Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Philidor mit 1....d6 als Allzweckwaffe

Diskutiere Philidor mit 1....d6 als Allzweckwaffe im Philidor Verteidigung Bereich; Hallo, Was haltet ihr von diesem Aufbau als theoretische Abkürzung: 1.e4 d6 2.d4 Sf6 3.Sc3 e5!? Mit der Zugumstellung erzwingt Schwarz schon fast einen Übergang ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Offene Spiele > Philidor Verteidigung

Alt 09.10.2007, 11:21   #1
Boris Laurent

Hallo,

Was haltet ihr von diesem Aufbau als theoretische Abkürzung:
1.e4 d6 2.d4 Sf6 3.Sc3 e5!?

Mit der Zugumstellung erzwingt Schwarz schon fast einen Übergang in die Philidor-Verteidigung, egal ob Weiß mit Sf3,f4 oder Sc3 fortsetzt. Bei uns im Verein bereitet mir ein Gegner damit erhebliche Probleme, nachdem er hierzu ein Seminar von GM Hickl besucht hat.

Weiß hat natürlich mehr Raum und somit Aussicht auf leichten Vorteil, es entsteht aber zumeist eine sehr typische Mittelspielstellung die sich der schwarze daheim gut angesehen hat. Dies gilt auch für Stellungen nach dem natürlichen 4.dxe dxe 5.Dxd8+ Kxd8, ich wurde hierbei sauber zusammengeschoben.

Ich bin daher derzeit auf der Suche nach etwas bissigem mit der Chance auf offenes und taktisch geprägtes Spiel, würde dafür auch einen Bauern in das Geschäft stecken. Irgendwelche Ideen?

Gruß Boris

Alt 09.10.2007, 14:54   #2
French Magician

Der geschlossene Philidor wird vermutlich notorisch unterschätzt. In bestimmten Mittelspielstellungen tauscht sich der weiße d- gegen den schwarzen c-Bauern, wonach man auf einmal eine sizilianische Struktur auf dem Brett hat! Dieser Umstand ist den meisten (vermutlich noch nicht einmal den Philidorspielern) gar nicht bewusst.

Tja, was soll ich dir jetzt als Weißspieler dagegen empfehlen? Ich würde mich einfach mit den Hauptvarianten nach 4.Sf3 Sbd7 5.Lc4 beschäftigen, dort irgendwo dürfte ein Vorteil verborgen sein. Man muß halt das Zentrum kontrollieren und den schwarzen Bauernvormarsch am Damenflügel im Zaum halten.

Alt 09.10.2007, 15:28   #3
Boris Laurent

Danke für die Antwort. Zuletzt habe ich mir das Bauernopfer von Shirov mit 55.g4 Sxg4 6.Tg1 Sf6 7.Lc4 angesehen, fand ich interessant und gut.

Mein üblicher Gegner hat aber zuletzt in anderen Partien seine Eröffnung variiert, er spielt jetzt ein frühes exd, damit kann ich meine Vorbereitung wohl in die Tonne kloppen.

Gruß Boris

Alt 09.10.2007, 16:00   #4
French Magician

Dieses Shirov-Bauernopfer ist meines Erachtens überbewertet, immerhin hat ein einfacher IM gegen Shirov standgehalten.

Frühes Nehmen auf d4 im Philidor tendiert eher dazu gut für Weiß zu sein - halboffene Stellung mit bequemen Raumvorteil.

Alt 10.10.2007, 13:29   #5
Gast231

Was ist mit dem Endspiel nach 4.de5 de5 5.Dd8+ Kd8 6.Lc4 Le6

Weisser Vorteil? Ich habe oft gesehen, wie Weiß positonell auf den schwarzen Feldern (d4...) ausgelutscht wurde.

Andererseits muss man wohl vor weissen Sturmangriffen die auf der Fesselung des Sf6 durch Lg5 beruhen sowie vor allen Dingen f2-f4 gefasst sein.

Wer hat damit Erfahrungen aus schwarzer Sicht?

Alt 10.10.2007, 18:47   #6
Geck0tierchen

Zitat:
Zitat von Cresspahl Beitrag anzeigen

Weisser Vorteil? Ich habe oft gesehen, wie Weiß positonell auf den schwarzen Feldern (d4...) ausgelutscht wurde.

Andererseits muss man wohl vor weissen Sturmangriffen die auf der Fesselung des Sf6 durch Lg5 beruhen sowie vor allen Dingen f2-f4 gefasst sein.

Hab das vor vielen Jahren als Schwarzer gespielt und in Dortmund mal für eine Partie reaktiviert. Bei unvorsichtigem weißen Spiel kriegt Schwarz eine bedrohliche "strategische Initiative", die Verwertung der schwarzen Vorteile ist aber natürlich nicht einfach. Fürchten würde ich es als Schwarzer keineswegs, einen kleinen weißen Vorteil sehe ich aber dennoch für Weiß.

@boris Laurent: Ein ähnliches Repertoire hatte ich wie gesagt vor ein paar Jahren ebenso, allerdings hat mir v.a. 1.d4 2.Sf3 bzw. 1.Sf3 2.d4 einiges zu denken gegeben - Will Schwarz kein Königsindisch oder Pirc spielen, muss er sich entweder auf Sc6-Eidechsen einlassen (was aber mit Sicherheit nicht der beste Schwarzaufbau ist, der Sc6 steht bei Philidoraufbauten meist nicht sehr sinnvoll.) oder früher oder später Sd7 ziehen und in altindische gefilde einlenken, was ja längst nicht so aktiv wie z.B. Antoschin-Philidor ist.

Alt 12.10.2007, 19:57   #7
Collini

Chessbase hat vor einigen Wochen eine DVD zu diesem Themenkomplex herausgebracht - aus Sicht von Schwarz.

Chess software - 1...d6 Universal

Alt 13.10.2007, 00:47   #8
Homunkoloss

Ein universal 1...d6-Repertoire gibt es auch bei:

Yrjolä/Tella: An Explosive Opening Repertoire for Black

Allerdings wird der Philidorübergang 1.e4 d6 2.d4 e5 oder 1.e4 d6 2.d4 Sf6 3.Sc3 e5 nur ganz am Rande besprochen. Hauptaugenmerk liegt auf normalem Pirc gegen 1.e4

@ Geck0: Was ist eigentlich mit 1.d4 d6 2.Sf3 Lg4 jedenfalls als Überraschungswaffe taugt es, trotzdem kann man bei gutem weißen Spiel ein += wohl nicht wegleugnen. Meines Wissens haben das aber auch ein paar hochrangige englische GMs im Arsenal, soooo dumm ist es also nicht.

Alt 13.10.2007, 12:06   #9
Harry N. Pillsbury

Zitat:
Zitat von Cresspahl Beitrag anzeigen

Ich hab damit keine Erfahrungen damit, würde es aber mit Schwarz niemals spielen. Weiß kann einfach 7.f3 spielen und ich seh nur Probleme auf Schwarz zukommen --

Alt 13.10.2007, 15:36   #10
WilhelmHH

Zitat:
Zitat von Harry N. Pillsbury Beitrag anzeigen
Ich hab damit keine Erfahrungen damit, würde es aber mit Schwarz niemals spielen. Weiß kann einfach 7.f3 spielen und ich seh nur Probleme auf Schwarz zukommen --
7.f3 und ich seh nur Probleme auf Weiß zukommen.

7. Lc4xe6 ist deutlich besser.

Alt 13.10.2007, 16:31   #11
Harry N. Pillsbury

Zitat:
Zitat von WilhelmHH Beitrag anzeigen
7.f3 und ich seh nur Probleme auf Weiß zukommen.
7. Lc4xe6 ist deutlich besser.
also 8.f3

Alt 13.10.2007, 22:21   #12
Gast3172

Zitat:
Zitat von Homunkoloss Beitrag anzeigen
Ein universal 1...d6-Repertoire gibt es auch bei:
Yrjolä/Tella: An Explosive Opening Repertoire for Black
Allerdings wird der Philidorübergang 1.e4 d6 2.d4 e5 oder 1.e4 d6 2.d4 Sf6 3.Sc3 e5 nur ganz am Rande besprochen. Hauptaugenmerk liegt auf normalem Pirc gegen 1.e4
@ Geck0: Was ist eigentlich mit 1.d4 d6 2.Sf3 Lg4 jedenfalls als Überraschungswaffe taugt es, trotzdem kann man bei gutem weißen Spiel ein += wohl nicht wegleugnen. Meines Wissens haben das aber auch ein paar hochrangige englische GMs im Arsenal, soooo dumm ist es also nicht.

die Freaks von der Insel haben noch ganz andere Sachen im Repertoire-du würdest staunen-haben halt einen leichten Spleen ,die Briten

Alt 13.10.2007, 23:32   #13
Homunkoloss

Zitat:
Zitat von Onkelmichi Beitrag anzeigen
die Freaks von der Insel haben noch ganz andere Sachen im Repertoire-du würdest staunen-haben halt einen leichten Spleen ,die Briten
Ja, das ist bekannt. Da unterscheidet sich ihr lebendigs Schach gewaltig vom angeblich recht trockenen Ausdrucksvermögen. Allerdings glaube ich, dass es sich hier um ein recht falsches Vorurteil handelt. Ich denke die Briten von jetzt und heute sind uns Festlandeuropäern an Lockerheit deutlich voraus!

Um zum Schach zurückzukehren: Immerhin ist die Eröffnungsentdeckung der 90er und 00er Jahre größtenteils das Verdienst Englischer GMs. Ich spreche nicht vom bürokratischen Festlandantimarschall, sondern ....... von Trompowski einfach zum Verlieben diese wirren Abspiele!

Alt 27.12.2007, 07:44   #14
Gast231

Hallo zusammen,

um mal wieder zum Thema zurückzukommen; ich habe letztens gerade im Blitz viel mit 1...d6 aus allen Lagen experimentiert und bin mir immer noch nciht sicher, wie ich den Hanham-Phili anstreben soll.

Entweder 1.e4 d6 2.d4 Sf6 3.Sc3 e5!?, was halt das Endspiel nach 4.de de 5.Dd8+ Kd8 6.Lc4 Le6 zulässt (was ich aber bislang nicht sonderlich problematisch finde) oder via

1.e4 d6 2.d4 Sf6 3.Sc3 Sbd7!?, wobei dann halt solche Sachen wie 4.f4 und 4.g4 berücksichtigt werden müssen. Zu den beiden Zügen gibt es in der Bücker-Kolumne auf chesscafe.com reichlich Stoff - denke wenn man sich das anschaut ist es gut spielbar, zumal Weiß ja oft auch nicht speziell darauf vorbereitet ist.

Machen wir mal weiter: ich dachte daran, auf 4.Sf3 e5 5.Lc4 Le7 6.0-0 0-0
7. Te1
nun a6 einzustreuen und die c6-Aufbauten zu meiden. Hat damit jemand Erfahrung? Besser oder schlechter oder ex aequo mit 7...c6?

So long,
Cress

Alt 27.12.2007, 15:00   #15
Gast3172

Ich bin auch der Meinung,daß das Endspiel nach 1.e4....d6
2.d4....Sf6
3.Sc3...e5

ausgeglichen wäre

und nach 4.Sf3 ist es eben Philidor und ebenfalls spielbar,wenn man da auch sehr,sehr genau als Schwarzer spielen muß.Hab mit dieser Philidor Variante aber weder mit Weiß(so spielt fast niemand) Erfahrung und mit Schwarz tu ich mir das nicht an :-)

Alt 27.12.2007, 15:20   #16
Harry N. Pillsbury

3.- e5 hab ich nie in einer Partie von Top-Großmeistern sehen. Ich hab den Eindruck dass die Schwarzen hier uff Unerfahrenheit von Weiß spekulieren...
Wie ich schon am 13.10. bemerkt hab, bereitet diese Aufstellung mit f3 nur Probleme für Schwarz

Alt 27.12.2007, 15:56   #17
Swifty

Zitat:
Zitat von Harry N. Pillsbury Beitrag anzeigen
3.- e5 hab ich nie in einer Partie von Top-Großmeistern sehen. Ich hab den Eindruck dass die Schwarzen hier uff Unerfahrenheit von Weiß spekulieren...
Wie ich schon am 13.10. bemerkt hab, bereitet diese Aufstellung mit f3 nur Probleme für Schwarz
Außer den Großmeistern Adams,Agrest,Azmaiparashvilli,Bagirov,Bezold,Bologan,Cifuentes,Damljanovic,Dorfmann,Ermenkov,Friedmann,Ftacnik,Gallagher,Gavrikov,V.Georgiev,Gulko,Hamdouchi,Hickl,Malaniuk,Jobava,Mc Shane,Maiwald,Nevednichy,Nielsen,Rausis,A.Sokolov,Spasov,Tischbirek,Varga,Vaulin,Wahls scheint keiner Vertrauen in 3....e5 zu haben(gefunden in der chesslive.de Datenbank).

Natürlich sind das Spieler,die Pillsbury nie das Wasser reichen können(speziell wenn er etwas trainiert),aber trotzdem mal nachschauen,wer sich genauer für die Variante interessiert.

Alt 27.12.2007, 16:00   #18
Gast3172

Ich widerspreche dir nur ungern Harry,aber selbst Kasparov scheint von diesem Endspiel nicht allzu viel zu halten,gegen Azmaiparashvilli zog er 2003 jedenfalls 4.Sf3 (2003) und ist damit jedenfalls nicht allein.Azmaiparshvilli wendet dieses System regelmässig gegen Topspieler an und kein einziger lässt sich auf das Endspiel ein,sondern alle spielen Sf3 oder Sge2

Alt 27.12.2007, 16:13   #19
Harry N. Pillsbury

Zitat:
Zitat von Swifty Beitrag anzeigen
Ausser den Großmeistern Adams,Agrest,Bagirov,Bezold,Bologan,Cifuentes,Ermenkov,Gallagher,Gavrikov,Malaniuk,Nevednichy,Nielsen,Rausis,A.Sokolov,Tischbirek,Wahls scheint keiner Vertrauen in 3....e5 zu haben(gefunden in der chesslive.de Datenbank).

Natürlich sind das Spieler,die Pillsbury nie das Wasser reichen können(speziell wenn er ein bischen trainiert),aber trotzdem mal nachschauen,wer sich genauer für die Variante interessiert.
Sorry, dafür hab ich einfach keine Zeit wie chesslive, da ich kein Profi-Schachspieler bin(sondern mich um meinen Beruf kümmern muss--). Danke für die Info, nun stellt sich natürlich die Frage, wieviel dieser Partien der genannten mit 3.-e5 erfolgreich waren gegen gleichwertige?? oder nur gegen Lehrlinge gewonnen haben- gibt es da evtl. eine Statistik?
(es ist keine Frage wenn ich trainieren würde -- )

Alt 27.12.2007, 23:11   #20
schachmeister
Exclamation Philidor mit 1....d6 als Allzweckwaffe

statistik ungefähr 50:50 %
und remis auch

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Offene Spiele > Philidor Verteidigung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche