Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Philidor?

Diskutiere Philidor? im Philidor Verteidigung Bereich; was wisst ihr eigentlich zu philidor? wann kommt ...c5 und wann steht weiss besser? und was ist mit den varianten mit ...f5? danke im voraus, ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Offene Spiele > Philidor Verteidigung

Alt 22.05.2006, 16:26   #1
karpov84
Philidor?

was wisst ihr eigentlich zu philidor? wann kommt ...c5 und wann steht weiss besser? und was ist mit den varianten mit ...f5?
danke im voraus,

gruß David

Alt 22.05.2006, 16:33   #2
Gast197
Philidor?

Zu Philidor findest du einiges unter http://de.wikipedia.org/wiki/Andr%C3...nican_Philidor
Hier noch ein zweiter Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Philidor-Verteidigung

Gruß
Der_Stratege

Alt 22.05.2006, 21:58   #3
Reo
Philidor?

Naja, das war wohl nicht ganz so die Frage.

Ich habe die Chessbase-DVD von Luther über Philidor.
Im Grunde lernt man bei diesen DVDs nicht sehr viel. Aber man hat nen Überblick. Ich muss sagen, dass das als Schwarzer wohl minderwertig ist. Natürlich muss Weiß genug genug sein, aber im Grunde wird man als Schwarzer nie so wirklichen Vorteil bekommen.
Es ist meist so, dass Weiß im 3. Zug d4 spielt, dann folgt Lc4 und im Grunde ist der Aufbau für Weiß recht "natürlich". Schwarz baut sich etwas zu. Meist halt mit Sd7.

Auch Luther sagte am Ende der DVD, dass die Philidor-Verteidigung wohl doch nicht das Wahre ist.

naja, ich bin selbst nicht gut genug, dass ich mir ein Urteil bilden kann, was ich anderen unterbreite. Ich für mich selbst würde mit Schwarz keinen Philidor spielen.

Soweit von mir.
Reo

Alt 25.12.2006, 18:26   #4
könig neben dem brett
Philidor?

Auch Luther sagte am Ende der DVD, dass die Philidor-Verteidigung wohl doch nicht das Wahre ist.

spielt luther überhaupt philidor?

Alt 25.12.2006, 21:46   #5
Geck0tierchen
Philidor?

Zitat:
Zitat von Reo Beitrag anzeigen
Naja, das war wohl nicht ganz so die Frage.

Ich habe die Chessbase-DVD von Luther über Philidor.
Im Grunde lernt man bei diesen DVDs nicht sehr viel. Aber man hat nen Überblick. Ich muss sagen, dass das als Schwarzer wohl minderwertig ist. Natürlich muss Weiß genug genug sein, aber im Grunde wird man als Schwarzer nie so wirklichen Vorteil bekommen.
Es ist meist so, dass Weiß im 3. Zug d4 spielt, dann folgt Lc4 und im Grunde ist der Aufbau für Weiß recht "natürlich". Schwarz baut sich etwas zu. Meist halt mit Sd7.
Gerade bei Antoschin-Philidor führt der Weißaufbau zu ziemlich leichtem Ausgleich für Schwarz (Sxe4), wem das (aus schwarzsicht!!) zu remislich ist, kann auch die Varianten mit Te8 spielen!

Mein persönlicher "senf" zu dem ganzen:

Philidor (Wichtig: Hierbei ist Antoschin-Philidor 1.e4 e5 2.Sf3 d6 3.d4 exd4! gemeint - beim Pircartigen Philidor mit Sbd7 muss man sich immer mit einer passiven, aber verteidigungs- UND ausbaufähigen Stellung zufriedengeben... vielleicht ehrgeiziger Pirc mit g6 etc. spielen!?) war "meine" ganz persönliche Eröffnung auf dem Weg von 1200 bis hin zum Erklimmen der 2000er-Marke!

Empfehlenswert hierzu ist v.a. die damalige Datenbank von Bangiev hierzu, die Luther-DVD kenne ich nicht. Das neue Buch "Geheimwaffe Philidor" von Christian Seel ist für den Einsteiger überhaupt nicht zu empfehlen (Es werden Varianten analysiert und ein paar interessante Ideen und Kniffe gezeigt, aber strategisch tiefgründige Pläne greifen zu kurz und werden praktisch garnicht besprochen), sowohl für den Fortgeschrittenen wie auch den Erfahreneren Philidorianer aber eine schöne Auffrischung auf den neuesten Theoriestand, um "Up to date" zu bleiben und schwierige Varianten (Lf4 etc.) zu bestehen.

Und immer, wenn ich gegen einen mit Sizilianischen Hauptvarianten und Vorberietung en masse vollgepropften Jungspund, einen weißen 1.e4 Experten oder einen taktisch versierten, positionell aber nicht so stark auftretenden Gegner oder einen wirklich starken Meister vorgetischt kriege, greife ich gegen 1.e4 auf die altbewährte Philidor-Verteidigung zurück!

Alt 25.12.2006, 22:35   #6
karpov84
Philidor?

ist dein sog. antoschin philidor echt so ausgleichend?? dann wäre das ja echt mal interessant...

was ist z.b. wenn weiss auch 1.e4 e5 2.Sf3 d6 3.d4 exd4 4.Dxd4 spielt? ich bin danach immer in 4...Sc6 5.Lb5 Ld7 Spanisch gekommen.

gruß Bobby

Alt 26.12.2006, 11:00   #7
Cocoloco
Philidor?

Ist Philidor nicht einfach KIA mit vertauschten Farben.@Gecko:Was hast du mit weiß gespielt?

Alt 26.12.2006, 12:10   #8
tvp
Philidor?

Nein, KIA mit vertauschten Farben ist Königsindisch

Alt 26.12.2006, 18:16   #9
Cocoloco
Philidor?

Zitat:
Zitat von tvp Beitrag anzeigen
Nein, KIA mit vertauschten Farben ist Königsindisch
Achso,hätte ich auch selbst draufkommen können.

Alt 01.01.2007, 17:02   #10
Geck0tierchen
Philidor?

Philidor ist ne S$(§$) Verteidigung und ich spiel den Schrott nie wieder!

Alt 01.01.2007, 17:48   #11
Cocoloco
Philidor?

Zitat:
Zitat von Geck0tierchen Beitrag anzeigen
Philidor ist ne S$(§$) Verteidigung und ich spiel den Schrott nie wieder!
Wieso denn das?

Alt 01.01.2007, 17:53   #12
Rincewind78
Philidor?

Zitat:
Zitat von Cocoloco Beitrag anzeigen
Wieso denn das?
Es gab da eine Partie in Travemünde zwischen ihm und mir.

Alt 01.01.2007, 18:02   #13
Cocoloco
Philidor?

Zitat:
Zitat von Rincewind78 Beitrag anzeigen
Wegen einer Partie!?

Alt 01.01.2007, 19:14   #14
Geck0tierchen
Philidor?

Zitat:
Zitat von Rincewind78 Beitrag anzeigen
Das warst jetzt NICHT ernsthaft du? Sonst sollten wir mal nen ernstes Wort miteinander reden...

@Cocoloco: Weil ich in Travemünde nach 4 Runden ne Performance von gut 2400 inne hatte und dann ne Variante spiele, die ich nicht kenne (folgende 3 Züge verbrauchten über ne Stunde Zeit), trotzdem aus der Eröffnung in nem MIttelspiel ohne Damen lande, in dem ich besser stehe, dann nen taktischen Blackout hab, in nem Remisendspiel lande und dann so gut 30-40 Züge lang auf Zeit gezogen werde, bis dann mit meiner Restminute auf der Uhr der eine Trick kommt, bei dem ich die NErven und die Partie verliere. (Das war dann so frustrierend, dass ich in der zweiten Partie noch komplett neben mir stand und auch da nur ein Remis gegen nen 1900er erzielte - alle Hoffnungen auf ein Megaturnier waren damit begraben.)

Ich hab ja im letzten Posting geschrieben, wann ich auf Philidor zurückgreife. Zusätzlich halt noch dann, wenn es mir nicht so gut geht (war recht krank) und ich keinen Eröffnungsstress haben will - das führt aber halt leider dazu, dass die Eröffnung auch immer dann herhalten muss, wenns spielstärketechnisch gerade nicht so läuft und Philidor auch mit lauter Frusterfahrungen vollgestopft ist. Und eine Eröffnung / Variante, die mit negativen Emotionen belastet ist, sollte man nicht noch einmal spielen! (siehe u.a. Kramnik - Topalov).

Und nein, eigentlich nicht nur wegen dieser einen Partie. Wegen bestimmten Partien, in denen ich Philidor mal wieder rauskrame und gerade deswegen (mangelnde Routine, mittlerweile andere Stellungstypen gewohnt usw. usf) auf den Deckel krieg, was halt frustrierend ist.

Soviel dazu. Das war jetzt sehr egozentrisch, aber zu Philidor selbst kann ich ja auch noch was beitragen, wenns Fragen gibt. Schonmal konkret dies hier:

@Karpov84: Nach Dxd4 gibt es die beiden Möglichkeiten, a6 mit der Idee Sc6 zu spielen (sofortiges Sc6 Lb5 gleicht wohl nicht aus) oder sofort Sf6 zu ziehen, um sich rasch zu entwickeln und nach der Rochade mit Sc6 nachzulegen.

Alt 01.01.2007, 19:23   #15
Rincewind78
Philidor?

Oh doch .
Die Welt ist klein.

Alt 18.01.2007, 20:44   #16
cream
Philidor?

Hallo GeckOtierchen,

Herzlichen Glückwunsch erstmal zu Deinem Remis gegen Pedersen - ich saß in der Runde rechts neben Dir und verlor gerade gegen GM Mainka - siehe entsprechendes Foto auf der Travemünde Homepage - und habe auch Dein Endspiel gegen Rincewind gesehen. Die Welt ist sehr klein !

Es passiert Dir aber auch nicht alle Tage, dass Du nach 1.e4 Sc6 2.d4 e5 3.dxe5 Sxe5 4.f4 Sc6 5.Lc4 Lc5 6.Lxf7+ Kf8 mit Schwarz gegen einen IM remis machst, oder ?hier ist (noch) einer, der die bewußte Partie in Travemünde gesehen hat, zumindest das ungleichfarbige Läuferendspiel. Die Welt ist sehr klein !

Was mich interessiert:
Zu dem Zeitpunkt, als ich Dein Endspiel gegen Rincewind sah, hing eigentlich immer das Motiv in der Luft, dass sich Weiss mit dem Opfer des c-Bauern einen Freibauern auf der a-Linie bilden kann. Danach dürfte das Endpiel aber sehr schwierig sein, oder ?

Gruss cream

Alt 19.01.2007, 02:58   #17
Geck0tierchen
Philidor?

Zitat:
Zitat von cream Beitrag anzeigen
Hallo GeckOtierchen,

Herzlichen Glückwunsch erstmal zu Deinem Remis gegen Pedersen - ich saß in der Runde rechts neben Dir und verlor gerade gegen GM Mainka - siehe entsprechendes Foto auf der Travemünde Homepage - und habe auch Dein Endspiel gegen Rincewind gesehen. Die Welt ist sehr klein !
Ah, das Gesicht hat einen Namen! Bei dem Foto musste ich immer schmunzeln, weil viel unterschiedlicher konnten unsere beiden Gesichtsausdrücke nicht sein

Zitat:
Es passiert Dir aber auch nicht alle Tage, dass Du nach 1.e4 Sc6 2.d4 e5 3.dxe5 Sxe5 4.f4 Sc6 5.Lc4 Lc5 6.Lxf7+ Kf8 mit Schwarz gegen einen IM remis machst, oder ?hier ist (noch) einer, der die bewußte Partie in Travemünde gesehen hat, zumindest das ungleichfarbige Läuferendspiel. Die Welt ist sehr klein !
Nach der Partie:

Pedersen: How much off all this was prepared?
Geck0tierchen: Just the first move

Ich bestehe übrigens darauf, dass 1.d4 2.e4 gespielt wurde!

Die Partie wird sowieso demnächst mal von mir gepostet...

Zitat:
Was mich interessiert:
Zu dem Zeitpunkt, als ich Dein Endspiel gegen Rincewind sah, hing eigentlich immer das Motiv in der Luft, dass sich Weiss mit dem Opfer des c-Bauern einen Freibauern auf der a-Linie bilden kann. Danach dürfte das Endpiel aber sehr schwierig sein, oder ?

Gruss cream
genau so kams ja Nach c3 vollkommen die Nerven verloren (tick-tack-tick-tack - Wieviel zeit hatte ich, ne Minute oder noch weniger?) und - sehend, dass Lxc3 a4 verloren ist und irgendwie nicht checkend, dass ich ja einfach stehen bleiben kann (Die Stellung verbleibt danach klar Remis), bxc3 gespielt, wonach die Partie ebenfalls trivial verloren war.

[Entschuldigung an die Moderatoren für den Nicht-Themenbezug - aber es ist ganz normal für ein Forum, dass sich aus einem Thema ein vollkommen anderes hervorgehen kann! Sobald es wieder Fragen zu Philidor gibt, werde ich sie so gut es geht beantworten!]

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Offene Spiele > Philidor Verteidigung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche