Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Schach und Kultur - Themen

Diskutiere Schach und Kultur - Themen im Schachtexte Bereich; Zitat: Zitat von hotzenwälder Mag jemand Apfelkuchen..? mjam Zitat: Apfeltörtchen waren damals meine Passion – jetzt ist es Liebe, Wahrheit, Freiheit und Krebssuppe . @ ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachtexte

Alt 03.06.2009, 17:26   #221

Zitat:
Zitat von hotzenwälder Beitrag anzeigen
Mag jemand Apfelkuchen..?
mjam

Zitat:
Apfeltörtchen waren damals meine Passion – jetzt ist es Liebe, Wahrheit, Freiheit und Krebssuppe.
@ topic:

Quellenangabe: Heine, Heinrich, "Ideen. Das Buch Legrand", Kapitel 6

Alt 03.06.2009, 17:27   #222

Zitat:
Zitat von SommerPower Beitrag anzeigen
danke, ich hatte schon Kuchen, aber herzlichen Glückwunsch!
Danke für den Glückwunsch.

Ich muss mich jetzt meinen Gästen widmen, obwohl es natürlich auch lustig wäre, mit Euch und Herrn Mayer zu feiern.

Schönen Abend!

Alt 03.06.2009, 17:46   #223
Gast3527

Alles Gute und schöne Party!

..ich nimm mal die halbverbrannte da links, die muß weg.

Alt 03.06.2009, 18:05   #224

Zitat:
Zitat von Minckwitz
Und ein paar Bierchen ...
Nein Minckwitz! Du und deinesgleichen genießt diesen Thread sicher nicht mit Chips und Bier etc, sondern ihr verbohrt euch mit penetrantem Großinquisitorgehabe in jede Äußerung von Frank Mayer um hier weiter herumpöbeln zu können. Deine persönliche Animosität, um nicht zu sagen Feindschaft, gegenüber dem Herausgeber von "Schach und Kultur" hast Du aber schon überdeutlich und überlang hier ausgewalzt. Verschone uns daher bitte mit weiteren Hassbriefen.

Alt 03.06.2009, 18:06   #225

Zitat:
Zitat von little_Anderssen Beitrag anzeigen
Danke für den Glückwunsch.

Ich muss mich jetzt meinen Gästen widmen, obwohl es natürlich auch lustig wäre, mit Euch und Herrn Mayer zu feiern.

Schönen Abend!
Anwort

Auch meinerseits die besten Geburtstagsglückwünsche.
Wenn Sie mich kennen würden, dann könnten Sie feststellen, dass mir der Spass über alles geht. Im Grunde genommen bin ich ziemlich lustig und feiere gern. Allerdings unter einen guten Flasche Weisswein oder Sekt mache ich es nicht!
Auf Kubas Landstrassen stehen so viele junge Anhalterinnen herum. Ich verstehe das nicht. Es gibt doch dort so wenig Autos und mit einem Durchschnittsalter von mindestens 50 Jahren.
Man sollte der Sache mal auf den Grund gehen.....
Feiern sie nun noch schön und lange!
Ihr Frank Mayer

Alt 03.06.2009, 18:15   #226

Zitat:
Allerdings scheint man immer noch nicht zu verstehen, dass es in Kuba ZWEI Internet(e) gibt. Eines für die offiziellen Stellen und das andere für das Volk nicht oder nur für die Leute, die "Kontakte" haben. Die Bürger dürfen nur das e-mail-System benutzen.
Anscheinend sind Sie ein hoffnungsloser Fall mit Papst in der Tasche (der echte, nicht der hier postende). Auch wenn Sie es nicht wahrhaben wollen und es in Ihrer Weltanschauung für unmöglich halten: es gibt keine zwei Internett(e). Kuba zensiert und kontrolliert für einen Teil seiner Bevölkerung den Zugang zum Internet, aber das ist es dann auch. Es gibt auch kein "chinesisches Internet" und kein "iranisches Internet", sondern nur DAS Internet mit unterschiedlichem Zugang. Ist das so schwer zu verstehen? Wenn Sie immer so unpräzise, beratungsresistent und an der Realität vorbei arbeiten, dann ist es kein Wunder, dass sich in Ihre Arbeiten Fehler einschleichen.

Alt 03.06.2009, 18:23   #227

Zitat:
Zitat von Riddler Beitrag anzeigen
Anscheinend sind Sie ein hoffnungsloser Fall mit Papst in der Tasche (der echte, nicht der hier postende). Auch wenn Sie es nicht wahrhaben wollen und es in Ihrer Weltanschauung für unmöglich halten: es gibt keine zwei Internett(e). Kuba zensiert und kontrolliert für einen Teil seiner Bevölkerung den Zugang zum Internet, aber das ist es dann auch. Es gibt auch kein "chinesisches Internet" und kein "iranisches Internet", sondern nur DAS Internet mit unterschiedlichem Zugang. Ist das so schwer zu verstehen? Wenn Sie immer so unpräzise, beratungsresistent und an der Realität vorbei arbeiten, dann ist es kein Wunder, dass sich in Ihre Arbeiten Fehler einschleichen.
Antwort
Sie haben natürlich vollkommen Recht. Ich bin ein hoffnungsloser Fall, der eigentlich schon längst hätte "entsorgt" werden müssen.
Aber zum Leidwesen all meiner vielen Schachfreunde und der ganzen Familie bin ich immer noch da.
Und schreibe und schreibe.
Es gibt sogar Leute, die meine Artikel lesen.
Das lässt mich dann auch etwas ruhiger schlafen.
Beste Grüsse Frank Mayer

Alt 03.06.2009, 18:26   #228

Zitat:
Zitat von Riddler Beitrag anzeigen
es gibt keine zwei Internett(e).
MOMENT!

Wir sind hier bei Schach und Kultur!
Internette geht ja mal gar nicht, Internet gibts nur einmal, deswegen richtig "es gibt keine zwei Internet".
Naja, in der Welt von gewissen Leuten könnte es natürlich schon sein, daß es zwei Internet gibt...

Frei nach dem Pippilotta-Prinzip "„Ich mach mir die Welt, widdewidde, wie sie mir gefällt.“

+ YouTube Video

ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Alt 03.06.2009, 18:34   #229

Zitat:
Zitat von Frank Mayer Beitrag anzeigen
Antwort
Die Menschen ergötzen sich eben gerne am Leid anderer

Alt 03.06.2009, 18:40   #230

Zitat:
Sie haben natürlich vollkommen Recht. Ich bin ein hoffnungsloser Fall, der eigentlich schon längst hätte "entsorgt" werden müssen.
Aber zum Leidwesen all meiner vielen Schachfreunde und der ganzen Familie bin ich immer noch da.
Das Entsorgen unbequemer Zeitgenossen überlassen wir doch lieber jenen totalitären Staaten, mit denen Sie sich ja so gut auskennen. Wir sind ja hier - Gott sei´s gelobt, gepriesen und gepfiffen - im freien Teil der Welt, in dem man seine Meinung äußern und sogar nach Belieben Webseiten lesen darf.

Ich habe absolut nichts gegen Sie oder gegen Ihre Seite. Nur sollten Sie bitte versuchen zu verstehen, dass nicht alles von dem, was Sie schreiben, richtig ist, auch wenn es in ihrer Gedankenwelt alles hervorragend zusammenpasst und stimmig ist. Es mag sein, dass sie das richtige *meinen*, aber zwischen *richtig meinen* und *richtig machen* besteht immer noch ein himmelweiter Unterschied, den jeder Schachspieler wohl nur zu gut kennt.

P.S. ist noch was von dem Apfelkuchen übrig?

Alt 03.06.2009, 18:43   #231

Zitat:
Antwort
Beste Grüsse Frank Mayer
Da ich mich selbst zur schreibenden Zunft zähle, möchte ich hier auch ein Statement abgeben:

SCHÄMEN SIE SICH!

Wer abschreibt (!), und das fast im Wortlaut (!!), tritt nicht nur die Arbeit des wahren Autors mit Füßen, nein, er stellt auch ein Armutszeugnis seiner eigenen Fähigkeiten aus.
Und wer dann auch noch von sich behauptet, er "schreibe",wer dann von "seinen Artikeln" spricht, bei dem ist wahrlich Hopfen und Malz verloren. Da hilft in der Tat nur noch die Entsorgung.

Ich dachte immer, der Herr Mayer schreibt tatsächlich so schwach.
Aber von Übersetzungen weiß man ja, dass sie selten an das Original herankommen.
Verwunderlich, dass Sie keinen Ekel vor sich selbst entwickeln.

Alt 03.06.2009, 18:49   #232
Gast3047

Hart, aber wahr.

Alt 03.06.2009, 18:57   #233

Vielleicht sollten wir uns wieder zum ursprünglichen Thema "Schach und Kultur" begeben?
Ich hab mal paar Links zusammengesucht:

http://www.schach-bremen.de/rochade/...eschichte.html
HUMBOLDT-GESELLSCHAFT -> Eine Geschichte des Schachspiels
und sehr empfehlenswert:
Poesie und Lyrik zum Schach

Alt 03.06.2009, 18:57   #234
LowScore

Danke, brokkolimann...ich dachte schon ich wär hier alleine so dermaßen empört über das Unterschlagen der Hinweise auf fremde Arbeit.

Alt 03.06.2009, 19:04   #235

Martin, es ging hier von vornerein um die Webseite mit dem Titel und nicht wirklich um Kultur. Letzteres ist eher als Parodie zu betrachten, falls ich dir damit auf die Sprünge helfen kann.

Alt 03.06.2009, 19:08   #236

Zitat:
Zitat von Brokkolimann Beitrag anzeigen
Ich dachte immer, der Herr Mayer schreibt tatsächlich so schwach.
Aber von Übersetzungen weiß man ja, dass sie selten an das Original herankommen.
Ich finde die Übersetzungen nicht so schwach, meine einzige Kritik richtet sich gegen das Zitieren ohne Angabe der Quelle bzw. das Vortäuschen eines Werkes, das in Wirklichkeit aus anderer Feder stammt.

Ich habe mir gleich ein paar Links von Martin Rieger angeschaut und was finde ich da? (Poesie und Lyrik zum Schach)
Zitat:
Sprache und Verstehen

Die Sprache des Menschen ist manchmal ein Rätsel. Hören und Sehen bedeutet nicht gleichzeitig auch Verstehen. Unsere Kommunikation gestaltet sich trotz neuer Mittel wie E-Mail, SMS, Internet-Chat zunehmend schwieriger. Täglich werden wir mit neuen Wortschöpfungen konfrontiert.

Ich möchte diese Paradoxie zwischen Sprache und Verstehen in drei Papierobjekten darstellen. Ich habe diese Objekte aus handgeschöpftem Papier und rostigem Eisendraht geschaffen. Grundlage für meine Idee ist folgendes Gedicht von Christian Morgenstern:

Das große Lalula

Kroklokwafzi? Semmemmemi!
Seiokrontro - prafriplo:
Bifzi, bafzi; hulalemmi:
quasti bast bo...
Lalu lalu lalu lalu la!

Hontraruru miromente
zasku zes rü rü?
Entepente, Leiolente
klekwapufzi lü?
Lalu lalu lalu lalu la!

Simarar kos malzipempu
silzuzankunkrei (!
Marjomar dos: Quempu Lempu
Siri Suri Sei []
Lalu lalu lalu lalu la!

Man hat in dieses Gedicht bisher immer zuviel hinein interpretiert. Es handelt sich auch nicht um eine Geheimsprache. Schachspieler haben es von Anfang an richtig verstanden.

Kroklokwafzi? =K a 5= weißer König a5.
Semememi! =Se 1= schwarzer Springer e1.
Das ist auch nicht ganz meins!

Alt 03.06.2009, 19:08   #237

Zitat:
Anwort

Auch meinerseits die besten Geburtstagsglückwünsche.
Wenn Sie mich kennen würden, dann könnten Sie feststellen, dass mir der Spass über alles geht. Im Grunde genommen bin ich ziemlich lustig und feiere gern. Allerdings unter einen guten Flasche Weisswein oder Sekt mache ich es nicht! kein schönes leben
Auf Kubas Landstrassen stehen so viele junge Anhalterinnen herum. Ich verstehe das nicht. Es gibt doch dort so wenig Autos und mit einem Durchschnittsalter von mindestens 50 Jahren. bestimmt meinst du das durchschnittsalter der autos... die frauen stehen da, weil sie auf den bus warten ist doch klar, wenns kaum autos gibt. was noch schlimmer ist, das der benzin für die autos vom staat zugeteilt wird und somit kaum leute autofahren
Man sollte der Sache mal auf den Grund gehen.....
Feiern sie nun noch schön und lange!
Ihr Frank Mayer

......

Alt 03.06.2009, 19:13   #238

Danke Jerry, das wusste ich.

Wollte nur deeskalierend auf die Schachfeldgemeinde einwirken.

Und zu LowScore:
Du bist nicht der Einzige der das ziemlich daneben findet, irgendwann ist es aber auch wieder gut, findet Ihr nicht?
Lasst ihn halt einfach in Ruhe, löscht von mir aus seine Beiträge oder was weiß ich aber man sollte wissen, wann es reicht.
Er hat ein paar Fehler gemacht, jeder hat was dazu geschrieben und seine Meinung geäußert und jetzt sollten sich alle wieder beruhigen.
Ich bin mir sicher, daß Herr Mayer in Zukunft mehr Sorgfalt bei den Artikel walten lässt.
Danke.

Alt 03.06.2009, 19:18   #239

Zitat:
Zitat von Martin Rieger Beitrag anzeigen
... irgendwann ist es aber auch wieder gut, findet Ihr nicht?
Lasst ihn halt einfach in Ruhe, löscht von mir aus seine Beiträge oder was weiß ich aber man sollte wissen, wann es reicht.
Er hat ein paar Fehler gemacht, jeder hat was dazu geschrieben und seine Meinung geäußert und jetzt sollten sich alle wieder beruhigen...
Das sollte ein prima Schlußwort sein - und schon habe ich mich nicht an den Schluß gehalten, für den ich aber noch einmal dringend plädiere.

Alt 03.06.2009, 19:22   #240

Zitat:
Zitat von Martin Rieger Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, daß Herr Mayer in Zukunft mehr Sorgfalt bei den Artikel walten lässt.
Es geht hier nicht um ein paar kleine Fehler, sondern um Diebstahl geistigen Eigentums.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachtexte

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht