![]() | ![]() |
| | #41 | |
| AW: 27th European Club Cup 2011 Zitat:
Nur hat Naiditsch das letzte mal mit Weiß vor ca. 20 Partien verloren. Top 12 in Frankreich. Da sind nur 2-3 remisen dabei Davor hatte er noch so eine Serie. Irgendwie ist das ziemlich beeindruckend | ||
| | #42 |
| AW: 27th European Club Cup 2011 Das ist ne andere Diskussion, in der letzten Partie gegen Vallejo Pons kann ich keine Überheblichkeit erkennen. Im Gegenteil hat er sich wegen der zeitraubenden Ernsthaftigkeit, mit der er sich um Vorteil bemüht hat, in Zeitnot und damit in Verlustgefahr gebracht. Würde er seinen Gegner nicht ernst nehmen, würde er eher betont schnell spielen. | |
| | #43 | |
| ||
| | #44 |
| AW: 27th European Club Cup 2011 Die kann man kritisieren, vielleicht ist er da auf dem falschen Weg. Ich sehe es aber eher so: Seine bisherigen Erfolge hat er nicht wegen besonderer Eröffnungsexpertise, sondern weil er in scheinbar einfachen Stellungen Vorteile erspielen kann (d.h. dass er weniger Fehler macht als der Gegner bzw. die des Gegners besser ausnutzt als der die von Carlsen). Ich habe ihn bisher gerade dafür bewundert. Er hat damit auch dieser wenigen Remistoddebatte ein wenig Wind aus den Segeln genommen. Es gibt immer noch genug Spielmöglichkeiten, wenn man die Eröffnungsvorbereitung hinter sich gelassen hat. Mit den eher ungewöhnlichen Eröffnungen möchte er wohl die Vorbereitung der Gegner umgehen, und übersieht, dass sie einfach nicht ganz so gut sind, das könnte ein Fehler von Magnus sein. | |
| | #45 | |
Ich glaube die Partie gegen Adams war auf einer Olympiade? Da hat er auch gegen einen anderen GM mit Schwarz verloren als er so eine komische Caro Kann Variante gespielt hat. Frustriert, weil er mit Norwegen nichts reissen wird? Würde mich nicht wundern, wenn er irgendwann mal Schachföderation wechselst. Denn mit Norwegen wird er in den nächsten 5-10 Jahren keine Medaille holen! Er ist noch sehr jung und hat schon vieles erreicht, aber noch nicht alles! Hat einen Super Sponsor wo er Geld ohne Ende verdient. Einer der Schach ernst nimmt bleibt bei einer kleiner Auswahl an Eröffnungen. Bei Carlsen fehlen nur noch Züge wie b4, g4 usw. Kasparov hat immer Königsindisch gespielt auch wenn er mal verloren hat. Verliert Carlsen einmal mit einer Eröffnung so wechselt er diese | ||
| | #46 | |
| ||
| | #47 | |
Also moderne Verteidigung ist doch jetzt nichts verruchtes, die Eröffnung von gestern hat ihm ja letzendlich Vorteil gebracht. Vielleicht hat er sich das System von Vallejo näher angesehen, und das Ergebnis dann gestern eingesetzt. 1.Sf3 b5 war natürlich dreist, aber ich finde es in Ordnung wenn er auf einem Schnellschachturnier die großen mal etwas veräppeln und seinen Spaß haben will. Deine oben zitierte Aussage kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ivanchuk spielt mit Schwarz und Weiß alles, und er kann alles spielen. Und wenn einer Schach ernst nimmt, dann ja wohl Ivanchuk. Auch Kasparov hat neben Königsindisch unter anderem Grünfeldindisch, Tarrasch-Damengambit, Slawisch, Abgelehntes Damengambit gespielt. Gut, gegen 1.e4 hat er in den meisten Partien Najdorf gespielt, aber das auch, weil er damit wirklich gerockt hat. Spätestens nach seinen Königsindischduellen mit Karpov, war Kasparov wohl nicht mehr ganz der Überzeugung, dass er alles und jeden mit Königsindisch wegputzt. | ||
| | #48 | |
Benoni (Prestigeduell Oly 1982 gegen Viktor den Schrecklichen), angenommenes Damengambit (WM-Kampf gegen Kramnik, Nimzoindisch (2 unangenehme Verluste gegen Big Al CM 1983 und WM gegen Kramnik). Damenindisch mit Schwarz - eher selten. Kasparov und Holländisch als Schwarzer ... ?? | ||
| | #49 |
| AW: 27th European Club Cup 2011 Carlsen ist jung und experimentiert halt gerne mit unorthodoxen Eröffnungen. Das hat nichts mit nicht-ernst-nehmen zu tun, sondern (wahrscheinlich) mit dem Ausweichen gegnerischer Vorbereitung/Vermeiden theorieintensiver Eröffnungen. Unorthodoxe Eröffnungen wurden schon von Leuten (auch regelmäßig) angewandt, von denen niemand sagen würde sie hätten ihre Gegner nicht ernst genommen. Spontan fallen mir da Larsen, Azmaiparashvili und Gurgenidze ein. | |
| | #50 | |
| ||
| | #51 |
| AW: 27th European Club Cup 2011 Das ist ja gerade der Knackpunkt, gerade weil Carlsen herumexperimentiert und Ivanchuk alles spielt, kann man sich nicht vorbereiten. Ich erinnere nur an 1.d4 e6 2.c4 Lb4+ von Chucky gegen Naka vor 3 Tagen. | |
| | #52 |
| AW: 27th European Club Cup 2011 habe ich auch mal gespielt ist nicht schlecht. Ld2 kommt a5. man baut sich später im königsindischen sinne auf. Sf6 d6 Sc6 e5 usw | |
| | #53 |
| AW: 27th European Club Cup 2011 | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Brötchenturnier 2011 in Erftstadt am 14.10.2011 Brötchenturnier 2011 in Erftstadt am 14.10.2011: Hallo zusammen! Der SV Erftstadt richtet auch... | ||||
| Post open 2011 in Bochum ab 20.01.2011 Post open 2011 in Bochum ab 20.01.2011: Anlässlich unseres 25-jährigen Vereinsjubiläums... | ||||
| Chessmail-Club Chessmail-Club: Hallo, Kiffing hat für mich und für uns alle... | ||||
| 17th European Team Chess Championship... 17th European Team Chess Championship...: ...startet heute mit 131 GM's, immerhin 12 davon... | ||||
| Der Spammer-Club Der Spammer-Club: Hiermit präsentieren Mr.ÄviWendt und ich den 1.... | ||||