![]() | ![]() |
| | #21 |
| AW: Endlich ELO 1200 | |
| | #22 | |
| AW: Endlich ELO 1200 Zitat:
Früher war´s nicht schlimm, da ein Jugendlicher mit z.B. 2000 Dwz einen Entwicklungskoeffizienten von ca. 21 (ein Erwachsener gleicher Spielstärke 30) hat. So groß ist der "Jugendbonus" auf dem Niveau doch gar nicht mehr. Bei noch deutlich höheren Dwzzahlen verschwindet er ganz. Vielleicht ist es ja gar nicht so blöd, dass im Dwz-System verschiedene Koeffizienten für verschiedene Spielstärke/Altersstufen enthalten sind. Durchgehend K=30 auf dem 2700+ Niveau würde zu ziemlichen Schwankungen führen, und zu vielen (eher zufälligen) Ablösungen an der Spitze. Auf einem z.B. 1400 Niveau wäre vielleicht sogar ein höherer Faktor nötig, damit man wirklich eine Chance hat, die Zahl zu verbessern. | ||
| | #23 |
| ELO 1200 wirkt doch einfach nur peinlich! ![]() Früher war mal ELO 2200 die Untergrenze - und das war gut so. Auch den CM-Titel (ab ELO 2200) empfinde ich als peinlich. Vielleicht gibt es bald der WbM (den Wanna be a Master) Titel??! | |
| | #24 | |
empfinde ich genauso. Der Wanna be a Master, ja das wäre doch mal was! | ||
| | #25 |
| AW: Endlich ELO 1200 Sorry aber dafür gibt's doch keine logische Begründung? Du sagst doch auch nicht "DWZ ab 700 wie PEINLICH!". Eine ELO ist einfach eine Wertungszahl im Schach, und ich finde ein Wertungssystem sollte den Anspruch haben, auf seiner Skala ALLE Spieler unterzubringen, vom Anfänger bis zum Profi. Im Golf gibt's auch Handicap 80 wenn man nix trifft...na und? Eine Skala einfach irgendwo abschneiden, damit man nicht mehr messen kann, wie schlecht die Anfänger sind...das ist peinlich! | |
| | #26 |
| | #27 | |
Hoffentlich kommt es bald zu einer Ablösung der verschiedenen Nationalen Wertungssysteme duch die ELO Zahl. | ||
| | #28 |
| AW: Endlich ELO 1200 Bei der Schottsichen Meisterschaft war einer dabei mit CM-Titel. Da die Organisatoren dies aber auf seinem Namenskärtchen nicht berücksichtigt haben, schrieb er selbst ein CM davor. Noch peinlicher. Sorry, das ist nunmal ein weiterer FIDE-Gag um Geld zu bekommen -als Schachmeister kann man sich mit 2200 ELO nicht fühlen. Okay, es heißt ja auch Kandidaten-Meister - aber was ist das für ein Titel?? Beim FM ist das schon etwas anderes, vor allem wenn man berücksichtigt, dass der Titel bereits 1978 eingeführt wurde, als die EO-Zahl noch nicht so inflationär war. D.h. ein "alter" FM hätte heute ca. 100 ELO mehr - und mit gedachten 2400 kann man sich bestimmt als Schachmeister fühlen. | |
| | #29 | |
Früher war eine ELO-Zahl eine schachliche Auszeichnung - das ist sie heute halt nicht mehr und man (auch ich) muss sich damit abfinden. | ||
| | #30 |
| AW: Endlich ELO 1200 Beim früheren FM waren ja auch gewisse Bedingungen zu erfüllen, die über das "bloße" Erreichen einer Zahl hinausgingen. Mir persönlich ist das egal, ob jemand einen CM-Titel hat oder nicht. Ein Bekannter leitet Schulschach-AGs, da mag es vielleicht sogar etwas bringen. Welcher Außenstehende hat schon eine Ahnung davon, was das genau bedeutet? | |
| | #31 |
| | #32 |
| | #33 | ||
Unteranderm kostet ELO Auswertung viel mehr und die FIDE hat das vorallem gemacht, damit sie mehr abkassiert nicht damit alle einen Anspruch auf eine Wertungszahl haben. Das finde ich nicht richtig. Es hat ja jeder einen Anspruch auf die Wertungszahl, auf die DWZ eben. Für Kinder und Anfänger die mit dem Schachspielen anfangen ist eine ELO vollkommen überflüssig, oder fahren diese auf internationale Turniere nachdem Sie eben die Züge gelernt haben? Später, wenn sie besser werden und in einem oder zwei Jahren eine DWZLeistung von 1400-1600 haben ist es doch total bescheuert, wenn Sie eine ELO besitzten, die 1200 ist und die sie sehr schwer verbessern können.. Zitat:
Würdest du 100 Euro bezahlen um einen Wannabe Meister Titel zu kaufen, ich nicht.. | |||
| | #34 |
| | #35 | |
| ||
| | #36 |
| AW: Endlich ELO 1200 Das sehe ich nicht ganz so, obwohl ich weiß, dass einige IMs + GMs es somit dem FM-Titel sehen. Aber mit 2300 ELO bist du halt wirklich kein kleiner Schachfisch mehr, den jeder GM einfach so nebenbei verschluckt. Du hast Ahnung von allen 3 Phasen der Partie und Taktik + Positionsspiel sind auch keine Fremdworte. Nee, als FM hast du schon ein Spielverständnis das man meisterlich nennen kann. | |
| | #37 |
| AW: Endlich ELO 1200 Die Einführung des CM-Titel zeigt natürlich auch, wie schwer es für all die 2200er ist die nächsten 100 ELO Punkte dazuzugewinnen. Weiß ich ja aus eigener Erfahrung. Das ist nochmal ein echtes Stück Arbeit. Die Aussage mit dem "Offenbarungseid" trifft da voll ins Schwarze. Aber welcher gute Amateur hat auch die Zeit und das Potenzial sich bis zum FM hochzubeamen?! | |
| | #38 |
| AW: Endlich ELO 1200 Ich kenne einen FM, der hat also erste Zahl 2305 gehabt. Lange her ... Danach gings abwärts auf 2200 ELO (DWZ ~2150). Die hält er auch beständig. Seit der neuen Regelung mit "Touch 2300 and FM" ist er das. Kanns doch net sein, oder? Da ist mir jemand der halt über 2250 nicht hinauskommt mit einem CM lieber. Schachspielen können doch alle vier Titelträger. Der CM hat halt keine Boni durch seinen Titel. Und wer das Geld bezahlen will, kann das doch ruhig tun. P.S.: Das auf dem Schild hinzufügen ist allerdings wirklich hart. | |
| | #39 |
| AW: Endlich ELO 1200 Was sind denn das für abgehobene Ansichten. Bei Abzeichen und Wertungszahlen geht es doch nur um die Anerkennung einer Leistung. Willst du schwächeren Spielern das Recht am Wettkampf absprechen? Ich finde deine mangelnde Achtung vor den Leistungen schwächerer Spieler peinlich und nicht Wertungszahlen von 1200... Zum CM: Für manch einen ist eine Leistung von 2200 schwierieger zu erreichen als andere 2500 erreichen. Es gibt z.B. auch das Sportabzeichen in Gold, Silber, Bronze. Ist doch schön, wenn man kein Freak sein muss um auch im Schach einmal eine Auszeichnung zu bekommen. Wer das gerne als Anreiz nimmt kann den Titel anpeilen, wer nicht wird nicht gezwungen. Das die Fide mit ihren Elo Zahlen und Titeln offensichtlich größere Gewinne erwirtschaften will, finde ich dagegen auch sehr negativ. | |
| | #40 | |
| ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Der PGN-Viewer ist endlich da! Der PGN-Viewer ist endlich da!: Liebe User, wir haben es nun endlich geschafft.... | ||||
| Partianalyse fuern 1200-1300er Partianalyse fuern 1200-1300er: Hallo, ich habe wohl eine Elo von 1200. Laut... | ||||
| Suche Mitspieler im Bereich DWZ 1000-1200 Suche Mitspieler im Bereich DWZ 1000-1200: Hallo, würde mich gern mal mit Spielern messen... | ||||
| Endlich mal was Zählbares! Endlich mal was Zählbares!: Moin, habe soeben die 1. Partie in der... | ||||
| Eröffnungsrepertoire für DWZ 1200 Eröffnungsrepertoire für DWZ 1200: Hallo, ich habe hier schon einige Beiträge... | ||||