![]() | ![]() |
| | #41 | |
| AW: Was gegen die Aljechin Verteidigung tun? Zitat:
6. ... e6 7.de5 a5 8.a4 Sa6 4. ... c6 | ||
| | #42 |
| AW: Was gegen die Aljechin Verteidigung tun? Die Aussage von Joachim de Catt war sicherlich vom Ton her nicht angemessen, aber wieso jemand so eine Auflistung vornimmt und als Beweis eine Art Allgemeingültigkeit anführt (was nach meiner Erfahrung bedeutet, dass es keinen Beweis gibt) ist mir schleierhaft... @topic Löffler hat mal einen sehr interessanten Artikel geschrieben, in welchem steht, dass er Aljechin spielt und das ihm und anderen Aljechin-Spezis die Abtauschvariante am unangenehmsten ist, so dass ich vermute, dass diese auch die stärkste Waffe ist... | |
| | #43 | |
| ||
| | #44 |
| AW: Was gegen die Aljechin Verteidigung tun? Wie verlief Leko - Short? 5.f4 g6 6. Sc3 Lg7 7. Le3 dxe5 8. dxe5 Dxd1+ 9. Txd1 Le6 10. b3 führte mich über die Zwischenstation 5. f4 dxe5 6. fxe5 g6 7. Sc3 Lg7 8. Lf4 (8.Le3 c5) Sc6 9. Sf3 Lg4 zu 5. f4 dxe5 6. fxe5 g6 7.Sc3 Lg7 (Sc6) 8.c5 Sd5 9.Db3 Sxc3 10.bc3 8. dxe5 5. ... Lf5! 6. Sc3 dxe5 7. fxe5 e6 8. Le3 (8.a3 9. Sf3 c5 nicht mehr heut Nacht. | |
| | #45 |
| AW: Was gegen die Aljechin Verteidigung tun? | |
| | #46 |
| AW: Was gegen die Aljechin Verteidigung tun? Laut einem GM der auch relativ bekannt ist, ist die Abtauschvariante die gefährlichste Fortsetzung: 1.e4 Sf6 2.e5 Sd5 3.c4 Sb6 4.d4 d6 5.exd6 a) 5....exd6 6.h3!? gefolgt von Ld3 und Schwarz hat Probleme seinen Läufer auf c8 günstig zu entwickeln b) 5....cxd6 6.d5! was 6...g6 wegen 7.Dd4 verhindert und somit Schwarz erneut vor ein Problem stellt. Laut Aussage des GMs haben einige Gegner deswegen mit der Aljechinvert. aufgehört | |
| | #47 | |
Was passiert auf 6.h3 Le7 7.Ld3 Sxd4 denn? 8.Lxh7 und ist das wirklich gut für Weiß? Edit: Das Problem an der Variante (5.exd6 exd6) ist, dass Schwarz auf gehobenem Niveau nur über sehr wenig Gewinnpotential verfügt. | ||
| | #48 |
| AW: Was gegen die Aljechin Verteidigung tun? was spricht eigendlich gegen 9.d5? (in der Variante, wie sie auch bei Leko-Short vorkam) Nach 9...Sd5 folgt 10.Se4 und Schwarz kann entweder 10...Ld7 spieln (wo der der Läufer sehr unschön steht) oder vllt. das bessere 10....Lg6 (aber auch das gefällt mit die weiße Stellung besser; der Springer e4 sieht hübsch aus (zumindest besser als die Springer b6 und c6 | |
| | #49 | |
9.d5 werden wohl nicht viele Weiße spielen, da es die Felder c5 und e5 schwächt, die beide von schwarzen Springer (evtl. auch unter Einschub von a5) besetzt werden können. Wenn 10... Lg6 geht, dann sollte Schwarz ok sein. Ach ja, ein nicht untypischer Fehler von Schwarz in solchen Stellungen ist: ... Sxc4 Lxc4 Sxc4 Da4+ und aus. | ||
| | #50 | |
b) 5....cxd6 6.d5 e5 7.de6 Lxe6 Nun droht 8. ... Sxc4 8.Sc3 verhindert aber nicht d6-d5 | ||
| | #51 | |
| AW: Was gegen die Aljechin Verteidigung tun? ja Zitat:
@Orang_Utah: Lg6 geht sicherlich, aber ich denke, dass Weiß dem Schwarzen trotzdem vor ein paar Probleme stellen kann (die Springerwanderungen dauern ja auch ihre Zeit). | ||
| | #52 |
| AW: Was gegen die Aljechin Verteidigung tun? Aljechin wird vorallem deswegen gespielt, weil Schwarz e5 provozieren möchte um den Weißen auf ein Territorium zu bringen, wo er sich im Normalfall schlechter auskennt als der Nachziehende. Was haltet ihr von der Idee, dem ganzen einen Strich durch die Rechnung zu ziehen und einfach 2. Sc3 zu ziehen mit nun nicht mehr so bekannten Stellungstypen für den Schwarzspieler? | |
| | #53 |
| AW: Was gegen die Aljechin Verteidigung tun? Wenn man wenig Theorie lernen will, kann man auch 1.e4 Sf6 2.e5 Sd5 3.d4 d6 4.Lc4!? Sb6 5.Lb3 dxe5 6.Dh5 e6 7.dxe5 spielen. | |
| | #54 | |
Oder mit anderen Worten: Nach 1...Sf6 muss es eine Möglichkeit zu etwas Vorteil geben | ||
| | #55 | |
-Variante 2...d5:1.e4 Sf6 2.Sc3 d5 3.e5 d4 4.exf6 dxc3 5.fxg7 cxd2+ 6.Lxd2 Lxg7 1/2 | ||
| | #56 |
| AW: Was gegen die Aljechin Verteidigung tun? Man könnte immerhin mit Weiß noch e4 Sf6 Sc3 d5 e5 Se4 Se2 versuchen, wenn man das Remis nicht will. | |
| | #57 |
| AW: Was gegen die Aljechin Verteidigung tun? | |
| | #58 | |
Eher remislich ist 6.Dxd2 Dxd2+ 7.Lxd2 Lxg7, wobei Weiß einen minimalen Vorteil durch die bessere Bauernstruktur besitzt. Gegen Gegner, bei denen ich gerne den vollen Punkt haben möchte, spiele ich daher 2... d6 mit Übergang zum Pirc. Ein Springer steht ja schon auf seinem Wunschfeld (d5 dann Se5). Ich halte die Stellung immer noch für völlig ausgeglichen. | ||
| | #59 |
| AW: Was gegen die Aljechin Verteidigung tun? Dann halt e4 Sf6 Sc3 d5 e5 d4 Se2, was schon von z.B. Tal gespielt wurde. | |
| | #60 | ||
Zitat:
Der 4-Bauernangriff ist dafür prädestiniert. a5 8.a4 Sa6 (Ld7 9.Sf3 Lc6 10.Lxe6 g6) 9.Sf3 (9.Le3) Sc5 10.Sc3 (10.0-0 Sxb3 11.cb3 Dd5) Sxb3 11.cb3 Dd3 12.Sc3 | |||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Aljechin-Verteidigung (Abtauschvariante) Aljechin-Verteidigung (Abtauschvariante): Hallo zusammen! Wir haben zurzeit ein... | ||||
| Aljechin mit 2. Sc3 Aljechin mit 2. Sc3: 1. e4 Sf6 2. Sc3 d5 3. e5 d4 4. Se2!? ...... | ||||
| Buch zur Aljechin-Verteidigung Buch zur Aljechin-Verteidigung: Bin durch Andrew Martins Chessbase-DVD zur... | ||||
| Carlsen gegen die holländische Verteidigung Carlsen gegen die holländische Verteidigung: Da wir in diesem Forum viele "Anhänger" des... | ||||
| angenommenes Damengambit mit 3.Sf3 a6 = Aljechin Verteidigung? angenommenes Damengambit mit 3.Sf3 a6 = Aljechin Verteidigung?: Neben der Tschigorin Verteidigung beschäftige ich... | ||||