Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Naiditsch haut mal wieder richtig einen raus

Diskutiere Naiditsch haut mal wieder richtig einen raus im Neuigkeiten aus der Schachwelt Bereich; Seltsame Züge - Sport | DerWesten Nett, wirklich nett mit solchen Dingen wie dem Jahresgehalt anderer an die Öffentlichkeit zu gehen......

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Neuigkeiten aus der Schachwelt

Alt 15.11.2011, 07:56   #1
Konteradmiral
Naiditsch haut mal wieder richtig einen raus

Seltsame Züge - Sport | DerWesten

Nett, wirklich nett mit solchen Dingen wie dem Jahresgehalt anderer an die Öffentlichkeit zu gehen...

Alt 15.11.2011, 08:12   #2
Syxx
AW: Naiditsch haut mal wieder richtig einen raus

Naja, ein bisschen Recht hat er ja schon.

Ich tippe er will genauso bezahlt und betreut werden wie ein Europameister in Boxen, Leichtathletik oder Fussball. Und mit solchen Aussagen heizt er der Menge natürlich ein. Geht aber anscheinend nicht bei jedem in die richtige Richtung.

Alt 15.11.2011, 08:58   #3
Statler

Tjo, Bundestrainer müsste man sein

Alt 15.11.2011, 09:11   #4
april3rd

Naiditsch Kritik ist völlig berechtigt.
- Bönsch erledigt lediglich Hotel-Buchung, Tee-Kochen. Das wars. Dafür wären vielleicht 2k EUR Aufwandsentschädigung im Jahr angemessen (für kleine administrative Aufgaben).
- einen richtigen schachlichen Trainer verpflichten für ein richtiges Gehalt (Theorietrainer).
- Bönsch ist menschlich nicht angesehen im Team. Keiner der Spieler möchte ernsthaft mit ihm zusammenarbeiten (auch ehemalige Spieler nicht mehr, z.B. Lobron).

Der einzige Grund warum Bönsch noch dabei ist der, dass das Netz auf DSB-Funktionären über Jahre hinweg eng gewebt wurde und keiner dem anderen auf die Füße treten möchte. Objektiv betrachtet hätte Bönsch schon vor monaten fristlos entlassen werden müssen. Wird wohl aber nicht passieren, solange eine große Zahl von Funktionären ihre Position sichern und den DSB finanziell melken können. Die wollen da natürlich keine Veränderung, da Veränderung für sie nachteilig sein kann (die Ist-Situation ist für sie ja ok).

Mich ärgert es, dass der Name Bönsch überhaupt im Zusammenhang mit dem Erfolg bei der EM und dem Erfolg beim Mitropa-Cup genannt wird und sogar noch von "seinem Sieg" gesprochen wird. Das ist ein kompletter Witz.

Alt 15.11.2011, 09:14   #5
UfukTuncer

Was manche Schachspieler pro Partie kriegen verdienen Arbeiter pro Monat. Darüber schreibt man nie

Alt 15.11.2011, 09:18   #6
april3rd

Fürs Tee-Kochen und Hotel-Buchen bekommt "ne alte Frau" aber auch keine 50k.

@Ufuk, "darüber schreibt man nie"... dann schreib "du" doch darüber. Klär uns auf!

Alt 15.11.2011, 09:20   #7
april3rd

Aha, also gibst du mir inhaltlich recht. Das wäre ja geklärt

Alt 15.11.2011, 09:27   #8
hoppelstoppler

Zitat:
Zitat von Loot Beitrag anzeigen
ist doch ne dumme ... der Naiditsch!
Dumm ist ja noch ne Meinungsäußerung.
Das Substantiv ist zwar auch Ausdruck Deiner Meinung, aber eindeutig beleidigend.
Ich denke, Du solltest damit deutlich zurückhaltender umgehen!

Alt 15.11.2011, 09:36   #9
Konteradmiral

Nunja, ich habe keine Ahnung was Bundes-Uwe leistet oder nicht, aber bei einem Trainer kommt immer die Frage nach seinen Erfolgen, und die sind in seiner Amtszeit nuneinmal da... ähnlich wie bei dem großen Bundes-Berti, der letzte Bundestrainer der fussballerisch was geholt hat, also im Gegensatz zu Klinsi und Löwi ein Erfolgstrainer.
Aber mal abgesehen davon wie groß sein Anteil war (wie will man es zum Beispiel ermitteln wenn sein größter Anteil war die Mannschaft in Ruhe lassen ???, wäre ja auch wichtig sie nicht zu stören), ich finde es ein Unding dem neuen Präsi Bastian so vor die Füße zu spucken und ihm seine Aufgabe so zu erschweren, indem man Internas in die Öffentlichkeit bringt und verzweifelt versucht jede Möglichkeit von positiver Pressearbeit für einen gesamten Schachverband im Keim zu ersticken um einen privaten Vorteil zu erlangen.

Besonders schön finde ich auch immer dieses Verlangen eines Theorietrainers, schon klar, dass es damit zu besseren Erfolgen kommt, aber haben die Damen und Herren mitunter auch die Güte sich an den Kosten zu beteiligen, schliesslich kann ich mir gut vorstellen dass nicht alle Erkenntnisse für´s Vaterland bei einer EM oder Olympiade genutzt werden sondern bestimmt auch mit ein wenig Zeitverzögerung bei einer guten Gelgenheit bei anderen Turnieren in denen es auch mal um Preisgelder geht. Dann kommt bestimmt keiner an und sagt: " Den Punkt habe ich Dank des Trainings bei der Nationalmannschaft gemacht, hier sind 500 € für den Unterricht"...

Alt 15.11.2011, 09:38   #10
Statler

Zitat:
Zitat von UfukTuncer Beitrag anzeigen
Was manche Schachspieler pro Partie kriegen verdienen Arbeiter pro Monat. Darüber schreibt man nie
blablabla .. sorry Ufuk, aber das ist absolute Polemik pur ....
Wenn du mit deinen Insider-Informationen vorhälst, dann sei auch bitte genau und verallgemeinere hier nicht!

Ich weiß, in welchen Regionen sich die Entlohnung in Wattenscheid bewegt und wenn man bedenkt, dass davon auch Anreise und Unterkunft bezahlt werden muss, dann ist das weit weg von nem Monatsverdienst eines Arbeiters, es sei denn er muss sich für 1300 € brutto auf dem Arbeitsmarkt prostituieren.

Der "normale" Bundesligaspieler ist davon weit weg

Alt 15.11.2011, 09:39   #11
UfukTuncer

Zitat:
Zitat von april3rd Beitrag anzeigen
Fürs Tee-Kochen und Hotel-Buchen bekommt "ne alte Frau" aber auch keine 50k.

@Ufuk, "darüber schreibt man nie"... dann schreib "du" doch darüber. Klär uns auf!
Als ich für meine mannschaft spieler aus westeuropa gefragt habe war das billigste angebot 500 euro und das teuerste 1000 euro pro partie. 9 runden 7 tage.

Alt 15.11.2011, 09:41   #12
UfukTuncer

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
blablabla .. sorry Ufuk, aber das ist absolute Polemik pur ....
Wenn du mit deinen Insider-Informationen vorhälst, dann sei auch bitte genau und verallgemeinere hier nicht!

Ich weiß, in welchen Regionen sich die Entlohnung in Wattenscheid bewegt und wenn man bedenkt, dass davon auch Anreise und Unterkunft bezahlt werden muss, dann ist das weit weg von nem Monatsverdienst eines Arbeiters, es sei denn er muss sich für 1300 € brutto auf dem Arbeitsmarkt prostituieren.

Der "normale" Bundesligaspieler ist davon weit weg
Das sind zusätzliche kosten!!!

Alt 15.11.2011, 09:43   #13
april3rd

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
verzweifelt versucht jede Möglichkeit von positiver Pressearbeit für einen gesamten Schachverband im Keim zu ersticken um einen privaten Vorteil zu erlangen
Dir ist schon aufgefallen dass der Erfolg bei der EM medial (außerhalb der Schachwelt) KOMPLETT unerwähnt blieb (allein die FAZ hast etwas geschrieben.. wie immer). Der Knüller war, dass auf der DSB-Seite in einem Bericht von Ohme der Hinweis in auf ZDF-Videotextseite 472 als großer Erfolg und als einzige mediale Beachtung gefeiert wurde. Das zu lesen war schon traurig und ich konnte erst nicht glauben das Ohme das ernst meint und noch stolz darauf ist

Von "positiver Pressearbeit" zu schreiben ist Realitätsflucht. Schach spielt keine Rolle in den Medien (egal ob EM-Sieg oder nicht). Da muss sich drigend und entscheidend etwas tun (mehr als ein "neuer" Pressereferenzt oder BlaBlaBla von neuen Präsidenten).

Alt 15.11.2011, 09:57   #14
Statler

Was sind zusätzliche Kosten?

Du haust mit deinen ursprünglichen Beitrag einen raus und willst vorspiegeln, dass die pro Partie 2000-3000 Euro bekommen??? Ist ja wohl nicht dein Ernst oder?

Keine Ahnung ob Baden-baden sowas bezahlt, aber der durchschnittliche Bundesligaspieler bekommt nichtmal ansatzweise so eine Vergütung.

Alt 15.11.2011, 10:09   #15
UfukTuncer

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Was sind zusätzliche Kosten?

Du haust mit deinen ursprünglichen Beitrag einen raus und willst vorspiegeln, dass die pro Partie 2000-3000 Euro bekommen??? Ist ja wohl nicht dein Ernst oder?

Keine Ahnung ob Baden-baden sowas bezahlt, aber der durchschnittliche Bundesligaspieler bekommt nichtmal ansatzweise so eine Vergütung.
Habe ich was von 2000 - 3000 euro geschrieben?

Steht doch alles oben!
Zusätzliche kosten sind fahrt, übernachtung und verpflegung!

Alt 15.11.2011, 10:12   #16
im-makler

Zitat:
Zitat von UfukTuncer Beitrag anzeigen
Als ich für meine mannschaft spieler aus westeuropa gefragt habe war das billigste angebot 500 euro und das teuerste 1000 euro pro partie. 9 runden 7 tage.
Vermutlich meinst du mit "meine Mannschaft" ein Team aus der türkischen Liga. Du behauptest ernsthaft, dass Großmeister nur zu einem Engagemant bereit gewesen wären, wenn für 7 Tage zwischen 4500 und 9000 Euro Honorar gezahlt worden wären? Sicherlich hast du nur Großmeister mit mehr als 2700 Elo befragt, deren e-Mails dich ja nerven, wie ich gestern lesen durfte ?!

Tatsächlich ist es so, dass ein "normaler Großmeister" mit einer Elo zwischen 2550 und 2600 froh wäre, wenn er für die 7 Tage 2000 Euro Honorar bekommen würde. Es gibt genügend GM´s die auch für 1200-1500 Euro zusagen würden.

Warum? Man nehme einfach den Vergleich zu einem 7-tägigen Open irgendwo auf der Welt. Wieviele Großmeister erhalten dort am Ende der Veranstaltung ein Preisgeld von 1200, 1500 oder gar 2000 Euro ? Häufig sind 2000 Euro der erste Preis und es streiten sich zig GM´s um den Preiskuchen.

Von 4500 - 9000 Euro Preisgeld in einem Open ganz zu schweigen. In dieser Kategorie bekommt man problemlos Spieler aus den Top 20 der Weltrangliste für 7 Tage an´s Brett, auch wenn der Spielort Konja heißt.

Bernd Schneider

Alt 15.11.2011, 10:16   #17
Statler

Nein, bei dir steht oben gar nix.
Du haust einfach nen Spruch raus und unterstellst, dass manche Schachprofis pro Partie so viel verdienen wie ein Arbeiter im Monat verdient ...

Welchen Verdienst legst du deinem Vergleich zu Grunde? Netto? Brutto? 2000€? 2500€?

Wenn du hier schon mit deinem Insiderwissen ankommst, dann sei auch bitte präzise.
Ich wette darauf, dass der normale Bundesligaspieler pro Partie keine €750 bekommt.

Alt 15.11.2011, 10:22   #18
Konteradmiral

Zitat:
Zitat von april3rd Beitrag anzeigen
Von "positiver Pressearbeit" zu schreiben ist Realitätsflucht. Schach spielt keine Rolle in den Medien (egal ob EM-Sieg oder nicht). Da muss sich drigend und entscheidend etwas tun (mehr als ein "neuer" Pressereferenzt oder BlaBlaBla von neuen Präsidenten).
Nun, ich sprach von der Möglichkeit (beinhaltet auch die unwahrscheinlichen Möglichkeiten), aber es gab zum Beispiel auch bei uns in NRW WDR 2 die darüber berichtet haben, es gab Tageszeitungen mit zumindestens kleinen Informationen usw. Und dann gab es heute in der WAZ-Gruppe fast ne halbe Seite des Artikels des Herren Naiditsch. Natürlich auch vom Autor schlecht vorbereitet, heisst ohne eine einzige Stellungnahme oder Frage an ein Mitglied des Präsidiums oder ähnliches. Liest sich ein wenig wie von unserem "Spitzenspieler" in Auftrag gegeben finde ich.

Alt 15.11.2011, 10:33   #19
april3rd

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Nun, ich sprach von der Möglichkeit (beinhaltet auch die unwahrscheinlichen Möglichkeiten), aber es gab zum Beispiel auch bei uns in NRW WDR 2 die darüber berichtet haben, es gab Tageszeitungen mit zumindestens kleinen Informationen usw. Und dann gab es heute in der WAZ-Gruppe fast ne halbe Seite des Artikels des Herren Naiditsch. Natürlich auch vom Autor schlecht vorbereitet, heisst ohne eine einzige Stellungnahme oder Frage an ein Mitglied des Präsidiums oder ähnliches. Liest sich ein wenig wie von unserem "Spitzenspieler" in Auftrag gegeben finde ich.
WDR 2 ist z.B. auch Medium auf das ich nicht besonders stolz wäre, wenn ich eine EM gewonne hätte (immerhin ist es Fernsehen und nicht Videotext...). Das ist zwar "nett", aber es interessiert im Grunde niemanden. Ist irgendwie sehr traurig.

Zu Ufuk: Ich verstehe nicht wo dein Problem ist wenn ein Top-GM 1000 oder 2000 EUR pro Partie bekommt, insb. wenn er der beste Spieler Deutschlands ist und mit der Mannschaft die EM geholt hat! Natürlich sollte dann ein Spieler WESENTLICH mehr verdienen als sein nichtschachlicher Sekretär (Bönsch). Fakt ist, dass aber allein Bönsch ein (relativ) dickes Gehalt bekommt und die Spieler, diejenigen um die es geht und welche Sinn der ganzen Veranstaltung sind, werden abgespeist. Das ist ein regelrechter Skandal.

Die Spieler müssen ja regelrecht darum betteln, um überhaupt das Fahrtgeld zu Turnieren bezahlt zu bekommen (so bei Meier beim Aeroflot-Open bei dem die Mittel nur in allerletzter Minute freigegeben wurden). Von Geld pro Partie kann da garkeine Rede sein.

Alt 15.11.2011, 11:24   #20
Bauerndiplom

Zitat:
Zitat von Syxx Beitrag anzeigen
Naja, ein bisschen Recht hat er ja schon.

Ich tippe er will genauso bezahlt und betreut werden wie ein Europameister in Boxen, Leichtathletik oder Fussball. Und mit solchen Aussagen heizt er der Menge natürlich ein. Geht aber anscheinend nicht bei jedem in die richtige Richtung.
Hmm , ist nicht das Gehalt als Bundestrainer nicht schon nahe der Lohnuntergrenze ?

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Neuigkeiten aus der Schachwelt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche