![]() | ![]() |
| | #21 |
| Schachpartien Datenbanken Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand - wohl wahr, zumal sich auch Rechtsprechung trotz unveränderter Gesetzesgrundlage wandeln kann. Wie man sieht, wurde wohl gerade versucht, das Urheberrecht im Bereich der Datenbanken europäisch zu vereinheitlichen/anzupassen. Finger weg! ist da zumindest im kommerziellen Bereich ein sehr guter Ratschlag, wenn man nicht noch ausländische Rechtsvorschriften intensiver studieren möchte. In ein paar Jahren wird der EuGH auch mal was dazu sagen... Zu Mikeys Anmerkung hinsichtlich der freien Downloads von Veranstaltern und anderen Betreibern: Beispiel TWIC: Sie sammeln die Daten und stellen sie ins Netz. Sie möchten aber nicht, daß andere ihre Kompilation identisch weiterverbreiten. Das berechtigte wirtschaftliche Interesse besteht darin, daß dann weniger Besucher auf ihrer eigenen Website zugegen sein könnten und somit ihre Werbepartner weniger Aufmerksamkeit bekommen. Zusätzlich stecken sie mit dem Editieren von Daten und Korrekturen auch Arbeit in die Zusammenstellungen. Inwieweit TWIC das Einsammeln und Weitergeben der Daten, die wohl überwiegend von Turnierveranstaltern stammen, rechtlich selbst absichert, wäre eine interessante Information. Vielleicht ist das britische Recht hier etwas einfacher/ großzügiger oder sie holen eben immer das Einverständnis ein. Ich könnte mir kaum einen Veranstalter vorstellen, der sagt, wir wollen unsere Zusammenstellung nicht bei TWIC. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Kostenlose Datenbanken Kostenlose Datenbanken: Auf dieser Seite lassen sich einige Datenbanken... | ||||
| Datenbanken in PGN Datenbanken in PGN: Hallo, ich habe ein Problem bei dem mir bisher... | ||||
| Computerschach und Datenbanken - historischer Sammelthread Computerschach und Datenbanken - historischer Sammelthread: Vor rund 20 Jahren (nacherzählt gemäß... | ||||
| Wie Datenbanken komprimieren? Wie Datenbanken komprimieren?: Hi zusammen, ich würde gerne eine Datenbank... | ||||
| Datenbanken und "Wem gehören Schachpartien?" Datenbanken und "Wem gehören Schachpartien?": 2 fragen erstens: wem gehören schachpartien?... | ||||