![]() | ![]() |
| | #1 |
| Der scharfe Sd4 Ich befasse mich in letzter Zeit mit dem Vierspringerspiel, besonders der Rubinsteinvariante, da ich scharfe Varianten gegen diesen "Langweilerkram" brauche/suche Schwarz opfert oft einen Bauern, um dafür die Initiative zu erlangen. Ich möchte euch mal diese wunderschönen Varianten zeigen, diese hier vorerst zum anschauen: 1. e4 Nf6 2. Nc3 e5 3. Nf3 Nc6 {Meine Zugfolge, da ich Aljechiner bin Bb5 Nd4 $1 {ein wunderschöner Zug.} 5. Bc4 c6 6. Nxe5 d5 {Im Moment hat Schwarz 2 Bauern weniger, aber eine höllenheiße Initiative.} 7. exd5 Bd6 8. Nf3 Nxf3+ 9. Qxf3 O-O {Schwarz ist besser entwickelt} 10. h3 {gegen Lg4 } b5 $1 11. Be2 b4 $1 12. Ne4 Nxe4 13. Qxe4 Re8 $1 {Tempo!} 14. Qf3 Ba6 $1 {"Black should play with all of his forces." Jan Pinski} 15. d3 cxd5 16. O-O {Wer nimmt da schon den Bauern? Sieht höchst gefährlich aus.} Bb8 $1 { Schwarz steht sehr aggressiv, wird seine Dame vor den Läufer stellen und weiter Druck machen.} 17. Re1 {Um die Dame vom weißen Läufer loszulösen.} Qc7 18. g3 d4 $1 {Der Turm ist unantastbar. Schwarz wird jetzt den Läufer nach b7 bringen und beherrscht die Diagonale.} 19. Bd2 Bb7 20. Qg4 Qc6 $1 21. f3 { Diese Stellung sieht doch ganz gut aus für Schwarz, oder?} * Über Fragen und Analysen freue ich mich | |
| | #2 |
| AW: Der scharfe Sd4 Also erstmal ist mir nicht klar, wieso 10. 0-0 (statt h3) die Dame verlieren soll. d3 bleibt doch noch als Fluchtfeld. ANsonsten ist in dem 4 Springerspiel mit Sd4 einiges möglich, wobei ich bisher nur 5.Lc5 kenne, was allerdings auch zu einer starken Initiative führt, sofern Weiß nicht Angst kriegt. | |
| | #3 |
| AW: Der scharfe Sd4 Entschuldige, du hast natürlich recht. Ich werde das sofort korrigieren. Aber nach Lg4 Db3 b5 Lb3 und dann vielleicht a5 hat Schwarz eine wunderbare Initiative, da der weißfeldrige Läufer auf b3 schlecht steht und die Figuren sich blockieren. | |
| | #4 |
| AW: Der scharfe Sd4 Ja klar, habs mir zwar nur kurz angeschaut, aber schwarz hat Kompensation, unbestritten. Ob die 2 Bauern ausgleicht kann Ich nicht einschätzen. | |
| | #5 |
| AW: Der scharfe Sd4 Vielleicht ist Lg4 gar nicht der Stärkste. Wie sieht's mit nem Springerzug aus? 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Nc3 Nf6 4. Bb5 Nd4 5. Bc4 c6 6. Nxe5 d5 7. exd5 Bd6 8. Nf3 Nxf3+ 9. Qxf3 O-O 10. O-O Ng4 11. g3 Ne5 * | |
| | #6 |
| AW: Der scharfe Sd4 Hier ein Beispiel wie Weiß sofort die Spaßbremse ziehen kann: [Event "European Team Chess Championships"] [Date "2011.11.10"] [White "Sveshnikov, Evgeny"] [Black "Shirov, Alexei "] [Result "1/2-1/2"] 1. e4 e5 2. Nf3 Nf6 3. Nc3 Nc6 4. Bb5 Nd4 5. Nxd4 exd4 6. e5 dxc3 7. exf6 Qxf6 8. dxc3 Qe5+ 9. Qe2 Qxe2+ 10. Bxe2 1/2-1/2 Ansonsten mag ich diese Variante auch. Aber weil das spanische Vierspringerspiel nicht so häufig vorkommt, vergesse ich immer was ich mir da an Gemeinheiten angeschaut hatte | |
| | #7 |
| AW: Der scharfe Sd4 Hat auch jemand ein schönes Beispiel für 5.Sxe5 ? | |
| | #8 |
| AW: Der scharfe Sd4 Natürlich, eine Stammpartie. Durch dieses "Schätzchen" ist Sxe5 als ungefährlich für Schwarz eingestuft worden. Rudolf Spielmann vs Akiba Rubinstein (1925) | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Scharfe Variante gegen KIA mit 1.g3 Scharfe Variante gegen KIA mit 1.g3: Ich spiele im Neuen Jahr gegen einen... | ||||
| Scharfe Opferpartie Scharfe Opferpartie: Die Partie im Anhang habe ich vor einiger Zeit... | ||||
| Scharfe Variante Scharfe Variante: Hi Leute, folgende Situation: Unsere... | ||||
| scharfe Variente gegen Rubinstein scharfe Variente gegen Rubinstein: Hallo! Ich würde gerne zukünftig... | ||||
| Scharfe Variante gegen d4?? Scharfe Variante gegen d4??: Hallo ich spiele gegen d4 Hölländisch aber... | ||||