![]() | ![]() |
| | #1 |
| Unabhängige Amazonen Eine Amazone vereint die Zugmöglichkeiten von Dame und Springer. Wieviele Amazonen kann man auf ein Schachbrett stellen, ohne dass sich zwei von ihnen bedrohen? | |
| | #2 |
| Unabhängige Amazonen Sechs | |
| | #3 |
| Unabhängige Amazonen | |
| | #4 |
| Unabhängige Amazonen Sechzehn: | |
| | #5 |
| | #6 |
| Unabhängige Amazonen Sechszehn gehen schwer, da es maximal acht Amazonen geben kann, aufgrund der Zugweise der Dame. Warum es nur Sechs sein können anstatt sieben Stück, kann ich nicht allgemein beweisen, aber wenn man es ausprobiert so 5 Mal kommt man immer darauf, dass aufgrund des Springerzugs den die Amazonen machen nur sechs möglich sind. | |
| | #7 | |
| Unabhängige Amazonen Zitat:
| ||
| | #8 |
| Unabhängige Amazonen Außerdem blockieren 6 Damen ja schon 6 Felder. Da die Amazone ja auch wie ein Springer springen kann, heisst dass das die Dame z.B auf der a und b linie die c linie auch mit ihren Springermöglichkeiten abdecken. Dazu kommen jetzt noch die Damen auf der d und e Linie. Das heisst, dass man zu den 6 Feldern nocheinmal 4 Weitere Felder abgedeckt hat. Dass das immer noch kein schlüssiger Beweis ist weiß ich, aber ich arbeite dran. =) okay nächster Versuch: Ich arrangiere 5 Amazonen so, dass sie auf der h bis zur d Linie sich nicht gegenseitig schlagen könnten. Sprich auf der c Reihe sind jetzt von Acht Feldern nur noch 3 übrig. Jedoch deckt die Amazone auf der d Reihe 5 Felder auf der nächsten Reihe ab (drei durch Dame zwei durch Springer). Dazu kommen jetzt auch noch die anderen Amazonen, die durch ihre Querlinien weitere Felder abdecken auf der c Reihe. Das heisst, dass es egal ist wie du die Amazonen auf der d-h Reihe anordnest du nie eine Dame auf die c Reihe setzen kannst. Ergo können es höchstens 7 sein. Da du aber wenn du jetzt weiter gehst sehen wirst, dass du nur noch genau eine Amazone auf die a oder b Reihe setzen kannst, (genau wegen dem gleichen Grund wie oben) sind es nur 6 Amazonen maximal. Und das ist schlüssig und auch ausreichend als Beweis ;-) | |
| | #9 | |
| Unabhängige Amazonen Zitat:
Hier eine Lösung mit 6 Amazonen: a1,d2,g3,b5,e6,h7 Mit 7 geht es tatsächlich nicht. Einen Beweis habe ich, er ist mir aber zu umständlich zum Posten. Ich freue mich auf Eure eleganteren Lösungen. | ||
| | #10 |
| Unabhängige Amazonen Denke mal, dass das reicht als Beweis. ^^ | |
| | #11 |
| | #12 |
| Unabhängige Amazonen Türme bekomme ich exakt 32 unter. | |
| | #13 |
| Unabhängige Amazonen Ich glaub du arbeitest hier an einer Themaverfehlung. Stellst Du 16 weiße Türme in das Quadrat a1-d4 und 16 schwarze Türme ins Quadrat e5-h8? Dann kannste nämlich auch gleich 64 weiße Türme aufs Brett stellen und kein Turm bedroht irgendeinen anderen. Cheers, LowScore | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Unabhängige Läufer Unabhängige Läufer: Wieviele Läufer kann man auf das Schachbrett... | ||||