![]() | ![]() |
Diskutiere Vorschlag zur Reduzierung der Ein-Post-Threads im Verbesserungsvorschläge Bereich; Vorschlag zur Verbesserung der Übersichtlichkeit. Mir fällt auf, daß es in letzter Zeit sehr viele Ein-Post-Threads gibt. Das betrifft vor allem den Bereich der Anekdoten ...
| |||||||
Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von dem Vorschlag? | |||
| Finde ich gut | | 1 | 20,00% |
| Es soll so bleiben, wie es jetzt ist | | 1 | 20,00% |
| Ist mir egal | | 0 | 0% |
| Ich finde den ersten Vorschlag gut | | 1 | 20,00% |
| Ich finde den zweiten alternativen Vorschlag gut | | 2 | 40,00% |
| Teilnehmer: 5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
| | #1 |
| Vorschlag zur Reduzierung der Ein-Post-Threads Vorschlag zur Verbesserung der Übersichtlichkeit. Mir fällt auf, daß es in letzter Zeit sehr viele Ein-Post-Threads gibt. Das betrifft vor allem den Bereich der Anekdoten und Aphorismen. Ich schlage deshalb vor, die Anekdoten und Aphorismen einzelner Schachgrößen zusammenzufassen. Der Thread-Titel sollte dann z. B. lauten "Anekdoten über Nimzowitsch". Dann könnten dort sämtliche Anekdoten, die Nimzowitsch betreffen, gepostet werden. Alternativvorschlag: Ponziani listet ja dankenswerterweise immer die Geburtstage inkl. einem kurzen Lebenslauf von mehr oder weniger bekannten Schachgrößen auf (das erinnert mich ein wenig an zwei Serien in der Rochade Europa aus den 90er Jahren, als deutsche und ausländische Schachspieler aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg vorgestellt wurden). Bei Louis Poulsen hat Ponziani als zweiten Beitrag eine Anekdote gepostet. Vielleicht könnte man generell die Anekdoten zu einem Schachspieler bei seinem Vorstellungsthread posten. Das erste Posting in dem Thread sollte dann eine Kurzvorstellung des betreffenden Spielers à la Ponziani sein, dann folgen die Anekdoten. Ich würde diese Threads dann generell bei "Anekdoten und Aphorismen" unterbringen. Bei "Schachspieler" könnte man sich dann eher mit den spielerischen Qualitäten der Schachgrößen auseinandersetzen. Nachdem ich beide Vorschläge ausformuliert habe, stelle ich fest, daß mir mein Alternativvorschlag noch besser gefällt als mein erster. @ die Moderatoren Ich wäre dankbar, wenn über den Vorschlag von den Usern diskutiert würde, bevor eine Entscheidung von Euch getroffen wird. Sollte ich der Einzige sein, den die Threadflut der letzten Tage nervt (ich versuche halt immer, alles zu lesen), dann ziehe ich den Vorschlag zurück. | |
| | #2 | ||||
| Zitat:
Was ich nur nicht so gut fände, wäre ein einziger Thread, in dem dann ungeordnet alles mögliche durcheinander stände, z.B. so: Anekdote zu Schachmeister 1 ~ Anekdote zu Schachmeister 2 ~ Kommentar zur ersten Anekdote ~ Anekdote zu Schachmeister 3 ~ Kommentar zum ersten Kommentar ... uswusf. Das hat mich auch davon abgehalten, einiges zu Schachgeschichte zu posten, weil dann keine nachvollziehbare Struktur mehr da ist. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich finde nicht, daß das gesamte Posting dann in "A&A" verschoben werden sollte, sondern ich denke, es ist bei "Schachspieler" schon völlig richtig aufgehoben. Die Hauptsache soll schon die Vorstellung der Spieler sein, und damit gehört es in dieses Unterforum und nicht in das andere. Zu meiner Schachspieler-Reihe gehören ja auch ganz viele, über die es keinerlei Anekdoten gibt, was sollen die Biographien dann in A&A? Grüße Ponziani | |||||
| | #3 |
| Vorschlag zur Reduzierung der Ein-Post-Threads Na ja, also grundsätzlich ist der Themenbereich "Anekdoten und Aphorismen" im entsprechenden Subforum schon ganz gut aufgehoben, will heißen, daß er nun einmal dafür da ist, daß User dort Anekdoten und Aphorismen posten. Natürlich haben die Threads in diesem Bereich in den letzten Tagen sehr stark zugenommen, das ist keine Frage. Auch ist es sicherlich richtig, daß es doch etwas ermüdend sein mag, sich durch alle Threads im Bereich der Anekdoten durchzukämpfen, um den Text derselben zu lesen. Insofern halte ich Deine erste Idee für gut, daß jeder Schachspieler eine eigene Rubrik bekommt. Schließlich sind es ja zumeist dieselben Pappnasen, die durch exzentrisches oder tollpatschiges Verhalten auf sich aufmerksam machen. Die Threads in diesem Bereich also nach Spielern zu gliedern, wäre insgesamt gesehen also durchaus eine ernstzunehmende Idee. Mal sehen, was Majora dazu meint. Ich persönlich hätte nichts dagegen, dies alles so zu belassen, wie es ist, würde mich aber auch nicht gegen Deinen ersten Vorschlag sperren, die Anekdoten und Aphorismen nach Spielern zu sortieren, da der Vorschlag trotz loser Bedenken vernünftig ist und zweilfelsfrei der Übersicht dienlich ist. Deinen Alternativvorschlag dagegen würde ich persönlich ablehnen, weil wir nun einmal den Themenbereich Anekdoten und Aphorismen haben. Natürlich können diese auch in den Lebenslauf von Meistern integriert werden. Aber grundsätzlich sollte es schon so sein, daß der/diejenige, der/die Anekdoten und Aphorismen sucht, dafür das entsprechende Subforum aufsuchen kann. | |
| | #4 |
| Vorschlag zur Reduzierung der Ein-Post-Threads ich würde sagen das wenn man das machen würde das das viel zu groß erden würde es gibt ja tausende gute schachspieler sprich IMs und GMs und ein paar wenige Weltmeister | |
| | #5 | |
| Vorschlag zur Reduzierung der Ein-Post-Threads Zitat:
Der Alternativvorschlag kam dadurch zustande, daß es mit der Zeit bei den Schachspielern zu einer ähnlichen Ein-Post-Threadflut kommen dürfte. Darum wollte ich aus Praktibilitätsgründen beide Themen (Vorstellung und Anekdoten eines Schachspielers) in einem Thread zusammenführen. Wie Kiffing schon geschrieben hat, fände ich es nicht gut, wenn es Sammelthreads von Anekdoten verschiedener Schachspieler gäbe, Sammelthreads zur Vorstellung von Schachspielern fände ich aber völlig absurd. | ||
| | #6 |
| Vorschlag zur Reduzierung der Ein-Post-Threads Hallo, da ich mir noch nicht sicher bin, welche Maßnahme ich in Betracht ziehen werde, habe ich eine Umfrage hinzugefügt. Ich werde mich in den nächsten Tage dazu äußern. Grüße, Majora | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Threads bewerten Threads bewerten: Leute, bewertet doch mal mehr die einzelnen... | ||||
| 24. Post Open 24. Post Open: 24. Post-Open Zeitraum: 26. bis 31. Dezember... | ||||
| 23. Post Open 23. Post Open: 23. Post-Open Zeitraum: 26. bis 31. Dezember... | ||||
| schliessen von threads schliessen von threads: als ich gerade '@ALL Bitte Postfach leeren!' las,... | ||||