![]() | ![]() |
Diskutiere 74th Tata Steel Chess Tournament 2012 im Neuigkeiten aus der Schachwelt Bereich; Zitat: Zitat von Statler Ich hab mal ne Frage an unsere Experten hier im Forum: Ich erinner mich an Trappatonins legendäre Pressekonferrenz und formuliere mal ...
| |||||||
| | #121 | |
| AW: 74th Tata Steel Chess Tournament 2012 Zitat:
Karjakin hat ein Problem mit Weiss gegen Najdorf... Er spielt mit Schwarz selber oft Najdorf und ist einer der grössten Experten. Zudem hat er in Medias gegen Nakamura gar nichts herausgeholt mit Weiss. Gegen Gelfand verlor er gestern sogar mit Weiss gegen Najdorf. Mit Topalov hat er nun einen weiteren Gegner, der bestimmt die Najdorf Variante gespielt hätte. Also es ist naheliegend einfach mal auszuweichen und sich dann nach dem Turnier intensiv mit Najdorf zu beschäftigen | ||
| | #122 | |
![]() Und in denen ist er wirklich wahnsinnig stark! Seine Gegner scheinen regelmäßig zusammenzubrechen, ohne dass Carlsen groß etwas unternehmen muss. Ich kann mich nicht erinnern, in der näheren Vergangenheit eine Angriffspartie von ihm gesehen zu haben Die oft geäußerte Meinung, Carlsen habe schlechtere Eröffnungen als der Rest der Weltelite, halte ich für großen Schwachsinn. Im Gegenteil! Seine Eröffnungen sind perfekt auf seine Stärken abgestimmt. Ich kann mich auf Anhieb an keine Partie aus den letzten Turnieren erinnern, in der er nach der Eröffnung schlechter stand, aber an sehr viele, in denen er diese minimal besseren Stellungen auf dem Brett hat. Für mich erinnert er am ehesten an Capablanca, wenn man historische Vorbilder bemühen möchte. Ganz anders Aronian, der sich langsam aber sicher als klare Nummer zwei der Welt zu etablieren scheint: Der geht oftmals große Risiken ein... Ich wage daher mal eine langfristige Prophezeiung: Aronian wird deutlich früher als Carlsen aus der (absoluten) Weltspitze verschwinden, da sein Stil deutlich rechenaufwändiger ist, und daher schneller unter dem unaufhaltsamen Verfall im Alter zu leiden hat. Edit: noch zu Carlsens Eröffnungen: er hat seine Eröffungswahl im Vergleich zu vor einigen Jahren stark geändert. Damals spielte er regelmäßig sehr konkrete Eröffnungen, wie z.B. den sizilianischen Drachen oder mit Weiß scharfe sizilianische Varianten. Das ist heute anders, sowohl mit Weiß als auch mit Schwarz hat er sich "unforcierten" Systemen verschrieben. Z.B. Breyer, Berliner Mauer und abgelehntes Damengambit mit Schwarz. Oder Damengambit Abtauschvariante oder Englisch mit Weiß. | ||
| | #123 |
| AW: 74th Tata Steel Chess Tournament 2012 Wieso sich Topalov in diesem Endspiel noch weiter quält ist für mich etwas verwunderlich. T + Randbauer gegen Läufer Zeitlich in etwa gleich. | |
| | #124 |
| AW: 74th Tata Steel Chess Tournament 2012 Karjakin- Topalov ist für Topalov nach dem 90.Zug aussichtslos, Schw. müsste den König nach h8 bringen(auch dann bei genauem Spiel verloren), aber das klappt nicht mehr. Man findet die fast identische Stellung bei Cheron (Bd. 1) auf Seite 42. | |
| | #125 |
| AW: 74th Tata Steel Chess Tournament 2012 | |
| | #126 | |
W: Kh6, Tg7, Bh5, S: Kh8, Lb1. Sollte Karjakin das nicht kennen lässt man ihn wohl nicht mehr zurück nach Russland bzw. Ukraine | ||
| | #127 |
| AW: 74th Tata Steel Chess Tournament 2012 Sieht aber recht trivial aus Gut, mit dem König in der Ecke kann man noch mit Patt-Tricks arbeiten. Aufgabe erfolgt. Das Endspiel von van Wely sah schwieriger aus. | |
| | #128 |
| | #129 |
| | #130 |
| AW: 74th Tata Steel Chess Tournament 2012 die tablebase sagt aber was anderes, ich dachte die irrt sich nie?! | |
| | #131 |
| AW: 74th Tata Steel Chess Tournament 2012 Der König muss auf f8 stehen, dann ist es remis - egal wer am Zug ist. Das sagt nicht nur die Tablebase, sondern auch Pachmans Endspielbuch. Die Stellung meint Harry höchstwahrscheinlich. Das ist gerade der Witz der schwarzen Verteidigung, dass der König sich im entscheidenden Augenblick (Tg7+) nicht nach h8 wandert. Wenn ich das Endspiel in der praktischen Partie hätte, weiß ich bloß, dass man mit dem h-Bauern nicht zu früh vorstürmen sollte, weil der weiße König das Feld h5 zum Umgruppieren braucht. | |
| | #132 |
| | #133 | |
Pattmotive spielen natürlich auch mit rein, wichtig ist vor allem wie weit der weiße Randbauer vorgerückt ist. Ich glaube mich zu entsinnen, dass die Remisstellungen immer mit einem Bauern auf der 6.Reihe zusammenhängen. | ||
| | #134 |
| AW: 74th Tata Steel Chess Tournament 2012 Gelfand hat heut gegen Carlsen verloren. Schade eigentlich, er scheint nicht ins Turnier zu finden. Wäre ne super Möglichkeit gewesen, nochmal ein Zeichen in Richtung Anand und den WM-Titel zu setzen. Aber die Chance scheint vorbei zu sein. Schon damals im Kandidatenturnier war ich kein besonders großer Fan von ihm, hätte es dem Zocker Grischuk eher gegönnt, aber wenn man mittlerweile die Turniere sieht, dann wäre weder Grischuk, noch Gelfand ein verdienter Herausforderer. Die Weltelite ist reichlich vertreten, und jeder könnte Herausforderer sein. Ich weiß zwar nicht warum, aber ich bezweifel, das Anand im Moment der beste Spieler der Welt ist. Aber möglicherweise hält er nur seine Neuerungen zurück Grüße | |
| | #135 |
| AW: 74th Tata Steel Chess Tournament 2012 im 2010er wm kampf gegen topalov hat mich ein bauernopfer von anand schwer beeindruckt. die partie gewann er und blieb weltmeister. da gab es zum glück auch noch nicht die blöde einblendung einer engine analyse. | |
| | #136 |
| | #137 | |
Warum vertraust du Anno 2012 noch auf den Cheron? | ||
| | #138 | |
Und: Die einzige wirkliche Unterhaltung während der letzten ca. 30 Züge waren die leicht ironisch angehauchten Kommentare von Naiditsch. Seit gestern gibt es wieder ein Führungsduo, hoffentlich bleibt es noch etwas länger spannend, am Besten natürlich bis zur letzten Runde. | ||
| | #139 | |
Mehr ist das meiner Meinung nach nicht. Verdient hätten es im Moment nur Kramnik, Carlsen und Aronian! | ||
| | #140 | |
Doch Aronian und Kramnik, so stark und sympathisch sie auch sind, haben es NICHT verdient, denn als es bei den Candidate Matches drauf ankam, war Gelfand einfach besser. Dass er seitdem die Form nicht mehr abrufen konnte steht auf einem anderen Blatt. Und Anand gewinnt aufgrund seines Sicherheitsschachs nunmal keine Turniere und erzielt auch keine Elorekorde. Trotzdem ist er der amtiereden Weltmeister und holt auch bei seinen Turnieren ohne sich anzustrengen durchweg Ergebnisse größer 50%. Auch wenn er aktuell keine komplett unbesiegbare Phase hat. | ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| turnier turnier: hi ich suche nach ein Turnier in den... | ||||
| Turnier am Strand? Turnier am Strand?: Kennt jemand von euch ein schönes Schachturnier... | ||||
| Turnier :-) Turnier :-): Nachdem man fleißig trainiert hat und ein gutes... | ||||
| Erstes Turnier Erstes Turnier: In meiner Schule gibt es seid diesem Jahr so ein... | ||||