Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Nakamura-Jubel-Thread

Diskutiere Nakamura-Jubel-Thread im Neuigkeiten aus der Schachwelt Bereich; Zitat: Zitat von Winfried_Klaus Tatsächlich hat er aber gegen Grischuk im Blitz sogar verloren ... Kann mir jemand erklären warum? Zeit war es nicht und ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Neuigkeiten aus der Schachwelt

Alt 31.01.2011, 23:32   #21
chessychess
AW: Nakamura-Jubel-Thread

Zitat:
Zitat von Winfried_Klaus Beitrag anzeigen

Tatsächlich hat er aber gegen Grischuk im Blitz sogar verloren ...
Kann mir jemand erklären warum? Zeit war es nicht und in der Endstellung ist Schwarz, also Nakamura am Zug:

Alt 31.01.2011, 23:42   #22
Gast8395

Zitat:
Zitat von Onkelmichi Beitrag anzeigen
Nakamura ist kein angenehmer Mensch,ich hatte mehrmals das zweifelhafte Vergnügen ihn bei grossen Blitzturnieren auf Icc kennenzulernen.Wenn er einmal verliert steigt er aus dem Turnier aus,einmal hat er den armen Akopian unterstelt,dieser hätte nach seiner Niederlage in einer Turnierpartie gegen ihn Tränen in den Augen gehabt..Vielen Meisterkollegen,die gegen ihn im blitz gewinnen,unterstellt er Cheaterei.u.s.w,also ich juble sicher nicht,nein ich mag ihn nicht

Alt 31.01.2011, 23:48   #23
SommerPower

Zitat:
Zitat von chessychess Beitrag anzeigen
Kann mir jemand erklären warum? Zeit war es nicht und in der Endstellung ist Schwarz, also Nakamura am Zug:
Diese Partie ging ja auch Remis aus. Es wurde aber auch mit vertauschten Farben gespielt und in diesem Mini Match kommte Grischuk, die andere Partie gewinnen.
[Event "VI World Blitz"]
[Site "Moscow RUS"]
[Date "2010.11.16"]
[Round "10.5"]
[White "Nakamura, Hikaru"]
[Black "Grischuk, Alexander"]
[Result "0-1"]
[ECO "E46"]
[WhiteElo "2741"]
[BlackElo "2771"]
[PlyCount "76"]
[EventDate "2010.11.16"]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nc3 Bb4 4. e3 O-O 5. Nge2 d5 6. cxd5 exd5 7. a3 Bd6 8. g3
c6 9. Bg2 a5 10. O-O Na6 11. f3 c5 12. g4 h6 13. h3 Re8 14. f4 Nc7 15. a4 b6
16. Ng3 Ba6 17. Rf2 Qd7 18. Bd2 Rad8 19. Qf3 Bd3 20. g5 hxg5 21. dxc5 Bxc5 22.
fxg5 Ne4 23. Ngxe4 Bxe4 24. Nxe4 dxe4 25. Qh5 g6 26. Qh4 Qxd2 27. Rxd2 Rxd2 28.
Kh1 Nd5 29. Qe1 Rxg2 30. Kxg2 Nxe3+ 31. Kg3 Nc2 32. Qe2 Nxa1 33. h4 Nb3 34. h5
Nd4 35. Qc4 Nf5+ 36. Kh3 Kg7 37. h6+ Kg8 38. Qc3 e3 0-1

Alt 01.02.2011, 00:02   #24
G.W. Pabst

Die Blitzpartien beim Tal-Memorial gingen 1,5:0,5 für Grischuk aus. Die Gewinnpartie wurde von sommerpower dankenswerterweise eingestellt.

Alt 01.02.2011, 00:07   #25
SommerPower

ich glaube die 2 Sekunden Inkremente bei einer 3 Minutenblitzpartie waren für Nakamura lethal. Üblicherweise drückt Naka seine Gegner ohne Inkremente über die Zeit.
Aber ich juble ja gar nicht

Alt 01.02.2011, 00:55   #26
Bauerndiplom

After the press conference Nakamura had a little chat with two of the Bilbao organizers, and indeed he was invited, after Magnus Carlsen, to participate in this year’s Grand Slam Masters Final.

Garry Kasparov, the former world champion, was effusive, saying Nakamura’s result was perhaps even better than any tournament performance by Bobby Fischer, the former world champion, and maybe the best in more than 100 years.
Nakamura Wins Tata Steel Chess Tournament - NYTimes.com

Alt 01.02.2011, 01:19   #27
Putzkolonne

Also, endlich jemand, der etwas Farbe und Emotion in die Schachwelt bringt, oder zumindest in diesen Thread .

Ich jubel mal kurz:

Sein extremer Ehrgeiz ist während der Partie immer sichtbar in seiner Ganzkörper-Anspannung, ganz anders als die betont coolen Aronian, Carlsen und Kramnik oder der eher stoisch wirkende Anand...
Sein ständiges Kopfschütteln bei der Blitz-WM wurde ihm natürlich sofort als Arroganz ausgelegt, wie er aber in Interviews mehrmals betonte, war er mit der Qualität seines Spiels einfach nur furchtbar unzufrieden.

Schaut euch Interviews und Pressekonferenzen mit ihm an, dann bleibt von den Arroganz-Vorwürfen nicht mehr viel übrig.
Live ist er jedenfalls sehr selbstkritisch und für sein junges Alter überraschend ironisch-witzig...
Und seine unflätigen ICC-Zeiten sind ja schon länger vorbei!
Nakamura bei chessninja.com: "I have certainly matured a lot over the past couple of years, and I am curious to see if my critics will. It took me a fair amount of time, so I won't pressurize them."

Seinen (Internet) "Trash-Talk" darf man gerade von einem Ami seines Alters wirklich nicht (zu) ernst nehmen.
Das ist eine wundervolles amerikanisches Popkultur-Phänomen, das Augenblicke höchster emotionaler Erregung mit gleichzeitiger distanzierender Ironie zu verbinden sucht. Trieb und Ratio in einem, zumindest in der Theorie das Höchste, was Humor bieten kann!
Wer "Jackass" verstanden hat, versteht diesen Humor auch (muss es aber natürlich noch lange nicht witzig finden!), ansonsten wirkt das natürlich sehr leicht anstößig.
Das klappt mal besser, mal weniger gut, mal gar nicht.
Ganz konkret zu "beat him like a baby": Der Witz entsteht nur dann, wenn man Carlsens "I will crush him like a bug" in Kramnik's Richtung und die daraus entstandenen Sprüche kennt...Das große Geheimnis bei gutem Trash-Talk ist, dass man die Referenzen kennen muss, sonst geht der ironische Part flöten, und es wirkt etwas, nun ja, seltsam oder einfach nur prollig...Insofern war "beat him like a baby" wirklich gelungen, subversiv witzig: Ein Moment großer Enttäuschung verpackt in eine ironische Referenz...

Alt 01.02.2011, 09:43   #28
Harry N. Pillsbury

Lassen wir mal einen zu Wort kommen, der von Schach möglicherweise etwas mehr versteht, da vergeht einem das "Jubeln" über diesen Naka.

Boris Spassky an seinem 74.Geburtstag (vor wenigen Tagen) -> siehe Chessbase
"Ehrlich gesagt, finde ich sein Schach nicht so toll.
Er ist für mich der am wenigsten interessanteste Spieler.

Nakamura spielt ein sehr merkwürdiges Schach, so wie ein kleiner japanischer Panzer. "

Hoffentlich geht nun einigen hier "ein Licht auf."

Alt 01.02.2011, 10:21   #29
alexmagnus

"Merkwürdiges" Spiel muss allerdings kein schlechtes Spiel sein. Mehr sogar, ich habe in vielen Sportarten schon erlebt, dass man als "merkwürdig" bezeichnet wird und dann paar Jahre später mit eben diesem "merkwürdigen" Spiel dominant wird.

Ich habe zu Nakamura eine ziemlich zwiespaltige Meinung. Sein Schach gefällt mir, doch er wird nie mein Schach-Idol sein, denn sein Charakter ist noch schlimmer als der vom schon in diesem Thread erwähnten Fischer... Ein arroganter Mensch und schlechter Verlierer - der allerdings, Berichten zufolge, sehr nett ist wenn es nicht um Schach geht (was, wiederum Berichten zufolge, auch Fischer war bevor er verrückt wurde). Wird es je einen "normalen" amerikanischen Spitzenschachspieler geben? Oder ist es die US-Kultur, die sie dazu "zwingt", sich so aufzuführen und man kann ewig warten bis so ein "normaler" Spieler kommt?

Alt 01.02.2011, 11:58   #30
Danalto

Wir haben in diesen wichtigen Betrachtungen noch ein Punkt von herausragender Bedeutung vergessen: Er sieht doch auch einfach schlecht aus. Vergleicht ihn mal mit dem eleganten Kramnik, dem genialischen Grischuk, dem goldigen Aronian, dem sympathischen Anand, dem modelligen Carlsen oder dem torrerohaften Topalov, dann fällt er an der absoluten Weltspitze echt ab ...

Alt 01.02.2011, 14:06   #31
DerSiedler

Zitat:
Zitat von Harry N. Pillsbury Beitrag anzeigen
Lassen wir mal einen zu Wort kommen, der von Schach möglicherweise etwas mehr versteht, da vergeht einem das "Jubeln" über diesen Naka.

Boris Spassky an seinem 74.Geburtstag (vor wenigen Tagen) -> siehe Chessbase
"Ehrlich gesagt, finde ich sein Schach nicht so toll.
Er ist für mich der am wenigsten interessanteste Spieler.

Nakamura spielt ein sehr merkwürdiges Schach, so wie ein kleiner japanischer Panzer. "

Hoffentlich geht nun einigen hier "ein Licht auf."
Ja stimmt, jetzt wo du's sagst. Spassky's Meinung ist über allem stehend, und wir müssen als ahnungslose Schachspieler natürlich die Meinung eines so großen Meisters akzeptieren und adaptieren.

Der Vergleich ist natürlich super gewählt...

Meine Güte, als ich das gelesen hab, ist mir wenn überhaupt, dann mein Hosenknopf aufgegagen.
Der Vergleich mit dem japanischen Panzer ist geschmacklos und kreativlos. "Hey, du spielst ja ein komisches Schach, fast wie ein kleiner deutscher Panzer!"
Weiß nicht ob ich drüber lachen oder weinen soll...

Ich jubel einfach mal aus Trotz:

Naka spielt ein super Schach, er hat in den letzten Jahren eine unglaubliche Entwicklung vollbracht, auf der Live-Liste hat er mit ~2775 ungefähr so viel Elo wie Topalov und Co!
Außerdem ist der japanische Panzer ein echter Kämpfer, der Schach richtig lebt, und mir zumindest sehr sympathisch ist .
Viele sehen in ihm nur den verrückten Bulletzocker, der nicht verlieren kann, und eine vulgäre Wortwahl an den Tag legt.
Aber Naka ist mehr als das, das darf man durchaus auch mal sagen.

Alt 01.02.2011, 15:11   #32
Krennwurzn

Zitat:
Zitat von DerSiedler Beitrag anzeigen
Spassky's Meinung ist über allem stehend, und wir müssen als ahnungslose Schachspieler natürlich die Meinung eines so großen Meisters akzeptieren und adaptieren.
Nicht Spassky's Meinung zählt hier - nur die Tatsache, dass das durch die Centrale Bildungsanstalt veröffentlicht wurde, sollte allen klar machen, dass es sich hier nur um die Wahrheit und nichts als die Wahrheit handeln kann!

Drum lerne: Kramnik gut, Topalov pfui, Nakamura Flegel ...

Der warme Wind der Freiheit aus dem Mittelmeerraum hat Norddeutschland noch nicht erreicht - klimatisch erinnert das dort eher an Nordkorea

Alt 01.02.2011, 15:15   #33
Danalto

Ich glaube, es ist die einfachste Sache von der Welt: Schachlich verdient Nakamura unser aller Respekt. Man gewinnt Wijk an Zee nicht einfach so, weil man ein toller Zocker ist – zumal er doch gar nicht gezockt hat. Nakamura spielt ein inzwischen sehr gutes und auch farbiges, interessantes Schach. Man muss ihn persönlich nicht mögen, man darf auch einen anderen Schachstil bevorzugen, aber respektieren sollte man seine Leistung auf jeden Fall.

Alt 01.02.2011, 16:24   #34
JerryCotton

Zitat:
Zitat von Putzkolonne Beitrag anzeigen
Seinen (Internet) "Trash-Talk" darf man gerade von einem Ami seines Alters wirklich nicht (zu) ernst nehmen.
Das ist eine wundervolles amerikanisches Popkultur-Phänomen, das Augenblicke höchster emotionaler Erregung mit gleichzeitiger distanzierender Ironie zu verbinden sucht. Trieb und Ratio in einem, zumindest in der Theorie das Höchste, was Humor bieten kann!
Wer "Jackass" verstanden hat, versteht diesen Humor auch (muss es aber natürlich noch lange nicht witzig finden!), ansonsten wirkt das natürlich sehr leicht anstößig.
Das klappt mal besser, mal weniger gut, mal gar nicht.
Ganz konkret zu "beat him like a baby": Der Witz entsteht nur dann, wenn man Carlsens "I will crush him like a bug" in Kramnik's Richtung und die daraus entstandenen Sprüche kennt...Das große Geheimnis bei gutem Trash-Talk ist, dass man die Referenzen kennen muss, sonst geht der ironische Part flöten, und es wirkt etwas, nun ja, seltsam oder einfach nur prollig...Insofern war "beat him like a baby" wirklich gelungen, subversiv witzig: Ein Moment großer Enttäuschung verpackt in eine ironische Referenz...
Ob man da gleichtiefgründige Ironie drinn sehen muss, weiß ich nicht.
Dass das ganze ein Spass ist, finde ich offensichtlich.
Springerpaar will wie ich gerade lese in Gibralta z.B. auch einem Jungspund die Locken legen.
Ich stimme mit deinen weiteren Einschätzungen überein.
Man darf eben den angespannten am Brett sitzenden Nakamura nicht mit der Person verwechseln.
Mit etwas Abstand zu den Partien wirkt er ganz reflektiert.
Van Bommel unterstellt doch auch niemand eine schlechte Persönlichkeit.
Nakamura ist Verhalten und Spielstil zusammen genommen, für mich eine Symbiose aus Van Bommel und Messi.
Solche Typen braucht das Schach!

Alt 01.02.2011, 18:00   #35
chessychess

Zitat:
Zitat von SommerPower Beitrag anzeigen
Diese Partie ging ja auch Remis aus. Es wurde aber auch mit vertauschten Farben gespielt und in diesem Mini Match kommte Grischuk, die andere Partie gewinnen.
Aah, ok. Nachdem ich diese Saison mit 0/2 begann und dem ersten (remis) Link von Winfried_Klaus gefolgt bin, zweifelte ich kurz gänzlich an meinen Fähigkeiten.

Alt 02.02.2011, 19:29   #36
G.W. Pabst

Hier eine extrem gute Kombi von Nakamura gegen Eljanov (Moskau 2010):

1.Txd5!!

Das ist schon die gehobene Klasse. Ich konnte diesen Zug nicht finden (obwohl ich taktisch nicht so schlecht bin) und hätte 1.Sf3 spielen müssen.

Nach 1.- Txd5 2.Se4! (der Clou der Kombi) gewann Naka einen Bauern, da Schwarz jetzt einen wirkungslosen Damenzug erwidern muss.

Alt 02.02.2011, 20:17   #37
hoppelstoppler
Birthday Kaperung des Nakamura-Jubel-Thread

Ich hatte ja im Wijk-Thread schon angekündigt, daß ich einen Nak(a)-Jubelthread für meinen Favoriten Aronjan kapern würde.

Passend läuft mir da bei Eröffnungsstudien folgendes eindrucksvolles Exemplar über den Weg:

[Event "7th World Team Championship"]
[Site "Bursa TUR"]
[Date "2010.01.12"]
[Round "8"]
[White "Aronian, L."]
[Black "Nakamura, Hi"]
[Result "1-0"]
[ECO "E99"]
[WhiteElo "2781"]
[BlackElo "2708"]
[PlyCount "105"]
[EventDate "2010.01.05"]
[EventType "team"]
[EventRounds "9"]
[EventCountry "TUR"]
[Source "TWIC"]
[SourceDate "2010.01.18"]

1. d4 Nf6 2. Nf3 g6 3. c4 Bg7 4. Nc3 d6 5. e4 O-O 6. Be2 e5 7. O-O Nc6 8. d5
Ne7 9. Ne1 Nd7 10. Nd3 f5 11. Bd2 Nf6 12. f3 f4 13. c5 g5 14. cxd6 cxd6 15. Nf2 Ng6 16. Qc2 Rf7 17. Rfc1 Ne8 18. a4 h5 19. Ncd1 Bf8 20. Ra3 a6 21. Qc3 Bd7 22. Qa5 b6 23. Qb4 Rg7 24. Rac3 Nh4 25. h3 Be7 26. Be1 Qb8 27. Kf1 Bd8 28. Rb3 Bc7 29. Qa3 Qd8 30. Rbc3 Bb8 31. b4 Ra7 32. Rc6 b5 33. axb5 axb5 34. Ra6 Rb7 35. Rcc6 Bxc6 36. dxc6 Ra7 37. Nc3 d5 38. Nxd5 Nf5 39. exf5 Qxd5 40. Ne4 Rgc7 41. Nxg5 Ng7 42. Rb6 Nxf5 43. Rxb8+ Kg7 44. Qb2 Ra2 45. Qb1 Rc2 46. Rxb5 Qd6 47. Rb7 Kh6 48. Kg1 Qxc6 49. Nf7+ Rxf7 50. Rxf7 Ne3 51. Ra7 Qd5 52. Qa1 Nxg2 53. Qa6+ 1-0

Neben dem strategisch interessanten Eröffnungsverlauf sei auch auf die kleine, giftige Taktik wie etwa im 42. Zug hingewiesen.

Nakamura verwendet mit 17. ... Se8 eine neuere Idee, die allerdings für diesen klassischen Aufbau nicht untypisch ist.
Aronjan zeigt in der Folge, daß Weiß bei dieser schwarzen Zugfolge nicht verpflichtet ist, auf h7-h5 den drohenden schwarzen Durchbruch mit g5-g4 sofort mittels h2-h3, was die Königsstellung auch etwas schwächt, aufzuhalten.
Nak(a) verzichtet in der Folge auf ganz energisches Gegenspiel am Königsflügel und versucht seinen schwarzfeldrigen Läufer über den Damenflügel zu aktivieren.
Aronjan demonstriert aber, daß er am Damenflügel die Lage beherrscht.

Alt 02.02.2011, 20:32   #38
G.W. Pabst
AW: Kaperung des Nakamura-Jubel-Thread

Zitat:
Zitat von hoppelstoppler Beitrag anzeigen
Ich hatte ja im Wijk-Thread schon angekündigt, daß ich einen Nak(a)-Jubelthread für meinen Favoriten Aronjan kapern würde.
Hauptsache die Beiträge haben irgendetwas mit Nakamura zu tun
Bitte keine "japanischen" Varianten wie die von der Autorengemeinschaft Pillsbury/Spassky. Der gute Boris scheint doch etwas in einer Krise zu sein. Das Bild vom "kleinen japanischen Panzer" impliziert es.

Alt 02.02.2011, 21:58   #39
Gnom

Zitat:
Zitat von G.W. Pabst Beitrag anzeigen
Bitte keine "japanischen" Varianten wie die von der Autorengemeinschaft Pillsbury/Spassky. Der gute Boris scheint doch etwas in einer Krise zu sein. Das Bild vom "kleinen japanischen Panzer" impliziert es.
Hallo,

man sollte bedenken, daß Boris Spasski sich gerade von seinem zweiten Schlaganfall erholt. Es ist erfreulich, daß er weiterhin Anteil am Schachgeschehen nimmt.

Viele Grüße

Gnom

Alt 02.02.2011, 22:42   #40
G.W. Pabst

Zitat:
Zitat von Gnom Beitrag anzeigen
Hallo,

man sollte bedenken, daß Boris Spasski sich gerade von seinem zweiten Schlaganfall erholt. Es ist erfreulich, daß er weiterhin Anteil am Schachgeschehen nimmt.

Viele Grüße

Gnom
Das muss vom Rauchen kommen.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Neuigkeiten aus der Schachwelt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche