Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

74th Tata Steel Chess Tournament 2012

Diskutiere 74th Tata Steel Chess Tournament 2012 im Neuigkeiten aus der Schachwelt Bereich; Zitat: Zitat von Statler Ich hab mal ne Frage an unsere Experten hier im Forum: Ich erinner mich an Trappatonins legendäre Pressekonferrenz und formuliere mal ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Neuigkeiten aus der Schachwelt

Alt 21.01.2012, 18:51   #121
ემანუელ
AW: 74th Tata Steel Chess Tournament 2012

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Ich hab mal ne Frage an unsere Experten hier im Forum:
Ich erinner mich an Trappatonins legendäre Pressekonferrenz und formuliere mal in seinem Stil:
Was erlauben Karjakin ??? Spielen wie Flasche leer ???

So ... Ironie aus
Jetzt mal ernsthaft: Was macht der da? Er ist ja sehr schlecht ins Turnier gestartet. Er spielt immer offene Sizilianer und nu gegen Topalov geschlossenen Sizilianer mit 12. Ld1 Allgemeine Prinzipien des Schachspiels scheinen für diese Stellung nicht zu gelten. 9. d3 ist laut meinem Eröffnungsbuch auch neu. Stattdessen wurden De1 oder d4 gespielt.

Spielt er ein System mit Weiß, um erstmal ne ausgeglichene Stellung zu erhalten, um sozusagen Sicherheit zu gewinnen?
Oder aber versucht er Topalov, der ja mittlerweile auch ne Qualle geopfert hat, zu locken?

Was vermutet ihr, ist seine Psychologie?
Aus meiner Sicht ist deine Kritik völlig unangebracht. Natürlich wird dies nicht Karjakins Hauptwaffe sein. Ich interpretiere so:

Karjakin hat ein Problem mit Weiss gegen Najdorf... Er spielt mit Schwarz selber oft Najdorf und ist einer der grössten Experten. Zudem hat er in Medias gegen Nakamura gar nichts herausgeholt mit Weiss. Gegen Gelfand verlor er gestern sogar mit Weiss gegen Najdorf.

Mit Topalov hat er nun einen weiteren Gegner, der bestimmt die Najdorf Variante gespielt hätte. Also es ist naheliegend einfach mal auszuweichen und sich dann nach dem Turnier intensiv mit Najdorf zu beschäftigen

Alt 21.01.2012, 18:58   #122
Putzkolonne

Zitat:
Zitat von Blitzkrieg Beitrag anzeigen
Carlsen gewinnt mal wieder. Was mir aufgefallen ist ist, dass er sich in seinen Partien kaum auf die Eröffnung zu konzentrieren scheint. Seht ihr das auch so? Heute in der Partie gegen Gelfand wars ja mal total unspektakulär. Macht den Eindruck als ob er mit minimal besseren Stellungen zufrieden ist und dann so lange "optimal" weiterspielt bis seine Gegner einen Fehler begehen.
Sein Geheimnis ist, gegen all die anderen Topspieler regelmäßig diese minimal besseren Stellungen aufs Brett zu bekommen!

Und in denen ist er wirklich wahnsinnig stark! Seine Gegner scheinen regelmäßig zusammenzubrechen, ohne dass Carlsen groß etwas unternehmen muss.
Ich kann mich nicht erinnern, in der näheren Vergangenheit eine Angriffspartie von ihm gesehen zu haben

Die oft geäußerte Meinung, Carlsen habe schlechtere Eröffnungen als der Rest der Weltelite, halte ich für großen Schwachsinn. Im Gegenteil! Seine Eröffnungen sind perfekt auf seine Stärken abgestimmt. Ich kann mich auf Anhieb an keine Partie aus den letzten Turnieren erinnern, in der er nach der Eröffnung schlechter stand, aber an sehr viele, in denen er diese minimal besseren Stellungen auf dem Brett hat.

Für mich erinnert er am ehesten an Capablanca, wenn man historische Vorbilder bemühen möchte.

Ganz anders Aronian, der sich langsam aber sicher als klare Nummer zwei der Welt zu etablieren scheint: Der geht oftmals große Risiken ein...

Ich wage daher mal eine langfristige Prophezeiung: Aronian wird deutlich früher als Carlsen aus der (absoluten) Weltspitze verschwinden, da sein Stil deutlich rechenaufwändiger ist, und daher schneller unter dem unaufhaltsamen Verfall im Alter zu leiden hat.

Edit: noch zu Carlsens Eröffnungen: er hat seine Eröffungswahl im Vergleich zu vor einigen Jahren stark geändert. Damals spielte er regelmäßig sehr konkrete Eröffnungen, wie z.B. den sizilianischen Drachen oder mit Weiß scharfe sizilianische Varianten.
Das ist heute anders, sowohl mit Weiß als auch mit Schwarz hat er sich "unforcierten" Systemen verschrieben. Z.B. Breyer, Berliner Mauer und abgelehntes Damengambit mit Schwarz. Oder Damengambit Abtauschvariante oder Englisch mit Weiß.

Alt 21.01.2012, 19:17   #123
Rilanja

Wieso sich Topalov in diesem Endspiel noch weiter quält ist für mich etwas verwunderlich.

T + Randbauer gegen Läufer

Zeitlich in etwa gleich.

Alt 21.01.2012, 19:30   #124
Harry N. Pillsbury

Karjakin- Topalov ist für Topalov nach dem 90.Zug aussichtslos, Schw. müsste den König nach h8 bringen(auch dann bei genauem Spiel verloren), aber das klappt nicht mehr.
Man findet die fast identische Stellung bei Cheron (Bd. 1) auf Seite 42.

Alt 21.01.2012, 19:40   #125
SommerPower

Zitat:
Zitat von Rilanja Beitrag anzeigen
Wieso sich Topalov in diesem Endspiel noch weiter quält ist für mich etwas verwunderlich.

Turm und h-Bauer gegen Läufer ist nicht trivial.

Alt 21.01.2012, 19:51   #126
Harry N. Pillsbury

Zitat:

Zeitlich in etwa gleich.
Es gibt Stellungen die remis sind trotz Qualität und B mehr, z.B.
W: Kh6, Tg7, Bh5, S: Kh8, Lb1.
Sollte Karjakin das nicht kennen lässt man ihn wohl nicht mehr zurück nach Russland bzw. Ukraine

Alt 21.01.2012, 19:57   #127
Rilanja

Sieht aber recht trivial aus
Gut, mit dem König in der Ecke kann man noch mit Patt-Tricks arbeiten.

Aufgabe erfolgt.

Das Endspiel von van Wely sah schwieriger aus.

Alt 21.01.2012, 20:16   #128
mattes

Zitat:
Zitat von Harry N. Pillsbury Beitrag anzeigen
Es gibt Stellungen die remis sind trotz Qualität und B mehr, z.B.
W: Kh6, Tg7, Bh5, S: Kh8, Lb1.
Sollte Karjakin das nicht kennen lässt man ihn wohl nicht mehr zurück nach Russland bzw. Ukraine
Das Endspiel ist auch gewonnen für Weiß..

Alt 21.01.2012, 20:35   #129
Harry N. Pillsbury

Zitat:
Zitat von mattes Beitrag anzeigen
Das Endspiel ist auch gewonnen für Weiß..
Gemäss einer Analyse von Lequesne (1858)
ist das nicht gewonnen, siehe Cheron Bd. 1(S.42)

Alt 21.01.2012, 21:07   #130
mattes

die tablebase sagt aber was anderes, ich dachte die irrt sich nie?!

Alt 21.01.2012, 21:14   #131
bogidorus

Zitat:
Der König muss auf f8 stehen, dann ist es remis - egal wer am Zug ist. Das sagt nicht nur die Tablebase, sondern auch Pachmans Endspielbuch. Die Stellung meint Harry höchstwahrscheinlich. Das ist gerade der Witz der schwarzen Verteidigung, dass der König sich im entscheidenden Augenblick (Tg7+) nicht nach h8 wandert.

Wenn ich das Endspiel in der praktischen Partie hätte, weiß ich bloß, dass man mit dem h-Bauern nicht zu früh vorstürmen sollte, weil der weiße König das Feld h5 zum Umgruppieren braucht.

Alt 21.01.2012, 21:16   #132
Harry N. Pillsbury

Zitat:
Zwar kenn ich die "tablebase" nicht, wie lautet denn der Gewinnweg?
Ich glaub nach wie vor an Remis--

Alt 21.01.2012, 23:36   #133
DerSiedler

Zitat:

Zeitlich in etwa gleich.
Es gibt durchaus Remisstellungen, in denen Schwarz mit Läufer gegen Turm und Randbauer Remis halten kann.
Pattmotive spielen natürlich auch mit rein, wichtig ist vor allem wie weit der weiße Randbauer vorgerückt ist. Ich glaube mich zu entsinnen, dass die Remisstellungen immer mit einem Bauern auf der 6.Reihe zusammenhängen.

Alt 21.01.2012, 23:53   #134
*Freddy*

Gelfand hat heut gegen Carlsen verloren. Schade eigentlich, er scheint nicht ins Turnier zu finden. Wäre ne super Möglichkeit gewesen, nochmal ein Zeichen in Richtung Anand und den WM-Titel zu setzen. Aber die Chance scheint vorbei zu sein.
Schon damals im Kandidatenturnier war ich kein besonders großer Fan von ihm, hätte es dem Zocker Grischuk eher gegönnt, aber wenn man mittlerweile die Turniere sieht, dann wäre weder Grischuk, noch Gelfand ein verdienter Herausforderer. Die Weltelite ist reichlich vertreten, und jeder könnte Herausforderer sein. Ich weiß zwar nicht warum, aber ich bezweifel, das Anand im Moment der beste Spieler der Welt ist. Aber möglicherweise hält er nur seine Neuerungen zurück Das werden wir dann alles im WM-Kampf zwischen Anand und Gelfand sehen.

Grüße

Alt 22.01.2012, 00:00   #135
a8D#

im 2010er wm kampf gegen topalov hat mich ein bauernopfer von anand schwer beeindruckt. die partie gewann er und blieb weltmeister.
da gab es zum glück auch noch nicht die blöde einblendung einer engine analyse.

Alt 22.01.2012, 00:39   #136
Krennwurzn

Zitat:
Zitat von SommerPower Beitrag anzeigen
Turm und h-Bauer gegen Läufer ist nicht trivial.
Alles ist trivial - bis man es selbst am Brett hat

Alt 22.01.2012, 03:00   #137
Cunningham

Zitat:
Zitat von Harry N. Pillsbury Beitrag anzeigen
Zwar kenn ich die "tablebase" nicht, wie lautet denn der Gewinnweg?
Ich glaub nach wie vor an Remis--
  • Klicke auf "Input FEN": 7k/6R1/7K/7P/8/8/8/1b6 b
  • Lass' dir den Gewinnweg zeigen!

Warum vertraust du Anno 2012 noch auf den Cheron?

Alt 22.01.2012, 10:53   #138
SThier

Zitat:
Zitat von Schachtherapeut Beitrag anzeigen

Das sehe ich anders.

Navara konnte das Endspiel nicht verlieren und spielt weiter.
Genauso sehe ich das auch, ernsthaft. -.-

Und: Die einzige wirkliche Unterhaltung während der letzten ca. 30 Züge waren die leicht ironisch angehauchten Kommentare von Naiditsch.

Seit gestern gibt es wieder ein Führungsduo, hoffentlich bleibt es noch etwas länger spannend, am Besten natürlich bis zur letzten Runde.

Alt 22.01.2012, 11:01   #139
Blitzkrieg

Zitat:
Zitat von *Freddy* Beitrag anzeigen
Gelfand hat heut gegen Carlsen verloren. Schade eigentlich, er scheint nicht ins Turnier zu finden. Wäre ne super Möglichkeit gewesen, nochmal ein Zeichen in Richtung Anand und den WM-Titel zu setzen. Aber die Chance scheint vorbei zu sein.
Schon damals im Kandidatenturnier war ich kein besonders großer Fan von ihm, hätte es dem Zocker Grischuk eher gegönnt, aber wenn man mittlerweile die Turniere sieht, dann wäre weder Grischuk, noch Gelfand ein verdienter Herausforderer. Die Weltelite ist reichlich vertreten, und jeder könnte Herausforderer sein. Ich weiß zwar nicht warum, aber ich bezweifel, das Anand im Moment der beste Spieler der Welt ist. Aber möglicherweise hält er nur seine Neuerungen zurück Das werden wir dann alles im WM-Kampf zwischen Anand und Gelfand sehen.

Grüße
Zwei Top 20 Spieler spielen um die WM.
Mehr ist das meiner Meinung nach nicht. Verdient hätten es im Moment nur Kramnik, Carlsen und Aronian!

Alt 22.01.2012, 11:33   #140
Gelegenheitspatzer

Zitat:
Zitat von Blitzkrieg Beitrag anzeigen
Zwei Top 20 Spieler spielen um die WM.
Mehr ist das meiner Meinung nach nicht. Verdient hätten es im Moment nur Kramnik, Carlsen und Aronian!
Zu Carlsen kann man nicht viel sagen, da er sich ja "gedrückt" hat respektive aus nachvollziehbaren Gründen vorzeitig ausschied.
Doch Aronian und Kramnik, so stark und sympathisch sie auch sind, haben es NICHT verdient, denn als es bei den Candidate Matches drauf ankam, war Gelfand einfach besser.
Dass er seitdem die Form nicht mehr abrufen konnte steht auf einem anderen Blatt.

Und Anand gewinnt aufgrund seines Sicherheitsschachs nunmal keine Turniere und erzielt auch keine Elorekorde. Trotzdem ist er der amtiereden Weltmeister und holt auch bei seinen Turnieren ohne sich anzustrengen durchweg Ergebnisse größer 50%. Auch wenn er aktuell keine komplett unbesiegbare Phase hat.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Neuigkeiten aus der Schachwelt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche