Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Zensierung... :(

Diskutiere Zensierung... :( im Verbesserungsvorschläge Bereich; Zitat: Zitat von Gisibert Hallo Kiffling, genau solche Aussagen sind es, die mir jegliche Hoffnung auf baldige Besserung des Konfliktes nehmen. Wenn Aussagen wie "die ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Intern > Verbesserungsvorschläge

Alt 30.03.2006, 14:35   #21
Kiffing

Zitat:
Zitat von Gisibert
Hallo Kiffling,

genau solche Aussagen sind es, die mir jegliche Hoffnung auf baldige Besserung des Konfliktes nehmen. Wenn Aussagen wie "die dort drüben" und "dortige Führung" etc. in einem Fort fallen, dann eilt mir ein kalter Schauer über den Rücken. Zeiten, in denen wir eine "Führung" hatten, sind zum Glück unlängst vergangen. Ich denke das Demokratieverständnis sollte auch im Internet gegenwärtig sein, so dass nicht automatisch diktatorische Elemente und Ausdrücke in Foren einkehren, nur weil die technischen Gegebenheiten dieses nahe legen und ermöglichen.
Du kannst mir glauben, daß ich durch und durch demokratisch orientiert bin. Wenn ich also Begriffe wie "die dort drüben" oder "dortige Führung" verwende, dann will ich ja nicht meinen, selbst kein Demokrat zu sein, sondern - im Gegenteil - das andere Forum dafür kritisieren, daß es sich eben nicht an demokratische Gepflogenheiten hält. Schließlich wurden Majora, ich und viele andere User unseres Forums völlig zu Unrecht dort rausgworfen...

Ich will gerne unterstellen, daß Majora, ich und Du die gleichen demokratischen Ideale haben. Das Problem besteht aber darin, daß die Führung des Schachmattforums Majora, mich und viele anderen User unseres Forums bereits völlig willkürlich aus ihrem Forum geworfen haben. Diesem Unding sowie die Tatsache, daß sie seitdem mit Unterstellungen, Beleidigungen und Verleumdungen gegen uns arbeiten, sollten m. E. Zeugen genug sein, daß nicht wir, sondern die ein Demokratiedefizit haben.

Zitat:
Zitat von Gisibert
Was mich an beiden Foren enttäuschte, ist die fehlende Einsicht in die Interessen und Belänge der User. Wenn am laufenden Band Beiträge, die eigentlich völlig harmlos anmuten, geschlossen werden und kritische Kommentare mit Unverständnis abgetan werden, dann lässt dies eine Atmosphäre der Enge und des Unbehangens entstehen. Sensiblere Gemüter möchten sich in solch einem Umfeld nicht gerne länger als nötig aufhalten.
Hier gebe ich Dir völlig Recht. Ich persönlich bin stets für offene Diskussionen, solange keine besessenen Verrückten die Freiheit ausnutzen und Amok gegen die Forenbetreiber ausüben, so wie dies hier schon des öfteren geschehen ist.
Majora ist aber ein demokratischer und guter Admin, der sicher nicht frei von Fehl und Tadel ist, aber stets bemüht ist, sich zu verbessern. Bei meinem Admin weiß ich, daß er - im eklatenten Gegensatz zu Rauswerfer Cpt. Bligh - stets die Interessen der User im Hinterkopf hat. Wenn Du mir nicht glaubst, so kannst Du ihn gerne via. E-Mail ansprechen; er wird Dir das sicher bestätigen.

Zitat:
Zitat von Gisibert
Diese Kritik soll nicht vernichtend wirken, sondern lediglich meinen eigenen Eindruck vermitteln. Die Moderatoren meinen es freilich nur gut mit den Foren, aber Übermotivation kann auch schnell zu Problemen führen, die dann schwer zu behandeln sind. Allzu leicht ist es - ein paar wenige Mausklicke nur - einen Beitrag zu löschen oder zu schließen, aber sehr viel schwerer, die Folgen, die das haben kann, abzuschätzen und damit (mit den beteiligten Menschen) auf angemessene Weise umzugehen. Hierfür ist soziale Kompetenz und Reife unbedingt nötig. Diese kann sich mit der Zeit aber gewiss noch entwickeln und genau das wünsche ich auch beiden Schachforen.
Ich persönlich bin der Ansicht, daß Deine Ansicht sehr wohl auf das Schachmattforum, nicht aber auf unser Forum zutrifft. Es mag durchaus sein, daß bei uns in der Richtung noch nicht alles perfekt läuft. Aber wir sind lern- und verbesserungsfreudig, und umso mehr freuen wir uns, daß wir User wie Dich haben, die uns in der Frage mit Rat und Tat beiseite stehen. Wenn Du uns jetzt verläßt, so denke ich, würdest Du unserem Forum schwer unrecht tun. Denn Du kannst mir vertrauen, daß wir Dich in unseren zukünftigen Erwägungen sehr ernst nehmen, da nicht die virtuelle Diktatur, sondern die virtuelle Demokratie der Impetus unserer Entscheidungen ist.

Grüße
Kiffing

Alt 30.03.2006, 15:00   #22
Gast708

Hallo Kiffling,

ich danke Dir für die ausführliche Antwort. Ich nehme Dich beim Wort und werde versuchen, mich künftig - sofern zeitlich möglich - mit dem ein oder andern Beitrag hier im Forum zu beteiligen.

@Majora,

als Provokateur des Forenkonflikts empfinde ich mich weniger, im anderen Forum bin ich ganz ohne mein Zutun in jenen Konflikt geraten - schon die umständliche Anmeldungsprozedur war darauf zurückzuführen - und der Forenkonflikt hat sich mir sozusagen aufgedrängt, nämlich durch seine Omnipräsenz. Zudem sind es die User, die gerne in beiden Foren aktiv sind und dabei nicht durch verfeindete Admins behindert werden möchten. Ich denke die Signale der meisten User sind eindeutig. Der Konflikt wird durchweg als lästig empfunden und es liegt nun an den Verantwortlichen selbst, dieses Signal entsprechend ernst zu nehmen.

Einen gärenden Konflikt einfach ungeklärt wegzusperren halte ich nicht für die beste Lösung - die Gärgase könnten irgend wann auch den dichtesten Kessel zum bersten bringen.

Ich danke Dir übrigens für das Willkommen.

Beste Grüße,

gisi

Alt 30.03.2006, 16:00   #23
karpov84

ich wollte noch mal ganz kurz was sagen wegen der zensierung des links: es interessiert in der tat keinen ob er zensiert ist oder nicht. wer dort hin will geht so oft und so lange er will. denn es ist wahr; jeder kennt den link.
doch wie ich schon sagte finde ich es DISKRIMINIEREND den link wie ein schimpfwort zu behandeln. und wer wie ein schimpfwort behandelt wird wird nie dem anderen die hand reichen. also hören zumindest wir mit der kacke auf damit die wenigstens ne CHANCE haben es uns gleichzutun.
ich jedenfalls wäre stolz wenn es mein forum wäre das zuerst den frieden bietet.

gruß David

Alt 31.03.2006, 13:53   #24
Gast73

Zitat:
Zitat von Majora
Was? Hier werden Beiträge ohne Begründung geschlossen. Wenn wir einen Beitrag schließen, dann immer nur mit einer Begründung, wenn sich das Thema erledigt hat oder wenn der Threadersteller es so wünscht. Darum verstehe ich deine Anschuldigungen nicht.
Die Antwort hör ich wohl, allein...ich hab noch Zweifel.
Vielleicht kann Majora meinen Glauben jedoch stärken.

Es geht um folgendes: User Rumpelstilzchen hat sich hier vor wenigen Wochen angemeldet und u.a. den Thread "Geht ihr fremd?" gestartet. Darin wurde gefragt, wer sich in beiden Foren (Schachmatt und Schachfeld) beteiligen.
Die Resonanz war gut und es zeigte sich, dass über 80% der User unseres Forums auch einen Blick ins Sternchenforum riskieren.

Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen wurde dieser Thread jedoch nach kurzer Zeit von Majora geschlossen und inzwischen ist er sogar ganz gelöscht worden!

Nicht genug damit, Rumpelstilzchen selbst ist auch verschwunden! Sein Name ist nicht etwa auf Status "Gast" gesetzt, sondern er wurde mitsamt allen seinen Posts offenbar eliminiert.

Was ist da geschehen? Hat sich Rumpelstilzchen, wie im Märchen, selbst in die Luft gesprengt? Oder doch Zensur? Und wenn ja, dann würde mich der Grund schon interessieren. Einen User ganz und gar aus dem Forum zu entfernen ist schon mehr als ungewöhnlich.

Alt 31.03.2006, 13:58   #25
Dave

In seinem (oder ihrem) letzten Post hatte sich Rumpelstilzchen aus diesem Forum verabschiedet.Warum der ganze Nickname jetzt verschwunden ist,weiß ich nicht.Der neue Thread wurde übrignes nach 4 Minuten gelöscht.Ich war an dem Tag on,hab den Post gelsesen und auf die Uhr geschaut.
Ich bitte um ein Statement von Majora.

Alt 31.03.2006, 14:30   #26
karpov84

hm...was ihr da redet ist ja wie im krimi...

vielleicht war auch seine angebliche verabschiedung eine reine inszinierung...wer weiß?

ich bin sicher majora wird uns bald einen triftigen grund für die merkwürdigen geschehnisse nennen.

gruß David

Alt 31.03.2006, 14:41   #27
Kiffing

@Stupid Playa: Bei manchen Leuten ist offenbar nicht nur der Text, sondern auch die Person wichtig. Wenn solche Vorwürfe von Personen kommen, die zwar gut ein halbes Jahr dabei sind, aber außer einem langatmigen Vampirvergleich gegen einen User dieses Forums (mittlerweile gelöscht), einer Beschwerde, weil völlig zurecht ein gigantischer Streitthread gelöscht wurde, einer gehässigen Bemerkung gegen die Forenleitung sowie dieser Beschwerde hier noch nichts gekommen ist, würde ich zumindest mißtrauisch werden, und mir könnte der Gedanken kommen, daß es dieser Person vielleicht um ganz andere Dinge geht als die offiziell verlauteten...

Zur Sache: Ich habe mit Majora zwar noch nicht wegem des Casus Rumpelstilzchen gesprochen, kann mir allerdings denken, warum er "eliminiert" wurde. Nachdem der Thread "Geht ihr fremd" von ihm bereits gelöscht wurde, weil dieser wieder einmal eskalierte, und zwar wegen des aggressiven Hetzers Pokerface, hat Rumpelstilzchen einen ähnlichen Thread namens "Raus aus der Wagenburg" gestartet, der sich ebenfalls satirisch mit dem "Krieg der Schachforen" auseinandersetzen sollte. Da die Vergangenheit gezeigt hat, daß sachliche Gespräche über den "Krieg der Schachforen" schlecht möglich sind und leicht in diverse Haßkonflikte ausarten, hat Majora ihn sehr schnell wieder gelöscht. Ich nehme einmal an, es ging ihm um diese Gründe.

Rumpelstilzchen wußte also sehr gut, daß Gespräche über den "Krieg der Schachforen" hier nicht erwünscht sind. Trotzdem hatte er vor ein paar Tagen denselben Thread erneut gepostet plus eines anderen Thread namens "Ich verlasse das Forum" (ob es noch mehr Vorfälle gegeben hat, kann ich nicht sagen), der sich in eine lange Anklage gegen das Forum erstreckte. Ich vermute daher, daß es Majora damit gereicht hat, und da Rumpelstilzchen ohnehin gehen wollte, ist seine "Eliminierung" nach meinem Dafürhalten nicht so schlimm wie es offenbar den Anschein hat.

@Ghostbuster: Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, daß ihn der Vampir erwischt hat...

Alt 31.03.2006, 20:37   #28
Gast54

Zitat:
Zitat von Kiffing
sehr gut, daß Gespräche über den "Krieg der Schachforen" hier nicht erwünscht sind.
Das ist ne konstruktive Maßnahme.

Alt 01.04.2006, 13:58   #29
Seraphin

Kiffing hat schon alles gesagt und deshalb muss ich mich nicht weiter äußern. Übrigens ist der Thread "Geht ihr fremd" nicht endgültig gelöscht worden. Nur Moderatoren/Administratoren können ihn wiederherstellen.

@Ghostbuster: Wieso sprichst du immer diesen Streit an. Glaubst du, die User vom Sternchenforum lesen unsere Beiträge nicht? Wenn du nicht konstrukives zum Thema Schach zu sagen hast, dann lasse es lieber. Deine zwei Beiträge, die du hier im Forum geschrieben hast, sind echt klasse, Respekt!

Zitat:
Zitat von Kiffing
...Rumpelstilzchen wußte also sehr gut, daß Gespräche über den "Krieg der Schachforen" hier nicht erwünscht sind.
Genauso ist es...

Da es keinen Sinn mehr macht, auf diesen Thread zu antworten, werde ich ihn schließen.

-> Geschlossen

Grüße,
Majora

Copyright © 2009 Schachfeld.de, Alle Rechte vorbehalten. SEO by vBSEO ©2009, Crawlability, Inc.