![]() | ![]() |
Diskutiere Naiditsch haut mal wieder richtig einen raus im Neuigkeiten aus der Schachwelt Bereich; Möglicherweise hat der DSB mittlerweile verstanden, wie man in die Medien kommt (nämlich nicht mit EM-Titeln, sondern mit Neuigkeiten, die die niederen Instinkte des Menschen ...
| |||||||
| | #21 |
| AW: Naiditsch haut mal wieder richtig einen raus Möglicherweise hat der DSB mittlerweile verstanden, wie man in die Medien kommt (nämlich nicht mit EM-Titeln, sondern mit Neuigkeiten, die die niederen Instinkte des Menschen ansprechen). Dann wären Naiditischs Äußerungen der Anfang eines inszenierten Skandals mit den Protagonisten Spitzenspieler, DSB und Nationaltrainer, und als Höhepunkt kommt raus, dass der Bönsch dem Arkadij die Naddel ausgespannt hat... | |
| | #22 | |
| AW: Naiditsch haut mal wieder richtig einen raus Zitat:
Aber was hier die meisten Laberköpfe (ich bitte schonmal um Entschuldigung bei denen, die sich angesprochen fühlen) hier nicht verstehen wollen, ist, dass er das Geld ja nicht verdient, sondern einfach so ohne viel Aufwand bekommt. Ich finde es gut, dass die vier zusammen gegen den Bönsch halten. In meinen Augen haben Sie mit dem Sieg der EM die ewigen Proteste und die ganzen Kopfschmerzen für eine "A" Mannschaft gerechtfertigt. | ||
| | #23 |
| AW: Naiditsch haut mal wieder richtig einen raus Klar ist jedenfalls, dass im Moment nur Naiditsch in der Lage ist die Wahrheit zu sagen, da er aufgrund seiner Elo nicht ohne großes Getöse aus der Mannschaft zu werfen ist. Das würde sich H. Bastian im Moment nicht trauen. Hätte er nur 2600 wäre er schon längst rausgeflogen und Aussicht auf Rückkehr. Mit dem Erfolg des EM-Gewinns im Rücken sollte nun aber auch das ganze Team aktiver werden (Gustafsson ist mir zu neutral und schleimt sich zu sehr) und berechtigte Forderungen stellen. Das wäre jetzt eine gute Gelegenheit den Schach-Profisport voranzubringen in Deutschland und langfrsitig profitieren dann auch die Vereinsspieler davon wenn Schach als Sport zumindest mal registriert und danach ernst genommen wird in Deutschland. | |
| | #24 | |
| ||
| | #25 |
| AW: Naiditsch haut mal wieder richtig einen raus Naiditsch ist der einzig nennenswerte deutsche Schachprofi. Der Rest ist viel zu weit von den richtig Guten entfernt um sich Profi schimpfen zu dürfen. Naiditschs Kommentar war natürlich wieder intellektuell auf Podolski/Matthäus/und Co.-Niveau. Hätte er in Frage gestellt, warum Kazimdhanov schlechter entlohnt wird als Bönsch hätte man das sicherlich diskutieren können. Oder warum die Pressearbeit nicht so professionell geführt wird wie die allgemeine Organisation? Aber in negativer Weise "Ferien-Stimmung" zu unterstellen untergräbt natürlich jegliche konstruktive Auseinandersetzung. Das läuft jetzt zwangsweise auf ein "Er-oder-ich" heraus und schadet damit allen die irgendwie involviert sind. Tragikomisch wirkte ja die Berichterstattung in unserer Tageszeitung. Von einem "sensationellen Erfolg" war die Rede .... versteckt als kleiner Fünfzeiler unter den Kurzmeldungen des Sportteils. Wenn unsere Schachkiddies bei einem kleinen Open 50% holen gibt es einen viertelseitigen Artikel mit Farbfoto. Vielleicht sollte ich unseren Vorsitzenden mal als Pressereferenten des Schachbundes vorschlagen?!? Für 50.000€ im Jahr hätte er sicherlich Interesse. | |
| | #26 | |
Das ist echt so lachhaft und dann noch die Ohme mit ihrer Videotextseite un ihren "Und-Einmal-Im-Ferienlager"-Berichten ... | ||
| | #27 |
| AW: Naiditsch haut mal wieder richtig einen raus Die Spitzenspieler dürfen gerne Vorschläge unterbreiten, wie man sie erfolgversprechend fördern könnte. Sie sollten es vielleicht nicht "Forderungen" nennen. Außerdem ist doch klar, dass alle sauer auf den Bönsch sind. Der bezieht seit Jahrzehnten ein - zumindest für Vollzeit-Schachspieler - sehr attraktives Festgehalt ohne dafür vernünftige Leistung zu bringen. Wenn gerade keine Tea time, äh Mannschaftmeisterschaft ist, was macht der eigentlich im Rest vom Jahr ? Einen technischen Betreuer könnte man auch jeweils für ein paar Wochen "mieten". | |
| | #28 |
| AW: Naiditsch haut mal wieder richtig einen raus Warum mosert ihr hier so rum? Ist doch eh alles super-duper DSB: Erfreuliches Medien-Echo auf den sensationellen EM-Titel der deutschen Männer Ein Jahrhunderterfolg und jetzt kommt wieder ein kleine Erholungspause | |
| | #29 | |
Und damit es nicht zu anstrengend wird für einige Funktionäre, eine unendlich lange Erholungspause. A-Team-Männer kann man jetzt eigentlich "streichen" - mission accomplished. Was will man jetzt noch erreichen ... also Ende, Aus, neues Thema. Nächstes Jahrhundert-Projekt für noch frische Schachbund-Funktionäre, damit es nicht langweilig wird: Aufbau eines harmonierenden und/oder spielstarken Damenteams mit Ziel Top5 bei einer MM. Erforderlich: Psychotrainer - kann evtl. bei weiterer Entwicklung aus dem Kreise oder Umfeld des Teams selbst herausgebildet werden. Psychologie ist bei den Schach-Damen recht beliebt. Katja Jussupow und Maria Schöne studieren doch auch Psychologie (Kriminalpsychologie)?! Eröffnungstrainer - a jour, Varianten kochend aber auch schachinhaltlich erklärend, Computernetz-let's check-Openingstablebasespezialist Fitnesstrainer - Laufstreckenkundig, Jogging-Yoga-Akkupunktur-Zusatzberater Ernährungsberater - 2,5-Sternehobbykoch, Gault-Millau-Zuträger und leidenschaftlicher Restaurant Sieht ganz so aus als müßten die Schachbundfunktionäre wegen weiterer Aufgaben mit eigenen Kräften und Sponsorengeldern umsichtig haushalten, um den aktuellen Jahrtausenderfolg noch einmal annähernd erreichen oder übertreffen zu können ... | ||
| | #30 |
| AW: Naiditsch haut mal wieder richtig einen raus hmm, die arbeit eines schach-bundestrainers... schwierig! was sollte er sinnvollerweise machen? damit es wirklich etwas "bringt", müßte er für die nationalspieler eigentlich das ganze jahr über deren eröffnungen durchackern - aber das ist ja auch nicht möglich bzw. praktikabel. Kasimdshanov und seine arbeit bzw. fähigkeiten kann und darf man nicht mit Bönsch vergleichen. ersterer ist ja selbst noch (erweiterte) weltspitze und permanenter sekundant von Anand, also ein absolutes top-kaliber. der einsatz dieser geheimwaffe hat sich diemal offensichtlich gelohnt. ob Bönsch ansonsten "zu wenig" für sein gehalt tut, weiß ich nicht (bei dieser trainer-akademie in berlin bildet er doch regelmäßig leute aus aller welt aus zB), aber die situation ist einfach anders als bei einem fußball-bundestrainer oder daviscup-kapitän im tennis - letzterer führt einfach das normale training weiter, sorgt für guten teamgeist und damit fertig (ok, vereinfacht, aber im endeffekt ist es so ähnlich). beim schach dreht sich eben viel um das auskochen von eröffnungsfallen, von denen 90% nicht zur anwendung kommen und dann vielleicht "privat" in einem open eingesetzt werden. ein weiteres problem ist, daß im fußball oder tennis die nationalmannschaft finanziell gesehen nur die ehrenhaften kür von topverdienern ist - dagegen spielen im schach relativ arme schlucker, die sich überlegen müssen, ob es sich lohnt, die neueste eröffnungsgeheimwaffe ausgerechnet bei dieser mannschaftsveranstaltung auszupacken. FAZIT: alles sehr schwierig, schach ist eben kein echter mannschaftssport und richtig zählt nur der einzel-WM titel (und die ELO zahl) | |
| | #31 | |||
Und, sollten Naiditschs Aeusserungen zutreffen, halte ich es auch fuer wichtig, dass die Thematik angesprochen wird. Neudeutsch heisst das glaub ich "whistle blowing", kommt in letzter Zeit in Mode. Natuerlich gibt es dafuer auch ein typisch deutsches Wort, siehe hier, von dem es allerdings keine wirkliche Uebersetzung ins Englische gibt. Naiditsch weisst also darauf hin, dass sich zwar vieles verbessert hat mit Kasimdzhanov als Trainer und einer vollstaendigen und gut funktionierenden Herren-Nationalmannschaft, andererseits aber immer noch Geld zum Fenster rausgeschmissen wird. Schafft man das Amt des Bundestrainers ab und bezahlt fortan nur noch Trainer vom Kaliber Kasimdzhanov fuer einmalige Turnierbetreuung, so finden sich 5000 Euro mehr im Etat, die man sinnvoll verwenden koennte - bei der letzten Olympiade haetten sich Naiditsch/Meier/Fridman/Gustafsson es evtl. noch ueberlegt, mitzuspielen, haette jeder 1250 Euro extra bekommen - ich weiss es nicht. Heute hat man - wahrscheinlich auch dank Herrn Bastian - Sponsoren, sodass man das Geld nicht mal unbedingt den Spielern geben muesste. Jetzt ist die Frage: soll wirklich der Ueberbringer der Nachricht wieder mal der Suendenbock sein? Laut dem Artikel zeigt sich ja immerhin auch David [sic!] Fridman solidarisch und gibt auch ein klares Statement ab: Zitat:
Auf schachbund.de wird heute angekuendigt: Zitat:
| ||||
| | #32 |
| AW: Naiditsch haut mal wieder richtig einen raus Nur mal zur Zwischen-Info, - wir haben dies früher schon einmal im Feld erwähnt: Die Bezahlung von Bundestrainern der Sportarten erfolgt durch zweckgebundene Zuschüsse seitens des Innenministeriums. Das erklärt vllt. auch einige Aktionen bzw. Nicht-Aktionen, da die Mittel gerade nicht aus selbst erwirtschafteten Beiträgen/Einnahmen entstammen. Wollte man einen Nationalspieler finanziell stärker unterstützen, ohne die eigene Kasse zu sehr zu belasten, dann bliebe wohl nur das Modell eines "Spielertrainers". Ich halte das für den Bereich Schach gar nicht einmal für so uninteressant. | |
| | #33 |
| AW: Naiditsch haut mal wieder richtig einen raus Das macht die Geschichte natuerlich noch schwieriger - in dem Fall braucht man ja tatsaechlich einen funktionierenden Bundestrainer, der etwas fuer sein Geld tut. | |
| | #34 | ||
| AW: Naiditsch haut mal wieder richtig einen raus Fazit: Es gibt einen Artikel von Thomas Lelgemann, der Naiditsch folgendermaßen zitiert: Zitat:
![]() Zitat:
Es sollte von Seiten des DSB geklärt werden, woher Lelgemann das hat. Naiditsch soll sagen, was Sache ist. Wenn das wirklich auf Naiditschs Mist gewachsen ist - also ein Quasi-Interview ist, dann hat der Herr in der Nationalmannschaft nichts mehr zu suchen. Die gelbe Karte gabs ja bereits. Vermutlich würde es dann auch keine zwei Monate dauern, bis sich irgendein anderer Verband findet, der ihn mit offenen Armen aufnimmt. Shirov soll ja auch bald wieder für Lettland spielen, vielleicht kommt bald der Nächste. Anders kann ich mir derartige Unverschämtheiten kaum erklären. Vielleicht will er ja sogar einen Rauswurf provozieren? Der DSB ist jedenfalls nicht der Fußabtreter von Herrn Naiditsch! Und das Brett 1 der Nationalmannschaft sollte ein Vorbild für die Jugend sein. Das ist wichtiger als eine Medaille bei der nächsten Olympiade. Ein Kevin Kuranyi wurde bereits aus der Nationalelf gekegelt, ohne dass er ein einziges böses Wort gesagt hat. Bloß weil er sich nicht von der Tribüne das ganze Länderspiel anschauen wollte. (Quelle) Was Bönsch betrifft: Seine Hauptaufgabe ist ja auch nicht die Betreuung der Nationalmannschaft. Das ist doch sowieso klar, dass Bönsch Spielern, gegen die er auf dem Brett kaum mehr als ein gelegentliches Remis holen könnte, nicht sehr viel beibringen kann. Aber er macht doch viel Trainerausbildung, und da bringt er auch sein schachliches Wissen ein. Da ist sicher vieles verbesserungsbedürftig, aber verbale Entgleisungen wie in diesem Artikel tragen hier nicht zu einer Verbesserung des Situation bei. | |||
| | #35 | ||
Zitat:
Fakt ist auch: Naiditsch ist auf die Nationalmannschaft nicht angewiesen, das Fehlen bei der letzten Olympiade hat keinen ploetzlichen Leistungseinbruch o.ae. bei ihm verursacht. Meine Abschaetzung: wenn das Interview fuer ihn keine Konsequenzen hat, sich bis zum naechsten Event aber am status quo nichts aendert, spielt er nicht. Meine Meinung: voellig legitim. Naiditsch ist mir in den letzten 1.5 Jahren richtig sympathisch geworden. Ach ja: soll Fridman auch rausgeschmissen werden? Immerhin hat er auch kritisiert. Und, nicht zu vergessen, Meier irgendwann letztes Jahr. | |||
| | #36 | |
| ||
| | #37 |
| AW: Naiditsch haut mal wieder richtig einen raus Mir auch! Dabei konnte ich ihm vor der ganzen Arie um die Spielergehälter überhaupt nicht aufs Fell gucken, das hat sich komplett gedreht. Ich halte seine neuerliche Attacke allerdings für einen Fehlgriff. Er hätte besser abwarten und sich erst dann so kritisch äußern sollen, wenn keine positiven Veränderungen erkennbar gewesen wären. Der Unterschied ist: Naiditsch hat Kritik eben auch noch nach der Einigung mit dem DSB "rausgehauen", die anderen nicht. Oder habe ich was verpasst? | |
| | #38 |
| AW: Naiditsch haut mal wieder richtig einen raus Welche öffentliche Kritik? Ist beleidigte Leberwurst spielen und Bönsch sinngemäß als Faulpelz zu bezeichnen Kritik?? Das ist eher Mobbing a la "Bönsch muß weg.". Wenn Naiditsch legitime Forderungen stellt, dann kann man darüber diskutieren. Pähtz und Ohme fordern einen Eröffnungstrainer, damit kann ich was anfangen. Aber sowas ist einfach nur eine Schlammschlacht. Ich rede jetzt von dem zitierten Artikel, nicht von dem offenen Brief vor einem Jahr. | |
| | #39 | ||
Die Vorwürfe stehen bereits seit 2008 im Raum und betreffen auch frühere Turniere und Abläufe. Naiditsch formuliert es am kompromisslosesten, aber wenn meine Erinnerung nicht täuscht, geht und ging die Kritik auch von anderen Spielern der Nationalmannschaft in diese Richtung: Der Trainer sei kein richtiger Trainer, sondern reiseleitender Organisator! Am Schachbund bzw. seinen leitenden Funktionären ist es - wie schon mehrfach gefordert - diese Anwürfe endlich und endgültig zu klären und die Konsequenzen zu ziehen. Sind die Vorwürfe im wesentlichen unbegründet und falsch, dann ist der Spieler bzw. sind die Spieler für die Nationalmannschaft ungeeignet. Traurig, aber kaum zu ändern. Sind die Vorwürfe dagegen substantiell, dann waren und sind etliche Funtkionäre für ihre Aufgaben ungeeignet, sind untragbar und dringend zu ersetzen, wenn sie noch in Funktionen sind. Der Schachbund hat dieses Thema bisher versucht, auszusitzen. Das schadet dem deutschen Schach, seiner Organisation als Schachbund und demjenigen oder denjenigen, über den oder über die inhaltlich falsch geredet oder spekuliert wird (Bundestrainer oder Spieler). Zitat:
Wenn Vorwürfe nicht endgültig und klar ausgeräumt werden, dann wundern fortgesetzte und sich steigernde Anwürfe kaum. | |||
| | #40 | ||||
| AW: Naiditsch haut mal wieder richtig einen raus Na komm. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie angesprochen, das Thema steht seit 2008 im Raum. Ich stelle mir das so vor, dass Bastian als Kompromiss Boensch+Kasimdzhanov vorgeschlagen hat, um Boensch nicht direkt absetzen zu muessen, das hat Naiditisch wohl nicht gepasst, damit wuerde sich auch erklaeren, warum Stefan Loeffler in der Zeit schreibt Zitat:
| |||||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| schafft naiditsch die 2700 schafft naiditsch die 2700: der titel sagt alles :top: in der aktuellen... | ||||
| Keres-Angriff haut Scheveninger System einfach weg!!! Keres-Angriff haut Scheveninger System einfach weg!!!: 1. e4 c5 2. Nf3 e6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3... | ||||
| Arkadij Naiditsch Arkadij Naiditsch: Hallo zusammen, Irgendwie verstehe ich das... | ||||
| Deutschland hat wieder einen Schachweltmeister!! Deutschland hat wieder einen Schachweltmeister!!: Heute ist IM Arik Braun mit 9/11 in Batumi in... | ||||