Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Naiditsch haut mal wieder richtig einen raus

Diskutiere Naiditsch haut mal wieder richtig einen raus im Neuigkeiten aus der Schachwelt Bereich; Zitat: Zitat von snap es verwundert schon wenn ein" Staatsbeamter für Finanzen" wie G.H. den Namen Jelissen auf seiner eigenen Arcor Homepage Stand heute nicht ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Neuigkeiten aus der Schachwelt

Alt 29.11.2011, 19:59   #241
Harry N. Pillsbury
AW: Naiditsch haut mal wieder richtig einen raus

Zitat:
Zitat von snap Beitrag anzeigen
es verwundert schon wenn ein" Staatsbeamter für Finanzen" wie G.H.
den Namen Jelissen auf seiner eigenen Arcor Homepage Stand heute
nicht negativ benennt viel interessanter ist doch sein aktuelles Statement
auf Schachbund.de Derzeitige Spitzenspieler wie Carlsen Aronjan Anand Kramnik etc.
werden von G.Hertneck als "Robonauten" verballhornt,nein, Beleidigt!!

Viele Grüße an das Forum Schachfeld

snap
Auf welchen Artikel beziehst Du dich, was die "Verballhornung" betrifft?

Alt 29.11.2011, 20:14   #242
Thossk

Zitat:
Zitat von Harry N. Pillsbury Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von snap Beitrag anzeigen
es verwundert schon wenn ein" Staatsbeamter für Finanzen" wie G.H.
den Namen Jelissen auf seiner eigenen Arcor Homepage Stand heute
nicht negativ benennt viel interessanter ist doch sein aktuelles Statement
auf Schachbund.de Derzeitige Spitzenspieler wie Carlsen Aronjan Anand Kramnik etc.
werden von G.Hertneck als "Robonauten" verballhornt,nein, Beleidigt!!

Viele Grüße an das Forum Schachfeld

snap
Auf welchen Artikel beziehst Du dich, was die "Verballhornung" betrifft?
Zitat:
Zitat von Gerald Hertneck
Wer kann denn die Feinheiten der heutigen Eröffnungstheorie und Computervorbereitung noch nachvollziehen? Ich jedenfalls nicht mehr! Da spielen nach meinem Eindruck auf den Topturnieren nur noch gut vorbereitete Robonauten gegeneinander (wer es mir nicht glaubt, lese die entsprechenden Veröffentlichungen von Jan Gustafsson zur Tiefe seiner Vorbereitung).
Quelle: Perspektiven der deutschen Nationalmannschaft - Deutscher Schachbund e.V.

Der DSB veröffentlicht also heute die zweite Lobhudelei auf die "Arbeit der Funktionäre".

Mein Highlight:
Zitat:
Zitat von Gerald Hertneck
Abschließend habe ich einen Vorschlag zur Lösung des Problems: Nominiert doch einfach Spieler in die Nationalmannschaft, die gerne dort spielen, und dankbar sind, wenn sie nominiert werden. Natürlich werden sie nicht denselben Erfolg erreichen, wie unsere Spitzenspieler, und dann gibt es wieder an anderer Stelle Kritik. Aber man muss sich einmal entscheiden, was man will: Friede in der Nationalmannschaft oder Dauerkrieg mit den Unzufriedenen. Ich plädiere für Frieden, und somit für eine härtere Gangart des DSB!
Den Fall hatten wir schon 2010 bei der Schacholympiade. Unter anderem trat damals ein gewisser S. Bogner an, dessen Vater sich Tage nach dem Turnier lauthals über die fehlende Rückendeckung des Bundestrainers bei der Vorbereitung beschwerte. Leider ist diese Beschwerde auf Seiten von CB nicht mehr einsehbar.

Alt 29.11.2011, 20:23   #243
bogidorus

Engines spielen zweifellos eine wachsende Rolle, aber es gibt genügend Top-Leute, die die Bezeichnung Robonauten meines Erachtens nicht mal im Ansatz verdienen, beispielsweise Ivanchuk, Carlsen oder Morozevich. Vielleicht sollte man einen eigenen Thread aufmachen: Weltklasseschach im Jahr 2011: Eigene Denkleistung oder bloß noch Robonautentum

Alt 29.11.2011, 20:32   #244
Harry N. Pillsbury

Zitat:
Zitat von bogidorus Beitrag anzeigen
Engines spielen zweifellos eine wachsende Rolle, aber es gibt genügend Top-Leute, die die Bezeichnung Robonauten meines Erachtens nicht mal im Ansatz verdienen, beispielsweise Ivanchuk, Carlsen oder Morozevich. Vielleicht sollte man einen eigenen Thread aufmachen: Weltklasseschach im Jahr 2011: Eigene Denkleistung oder bloß noch Robonautentum
Nach wie vor finde ich die Passage von G.Hertneck bzgl. "Robonautentum" nicht, bitte kennzeichnen.
Trotzdem ist da natürlich viel dran, Spieler mit 2.600 haben teilweise heute von Schach kaum eine Ahnung, das wäre vor 20-40 J. undenkbar gewesen --

Alt 29.11.2011, 20:39   #245
bogidorus

Zitat:
Nach wie vor finde ich die Passage von G.Hertneck bzgl. "Robonautentum" nicht, bitte kennzeichnen.
Zitat:
...Wer kann denn die Feinheiten der heutigen Eröffnungstheorie und Computervorbereitung noch nachvollziehen? Ich jedenfalls nicht mehr! Da spielen nach meinem Eindruck auf den Topturnieren nur noch gut vorbereitete Robonauten gegeneinander (wer es mir nicht glaubt, lese die entsprechenden Veröffentlichungen von Jan Gustafsson zur Tiefe seiner Vorbereitung).

Ich frage mich: Wozu so viel Geld und Mühe in das Spitzenschach stecken, wo wir langfristig auf verlorenem Posten kämpfen, und den eben errungenen Erfolg wohl nicht in den nächsten zehn Jahren wiederholen können? Verwenden wir die knappen Ressourcen doch lieber für andere Zwecke, und hier vor allem für die Kinder- und Jugendarbeit, um gegen die fast allgegenwärtige bedrohliche Überalterung in den Schachvereinen anzugehen!

Früher hätte ich nicht so gedacht – das gebe ich zu, aber inzwischen sehe ich den Hebel zur Zukunftssicherung des deutschen Schachs mehr an der Basis als an der Spitze. Vor allem dann, wenn die Anstrengungen des DSB zur Stärkung des Spitzenschachs von einigen Solotänzern unterlaufen werden.

Abschließend habe ich einen Vorschlag zur Lösung des Problems: Nominiert doch einfach Spieler in die Nationalmannschaft, die gerne dort spielen, und dankbar sind, wenn sie nominiert werden. Natürlich werden sie nicht denselben Erfolg erreichen, wie unsere Spitzenspieler, und dann gibt es wieder an anderer Stelle Kritik. Aber man muss sich einmal entscheiden, was man will: Friede in der Nationalmannschaft oder Dauerkrieg mit den Unzufriedenen. Ich plädiere für Frieden, und somit für eine härtere Gangart des DSB!

München, den 28. November 2011
Zitat:
Trotzdem ist da natürlich viel dran
Definitiv, Hertneck hat es ein bisschen überspitzt.

Alt 29.11.2011, 20:40   #246
CarriedbyGg

Kaum eine Ahnung? Als ob die ihre Punkte einfach so bekommen, na klar^^ Eröffnungen sind viel analysiert, da wird auch mal ne Menge auswendig gelernt, aber danach!? Mittel- und vor allem Endspielwissen muss man sich auch erst erarbeiten.

Alt 29.11.2011, 21:20   #247
hoppelstoppler

Zitat:
Zitat von Thossk Beitrag anzeigen
... Unter anderem trat damals ein gewisser S. Bogner an, dessen Vater sich Tage nach dem Turnier lauthals über die fehlende Rückendeckung des Bundestrainers bei der Vorbereitung beschwerte. Leider ist diese Beschwerde auf Seiten von CB nicht mehr einsehbar.
Kann ich verstehen, daß dies nicht mehr einsehbar ist.
Was hat denn Rückendeckung des Bundestrainers bei der Vorbereitung für einen schachlichen Bezug!
Das kann nie gefordert und gewünscht worden sein!

Alt 29.11.2011, 21:57   #248
Snaporaz
AW: "Bundestrainer"

Ich vermisse eine Stellungnahme von Herrn Bönsch, dem sogenannten "Bundestrainer". Wenn er öffentlich von Nationalspielern kritisiert wird, so muss er sich doch einmal klar zu den Vorwürfen äußern. Es reicht nicht, sich hinter dem Präsidium zu verstecken, das ohne Erläuterung behauptet, Herr Bönsch hätte einen großen Anteil am Erfolg der Mannschaft. Das sieht nach aussitzen aus, offenbar hat der Mann einen Vertrag auf Lebenszeit. Nach meiner Meinung ist er nicht geeignet, die Mannschaft zu betreuen, weil er es nicht schafft, die Spitzenspieler zu integrieren. Und eine Nationalmannschaft ohne die besten Spieler, so wie bei der Olympiade 2010, erscheint mir überflüssig. Der Anteil am Erfolg, den Herr Bönsch hat, stellt sich mir so dar, dass ein 64. Platz erreicht wurde. Der Anteil der Nationalspieler macht offensichtlich einen Spitzenplatz möglich. Wer sollte denn besser beurteilen, wie der Anteil des Herrn Bönsch zu bewerten ist, als die Spieler selbst. Das Bild von der Siegerehrung bei der EM spricht Bände, der "Bundestrainer" macht auf mich einen - so würde ich es sehen - bräsigen Eindruck, er sonnt sich im Erfolg und der Leistung der anderen. So geht es jedenfalls nicht.

Etwas unglücklich finde ich allerdings auch, dass die Spieler Herrn Bönsch öffentlich kritisieren. Das sollte doch intern beim DSB stattfinden. Vielleicht ist das ja geschehen, aber ohne Wirkung geblieben. Das Bild das der DSB abgibt ist jedenfalls jämmerlich, und das bei so einem überragendem Erfolg bei der EM. Jedenfalls haben die Spieler eindrucksvoll demonstriert, wo man mit ihnen steht und welches Ergebnis ohne sie erreicht werden kann. Herr Bönsch kann so etwas nicht für sich in Anspruch nehmen.

Alt 29.11.2011, 22:37   #249
hoppelstoppler
AW: "Bundestrainer"

Zitat:
Zitat von Snaporaz Beitrag anzeigen
Ich vermisse eine Stellungnahme von Herrn Bönsch, dem sogenannten "Bundestrainer". ...
Hier mal eine zur aktuellen Lage fast schon wieder passende Stellungnahme:

ChessBase Nachrichten - Interview mit Uwe Bönsch

"Ich glaube, es hat Probleme in der Kommunikation gegeben."

Und ich glaube, das ist aktuell unverändert - insbesondere bei der Artikulation in Pressemeldungen und bei der Betonung gewisser Erwartungen, der Hervorhebung bzw. Zurückstelllung von mehr oder weniger wesentlich beteiligten Personen.

Alt 29.11.2011, 23:29   #250
French Magician

Zitat:
Zitat von Brehn Beitrag anzeigen
Am uebelsten finde ich das Pseudo-"Boensch ist toll"-Geschreibsel. Statt einmal eine klare Ansage zu machen, "Boensch ist der richtige Mann und Naiditsch hat aus folgenden Gruenden nicht recht", gibt es unterschwelligen Personenkult nach dem EM-Titel, wenn mans nur oft genug liest, glaubt mans ja irgendwann. Am ekelerregendsten der umeditierte Blogeintrag von Melanie Ohme, wo aus "Trainer Kasimdzhanov" auf einmal sinngemaess "Trainer Boensch und Theorieguru Kasimdzhanov" wurde.
Diese Umeditierung ist im Übrigen wohl ohne ihr Einverständnis erfolgt.

Alt 29.11.2011, 23:42   #251
Bauerndiplom

Die Amis sind uns mal wieder voraus ^^ :

https://www.youtube.com/watch?v=t10iozMmyHE

Alt 30.11.2011, 00:34   #252
king999

Zitat:
Zitat von Bauerndiplom Beitrag anzeigen
Die Amis sind uns mal wieder voraus ^^ :

https://www.youtube.com/watch?v=t10iozMmyHE
Das kann doch nicht deren Ernst sein...

Alt 30.11.2011, 09:09   #253
Harry N. Pillsbury

Naiditsch kritisiert anscheinend nur aus "Jux und Dollerei" und weil er lange Weile
hat, dieser Eindruck stellt sich mir mehr und mehr ein ---

Alt 30.11.2011, 10:28   #254
Patt

Das ist eine Unterstellung auf dem Niveau des offenbar frustrierten Hertneck ("Platz 1 brauchen wir nicht, erreichen wir nie mehr..." - das hätte er vor einem Jahr auch gesagt). Naiditsch stellt im Inhalt berechtigte Forderungen, wie man auch aus dem Interview mit Martin Rieger erfährt (# 152 dieses Threads).

Wenn jetzt nicht etwas mehr ins Spitzenschach investiert wird, wann dann? Vielleicht spielt Bastian auf Zeit, wäre keine schlechte Taktik, abwarten (und Tee trinken)...

Was mir unangenehm auffällt, ist, dass gerade einige aus der Schachfeld-Elite mit voller Härte gegen den Spitzenspieler der EM-Mannschaft schießen. Titelträger auf der Seite von solchen Funktionären, verstehe ich nicht...

Alt 30.11.2011, 10:36   #255
Krennwurzn

Besonders hinterhältig an Naiditsch finde ich, dass er zum EM-Titelgewinn beigetragen hat

Alt 30.11.2011, 12:19   #256
king999

Herbert Bastian hat sich ja wieder zu Wort gemeldet: Schachbund trennt sich von Arkadij Naiditsch

Alt 30.11.2011, 14:22   #257
French Magician

Zitat:
Zitat von king999 Beitrag anzeigen
Herbert Bastian hat sich ja wieder zu Wort gemeldet: Schachbund trennt sich von Arkadij Naiditsch
Den Text möchte ich mal in voller Länge wiedergeben:

Zitat:
Zitat von Herbert Bastian
Lieber Fritz K., ich erlaube mir ein paar Worte zu Ihrer Aussage, dass Sie den Zeitpunkt nicht verstehen und zu weiteren Vermutungen von Ihnen.

(a) "Ohne seine sehr emotionale und provokante Kritik hätte es kein Trainergespann Bönsch/Kasimdschanow und somit keinen Erfolg bei der EM gegeben".

Das ist falsch. Mit Uwe Bönsch habe ich persönlich als AKLV-Sprecher und als A-Trainer schon viele Monate vor meiner Wahl zum DSB-Präsidenten über eine ähnliche Möglichkeit gesprochen und ihn ermutigt, eine solche Lösung zu riskieren. Der Vorschlag kam in unserem Gespräch von Uwe Bönsch und resultierte wohl aus der Auswertung der nicht öffentlichen Gespräche mit den Nationalspielern. In den nachfolgenden Monaten wurden von den Spielern viele Namen ins Gespräch gebracht, und es war unter anderem daran gedacht, dass sogar mehrere Theorietrainer die Spieler am Rechner von zuhause aus unterstützten. Nach langen Verhandlungen mit den Spielern einigte man sich schließlich auf Kasimdzhanov und Uwe Bönsch engagierte ihn. Die Kommission Leistungssport hat den nicht unerheblichen Geldbetrag für das Honorar zur Verfügung gestellt. Im Haushaltsentwurf hatte man das schon langfristig vorbereitet. Insgesamt ergab sich die gefundene Lösung aus dem konstruktiven Zusammenwirken aller Nationalspieler mit dem Bundestrainer (das ist nun einmal seine momentane Berufsbezeichnung), mit der Kommission Leistungssport und mit dem Präsidium. Die von Ihnen als ursächlich angenommenen provokanten Äußerungen in der Öffentlichkeit und nicht bekannt gewordene interne Ereignisse haben genau das Gegenteil bewirkt, nämlich den Lösungsprozess erheblich behindert und verzögert.

(b) Wenn Sie vermuten dass einige Funktionäre "beleidigt" waren und deshalb die aktuelle Maßnahme beschlossen wurde, liegen Sie erneut falsch. Alle an den Verhandlungen beteiligten Funktionäre, außer Uwe Bönsch allesamt ehrenamtlich tätig, haben einschließlich meiner Person schwere persönliche Beleidigungen hintenan und sich selbst schonungslos in den Dienst an der Sache gestellt.

(c) Der wahre Grund für die beschlossene Maßnahme ist der, dass der DSB es unter dieser Führung nicht tatenlos hinnehmen wird, wenn jemand seine Popularität dazu ausnutzt, mit unwahren Behauptungen und dem Leugnen von Tatsachen aus persönlichen Gründen ein schiefes Bild der Wirklichkeit zu transportieren.

Ich will hier nicht behaupten, dass bei den zuletzt beanstandeten öffentlichen und nicht öffentlichen Äußerungen gezielte Absicht vorlag. Möglicherweise waren es unbedachte Äußerungen, deren Folgen nicht erkannt wurden. Wenn man allerdings die Vorgeschichte kennt, gab es keine Alternative mehr zum Handeln. Die vielen Zuschriften der letzten Tage an meine Adresse bestätigen die Richtigkeit der getroffenen Entscheidung eindrucksvoll. Nationalspieler sind Vertragspartner des DSB und gewichtige Vorbilder. Es ist nicht hinnehmbar, dass sie ihren Vertragspartner, der sie bezahlt, systematisch mit öffentlichen Äußerungen schädigen.

Schon vor einiger Zeit habe ich öffentlich geschrieben: "Unsere Nationalspieler werden sich benehmen müssen, sonst werden wir handeln!" Anscheinend hat die lange Sprachlosigkeit des DSB dazu geführt, dass man beliebig auf ihn einzuprügeln gewohnt war, ohne das es Folgen hatte. Aber hinter dem "DSB" stecken Menschen aus Fleisch und Blut, die überwiegend ehrenamtlich im Dienste der Gemeinschaft stehen und die gleiche Wertschätzung verdienen, die sich jeder Mensch erhofft.

(d) Der aktuelle Beschluss ist keine Abstrafung. Jeder der sich wie ich wünscht, dass Arkadij Naiditsch weiterhin für den DSB spielt, hat nun die Chance, auf ihn einzuwirken, dass er seinen Umgang mit seinen Partnern beim DSB überprüft und korrigiert. Dann kann man wieder aufeinander zugehen.

Ich wünsche mir, dass in dieser Sache endlich Ruhe einkehrt und der schon so lange schwelende Streit endlich beigelegt wird. Das DSB-Präsidium wird den Spielern weitere Gespräche anbieten, um die Nationalmannschaft Schritt für Schritt weiter zu stärken und nach vorne zu bringen. Beleidigungen von Mitarbeitern werden wir nicht dulden. Gute Vorschläge werden wir aufgreifen und im Rahmen des Machbaren umsetzen. Das geht nur in einer vertrauensvollen Atmosphäre, in der man sich gegenseitig respektiert und wertschätzt.

Ich hoffe, dass die weiteren Diskussionen sich in diese Richtung entwickeln und dass aus diesem Blog nicht noch weiter in die falsche Richtung geschossen wird.

Alt 30.11.2011, 14:30   #258
project_chaos

Zitat:
Insgesamt ergab sich die gefundene Lösung aus dem konstruktiven Zusammenwirken aller Nationalspieler mit dem Bundestrainer (das ist nun einmal seine momentane Berufsbezeichnung), mit der Kommission Leistungssport und mit dem Präsidium.

denke, dass sagt ja schon alles

Alt 30.11.2011, 14:49   #259
Danalto

Zitat:
Zitat von Herbert Bastian
Lieber Fritz K., ich erlaube mir ein paar Worte zu Ihrer Aussage, dass Sie den Zeitpunkt nicht verstehen und zu weiteren Vermutungen von Ihnen.

(a) "Ohne seine sehr emotionale und provokante Kritik hätte es kein Trainergespann Bönsch/Kasimdschanow und somit keinen Erfolg bei der EM gegeben".

Das ist falsch. Mit Uwe Bönsch habe ich persönlich als AKLV-Sprecher und als A-Trainer schon viele Monate vor meiner Wahl zum DSB-Präsidenten über eine ähnliche Möglichkeit gesprochen und ihn ermutigt, eine solche Lösung zu riskieren. Der Vorschlag kam in unserem Gespräch von Uwe Bönsch und resultierte wohl aus der Auswertung der nicht öffentlichen Gespräche mit den Nationalspielern. ...
Hier ließe sich ja einwenden, dass es kaum zu beweisen und überdies nicht wahrcheinlich ist, dass die öffentlichen Äußerungen der Spieler nichts oder das sogar das Gegenteil bewirkt haben sollen, sondern nur die nicht öffentlichen Gespräche. Kamen die nicht überhaupt erst zustande, weil vorher öffentlich und laut und emotional und provokant Kritik geäußert wurde, ja weil es mit der Nichtteilnahme der Besten bei der Olympiade geradezu zu einem Eklat kam? Man erinnere sich: Bei der Olympiade waren die Spitzenspieler nicht dabei, vor der EM gab es eine Einigung … wirklich nur wegen der nicht öffentlichen Gespräche???

Sei's drum: Er vermittelt ganz glaubhaft, dass es die Funktionäre auch nicht leicht haben – vor allem die ehrenamtlichen.

Zitat:
... Es ist nicht hinnehmbar, dass sie ihren Vertragspartner, der sie bezahlt, systematisch mit öffentlichen Äußerungen schädigen ...
So weit ich das jetzt mitbekommen habe, richtete sich die Kritik Naiditschs (und Fridmans) gegen Bönsch in erster Linie. Dieser ist nicht der Vertragspartner, der die Spieler bezahlt. Bei der Olympiade richtete sich die Kritik viel breiter gegen die DSB-Spitze, das waren dann allerdings – leider – auch nicht die Vertragspartner, die die Spitzenleute bezahlt haben

Ich will nicht alles schlecht machen, was Bastian schreibt, aber die Fronten glätten und den Ärger aus der Welt schaffen, kann er so sicher auch nicht.

Alt 30.11.2011, 14:52   #260
French Magician

Im Übrigen gibt es hier (Schachbund trennt sich von Arkadij Naiditsch) noch mehr von Herbert Bastian zu lesen, m.E. auch recht interessant:

Zitat:
(c) Die Aufmerksamkeit soll in erster Linie den Spielern gelten, nicht den Funktionären.

Jein! Wenn weiter so mit den Funktionären umgesprungen wird wie ich das seit einigen Jahren (nicht nur im DSB) erlebe, wird es bald nicht mehr genug von ihnen geben. Beide Seiten müssen endlich begreifen, dass sie Partner sind, die sich gegenseitig bedingen und respektvoll miteinander umgehen müssen. Das wirkliche Problem ist die primitive Streitkultur, die in Deutschland Einzug gehalten hat. Ein Ehrenamt nimmt man nur an, wenn man dafür auch Ehre erfährt, nicht Beschimpfung, Spott und Verleumdung. Spätestens wenn die Funktionäre abgeschafft sind werden die verbliebenen Spieler merken, dass sie selbst nun zu Funktionären werden müssen, wenn sie weiter spielen wollen
Zitat:
@Horscht Klar, Arkadij hat viele gute Anregungen gegeben und in manchen Punkten Recht, das hat niemand in Frage gestellt. Seine Ideen können den DSB voran bringen, deshalb bleibt die Tür noch offen. Aber eben nicht um jeden Preis. Wenn die Würde von Mitarbeitern weiter mit Füßen getreten wird, ist eine Zusammenarbeit nicht mehr möglich.
Zitat:
Der endgültige Rauswurf von AN wäre falsch. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich hoffe immer noch darauf, dass AN einlenkt und seine Umgangsformen in den Griff bekommt. Jeder Mensch hat das Recht, an seinen Schwächen zu arbeiten und eine neue Chance zu erhalten.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Neuigkeiten aus der Schachwelt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche