![]() | ![]() |
| | #1 |
| Selbstausgedachte Variante Also, ich habe neulich zwei Partien auf Schach.de gespielt (war "langsames Blitz") und es kam zweimal zu einer, meiner Ansicht nach, durchaus spielbaren Variante - auch wenn die anscheinend nie (richtig) angewendet wurde....Ich hatte Weiß. Die Partien selbst werde ich nicht posten (war ja blitz), aber eben die Eröffnung: 1.e4 Sf6 2.Sc3 d5 3.e5!? d4 4.Sce2 Sg4 5.Sf3 Sc6 6.c3!? d3 (Kurze Anmerkung: diese Stellung gibt es in der öffentlichen Chessbase-Datenbank nur in 3 Partien, alle Schwarzsiege, aber in allen drei Partien wurde der Verlustzug 7.Sed4 gespielt (der ja den Bauern einfach weggibt.) D.h., eigentlich wurde die Variante noch nie gespielt hehe) 7.Sf4 Sgxe5 8.Sxe5 Sxe5 9.Da4+ c6 10. De4 Dd6 11.Sxd3 Sxd3 12.Lxd3 g6 In den beiden Partien machte ich einen Fehler 13.Lc2 wonach schwarz nach 13...Lf5! einen großen Vorteil hätte. Aber man kann ja 13.Lc4 Lf5 De3 und später d4 spielen wonach die Stellung, meiner Minung nach, nicht schlechter ist als in anderen Eröffnungen (schlimmstenfalls steht es in einer Reihe mit 1.Sc3). Oder? Vielleicht sieht jemand die Widerlegung? Sonst heißt es, ich habe eine Variante erfunden, die Alexmagnus-Variante | |
| | #2 |
| Selbstausgedachte Variante auf 3.e5 kommt 3...Se4 und schwarz steht grossartig. gruß Bobby | |
| | #3 |
| Selbstausgedachte Variante Wieso? Springer abtauschen und d4.... Du kannst zwar leicht das Läuferpaar holen (exd3 Lxd3 Sc6 Sf3 Sb4) aber ob es hier eine bedeutung hat? Ich sehe nichts schlimmes für Weiß. | |
| | #4 |
| Selbstausgedachte Variante öhm...ich seh auch nix schlimmes für schwarz. er hat halt bequemen ausgleich. gruß Bobby | |
| | #5 |
| Selbstausgedachte Variante 3.e5 Se4 4.Sce2! Schwarz hat hier im wesentlichen nur die 3 Züge Sc5, f6 und d4. 4...Sc5 5.d4 ist recht angenehm für Weiß zu spielen 4...f6 5.d3 Sg5 und nun ist 6.Lxg5 fxg5 7.h4!? eine interessante Idee, um Vorteil zu erlangen 4...d4 ist der Hauptzug, der Se4 will sich behaupten. Wichtig anzumerken ist hierbei, dass man so über Zugumstellung eine Variante erreicht hat, die man auch durch 3...d4 4.Se2 Se4 erreichen kann, wodurch ich einfach mal behaupte, dass 3...Se4 keineswegs 3...d4 überlegen ist. 4...d4 reicht meines Erachtens nicht zum Ausgleich, ich kann auch Varianten angeben, 5.c3 ist zumindest schon recht knackig. In den neueren Werken über die Aljechin-Verteidigung wird ja auch explizit empfohlen, anstatt 2...d5 zu 2...e5 (oder 2...d6) zu greifen. @alexmagnus: Ich hab hier leider kein brett da und kann bloß durch die Zugfolge grob im Kopf gucken, wie die Stellung aussieht. Wenn ich aber alles richtig sehe, hat Schwarz in dieser Variante keinerlei Probleme - Caro-Kann artige Stellungen (v.a. diejenigen mit g6) könnten zu deinem Verständnis beitragen. | |
| | #6 |
| Selbstausgedachte Variante | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| E99 Mar del Plata-Variante KI mit 10. Le3 E99 Mar del Plata-Variante KI mit 10. Le3: Unser Besprechungs- und Diskussionsthema wurde... | ||||
| Tarrasch-Variante Tarrasch-Variante: hi Da meine Gegner in letzter Zeit sehr oft... | ||||
| BQB-Variante BQB-Variante: BQB = "Black Queen Blues" Hat das wer im... | ||||
| brauche Variante brauche Variante: Ich bin auf der Suche nach einer Sizilianisch... | ||||
| Romanishin-Variante Romanishin-Variante: hi Ich habe da ein Buch über Nimzoindisch bei... | ||||