielen mit der Italienischen Eröffnung angefangen. Da ich glaube, dass das bei vielen Anfängern so ist, werde ich meine damalige Lieblingsvariante anhand einer Partie erklären.

Was mich an dieser Variante noch immer fasziniert, ist die Kaltblütigkeit, mit der Weiß Material opfert, nur um einen entscheidenden Mattangriff auf den Schwarzen König aufgrund von Entwicklungvorteil verüben zu können. Hier sieht man deutlich, wie gefährlich es ist, nur auf Materialvorteil zu spielen und dabei die Königssicherheit außer Acht zu lassen.

[Event "approx"]
[Site "Europe"]
[Date "1625.??.??"]
[Round "?"]
[White "Greco, Gioacchino"]
[Black "Analysis\ Analyse"]
[Result "1-0"]
[ECO "C54"]
[Annotator "ChessBase"]
[PlyCount "37"]
[EventDate "1625.??.??"]
[EventType "game"]
[Source "ChessBase"]
[SourceDate "1999.07.01"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Bc5 4. c3 Nf6 5. d4 exd4 6. cxd4 Bb4+ 7. Nc3 Nxe4 8.
O-O Nxc3 $2 ({Die Hauptvariante und der bessere Zug ist hier} 8... Bxc3 $1 9.
d5 $1 (9. bxc3 d5 {Schwarz steht besser!}) 9... Bf6 ({oder} 9... Ne5 10. bxc3
Nxc4 11. Qd4 O-O $1 $11 {
ein sehr wichtiger Zug! Schwarz kann den Springer nicht halten:} (11... Ncd6 $2
12. Qxg7 Qf6 13. Qxf6 Nxf6 14. Re1+ Nfe4 ({auf keinen Fall} 14... Kf8 $4 15.
Bh6+ Kg8 16. Re5 Nfe4 17. Nh4 $18 {mit überwältigendem Vorteil}) 15. Nd2 f5 16.
f3 $14)) 10. Re1 Ne7 11. Rxe4 d6 $1 $13 {Schwarz hat gutes Spiel und wird
wahrscheinlich seinen Bauern behalten können, z.B.} (11... O-O 12. d6 $1) 12.
Bg5 Bxg5 13. Nxg5 h6 $1 (13... O-O 14. Nxh7 {Weiß muss aggressiv vorgehen.}
Kxh7 15. Qh5+ Kg8 16. Rh4 $11 {
diese Variante ist remis, habe aber gerade kein Material, um das zu beweisen.})
14. Qe2 hxg5 15. Re1 Be6 16. dxe6 f6 $13) 9. bxc3 Bxc3 (9... d5 $5) 10. Qb3 $1
({ebenso gut ist} 10. Ba3 $1) 10... Bxa1 $4 {Schwarz sollte sich um seine
Königssicherheit kümmern, nach diesem Zug ist die Partie bereits verloren!} ({
die letzte Gegenchance besteht in} 10... d5 $5 11. Bxd5 O-O 12. Bxf7+ Rxf7 13.
Ng5 Be6 14. Qxc3 $14) 11. Bxf7+ {Der Weiße will matt setzten.} Kf8 12. Bg5 Ne7
$2 (12... Nxd4 13. Qa3+ $1 Kxf7 14. Ne5+ $1 Ke6 15. Bxd8 Rxd8 16. Rxa1 d6 (
16... Kxe5 $2 17. Qc5+ Kf6 18. Qxd4+ $18) 17. Nf3 Nxf3+ 18. Qxf3 c5 $18) 13.
Ne5 $1 {Weiß spielt auf Matt} Bxd4 14. Bg6 $1 {Solange der König noch nicht
rochiert hat, ist das Feld f7 immer das wichtigste Angriffsziel!} d5 15. Qf3+
Bf5 16. Bxf5 Bxe5 17. Be6+ Bf6 18. Bxf6 Ke8 (18... gxf6 19. Qxf6+ Ke8 20. Qf7#)
19. Bxg7 {Schwarz gab auf, da das Matt nur noch unter erheblichem
Materialverlust zu verhindern ist.} 1-0

(die Kommentare aus der Partie stammen von mir und müssen nicht immer mit anderen Meinungen übereinstimmen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Italienisch.jpg
Hits:	72
Größe:	188,3 KB
ID:	4832  
Angehängte Dateien
Dateityp: pgn Italienisch.pgn (2,0 KB, 30x aufgerufen)

Alt 29.07.2008, 14:01   #7
Einstein90

Wie schon geschrieben, kommen bei Anfängern häufiger als sonst Stellungen mit 3.Lc4 auf´s Brett. Schwarz muss hier nicht mit Italienisch (3...Lc5) antworten, sondern kann in das Zweispringerspiel wechseln.

Hier gibt es eine Variante, die sehr gefährlich für Schwarz werden kann, wenn dieser die Theorie nicht kennt. So sehe ich häufig Partien der Jüngeren, in denen Schwarz schon im 5. Zug den Verlustzug(?) spielt.

Hierzu eine fantastische Partie, in der Paul Morphy vor keinem Figurenopfer zurückschreckt und seinen Gegner regelrecht auseinandernimmt:

[Event "New Orleans blind sim"]
[Site "New Orleans"]
[Date "1858.??.??"]
[Round "?"]
[White "Morphy, Paul"]
[Black "Amateur"]
[Result "1-0"]
[ECO "C56"]
[Annotator "Renner,David"]
[PlyCount "45"]
[EventDate "1858.??.??"]
[EventType "simul"]
[EventRounds "1"]
[EventCountry "USA"]
[Source "ChessBase"]
[SourceDate "2006.11.23"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Nf6 4. Ng5 d5 {der einzige Zug} 5. exd5 Nxd5 $4 {
ein Fehler, den sehr viele Anfänger begehen. Jetzt bekommt Weiß starken Angriff
} ({Hauptvariante ist hier} 5... Na5 $1 6. Bb5+ c6 7. dxc6 bxc6 8. Be2 h6 9.
Nf3 e4 10. Ne5 Bd6 $13 {mit Angriff}) 6. d4 $1 (6. Nxf7 $5 Kxf7 7. Qf3+ Ke6 8.
Nc3 Ncb4 9. Qe4 c6 10. a3 Na6 {hier kenne ich mich nicht gut genug aus}) 6...
exd4 (6... Nxd4 $2 7. c3 {und wenn sich der Springer auf d4 bewegt, hängt Sd5!}
) 7. O-O Be7 8. Nxf7 $1 {Weiß muss handeln, bevor der Schwarze rochieren kann}
Kxf7 9. Qf3+ Ke6 {Weiß hat es geschafft, den Schwarzen König in die Mitte des
Spielfeldes zu locken. Hier steht er "nackt" und somit schlecht!} 10. Nc3 $3 {
ein fantastisches Opfer! Weiß gibt seinen Springer, um seine Türme zuverbinden.
} (10. Re1+ {ist auch gut}) 10... dxc3 11. Re1+ Ne5 12. Bf4 Bf6 13. Bxe5 Bxe5
14. Rxe5+ $1 Kxe5 {Es ist unglaublich: Weiß liegt einen ganzen Turm und einen
Springer zurück und wird doch gewinnen!} 15. Re1+ Kd4 {
der König ist in der Brettmitte einem Mattangriff hilflos ausgeliefert} 16.
Bxd5 Rf8 (16... Qxd5 17. Qxc3#) 17. Qd3+ Kc5 18. b4+ $1 Kxb4 19. Qd4+ {
aufgegeben! Es hätte noch folgen können:} Ka5 20. Qxc3+ Ka4 21. Qb3+ Ka5 22.
Qa3+ Kb6 23. Rb1# 1-0

(die Kommentare aus der Partie stammen von mir und müssen nicht immer mit anderen Meinungen übereinstimmen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zweispringerspiel.jpg
Hits:	61
Größe:	185,2 KB
ID:	4833  
Angehängte Dateien
Dateityp: pgn Zweispringerspiel.pgn (1,6 KB, 27x aufgerufen)

Alt 29.07.2008, 20:05   #8
Gast293

Vielen Dank erstmal an alle, speziell an Opa! ;-)

Ist schon einiges zusammengekommen.

Die "Immergruene Partie" habe ich noch entdeckt, ist genau das was ich suche und werde ich mal als PNG kommentiert speichern.

MfG

Alt 29.07.2008, 22:32   #9
AgentOrange

Zitat:
Hallo,

MfG
"Meister gegen Amateur" von Max Euwe/ Walter Maiden scheint genau das zu sein, was Du suchst: 25 sehr ausführlich kommentierte Partien, bei denen ein starker Spieler gegen einen schwachen Gegner spielt. Für Anfänger ist es sehr lehrreich zu lesen, wie und warum der Meister den Amateur zerlegt.

Alt 29.07.2008, 22:38   #10
Einstein90

Zitat:
Zitat von AgentOrange Beitrag anzeigen
"Meister gegen Amateur" von Max Euwe/ Walter Maiden scheint genau das zu sein, was Du suchst: 25 sehr ausführlich kommentierte Partien, bei denen ein starker Spieler gegen einen schwachen Gegner spielt. Für Anfänger ist es sehr lehrreich zu lesen, wie und warum der Meister den Amateur zerlegt.
Dem kann ich nur zustimmen.

Es gibt noch zwei Fortsetzungen dieser Reihe:

Amateur wird Meister

Meister gegen Meister

Ein wirklich tolles Buch ist auch "Wie wird man ein guter Turnierspieler" von einem meiner Lieblingsautoren Edmar Mednis. Er beschreibt hier anhand von Partien, wie man sich im Schach verbessern kann, und das auf sehr viele unterschiedliche Arten.

Inhalt:

1. Trainingsprogramm zur deutlichen Erweiterung Ihrer schachlichen Möglichkeiten
2. Beginnen Sie, wie ein Großmeister zu denken
3. Die Auswahl Ihres Eröffnungsrepertoires
4. Zugumstellungen in der Eröffnung - das Werkzeug des modernen Meisters
5. Die Vorbereitung auf eine Turnierpartie
6. Die richtige Spielweise
7. Das verhalten nach der Zeitkontrolle
8. Die Analyse von Hängepartien

Eines meiner Lieblingsbücher!

empfehlenswert für den Einstieg in eine neue Eröffnung sind die Bücher der "Starting Out" - Reihe.

Alt 29.07.2008, 23:31   #11
AgentOrange

Was mir gerade einfällt: Vielleicht sind Kurzpartien auch ganz interessant für dich, dirad. Schau´ mal hier vorbei:

Schachtraining Rochade Kuppenheim: Kurzpartien

Ist zwar nichts kommentiert, aber das ist bei Kurzpartien auch nicht besonders wichtig.

Alt 29.07.2008, 23:41   #12
DerSiedler

Zitat:
Vielen Dank erstmal an alle, speziell an Opa! ;-)

Ist schon einiges zusammengekommen.

Die "Immergruene Partie" habe ich noch entdeckt, ist genau das was ich suche und werde ich mal als PNG kommentiert speichern.

MfG
Liste bekannter Schachpartien ? Wikipedia

Das könnte was für dich sein, die Partien sind zwar alles andere als ausführlich kommentiert, aber einige Partien sind wahrscheinlich das, wonach du gesucht hast :P.

Alt 31.07.2008, 10:12   #13
Gast293

Zitat:
Zitat von DerSiedler Beitrag anzeigen
Liste bekannter Schachpartien ? Wikipedia

Das könnte was für dich sein, die Partien sind zwar alles andere als ausführlich kommentiert, aber einige Partien sind wahrscheinlich das, wonach du gesucht hast :P.
Genau so ist es!

Jetzt habe ich erstmal zu tun. ;-)

Nettes Forum, danke!

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Intern > Verbesserungsvorschläge

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche