![]() | ![]() |
| | #1 |
| Weiß & Schwarz Man hat beim Schachspiel stets entweder die weißen oder die schwarzen Figuren. Entdeckt man auch eine grüne Figur auf dem Brett, muß man den Turm andersherum hinstellen. Ebenso ist das Brett mit weißen und schwarzen Feldern versehen. Für bessere Übersichtlichkeit hat man vernünftigerweise nicht je alle Felder einer Farbe auf eine Seite des Brettes gemacht, sondern Weiß und Schwarz abwechselnd angeordnet. Das hat dann auch den Vorteil, daß es einem sogenannten ‘weißfeldrigen Läufer’ so auch möglich ist, alle seine weißen Felder zu betreten. Anders als beim Herumdrehen des grünen Turmes, würde ich ein grünes Feld besser nicht berühren. Eher würde ich den Gegner auffordern, sich mal gründlich seine triefende Nase zu schnäuzen. Folgendes Wissen ist auch sehr nützlich: - Mitunter sind weiße Figuren auch mal ockergelb und schwarze Figuren dunkelbraun. Man spricht aber dennoch weiter von ‘Weiß’ und ‘Schwarz’, es heißt ja auch nicht: ‘Die grüne Adria’, oder bei Nacht: ‘The Gray House’. - Außerdem erbringt ein gleicher Name für alle Figuren ähnlicher Farbe ein Zusammengehörigkeitsgefühl, was genau dann von Nutzen sein kann, wenn man bei einer Partie Steine aus zwei bis fünf verschiedenartigen Figurensätzen zu führen hat. - Stets beginnt Weiß die Partie. Die Meinung, daß dann die Weißen wohl etwas Besseres sein müssen als die Schwarzen, ist seit 1945 jedoch weder verpflichtend noch erwünscht. - Um Streit vorzubeugen, hat auf einem Turnier jeder mal Weiß und mal Schwarz. Eine für gewöhnlich ungerade Rundenanzahl läßt Dauernörglern allerdings noch stets genügend Raum, um destruktive Kritik anzubringen. | |
| | #2 |
| Weiß & Schwarz Was lirisch du da? | |
| | #3 |
| Weiß & Schwarz | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Caro-Kann für Schwarz und Weiß Caro-Kann für Schwarz und Weiß: Hallo Schachfreunde, für jeden Fan der... | ||||
| Wie Schwarz-Weiß-Diagramme erstellen Wie Schwarz-Weiß-Diagramme erstellen: Hallo zusammen, ich müsste für eine... | ||||
| Schwarz-Weiß Oberhausen Schwarz-Weiß Oberhausen: Hallihallo, liebe Schachfreunde :) Ich kam mal... | ||||
| Grundidee von Schwarz; Bestes System von Weiß Grundidee von Schwarz; Bestes System von Weiß: Hallo! Es gibt hier leider sehr wenig Threads zu... | ||||
| Eröffnungen mit Schwarz und Weiß Eröffnungen mit Schwarz und Weiß: Hallo :) Wollte einfach mal aus Interesse... | ||||