Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Videos Endspiel

Diskutiere Videos Endspiel im Schach-Links & Download Bereich; Selfgemacht heute und gestern : D+B Vs B : YouTube - The longest mate Queen pawn vs Queen D vs S+S : YouTube - Chess ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schach-Links & Download

Alt 26.10.2008, 15:22   #1
Tantale
Smile Videos Endspiel

Selfgemacht heute und gestern :

D+B Vs B : YouTube - The longest mate Queen pawn vs Queen

D vs S+S : YouTube - Chess Ending: Queen vs two knights

O.T. Blathy mat 290 : YouTube - The longest human mate O.T. Blathy 290 moves

JMRW

Art, Voyages, Échecs

Alt 27.10.2008, 11:33   #3
Alex82
Videos Endspiel

Wozu soll das gut sein?

Alt 27.10.2008, 11:45   #4
Vogel-Elmö
Videos Endspiel

Zitat:
Zitat von Alex82 Beitrag anzeigen
Wozu soll das gut sein?
Also Alex82! Das ist doch immerhin besser als 2/3 von dem, was sonst so hier geschrieben wird...
Vielleicht bekommt man allein dadurch ein "Gefühl" dafür, dass man es 50 mal anschaut !?! Und auch noch mit Musi!
Ich wünsch mir TL-SS.

Alt 27.10.2008, 12:15   #5
Alex82
Videos Endspiel

Sollte jetzt auch keine "Ich-schimpfe-jetzt-Mal-drauf-los-Kritik" sein. Nur irgendwie verstehe ich den Sinn halt nicht so. Wenn es jemandem gefällt und er einen Nutzen darin sieht, ok. Ich kann damit überhauptnichts anfangen und ich bezweifele, dass sich das jemand mehr als 1 Mal anschaut... Aber sei es drum...

Alt 27.10.2008, 13:29   #6
salto.mattale
Videos Endspiel

Diese Sechssteiner sind schon faszinierend. Was hier gezeigt wird ist ja optimales Spiel für beide Seiten. Kein Mensch wird diese Gewinnführung jemals verstehen können, insofern bekommt man hier ziemlich deutlich die Grenzen des menschlichen Geistes vor Augen geführt. Kasparov hat es einmal so (oder so ähnlich) ausgedrückt : Es (das Spielen gegen solche Endspieldatenbanken) ist, als ob man gegen Gott Schach spielt.

Für meinen Geschmack waren allerdings die Züge etwas zu schnell ausgeführt.

Alt 27.10.2008, 14:09   #7
Vogel-Elmö
Videos Endspiel

Zitat:
Zitat von salto.mattale Beitrag anzeigen
... Kein Mensch wird diese Gewinnführung jemals verstehen können, ...
Da wäre ich nicht so voreilig mit dieser Aussage. Man kann mehr verstehen dabei, als gemeinhin gedacht wird (Wohl fast niemand hat Lust dazu!! ). Ziemlich gut verstehen kann man sogar halbwegs komplizierte Sachen wie SS-B oder LwLs-S. Ist ein kleines Hobby von mir, sowas zu untersuchen, also wie der Gewinn funktioniert etwa. Auch bei TL-SS oder TS-SS kann man noch Teile verstehen! Etwa die großen Phasen "An den Rand drängen" oder "Springer voneinander trennen". Und dafür ist manchmal eine höhere Geschwindigkeit sogar nützlich. Ein gröberer Überblick hilft manchmal ebenso wie das Verstehen der einzelnen Züge! Ob man allerdings für die richtig komplizierten Fälle ein "Verständnis" entwickeln kann, bleibt weiter ein Rätsel...

Alt 27.10.2008, 14:50   #8
salto.mattale
Videos Endspiel

Ok, ein Verständnis in dem Sinne dass man die Sache in Phasen aufteilt, das ist vielleicht möglich (eventuell sogar mit Computerunterstützung). Das könnte der erste Schritt sein, dort nach detaillierteren Mustern und Regeln zu suchen. Für mich sieht das aber alles so chaotisch aus, dass ich nicht wirklich daran glaube.

Ein wirkliches Verständnis heisst für mich, dass ein Mensch dieses Endspiel gegen die Maschine gewinnen kann. Der erste der das schafft, dem gebe ich ein Bier aus

Alt 27.10.2008, 16:13   #9
Vogel-Elmö
Videos Endspiel

Zitat:
Zitat von salto.mattale Beitrag anzeigen
.... Für mich sieht das aber alles so chaotisch aus, dass ich nicht wirklich daran glaube.

Ein wirkliches Verständnis heisst für mich, dass ein Mensch dieses Endspiel gegen die Maschine gewinnen kann. Der erste der das schafft, dem gebe ich ein Bier aus
Klar, das wär das volle Verständnis für das entsprechende Endspiel. Aber es gibt auch Teilverständnis. Mit genügend Teilverständnis gewinnt man meist gegen menschliche Gegner, denn die machen ja auch ungenaue Züge!
Nun, ich muß zugeben, dass ich im Falle TL-SS oder TS-SS gegen die Endspiel-Datenbank nichts reißen kann. Aber im Falle LwLs-S ist das Verständnis schon sehr weit. Damit und mit Übung und entsprechender Spielstärke ist das wohl machbar gegen die Endspiel-Datenbank.
Bis ich TL-SS schaff, trink ich dann halt Wasser...

Alt 28.10.2008, 10:01   #10
Tantale
Smile Und im Übrigen die längste 7 Stück mate

YouTube - The longest mate 7 pieces 524 moves

Mit Musik von Monteverdi -)

JMRW

Art, Voyages, Échecs

Alt 28.10.2008, 12:42   #11
Vogel-Elmö
Videos Endspiel

Klasse ! Ich find es außerdem hüsch anzuschaun. Dieses hier mit DS-TLS ist vielleicht noch komplizierter als die zuvor genannten.

Alt 29.10.2008, 21:12   #12
Tantale
Wie sagen sie

"Tour folle" in deutch bitte ?

Es ist ein turm sie Können nich nehmen oder remis.

Alt 29.10.2008, 22:40   #13
Vogel-Elmö
Wie sagen sie

Zitat:
Zitat von Tantale Beitrag anzeigen
"Tour folle" in deutch bitte ?

Es ist ein turm sie Können nich nehmen oder remis.
"Tour folle" ?
Exemple: les blances: roi a4/ tour g7/ pions h6,a7;
les noires: roi h8/ tour b1
1...tour b4+!=

Exemple correct? Cet tour s`appelle "Desperado-Turm" en allemand. L`exemple s'appelle "Desperado".

Alt 29.10.2008, 22:41   #14
Sjöwall
Videos Endspiel

Von wem ist denn die Musik aus dem Video "D vs S+S : Queen vs two knights". Gefällt mir ausgezeichnet

Alt 30.10.2008, 07:30   #15
Tantale
Ein video mit ein Desperado-Turm

Danke Vogel-Elmö

YouTube - The longest mate Rook + Rook vs Queen + Rook

Music von Henri Salvador

@Sjöwall : die Musik aus dem Video "D vs S+S ist von Serge Gainsbourg "Le Poinçonneur des lilas. -)

Alt 01.11.2008, 12:01   #17
DerSiedler
Videos Endspiel

Tolle Studie, kannte ich zwar schon, aber das Damenopfer ist einfach sehenswert.

Alt 01.11.2008, 12:01   #18
SommerPower
Videos Endspiel

Ein toller Thread

Alt 01.11.2008, 15:13   #19
JerryCotton
Videos Endspiel

Ja wirklich lolig das Damenopfer

Alt 01.11.2008, 18:00   #20
Tantale
2 Turms vs 3 Springers

YouTube - 2 Rooks vs 3 Knights