Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Braucht Deutschland 4 Schachforen?

Diskutiere Braucht Deutschland 4 Schachforen? im Neuigkeiten aus der Schachwelt Bereich; Ich habe mich in diesem Forum für ca. ein halbes Jahr sehr rar gemacht, war auch in keinen anderen deutschsprachigen Foren aktiv. Mir fehlte die ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Neuigkeiten aus der Schachwelt

Umfrageergebnis anzeigen: Wie seht ihr die Zukunft der deutschsprachigen Schachforen?

Konzentration auf ein Forum mit nur schachlichen Themen 3 42,86%
Konzentration auf ein Forum mit Schachthemen und Quasselecke 0 0%
Alle Foren sollten wie bisher beibehalten werden 2 28,57%
Alle anderen Meinungen 2 28,57%
Teilnehmer: 7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Alt 22.02.2010, 15:50   #1
Braucht Deutschland 4 Schachforen?

Ich habe mich in diesem Forum für ca. ein halbes Jahr sehr rar gemacht, war auch in keinen anderen deutschsprachigen Foren aktiv. Mir fehlte die Zeit, zudem fand ich manche Diskussion hier ziemlich ermüdend.

Nun habe ich ein wenig geschrieben, manche User vermisst, viel nachgelesen was so passiert ist und fasse es nicht:

Es gibt mittlerweile wenigstens 3 Schachforen in Deutschland, nämlich:
Schachfeld
Schachmatt
"Chesscase"

Bei Schachmatt war ich vor Jahr und Tag mal aktiv, und die Macher des von mir englisch bezeichneten Forums sind überwiegend ehemalige Moderatoren aus diesem Forum. Finde es übrigens ein sehr schwaches und peinliches Bild, wenn der Name des dritten Forums hier nicht geschrieben werden darf. Als nach eigenem Anspruch führendes Forum sollten wir da souveräner handeln. Nicht wenige User scheinen in zwei oder gar bei allen drei Foren aktiv zu sein.

Vom Aufbau und der Gestaltung des Forums her gesehen scheinen alle weitgehend ähnlich zu sein, Schachfeld und Schachmatt laufen wohl unter dem gleichen Programm und Betreiber.

Als ein wesentlicher Unterschied wird seitens Schachmatt angeführt, daß dort schachfremde Themen ungern gesehen wird, Schachmatt definiert sich als reines Schachforum.

Ich würde eine möglichst große Fusion der Schachforen befürworten - keines der Foren ist so aktiv, daß es nicht weitere Teilnehmer verkraften könnte. Themen wären nicht wiederholt zu besprechen, zudem würden viele sehr wertvolle Mitglieder dann zusammenarbeiten - dies gilt gerade für die stärkeren Schachspieler, die sich hier und in den anderen Foren einbringen.

Mir ist bewußt, daß es erhebliche Differenzen unter den Moderatoren gegeben hat und noch gibt. Eine Fusion wäre deshalb sicherlich schwer zu bewerkstelligen. Ohne eine Zusammenarbeit werden sich allerdings nach meiner Einschätzung noch mehr deutschsprachige Schachspieler in die gut funktionierenden englischen Foren verziehen, in denen auch ich mich im letzten Jahr überwiegend aufgehalten habe.

Alt 22.02.2010, 16:02   #2
AW: Braucht Deutschland 4 Schachforen?

Im Falle der "Chesscase" kam es doch ganz bewusst zur Abtrennung von Schachfeld. Schau dir mal die Admin´s dort an. Sind alles ehemalige Felder.

Alt 22.02.2010, 16:07   #3
Gast7747

Also zuerst war ja Schachmatt da...und dort gab es irgendwann ziemlich viel Zoff mit ein paar Usern und dann wurde eben Schachfeld als Trotzreaktion gegründet. Das war 2005, und nach 1-2 Jahren lief das Schachfeld prächtig, während Schachmatt zwar viel größer, aber viel inaktiver war. Schließlich lief das Schachfeld dem Schachmatt den Rang als Nr. 1 der deutschen Foren ab. Irgendwann kam es dann noch zur Gründung von Spaceçhess, an dessen Start- und Hochphase auch ein langjähriger Supermod von Schachfeld großen Anteil hatte. Es war allerdings nie so aktiv oder groß wie die anderen beiden Foren und ist inzwischen fast ausgestorben bzw. im Koma. Aber dann gab es einige negative Entwicklungen im Schachfeld, die in einem "Forensponsor" gipfelten und zum Zerwürfnis zwischen Admin und Mods führten. Als das Schachfeld dann kurz vor Weihnachten 2008 über mehrere Tage komplett offline war, wurde eben die Schaçhkiste als Trotzreaktion gegründet. Das war Ende 2008 und inzwischen existiert die Schaçhkiste ein Jahr lang und hat sich ganz gut entwickelt. Es ist das kleinste aller Foren und auch nicht das aktivste, aber dafür ist es quasi komplett "troll"frei und konzentriert sich nur auf Schach.
Schließlich wurde letztes Jahr dann Schachfeld an den Besitzer von Schachmatt verkauft, so dass man diese beiden Foren ziemlich problemlos fusionieren könnte.
Schachmatt/Schachfeld und Schaçhkiste werden nicht fusionierbar sein, weil bei den ersten beiden Foren ein kommerzieller Betrieb als Grundlage dient, was bei Schaçhkiste nicht der Fall ist.

Insofern wird es wohl nicht "das" deutsche Einheitsschachforum geben, aber Vielfalt kann manchmal auch förderlich sein.

Alt 22.02.2010, 17:04   #4

Wie lautet denn die URL von chesscase. Die direkte Adresse funktioniert jedenfalls nicht.

Alt 22.02.2010, 17:15   #5

Zitat:
Zitat von G.W. Pabst Beitrag anzeigen
Wie lautet denn die URL von chesscase. Die direkte Adresse funktioniert jedenfalls nicht.
chesscase ist die englische Übersetzung, weil das deutsche Wort hier zensiert wird.

Alt 22.02.2010, 17:29   #6
Gast5417

Zitat:
Zitat von G.W. Pabst Beitrag anzeigen

Alt 22.02.2010, 17:33   #7

Ich verweise an dieser Stelle einmal auf Punkt 1 F unserer Forengregeln - demnach sind Verlinkungen inhaltsgleicher/ähnlicher Foren nicht gestattet.

Da dieses Thema geradezu dazu prädestiniert ist derartige Verlinkungne hervorzurufen schließe ich an dieser Stelle.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Neuigkeiten aus der Schachwelt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche