Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Suche kommentierte historische Partien für Schachanfänger

Diskutiere Suche kommentierte historische Partien für Schachanfänger im Schach-Links & Download Bereich; Hallo, ich bin auf der Suche nach kommentierten Partien von historischen Schachspielern, die man kennen sollte. Z.B.: Aljechin, Morphy, Capablanca, Lasker, Steinitz, etc. Gibt es ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schach-Links & Download

Alt 21.02.2010, 01:57   #1

Hallo,

ich bin auf der Suche nach kommentierten Partien von historischen Schachspielern, die man kennen sollte. Z.B.: Aljechin, Morphy, Capablanca, Lasker, Steinitz, etc.

Gibt es eventuell im Internet frei verfügbare Ressourcen? Ansonsten würde ich mich auch über einen Buchtipp freuen.

Bisher habe ich "Meister gegen Amateur" (Euwe) und "Schach verstehen Zug um Zug" (Nunn). Darin sind aber keine älteren enthalten.

Grüße, Daniel

Alt 21.02.2010, 03:59   #2
AW: Suche kommentierte historische Partien für Schachanfänger

Am besten Kasparov "Meine großen Vorkämpfer", bei den von dir genannten Spielern wären das die Bände 1 und 2, wobei die anderen 5 Bände (3 bis 7) dem 1. Band nicht nachstehen.

Nebenbei erfährt dort man viele historische Anekdoten und Zusammenhänge.

Alt 21.02.2010, 09:27   #3

Zitat:
Zitat von schmeckzilla Beitrag anzeigen
Aljechin, Morphy, Capablanca, Lasker, Steinitz, etc.
Warscheinlich hat jeder dieser Spieler ein "Meine besten Partien" herausgebracht. Einfach mal ein bisschen googlen.

z.B.:
Meine besten Partien 1908-1923: Im Anhang: Aljechins Eröffnungsbehandlung in moderner Sicht: Amazon.de: Rudolf Teschner, A Aljechin: Bücher

Auch wenn es nicht direkt über Lasker ist, sind hier alle Partien eines wichtigen historischen Turniers kommentiert, also das was du suchst:
Der internationale Schachkongress zu St. Petersburg 1909: Amazon.de: Emanuel Lasker: Bücher

Ob das Ganze dann für Anfänger ist, ist die Frage....

Alt 21.02.2010, 14:55   #4

Ich erinnere mich an zwei Taschenbücher, welche die Geschchte des Schachs und seiner herausragenden Spieler abhandelten. Beim Nachforschen in amazon (Suchwort "Schach" "Geschcihte") kam auf der ersten Seite ein Buch von Unzicker, welches wohl Deine Interessen abdecken wird.

Irgendwie bin ich dann doch noch auf den Titel des zweiten TaBus gekomen. Es handelt sich um Knaurs Schachbuch. Vier Jahrhunderte Schach in Meisterpartien von Martin Beheim-Schwarzbach. Da scheint es 1997 noch einmal eine gebundene Auflage gegeben zu haben. In meiner Erinnerung hatte das TaBu aber deutlich mehr als 285 Seiten (erinnert/gefühlt >500 Seiten). Mit der dortigen Kundenrezension kann ich nichts anfangen. Das Buch gibt es wohl schon seit den frühen 50er Jahren des letztem Jahrhunderts. In meinem Taschenbuch war aber nichts von "teutschen Geist" zu bemerken. Das wäre mir bestimmt aufgefallen,
gegen so was bin ich nämlich ziemlich allergisch.

Mein Vater hat mir ungefähr als 8- bis 10-Jähriger das Schachspiel beigebracht. Erst habe ich dauernd verloren und wollte nich mehr gegen ihn spielen. Meine Schachbegeisterung ist dann 1972 geweckt worden. Da lag ich im Krankehaus und musste mit einem anderen Patienten den Fischer-Spassky-Wettkampf nachspielen. Ich als jüngerer musste den Spassky spielen - ganz ehrlich, in unserer Version hat Spassky damals seinen Titel verteidigt.

Nach diesem KH-Aufenthalt, habe ich auch wieder gegen meinen Vater gespielt, aber nach kurzer Zeit hat er die Lust verloren, weil er nur noch verloren hat. Mein Interesse fürs Schach war auf jeden Fall geweckt und ich habe mir beide Bücher besorgt. Dann habe ich mich lange Zeit für die Geschichte des Schachspiels interessiert und Koryphäen, wie LaBourdonnais, oder später Morphy bzw. Anderssen bewundert.

Alt 21.02.2010, 16:37   #5

Danke für Eure Tipps. Die großen Vorkämpfer Teil 1 werde ich mir mal für die Zukunft vormerken. Suche am Anfang aber auch kurze prägnante Analysen, ohne ein zu großes Variantengewimmel. (Das verstehe ich noch nicht wirklich.)

Habe aber zur Zeit mehr Schachbücher, als ich durcharbeiten kann.

Habe gerade noch gesehen, dass ich selbst so ein Buch habe. Das werde ich jetzt mal durcharbeiten: Reuben Fine, "Die größten Schachpartien der Welt - Von Morphy bis Fischer und Karpov", Heyne Verlag.

Kann zu der Qualität des Buches jemand etwas sagen?

Gruß,
Daniel

Alt 22.02.2010, 19:24   #6

Es gibt da auch zwei prima DVDs von Helmut Pfleger zu dem Thema.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schach-Links & Download

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht