Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Karpow kandidiert als FIDE Präsident

Diskutiere Karpow kandidiert als FIDE Präsident im FIDE Bereich; Auf Österreichischer Schachbund ist seit Freitag, den 12. März 2010 um 21:19 Uhr folgendes zu lesen: Zitat: Einen Tag vor dem Ruhetag und einer außerordentlichen ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster > FIDE

Alt 13.03.2010, 13:22   #1
Krennwurzn
Karpow kandidiert als FIDE Präsident

Auf Österreichischer Schachbund ist seit Freitag, den 12. März 2010 um 21:19 Uhr folgendes zu lesen:

Zitat:
Einen Tag vor dem Ruhetag und einer außerordentlichen Generalversammlung der ECU bringt ein Ex-Weltmeister leben auf die EM-Bühne in Rijeka. Anatoli Karpow überrascht die Schachwelt mit einer Pressekonferenz, in der er seine Kandidatur als FIDE Präsident für die kommenden Wahlen in Khanty-Mansyisk bekannt gibt. Karpow will das frühere System der Weltmeisterschaften wieder etablieren und für "Ordnung" in der FIDE sorgen. Er meint mit großen Namen auch großes Geld für Schach lukrieren zu können. Die Unterstützung der russischen Föderation scheint ihm zumindest bisher zu fehlen. Dafür wirft Karpov seinen Namen als Weltmeister und 26 Karpov Schachschulen auf der ganzen Welt in die Waagschale. Bleibt abzuwarten welche Gegengewichte auf Anatoli Jewgenjewitsch Karpow warten...

Alt 13.03.2010, 13:23   #2
Gast5417
AW: Karpow kanidiert als FIDE Präsident

Wird in Österreich der "1. April" schon am 12. März begangen?!

Apropos: Was bedeutet "kanidieren"?

Alt 13.03.2010, 13:24   #3
Krennwurzn

Nö - die englischsprachigen Hamburger wissen das auch schon:

siehe: ChessBase.com - Chess News - Karpov to run for FIDE President

Und bei uns ist immer 1. April

Alt 13.03.2010, 13:41   #4
Kiffing

Ich bin für Karpov. Karpov ist ein ausgewiesener Diplomat und kennt die Bedürfnisse der Spieler wie kein Zweiter. Kompetenz dürften ihm auch seine Gegner nicht absprechen. Nach den dunklen Jahren von Campomanes und Iljumschinov wäre Karpov endlich wieder einmal ein Lichtblick.

Alt 13.03.2010, 13:43   #5
Gast3172

Wenigstens,falls das stimmen sollte,ein Präsident,der was vom Schach und den Bedürfnissen der Spieler versteht

Alt 13.03.2010, 13:46   #6
Gast5417

Zitat:
Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
Nach den dunklen Jahren von Campomanes und Iljumschinov wäre Karpov endlich wieder einmal ein Lichtblick.
Naja, Campomanes wurde damals auch "Karpomanes" genannt.
Ob Karpow wohl viel anders als Campomanes regieren würde?

Alt 13.03.2010, 17:34   #7
Baumjohann

Wundert mich ehrlich gesagt. Nächstes Jahr will er ja in Deutschland für Hockenheim an den Start gehen und das gleichzeitig mit dem Amt des FIDE Präsidenten?!

Alt 13.03.2010, 17:42   #8
Gast5417

Was will er denn in Hockenheim? Formel I fahren?

Alt 13.03.2010, 19:03   #9
hallodudu

Zitat:
Warum nicht, Comebacks von alten Opas sind in der F1 ja gerade in

Alt 13.03.2010, 19:11   #10
salto.mattale

In Hockenheim gibt es die Karpov-Schachakademie und der SV1930 Hockenheim steht vor dem Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Ein paar Spiele im Jahr düften wohl ohne weiteres mit dem Amt vereinbar sein, der aktuelle Amtsinhaber macht ja auch noch ein paar Dinge nebenbei.
Ob Karpov was bewegen kann ist schwer zu sagen - hängt stark davon ab, wie sein Team aussieht.

Alt 13.03.2010, 19:13   #11
Baumjohann

Zitat:
Zitat von Minckwitz Beitrag anzeigen
Ich musste nicht mal ansatzweise schmunzeln, doch hier die Quelle, was er dort machen will...

"Die Gerüchteküche über mögliche Neubesetzungen des Kaders begann noch am gleichen Tage zu brodeln. Definitiv fest steht jedoch nur, dass in der kommenden Saison der FIDE- Weltmeister der Jahre 1975-1985 und 1993 -1999 Anatoli Karpow Brett 1 besetzen wird. Die endgültige Zusage durch das Ehrenmitglied des Vereins, Anatoli Karpow, erfolgte bereits im Januar beim Neujahrsempfang im Hotel MOTODROM."

siehe: SV1930 Hockenheim - Sieg gegen Zähringen öffnet Tor zur 2. Bundesliga !

Alt 13.03.2010, 20:04   #12
Gast5417

Dann warten wir doch mal ab, was aus der erwähnten "Gerüchteküche" als Faktum übrig bleiben wird.

Alt 14.03.2010, 12:11   #13
LuWe

Zitat:
Zitat von Minckwitz Beitrag anzeigen
Dann warten wir doch mal ab, was aus der erwähnten "Gerüchteküche" als Faktum übrig bleiben wird.
der kandidat karpow ist zu begrüssen! hat viel fürs schach getan, der ex-weltmeister!! sagen eigentlich auch manche seiner gm-kollegen. und waere sicher auch kein sesselfurzer, sonder kann was bewegen. ok, sowjet-vergangenheit, aber das ist schnee von geswtern!!!

lukas

Alt 14.03.2010, 12:52   #14
Casco

Ich halte vor allem sein Plädoyer dafür, den alten WM Modus wieder einzuführen, für beachtenswert - Zonenturnier, Interzonenturnier, Kandidatenkämpfe.

Obwohl jetzt ein Kandidatenturnier ansteht und ich mich durchaus etwas mit aktuellem Schachgeschehen befasse, hab ich eigentlich keine genaue Ahnung, wer sich wo und wie dafür qualifiziert hat. Auch finde ich das KO Turnier, in dem sich Gelfand qualifiziert hat für etwas schräg. Bei so kurzen Zweikämpfen kann m.E. kein aussagekräftiges Ergebnis zustande kommen.

Auch ist die alte Version für Zuschauer übersichtlicher und kann damit auch spektakulärer ausfallen; Ich denke auch daß viele Profis einen einheitlichen WM Modus mehr schätzen würden.

Außerdem ist Karpow jemand, der nachweislich etwas vom Schach versteht und das ist sicher kein Nachteil. Seine KGB Verstrickungen sind zwar ein anderes Kapitel, zeugen aber mehr von Opportunismus als von Überzeugung. Bspw. war auch Herbert v. Karajan 2faches NSDAP Mitglied, trotzdem war er ein genialer Dirigent und (meines Wissens) kein Nazi. Es ist halt einfacher Karriere zu machen wenn man sich mit dem System arrangiert, auch wenn ich persönlich so eine Einstellung nicht gut heiße. Allerdings widerspricht sie nicht der Möglichkeit, daß Karpow einen ausgezeichneten Präsidenten abgeben könnte.

Letztes Argument: schlimmer als im Moment kanns eigentlich eh nicht mehr werden...

mfg, Casco

Alt 14.03.2010, 13:28   #15
LuWe

Zitat:
Zitat von Casco Beitrag anzeigen
Ich halte vor allem sein Plädoyer dafür, den alten WM Modus wieder einzuführen, für beachtenswert - Zonenturnier, Interzonenturnier, Kandidatenkämpfe.
bin auch dieser ansicht. noch immer die beste ausmarchung. vielleicht zeitraubender. aber unterm strich einfach schachlich the best.

lukas

Alt 14.03.2010, 14:34   #16
Casco

@LuWe: Stimmt. Zeitraubend ist ja nicht unbedingt schlecht, immerhin können solche Zyklen sich auch zu einem Publikumsmagneten entwickeln. Außerdem ist de facto ausgeschlossen, daß ein Typ, der es nicht verdient hat, beim Kandidatenturnier sitzt bzw. den Weltmeister fordern darf. So ein Zyklus hat auch eine stark aussiebende Wirkung und fördert zutage, wer durch schachliches Können, Kampfgeist und Nervenstärke überzeugt.

mfg, Casco

Alt 14.03.2010, 14:41   #17
Harry N. Pillsbury

Karpow wäre aufgrund seiner loyalen Einstellung usw. eine hervorragende Wahl

Alt 14.03.2010, 16:33   #18
Gast5417

Zitat:
Zitat von Harry N. Pillsbury Beitrag anzeigen
Karpow wäre aufgrund seiner loyalen Einstellung usw. eine hervorragende Wahl
"Loyal" gegenüber wem?

Alt 14.03.2010, 17:10   #19
hase

Das könnte eine gute Wahl sein.
Er versteht viel von Schach und ist nicht so ein typischer Funktionär, der sich ein bißchen in seinem Amt sonnen möchte.
Ich denke, daß er die FIDE und das Schach wirklich voranbringen könnte.

Allerdings: Mir fehlt der Glaube, daß er es wirklich werden könnte.

Die gegenwärtige FIDE-Spitze ist wohl kaum zu verdrängen. Die haben sich eingenistet.

Zur Not werden die nötigen Stimmen einfach gekauft...

Karpov benötigt zunächst einmal die Unterstützung der russischen Schachförderation. Wenn er die hätte, dann könnte es evt. klappen.

By the way:

Hat er das wirklich gesagt, daß er zum alten WM-Zyklus zurückkehren will?
Wenn ja, wo hat er das gesagt?

Alt 14.03.2010, 19:12   #20
Casco

Ich glaub das war bei einem Interview in Wijk an Zee oder bei sonst einem großen Turnier in letzter Zeit. Auch war das m.W. Gegenstand der Pressekonferenz bei der er seine Kandidatur bekannt gegeben hab, zumindest wurde das in dem Zusammenhang erwähnt...

mfg, Casco

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster > FIDE

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche