![]() | ![]() |
| |
#61 | |
| Schachhistorisches Quiz II Zitat:
Welche der 16 Vereine (oder Schachabteilungen eines Sportvereins), die 1980 zu den Gründungsmitgliedern der eingleisigen 1.Bundesliga gehört haben, existieren nicht mehr? Ergänzung 1: Wenn es sich um Schachabteilungen eines Sportvereins handelt, geht es nicht nur darum, ob der Gesamtverein noch existiert, sondern auch darum, ob dieser noch eine Schachabteilung hat. Ergänzung 2: Den Hamburger SK sehe ich trotzdem in diesem Sinne nicht als richtige Antwort an, da dieser 1980 zwar Schachabteilung im HSV war, aber dennoch unter dem alten Vereinsnamen gespielt hat. Alle Klarheiten beseitigt? | ||
| | #62 |
| Die einteilige 1. Bundesliga existiert seit der Saison 1980/1981. Die Abschlusstabelle lautete damals wie folgt: Startsaison 1. Bundesliga 01. Solinger SG.........15...78,5-41,5...27- 3* 02. SG Köln-Porz........15...75,5-44,5...27- 3* 03. SG Bochum...........15...67,5-52,5...22- 8 04. FC Bayern München...15...71,0-49,0...21- 9 05. KSpr.Frankfurt......15...71,0-49,0...18-12 06. TB Erlangen.........15...57,0-63,0...17-13 07. Hamburger SK........15...63,0-57,0...16-14 08. SK Zähringen........15...63,5-56,5...15-15 09. SC Bamberg..........15...61,0-59,0...15-15 10. Fav.Hamm.Hamburg... 15...58,5-61,5...12-18 11. Delmenhorster SK....15...52,0-68,0...11-19 12. SF Marktheidenfeld..15...49,0-71,0....9-21 13. Wilmersdorf Berlin..15...49,5-70,5....8-22 14. SV 1920 Hofheim.....15...45,0-75,0....8-22 15. Schott Mainz........15...51,5-68,5....7-23 16. Essen-Katernberg....15...46,5-73,5....7-23 *Stichkampf um die Meisterschaft: Solinger SG - SG Köln-Porz 5,5-2,5 Die meisten dieser Vereine sind auch heute noch im Spielbetrieb aktiv, wenn auch nicht mehr mit einer Mannschaft in der 1. Bundesliga. Einige haben seit dieser Zeit Fusionen mit anderen Vereinen durchgeführt (Solingen, Wilmersdorf) und einige gibt es tatsächlich nicht mehr. Lege ich die Reihenfolge von oben zugrunde, so findet man diese Vereine wie folgt in der Vereinsdatenbank des DSB: SG 1868 Aljechin Solingen e.V. SG Porz e.V. SG Bochum 31 FC Bayern München e.V. existiert nicht mehr unter diesem Namen Turnerbund Erlangen Hamburger SK von 1830 eV SK Zähringen 1921 SC 1868 Bamberg existiert nicht mehr unter diesem Namen Delmenhorster SK V 1931 existiert nicht mehr unter diesem Namen SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf SV 1920 Hofheim TSV Schott Mainz Sportfreunde Katernberg 1913 e.V. Die drei in blau markierten Vereine gibt es heute nicht mehr, oder aber sie sind in anderen Vereinen aufgegangen, und haben dabei ihre Namen verloren! Grüße Ponziani | |
| | #63 |
| Schachhistorisches Quiz II Die Antwort ist natürlich richtig. Ich ergänze mal ein paar Daten: Königsspringer Frankfurt zog seine Mannschaft während der Saison 1983/84 aus der Bundesliga zurück, in der Folge löste sich der Verein auf. Favorite Hammonia ist ein Ruderverein, der von 1972 bis 2002 eine Schachabteilung hatte. Die SF Marktheidenfeld schlossen sich 1983 dem TV Marktheidenfeld als Schachabteilung an, inzwischen existiert die Schachabteilung auch nicht mehr. | |
| | #64 |
| Hi Garfield, danke für die zusätzlichen Infos, das mit Königsspringer wußte ich dunkel, die beiden anderen Infos waren mir neu. Ich werde hier bald auch eine neue Frage senden, aber da ich im Osterquiz auch noch eine historische Frage stellen will, muß ich erst überlegen, was ich wo poste Grüße Ponziani | |
| | #65 |
| Der Wiener Schachspieler Becker gründete 1929 einen "virtuellen" Schachclub, dem nur ganz bestimmte Mitglieder (und auch nur Männer) angehören durften. Er war dann auch das erste Mitglied dieses Clubs, später kamen Max Euwe, Fritz Sämisch und Jacques Mieses (und viele viele andere) hinzu. Wie nannte Becker diesen Club und für welche "Leistung" wurde man Mitglied in diesem exclusiven Club? Grüße Ponziani | |
| | #66 | |
Gruß Der_Stratege | ||
| | #67 |
| Schachhistorisches Quiz II Es war der Vera-Menchik-Club. Die Leistung war gegen Vera Menchik zu verlieren. Das erste Mitglied war Becker selber. 3.Runde im Karlsbader Tunier Gruß Matis | |
| | #68 |
| Hallo Stratege und Matis, ja, das stimmt beides. Als Vera Menchik 1929 erstmals in Karlsbad zum internationalen Turnier antrat, machte sich der Wiener Albert Becker darüber lustig und verkündete, daß jeder, der gegen sie verlieren würde, Aufnahme im "Vera Menchik Club" finden solle. Interessanterweise war er dann auch das erste Mitglied in diesem Club. Zu denen, die im Laufe ihres Lebens in den Vera Menchik Klub eintreten mussten, gehörten außerdem Max Euwe, Samuel Reshevsky, Conel Hugh O’Donel Alexander, Frederik D. Yates, Edgar Colle, Karel Opocensky, Sir George Thomas, Jacques Mieses, Lajos Steiner, Fritz Sämisch, Philip Stuart Milner-Barry, Harry Golombek, William Winter, Theodore Tylor, Eero Einar Book, Edward G. Sergeant und Mir Malik Sultan Khan. Einige Spieler hatten mehrfache Mitgliedschaft beantragt. Gegen manche ihrer Gegner bekam Menchik allerdings keinen Stich. So lautete ihre Bilanz gegen Capablanca 0 aus 9. Näheres über Vera Menchik findest Du hier: http://www.schachfeld.de/threadedpost9480.html Grüße Ponziani | |
| | #69 |
| Schachhistorisches Quiz II Da ich ein wenig schneller als Matis war darf ich wohl die nächste (sehr einfache) Frage stellen: Welcher russische Schach-Großmeister spielte in seiner Kindheit die Hauptrolle in einem Film? Gruß Der_Stratege | |
| | #70 |
| Hallo Stratege, ich denke, das war Mark Taimanow. Seit frühester Kindheit bereits lernte Mark Taimanov Klavier spielen und bekam 1937 als 11-Jähriger das Angebot, eine Rolle in dem Musikfilm "Das Beethoven-Konzert (Kontsert Bethovena)" zu übernehmen. Der junge Mark sollte eine der Hauptrollen (den Yanka Malevich) spielen, die eines jungen Violinisten. Um die Rolle überzeugend darstellen zu können, musste er innerhalb eines Jahres im Violinespiel Meisterstatus erreichen. Der Film wurde auf dem Filmfestival in Paris 1937 ein großer Erfolg und Mark Taimanov ein gefeierter Schauspieler. (im wesentlichen zitiert nach Chessbase.de und IMDB) Grüße Ponziani | |
| | #71 | |
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Du bist dran! Gruß Der_Stratege PS: Sorry, dass ich hier erst so spät antworte, deine Antwort ist mir während der letzten Spam-Attacke wohn nicht aufgefallen. | ||
| | #72 |
| Da ich wieder dran bin, eine weitere Frage: Welcher Schachspieler ist der einzige, dessen Konterfei eine gültige (!!) Banknote ziert? Grüße ![]() Ponziani | |
| | #73 |
| Schachhistorisches Quiz II Ich glaube, Capablanca. | |
| | #74 | |
| Nein, Capablanca war's nicht Zitat:
Grüße Ponziani | ||
| | #75 |
| Schachhistorisches Quiz II Paul Keres | |
| | #76 |
| Deine Antwort ist richtig , Paul Keres ist auf dem estnischen 5-Kronen-Geldschein abgebildet.Du darfst die nächste Frage stellen. Grüße Ponziani | |
| | #77 |
| Schachhistorisches Quiz II Nun gut: Welcher Großmeister stufte seine Gegner in Gruppen ein, namentlich in Patzerinos, Lipschützer, Fajarowitsche, Rabinowitsche und Großmeister ?? | |
| | #78 | |
| ||
| | #79 |
| Schachhistorisches Quiz II @Garfield: In diesem Fall hast du den verdächtigen auch auf Anhieb erwischt. ![]() Du bist dran ! | |
| | #80 |
| Schachhistorisches Quiz II Wer gewann im Alter von 81 Jahren die Blitzmeisterschaft seines Landesverbandes? | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.schachfeld.de/f155/schachhistorisches-quiz-ii-1007/ | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | Hits |
| BRD-Mannschaftsmeisterschaft 1982/83 | Dieses Thema | Refback | 03.04.2009 18:55 | 6 |
| BRD-Mannschaftsmeisterschaft 1983/84 | Dieses Thema | Refback | 21.03.2009 19:12 | 9 |
| BRD-Mannschaftsmeisterschaft 1981/82 | Dieses Thema | Refback | 28.10.2007 00:06 | 20 |
| ||||
| Thema | ||||
| Sportstudio-Quiz 2008 Sportstudio-Quiz 2008: Erst den Text lesen!! :-) ARD Sportstudio -... | ||||
| Schachhistorisches Quiz Schachhistorisches Quiz: Machen wir mal ein Quiz zum Thema... | ||||