![]() | ![]() |
Diskutiere Wie verfahren mit Spam? Was ist Spam? im Verbesserungsvorschläge Bereich; Zitat: Zitat von karpov84 sehr schön vor allem das 2. beispiel gefällt mir. ich hab auch mal ne zeit lang budapest gespielt aber wenn der ...
| |||||||
| | #1 | |
| Wie verfahren mit Spam? Was ist Spam? Zitat:
Es ist fantastisch, wie das Forum hier gehandhabt wird. Ich bin hier leider kein Moderator, aber das ist definitiv einer von vielen, vielen Beiträgen die einfach nur gelöscht werden sollten. Das sagt uns überhaupt nichts Neues. Es ist einfach nur wiedermal einer von den Beiträgen, die gepostet werden, damit man seine Beitragszahl nach oben bekommt. Ich bin in meinem Leben wirklich in EXTREM vielen Foren gewesen. Ich bin auch in sehr vielen extrem aktiv gewesen. Auf jeden Fall muss ich leider sagen, dass dieses hier bei mir immer weniger Aufmerksamkeit bekommt. Nicht, weil es nicht gut ist. Es ist perfekt. Aber die Art und Weise, wie die User hier posten ist extrem anstrengend. Es gibt so viele gute neue Threads. Ich lese mir den ersten Beitrag durch und denke: Wow, das ist interessant. Da muss ich mal sehen, was geschrieben wurde. Dann folgen 10 Beiträge (von ganz speziellen Usern, womit ich nicht (nur) den User ansprechen, den ich hier zitiere. Es bezieht sich auf VIELE User), die fast überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben. Damit verflacht das Interesse an dem GUTEN Thread extrem und ich habe einfach keine Lust mit 2-3 Tage später wieder zu diesem Thread zu begeben um von den 20 Antworten die 2-3 guten rauszusuchen. Daher gilt mein Interesse dieses Beitrages BESONDERS den Mods. Nehmt euch ein Herz und greift durch. Löscht Beiträge, die nun wirklich nichts mit dem Thema zu tun haben. Nur so kann man dafür sorgen, dass ein Beitrag auch informativ bleibt und auch später noch einmal angeschaut werden kann. Kiffing (von dem ich eigentlich dachte, dass er ein guter Moderator sei) sagte mal, dass solche Beiträge zu einem Forum dazu gehören. Denn die Postzahl soll angeblich aussagen, wie gut ein Forum ist. Nein, definitiv: Das ist NICHT so. Bei der Anzahl der Foren, die es im Internet gibt (die Zahl ist wohl kaum noch zu zählen) ist nicht die Quantität wichtig. Die Qualität macht es aus, die ein Forum zu einem guten Forum macht. Und seitdem ich hier bin (das ist nunmal auch schon eine ganze Weile) lässt die Qualität immer mehr zu wünschen über. Und ohne hier spezielle User anzusprechen. Es liegt wohl vorallem an denen, die seitdem ich hier bin, neu sind und innerhalb von 3 Monaten mehr Beiträge gepostet haben als der Admin in der gesamten Dauer des Bestandenes dieses Forums. Sicherlich ist man am Anfang interessiert an einem Forum. Schreibt eben zu vielen Sachen auch mal seine Meinung, auch alte Sachen, die schon länger da sind. Das ist vollkommen in Ordnung. Aber das dieses Interesse nicht abnimmt und die Leute auch nach einigen Monaten um Forum bei JEDEM Beitrag, den es hier gibt einen Post verfassen, ob nun wichtig oder nicht, das ist für den aufmerksamen Leser eine ziemliche Forderung. Ich habe nun wirklich nicht viel in letzter Zeit geschrieben. Das liegt vorallem daran, dass ich wirklich viel um die Ohren habe. Ich nutzen dieses Forum sehr gerne zur Ablenkung. Wenn ich nach einem 14 Std-Tag noch einmal entspannen möchte. Mal sehe, was es so Neues gibt, dann ist dieses Forum IMMER ein Anlaufpunkt für mich geworden. Inzwischen ist das nicht mehr so. Es nervt einfach nur, wenn man einen guten Beitrag unter 10 findet. Dafür habe ich einfach keine Zeit mehr. Ich komme im Grunde nur noch hier her, weil ich ab und zu mal eine eMail bekomme, dass auf einem von mit beobachteten Thread ein neuer Beitrag gepostet wurde. Und ich weiß aus sehr guter, eigener Erfahrung, dass dies für mich (und vielleicht auch viele anderen Leute) bedeutet, dass das Forum bald nicht mehr besucht wird. Darum hiermit einmal die Bitte an die Mods und vorallem an den Admin: Mein guter Tipp ist: Baut mehr auf Qualität des Forums. Greift einfach mal etwas besser durch und zeigt, dass ihr hier noch die Kontrolle habt. Von meiner Seite aus sage ich eins: Wenn das nicht innerhalb der nächsten 2-4 Wochen hier besser wird, dann werde ich das Forum verlassen. NEIN!!! Das ist keine Drohung. Wie sollte ich auch drohen. Ich bin nur ein kleiner User in diesem Forum, der seit Monaten gerade mal eine Anzahl von knapp über 100 Beiträgen verfasst hat. Ich bin auch kein guter Schachspieler, so dass ich hier wirklich gute (und entscheidende) Neuerungen mit euch diskutieren kann. Ich bin einer von den Usern, die sich aus Spaß am Schach in dieses Forum begeben um das eine oder andere interessante Thema und viel wichtiger, die eine oder interessante Frage von Usern lesen und sich denken "wow, das ist mal eine gute Frage". Doch dann wird man leider schnell enttäuscht, denn auf der gleichen Seite muss man mit viel Aufmerksamkeit lesen um den einen Beitrag zu finden, der eine Antwort gibt. Dieser wird dann ziemlich oft von WilhelmHH verfasst (ein Lob!!!). Leider ist es bei ihm so, dass er wohl ein ziemlich guter Schachspieler ist, aber nicht immer die richtigen Worte findet. Um es einfach zu sagen. Er haut Dir eine Variante um die Ohren. Die, keine Frage, genau die Antwort zu der Frage gibt, doch leider für Anfänger, wie ich einer bin, viel zu undurchsichtig. Allerdings hat er (zumindest mir) auf Nachfrage hin auch den einen oder anderen Satz zu der Variante verfasst, was das Ganze dann auch für einen Anfänger zumindest in den Ansätzen verständlich erklärt. Das sind die Beiträge, auf die ein Forum aufbauen kann. Aber nicht solche, die z.B. eine Falle zeigen und dann die "Userschar" darauf antwortet "WOW, das ist aber interessant". Ich denke, dass ich meinen Beitrag hiermit auch beenden möchte. Ich werde diesen Beitrag SELBER an den Admin melden. Daher brauchen sich die User, die sich jetzt evtl. zu unrecht angegriffen fühlen, dies nicht zu machen. Ich weiß, dass mein Beitrag hier nicht reinpasst. Ich mache also im Grunde das Gleiche falsch, wie das, was ich hier anspreche. Doch es ist schwer einen "Einstiegspunkt" zu finden. Und da es nun gerade hier (wie in vielen anderne Threads auch) den Punkt trifft, dachte ich mir einfach, dass ich es hier mache. Hätte ich einen neuen Thread eröffnet, so wäre dieser Beitrag nicht so "stark" wie er es hier ist. Ich bitte um euer Verständlich und hoffe, dass die meisten von euch auch in einem qualitativ hochwertigem Forum so viel Spaß haben werden. Denn leider ist dieses Forum im Moment nicht das, was ich "qualitativ hochwertig" bezeichnen würde. Vielen Dank fürs "zuhören". Reo PS: Ich habe den Beitrag leider nicht einem Admin melden können. Kann man wohl in diesem Forum nicht bei seinen eigenen Beiträgen (irgendwie sinnvoll *g*). Trotzdem hoffe ich, dass die Mods und der Admin darauf aufmerksam werden. Aus dem Thread "Budapester Gambit - Fallen" Kiffing | ||
| | #2 | |||
| Wie verfahren mit Spam? Was ist Spam? Hallo Reo, Du beziehst eine klare Position, was ja nicht unbedingt verkehrt sein braucht. Der Beitrag von karpov84, den Du als Beleg heranziehst, wirkt allerdings etwas unglücklich. Hier ist noch einmal jener vermeintliche Spambeitrag: Zitat:
Auch die folgende Bemerkung ist nicht richtig: Zitat:
Ich denke, das vermeintliche Problem, das wir derzeit haben, ist eben, daß bei uns sehr viele Jugendliche Stammposter sind, die eben nicht unbedingt in jedem Beitrag eine elaborierte Doktorarbeit verfassen möchten. Wenn wir so hohe Anforderungen an Beiträge geben, dann hieße dies ja, daß prinzipiell nur noch Erwachsene oder, noch eingrenzender, sehr starke und gewissenhafte Spieler sich untereinander austauschen. Ergo würde das Forum leerer und wohl auch langweiliger werden. In so einem Forum würde wiederum ich mich nicht wohl fühlen und schnell wieder gehen. Zitat:
Grundsätzlich bin ich der Ansicht, daß auch die User das Forum repräsentieren, und daß sie daher die selbstverständliche Möglichkeit dazu haben sollen, das Forum nach ihren Interessen und Bedürfnissen zu gestalten. Ein Forum soll ja auch Spaß machen; der Spaß ist für mich sogar der entscheidende Impetus, sich in einem Forum niederzulassen und aktiv an seiner Gestaltung mitzuwirken. Und noch was: Qualität kann man nicht auf Knopfdruck erhalten. Sie kommt von alleine, wenn es gut läuft und auch der Zufall gut mitspielt. Damit wir uns nicht mißverstehen, offensichtlichen Spam und/oder Beleidigungen lösche ich auch. Ich persönlich habe eine zum einen eine gewisse Hemmschwelle mich an authentischen Usererzeugnissen zu vergreifen und zum anderen sicherlich eine größere Toleranzgrenze. | ||||
| | #3 |
| Wie verfahren mit Spam? Was ist Spam? puh, ich bin erleichtert lol danke kiffing für dein feedback...ich hatte schon ein schlechtes gewissen wegen dem post... aber andererseits - so toll war er wirklich nicht...hab halt das wiedergegeben was jay schon gesagt hatte... aber ich hab den post NICHT gemacht um mehr posts zu bekommen, sondern weil ich selbst als ich am anfang war mit budapester gambit experimentiert habe und als ich den thread dazu sah, zudem noch von noobi jay, dachte ich mir, kann nich schaden wenn er weiß dass ich das auch mal gespielt habe...könnten uns ja austauschen und die andern user hätten ebenfalls was davon. dennoch werde ich mich in zukunft bemühen etwas genauer auf das zu achten was ich schreibe. gruß David | |
| | #4 |
| Wie verfahren mit Spam? Was ist Spam? Das zitieren fällt mir jetzt schwer, darum greife ich die beiden Vorredner vor mir mal zusammen auf. an beide: Ich wollte keinen persönlich angreifen. Kiffing hat recht, es war etwas unglücklich genau diesen Post zu zitieren. Er war nicht wirklich gut geeignet. Es gibt etlich hier im Forum, die da noch "härter" meine Meinung zeigen. karpov84: Was mich vorallem an dem Beitrag "gestört" hat ist, dass Du eine Variante mit Namen erwähnst. Aber nicht mal eine Zugfolge. Der Beiträg wäre vollkommen in Ordnung, wenn Du eine Falle (oder zumindest eine Zufolge) zu dem von Dir angesprochenen "fajarowicz gambit" gesetzt hättest. So kann sich auch ein Anfänger, der das Budapester Gambit nicht kennt, einen Einblick machen, wieso Du diese Variante als gefährlich bezeichnest. Ich stelle mir das so vor: Ich komme hier in 2 Monaten als neuer User rein. Ich denke, Budapester Gambit, habe ich gehört. Also suche ich mal im Forum. Ich finde 2 Eröffnungsfallen (in diesem Thread), die mich weiterbringen. Doch dann kommt eine Antwort, die ein Gambit "vorstellt" ohne mit zu zeigen, was das für ein Gambit ist und wieso es so gefährlich ist. Also kann der User mit diesem Beitrag im Grunde nichts anfangen. Er erfährt nichts Neues. Jetzt muss er entweder eine neue Suche starten (zu dem Gambit) oder aber geht zu google und sucht da (was ich machen würde). Und somit ist der User schon wieder raus aus dem Forum. Das ist doch nicht das Ziel, oder? Wenn ihr etwas "andeutet", dann ist es für ein Forum auch gut (eben die Qualität) dass man es in einer Variante Zeit. Klar, man kann nicht alles hier schreiben und zeigen. Das wäre viel zu viel Arbeit und die meisten User können das auch nicht. Aber das braucht man auch nicht unbedingt. Das Forum soll informieren und wenn dann noch Fragen offen sind: BITTE, hier ist ein Forum. Wo sonst fragen, wenn nicht hier. Aber das Forum sollte dem User nicht das Gefühl geben, dass er viele neue Fragen hat, auf welche er keine Antwort bekommt. Das ist nicht im Sinne des Forums. Was noch: Das mit den Beiträgen: Kiffing: Du hast in der Tat (irgendwo) gesagt, dass diese "TOP-Poster"-Liste wichtig für das Forum ist. Der Meinung bin ich absolut nicht. Die verleitet dazu, dass viele Leute einfach sinnlose Beiträge schreiben (die nunmal in der Vergangenheit zu genüge hier auftauchen, ohne bestimmte User damit anzusprechen). Und sagt es über die Qualität eines Users etwas aus, wenn er da oben auf Platz 1 der Poster-Liste steht? Ich habe deutlich weniger Beiträge. Aber zählt man die Worte meiner Beiträge, dann bin ich wohl viel weiter oben. Und? Was sagt das aus? Im Grunde nur, dass ich mir Zeit für einen Thread nehmen, versuche meine Meinung durch Worte zu festigen. Allerdings sind viele Worte auch nicht immer das, was man will. Wieso und was zählt man dann also? Schwer zu sagen. Vielleicht sollte man es lassen?!? Zu dem: Es schreiben nur noch "gute" Schachspieler: Sowas in der Art hast Du befürchtet @ Kiffing. Nein, das sehe ich nicht so. Ich sehe es so: Ein Anfänger (wie z.B. ich) stellt eine Frage. Es antworten 10 Leute darauf. Einer von denen hat genau die Antwort. Aber leider wird er in den vielen Antworten untergehen. Hat also ein anderer User die gleiche Frage, so findet er kaum die Antwort wieder. Also stellt Fragen. Immer wieder Fragen. Gebt eine Antwort und fertig. Thread beendet. Neue Fragen, einfach neuen Thread aufmachen. Ihr schweift ihr einfach zu oft vom Thema ab. Im Grunde mache ich das hier auch. Daher ist es vielleicht geschickt, wenn ein Mod diesen Thread hier abtrennt. Das passt ja nicht zu dem Thema "Fallen im Budapester Gambit". So ein Forum zu moderieren ist in der Tat nicht einfach. Ich kenne das nur zu gut. Aber es feht hier einfach an Struktur. Nicht das Forum selbst, das ist super. Aber zumindest die Beitragsüberschriften sollten des öfteren mal von einem Mod überarbeitet werden, damit man es auch wiederfindet. Und noch was: Ein Forum ist nicht nur gut, wenn viele Leute darin schreiben, sondern auch, wenn viele Leute darin LESEN. Und "langweilig" wird es wohl nicht werden. Dafür ist das Thema "Schach" einfach viel zu interessant. Soweit von meiner Seite. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Und nochmals betont: Ich spreche hier keinen User direkt an. Es geht mir nur darum, dass ich das Forum hier sehr gerne habe und hier immer gerne gelesen habe. Doch das hat sich in den letzten Wochen geändert. Ich möchte euch daran teilhaben lassen um Verbesserungen der Situation zu erreichen. Wenn ihr der Meinung seit, dass es nichts zu ändern gibt, dann ist das vollkommen in Ordnung, doch dann werde ich das Forum wohl in Zukunft nicht mehr regelmäßig besuchen. Aber ich bin nur ein User. Einer unter vielen. Doch VIELLEICHT spreche ich ja nicht nur für mich, sondern auch für andere User. Reo | |
| | #5 |
| Wie verfahren mit Spam? Was ist Spam? Hallo Reo, ich verstehe dich sehr gut. Die Qualität der Beiträge von einigen Usern hat sich verschlechtert. Nichts destrotz werde ich ihn Zukunft härter durchgreifen und unpassende Beiträge löschen, um die Qualität des Forums aufrecht zu erhalten. Grüße, Majora | |
| | #6 |
| Wie verfahren mit Spam? Was ist Spam? Hallo Reo, um auf Deine Frage einzugehen - sofern sie nicht rein rhetorischer Natur war. Spam ist eigentlich ein Markenname für Dosenfleisch, der in einem Monty Phyton Film verulkt wurde und seither für Massenwerbung/Massenmails im Internet Verwendung findet. Dabei handelt es sich meist um Werbebotschaften/Mails, die mit immer dem gleichen Inhalt vervielfältigt werden. Das, was du als Beispiel für Spam angeführt hast, ist also demnach kein Spam, sondern ein gewöhnlicher Forumsbeitrag und vom Verfasser vermutlich ein einziges Mal hier im Forum gepostet worden. Ich habe mich kürzlich bereits zum Thema Zensur geäußert und diese als sehr problematisch dargestellt. Dort, wo zensiert wird, werden die Grundrechte von Menschen eingegrenzt und das ist nur dann ethisch zu rechtfertigen, wenn diese Eingrenzung zum Schutze anderer Menschen sinnvoll oder notwendig ist. Ist aber eine solche Notwendigkeit schon dann gegeben, wenn lediglich die Meinung oder Gedankentiefe anderer Forenteilnehmer nicht den eigenen Ansprüchen genügt? Ich wage dies zu bezweifeln. Ich selbst habe früher in sehr lebhaften Foren aktiv mitgewirkt und dabei häufig Beiträge angetroffen, die mich nicht interessierten und die mir schon nach kurzem Einblick nicht lesenswert erschienen. Dann habe ich sie schlicht überlesen und mich dem zugewandt, was mich interessiert und anspricht. Ich habe nämlich als User eines Forum stets die Möglichkeit, über solche Meinungen, die mir nicht zusagen, großzügig hinweg zu sehen und muss mich dabei weder belästigt noch angesprochen fühlen. In realen Diskussionen ist dies anders, wenn dort jemand eine z.B. philosophische Diskussion durch zwar im ungefähren die Thematik betreffende, aber festgefahrene und oberflächlich-dogmatische Ansichten stört, dann ist dies ein Vernichtungsurteil für eine solche Diskussion. Hier wäre tatsächlich die einzige Möglichkeit, den Störenfried des Raumes zu verweisen, oder selbst einen anderen Raum aufzusuchen. In einem Forum muss das nicht sein, hier reicht ein kurzes Überspringen und schon kann man sich wieder den Beiträgen zuwenden, die einen selbst bereichern. Ich nehme an, dass diese Kompetenz der Selbstorientierung die meisten erfahrenen Forenuser besitzen und ich denke, dass das auch jedem User ohne weiteres zugemutet werden kann. Die Aufgabe eines Forums (bzw. der Admins und Moderatoren) ist es schließlich nicht und kann es auch nicht sein, die persönlichen Niveauvorlieben einzelner User zu bevorzugen. Zudem ist es ebenfalls vermessen zu verlangen, das Internet inhaltlich durch einen Beitrag zu ersetzen, bzw. alle möglichen Nachforschungen im weltweiten Netz innerhalb eines Beitrages bzw. forenintern abzudecken. Der Sinn eines Forum ist es nicht, die Informationen des Internets zu ersetzen, sondern diese zu bereichern. Jeder Forumsuser sollte selbständig genug sein, um sich weitergehende Informationen (z.B. zu Schachvarianten) im weltweiten Datennetz selbst zu besorgen. Viele Grüße, gisi | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Spam-Umfrage Foren-Statistik Spam-Umfrage Foren-Statistik: Was glaubt ihr: Wo bekommen wir zuerst die... | ||||
| eine Spam-Mail vom Schachfeld.de-Team eine Spam-Mail vom Schachfeld.de-Team: Nett, dass ich als User, der nur sehr... | ||||