![]() | ![]() |
| |
#1 |
| Linares / Morelia 2007! Da noch keiner einen Thread dazu eröffnet hat, mache ich das hiermit! Nach 2 Runden führen Carlsen (!) und Ivanchuk mit 1,5/2, vor Svidler, Aronian, Leko und Anand je 1/2. Am Ende der Tabelle befinden sich mit je einem Remis Topalov und Morosewitsch. Sehr interessnt, wie Ivanchuk gestern Topalov plattgemacht hat. Spielt Toppy diesmal alleine? | |
| | #2 |
| Linares / Morelia 2007! Link zu den Partien? | |
| | #3 |
| Linares / Morelia 2007! | |
| | #4 | |
| Linares / Morelia 2007! Zitat:
Was mich eher irritiert war die Behauptung auf Chessbase, Carlsen hätte mit Schwarz Druck gegen Aronian ausgeübt. Ich hab mir diese Partie ebenfalls angeschaut und mir kam es eher umgekehrt vor, nur das Aronian vermutlich überreizt hat und deshalb vielleicht hätte verlieren können. | ||
| | #5 |
| Linares / Morelia 2007! Um wieviel Uhr werden die Partien denn ausgetragen? MEZ versteht sich lg Jan | |
| | #6 |
| Linares / Morelia 2007! | |
| | #7 |
| Linares / Morelia 2007! Die Partien beginnen jeweils um 22:30 an den Spieltagen - übertragen werden sie u.a. auf playchess und ICC. | |
| | #8 |
| Linares / Morelia 2007! Ich bin ziemlich enttäuscht. 3 Runden - 24 Partien - 21 mal Remis und nur 3 entschiedene Partien (und dabei war noch Topalovs dicker Bock - zugegeben in deutlich schlechterer Stellung). | |
| | #9 |
| Linares / Morelia 2007! Tja, was soll man sagen? So was kommt halt vor, wenn man Spieler in einem Rundenturnier gegeneinander antreten lässt, die alle fast gleiche Spielstärke haben. Immerhin sind die meisten Partien doch ausgekämpft. | |
| | #10 |
| Linares / Morelia 2007! Naja, es gab praktisch keine schnellen Remisen nach 20 zügen. Die Großteil ging über die Zeitkontrolle hinweg | |
| | #11 |
| Linares / Morelia 2007! Das stimmt ja alles. ich sehe mir halt lieber Gewinnpartien an. Remis spiele ich selbst genug. | |
| | #12 |
| Linares / Morelia 2007! Radjabov fehlt! | |
| | #13 |
| Linares / Morelia 2007! Was wohl in Anbetracht der Umstände nicht weiter verwunderlich ist. Man muß sich nur mal seine Stellungnahme/Erklärung durchlesen: Schach Nachrichten | |
| | #14 |
| Linares / Morelia 2007! Nur mal nebenbei: Bisher wurden 12 Partien gespielt (nicht 24, denn bei 8 SPielern geibt es nur 4 Partien pro Runde), es gab also 3 entschiedene Partien und 9 remis- eine Remisquote von 75% also, viel aber nichts außergewöhnliches, außerdem, wie schon erwähnt, keine kampflosen Kurzemis. Nix zu meckern, IMHO. | |
| | #15 | |
Deshalb meine Fragen: 1. War 9. ... Le6 nötig? Oder gibt es hier Alternativen für Schwarz? 2. Hätte Schwarz 11. ... d5 !? wagen können? (Ich weiß, das wäre wahrscheinlich auf ein Quali-Opfer rausgelaufen.) 3. Was wäre auf 15. ... Td7 statt 15. ... Tb7 geschehen? 4. Und wie wäre das Quali-Opfer 15. ... exd5 16. Dxa7 d4 ausgegangen? 5. War 16. ... Sd7 eventuell besser als 16. ... Sc6, wo Ivanchuk dessen ungedeckte Stellung zur Verbesserung seiner Figurenaufstellung nutzen konnte? Nach 19. Sxe7 Dxe7 hatte Weiß die schwarzen Zentralbauern festgelegt und konnte nach Belieben die Punkte d6 und b5 massieren. Solch einem Positionsdruck hält auch ein Topalov nicht lange stand. Danke für jede Antwort! Gruß Tarrasch Nachtrag: 6. War 40. ... Df7 ein Patzer? | ||
| | #16 |
| Linares / Morelia 2007! Also ich habe die Partie mal analysiert, vielleicht hilft dir das Ergebnis weiter. Außerdem habe ich noch ein paar Eröffnungsnotizen beigefügt, aber Vorsicht! Sie sind 10 Jahre alt! Partieanalyse ist im Anhang! | |
| | #17 |
| Linares / Morelia 2007! Danke, Marcel! Die wichtigsten Fragen sind beantwortet. | |
| | #18 | |
Das war mir bekannt. Ich wollte eigentlich aussagen, dass mit Radjabov ein Spieler fehlt, mit dem es vielleicht auch mehr entschiedene Partien gegeben hätte. Andererseits hätten wir dann jetzt nicht Ivantchuks Gewinnpartie vs. Topalov. | ||
| | #19 |
| Linares / Morelia 2007! Ich hatte angenommen, daß du es wusstest. Mein Kommentar war an Dritte gerichtet. | |
| | #20 |
| Linares / Morelia 2007! Gerade habe ich die Partien der 4. Runde nachgespielt (geht z.B. hier). Bei der Partie Anand-Morozevich entgeht mir die Genialität der letzten Züge. 1. Warum kann Schwarz nach 36. Ta6 nicht einfach den Turm schlagen? Ich sehe weder auf Lxa6 noch auf Sxa6 noch auf Txa6 Gewinnvarianten. Oder bin ich blind? 2. Warum musste Morozevich nach 36. ... Lc6 aufgeben? Auch hier sehe ich keine Gewinnvarianten. War Zeitnot im Spiel? Aber starke Endspielleistung von Carlsen. Und die ersten beiden Kurzremisen bei Topalov-Svidler (Svidlers Springer steht nach 23 Zügen noch auf b8!) und bei Leko-Aronian (auch hier sehe ich nach ganzen 18 Zügen für Weiß deutlich bessere Chancen, wenngleich keinen erzwungenen Sieg). | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.schachfeld.de/f16/linares-morelia-2007-a-3483/ | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | Hits |
| For better Search engine rankings - Page 3 - vBulletin SEO Forums | Dieses Thema | Pingback | 31.03.2007 16:05 | 7 |
| ||||
| Thema | ||||
| Linares 2009 Linares 2009: Heute ist der erste Spieltag, das Feld ist... | ||||
| Linares 2009 Linares 2009: http://www.jmrw.com/Chess/Tournois/Linares/Images/... | ||||
| Morelia-Linares 2008 Morelia-Linares 2008: da es dazu auch noch keinen thread gibt will ich... | ||||
| Linares: Schlussfeier Linares: Schlussfeier: Linares: Schlussfeier Mehr: Schach Nachrichten... | ||||
| Morelia/Linares 1.Runde Morelia/Linares 1.Runde: Das Superturnier in Linares geht in diesem Jahr... | ||||