Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Nakamura-Jubel-Thread

Diskutiere Nakamura-Jubel-Thread im Neuigkeiten aus der Schachwelt Bereich; Ich habe Nakamura bisher als einen zweiten Tony Miles gesehen, d.h. als einen Spieler, der - ungewöhnliche Eröffnungen spielt - ab und zu ein gut ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Neuigkeiten aus der Schachwelt

Alt 02.02.2011, 22:57   #41
klaus74
AW: Nakamura-Jubel-Thread

Ich habe Nakamura bisher als einen zweiten Tony Miles gesehen, d.h. als einen Spieler, der

- ungewöhnliche Eröffnungen spielt
- ab und zu ein gut besetztes Turnier gewinnt
- nie eine Rolle in einen WM-Zyklus spielen wird.

Aber vielleicht widerlegt er mich ja.

Alt 02.02.2011, 23:15   #42
G.W. Pabst

Zitat:
Zitat von klaus74 Beitrag anzeigen
Ich habe Nakamura bisher als einen zweiten Tony Miles gesehen, d.h. als einen Spieler, der

- ungewöhnliche Eröffnungen spielt
- ab und zu ein gut besetztes Turnier gewinnt
- nie eine Rolle in einen WM-Zyklus spielen wird.

Aber vielleicht widerlegt er mich ja.
Den Status von Miles wird Naka nicht erreichen, dazu müsste er lange Haare haben und einen ziemlichen Durst.
Naka ist ein Vertreter der jetzigen Generation: kein Nikotin, kein Alkohol. Damit ist er absolut mainstreammäßig klassifiziert.
Das muss man positiv bewerten. Meines Erachtens hätten Spieler wie Miles oder Timman auch mal wirklich in den WM-Kampf eingreifen können, wenn sie nicht immer bedröhnt gewesen wären.

Alt 02.02.2011, 23:29   #43
klaus74

Zitat:
Zitat von G.W. Pabst Beitrag anzeigen
Den Status von Miles wird Naka nicht erreichen, dazu müsste er lange Haare haben und einen ziemlichen Durst.
Naka ist ein Vertreter der jetzigen Generation: kein Nikotin, kein Alkohol. Damit ist er absolut mainstreammäßig klassifiziert.
Ich habe das Ganze auch rein schachlich gemeint und nicht auf die Umstände neben dem Schachbrett bezogen.

Zitat:
Meines Erachtens hätten Spieler wie Miles oder Timman auch mal wirklich in den WM-Kampf eingreifen können, wenn sie nicht immer bedröhnt gewesen wären.
Timman war 1990 und 1993 immerhin im Kandidatenfinale, Miles hat dagegen nie eine Rolle bei der WM-Ausscheidung gespielt.

Alt 02.02.2011, 23:57   #44
G.W. Pabst

Zitat:
Zitat von klaus74 Beitrag anzeigen
Ich habe das Ganze auch rein schachlich gemeint und nicht auf die Umstände neben dem Schachbrett bezogen.
Rein schachlich gesehen hat Nakamura Miles schon überholt. Ein Sieg in Wijk aan Zee ist ein ziemlich dicker Hund, noch dazu waren der Weltmeister (Anand) und der vorherige Weltmeister (Kramnik) am Start. Das ist großes Kaliber.
Interessant wäre es, die Partien von Nakamura en detail zu analysieren, um herauszubekommen, wo er an Klasse zugelegt hat. Keine Aufgabe für mich, dazu bin ich zu schwach. Auffallend ist jedenfalls, dass er kaum mehr verliert.

Alt 03.02.2011, 01:14   #45
Gast3172

Zitat:
Zitat von G.W. Pabst Beitrag anzeigen
Das muss man positiv bewerten. Meines Erachtens hätten Spieler wie Miles oder Timman auch mal wirklich in den WM-Kampf eingreifen können, wenn sie nicht immer bedröhnt gewesen wären.
wobei die so wie sie ausgesehen haben eher gern mal einen geraucht haben und ich meine damit keine Tabakwaren

Alt 03.02.2011, 21:58   #46
bigmc89

weiß denn jemand, welche performance nakamura in wijk aan zee gespielt hat?

Alt 03.02.2011, 21:58   #47
alexmagnus

2879

Alt 04.02.2011, 21:57   #48
frenzy

Zitat:
Zitat von Bauerndiplom Beitrag anzeigen
After the press conference Nakamura had a little chat with two of the Bilbao organizers, and indeed he was invited, after Magnus Carlsen, to participate in this year’s Grand Slam Masters Final.

Garry Kasparov, the former world champion, was effusive, saying Nakamura’s result was perhaps even better than any tournament performance by Bobby Fischer, the former world champion, and maybe the best in more than 100 years.
Nakamura Wins Tata Steel Chess Tournament - NYTimes.com
Naja, lass den Kasparow schwätzen ...

frenzy

Alt 04.02.2011, 23:14   #49
chesselminster

Das Jubeln hat Mühe in Schwung zu kommen...

Weiterer positiver Effekt: Ein erfolgreicher Naka verbindet etwas mehr das "amerikanische" Schach (mit all seinen Eigenschaften) mit dem Rest der Welt.

Alt 05.02.2011, 10:00   #50
salto.mattale

Nakamura's Partien sind live interessant, da er es versteht, die Spannung lange aufrecht zu erhalten. Wenn man das Ende kennt, ist es in der Regel nicht mehr so toll.

Hier eine typische Naka-Blitz-Partie von ICC (5-minute Pool, die Gegner werden gelost). Mit seiner patentierten Waffe 2.Dh5 gegen Sizilianisch springt Naka seinen unbedarften Gegner an. Es entsteht eine zähe Partie, in der Hikaru eigentlich gar nichts hat und teilweise sogar schlechter steht. Durch konstant zähes Spiel in Verbindung mit dem Zeitdruck, den er durch schnelles Ziehen ausübt, lässt er seinem armen Opfer keine Chance.

[Event "ICC 5 0"]
[Site "Internet Chess Club"]
[White "Smallville"]
[Black "Anonymous Patzer"]
[Result "1-0"]
[ECO "B20"]
[WhiteElo "2722"]
[BlackElo "2224"]

1. e4 c5 2. Qh5 Nf6 3. Qh4 Nc6 4. c3 e6 5. d3 Be7 6. Bg5 d5 7. Nd2 b6 8. Ngf3
Bb7 9. e5 Nd7 10. Bxe7 Qxe7 11. Qg3 O-O 12. Be2 f6 13. exf6 Nxf6 14. Qh4 e5 15.
O-O-O Rae8 16. Rhe1 Qd7 17. Bf1 Qg4 18. h3 Qxh4 19. Nxh4 g6 20. Be2 Re7 21. Rf1
Rd8 22. Rde1 e4 23. dxe4 Nxe4 24. Nxe4 Rxe4 25. Nf3 Rde8 26. Kd2 R4e7 27. Bb5
Rxe1 28. Rxe1 Rxe1 29. Kxe1 Kg7 30. Bxc6 Bxc6 31. Ne5 Be8 32. f4 Kf6 33. g3 g5
34. Kf2 gxf4 35. gxf4 Kf5 36. Kg3 Ke4 37. Ng4 Kd3 38. Nf6 Bf7 39. Nxh7 Kc2 40.
Ng5 Bg8 41. h4 d4 42. cxd4 cxd4 43. f5 d3 44. Nf3 d2 45. Nxd2 Kxd2 46. Kf4
Kc2 47. h5 Kxb2 48. h6 Kxa2 49. f6 {Black resigns} 1-0

Alt 05.02.2011, 10:40   #51
vertigo

Zitat:
Zitat von frenzy Beitrag anzeigen
Naja, lass den Kasparow schwätzen ...

frenzy
Stimmt doch alles was er sagt lol...

Alt 05.02.2011, 12:25   #52
Gast8507

Zitat:
Zitat von chesselminster Beitrag anzeigen
... das "amerikanische" Schach ...
Wat isn dat?

Alt 05.02.2011, 16:56   #53
Homunkoloss

Zitat:
Zitat von Harry N. Pillsbury Beitrag anzeigen
Lassen wir mal einen zu Wort kommen, der von Schach möglicherweise etwas mehr versteht, da vergeht einem das "Jubeln" über diesen Naka.

Boris Spassky an seinem 74.Geburtstag (vor wenigen Tagen) -> siehe Chessbase
"Ehrlich gesagt, finde ich sein Schach nicht so toll.
Er ist für mich der am wenigsten interessanteste Spieler.

Nakamura spielt ein sehr merkwürdiges Schach, so wie ein kleiner japanischer Panzer. "

Hoffentlich geht nun einigen hier "ein Licht auf."
Ja, wie eben nicht anders zu erwarten... Spassky ist wie an vielen Stellen belegt ein ziemlich übler Rassist der alten Sorte, kein Wunder, dass er einer der wenigen war - wenn nicht der einzige Sowjet war, die sich offensichtlich prächtig mit Fischer verstanden hat. Das Bild mit den japanischen Panzern verwundert nicht.
Und wenn ich den Schachweltmeister benennen müsste, der das am wenigsten für das Spiel getan hat, der am unispirierten gespielt hat und die für seine Zeit schlechteste Eröffnungsvorbereitung abgeliefert hat, wüsste ich gleich wen ich nennen würde ...

Alt 05.02.2011, 20:28   #54
hoppelstoppler
Unhappy AW: Nakamura-Jubel-Thread

Zitat:
Zitat von Homunkoloss Beitrag anzeigen
...
Und wenn ich den Schachweltmeister benennen müsste, der das am wenigsten für das Spiel getan hat, der am unispirierten gespielt hat und die für seine Zeit schlechteste Eröffnungsvorbereitung abgeliefert hat, wüsste ich gleich wen ich nennen würde ...
Tatsächlich, so viele negative Superlative für den Schachspieler Spassky.

Wenn Du da mal nicht gewaltig überdrehst und am Wesen vorbeischreibst.

Ich denke, nicht wenige Schachweltmeister hätten sich die gute Chance nehmen lassen, den Kampf gegen Fischer platzen zu lassen und wären den Anweisungen ihres Verbands zu gern gefolgt.
Allein für diese Größe, sich einem genialen Schachspieler trotz mancher unfairer Psychotricks seiner Seite zu stellen, verdient Boris ein bleibendes Denkmal. Sicher hat er viel weniger als z.B. Botwinnik oder Kasparov von seinem Wissen um das Schachspiel weitergegeben, doch seine Partien haben obigen Spott wirklich nicht verdient.

Wenn Dir der Mensch Spassky unangenehm oder unsympathisch ist, solltest Du Dich nicht herablassen, derart flegelhaft über sein Schach herzuziehen!

Alt 05.02.2011, 20:53   #55
Homunkoloss

Zitat:
Zitat von hoppelstoppler Beitrag anzeigen
Wenn Dir der Mensch Spassky unangenehm oder unsympathisch ist, solltest Du Dich nicht herablassen, derart flegelhaft über sein Schach herzuziehen!
Respekt hat nur verdient, wer sich respektvoll verhält!

So unsympathisch mir ein Kasparov in seiner Art auch ist; seit er sich aus dem Zirkus zurückgezogen hat, ist ihm ein sehr objektives Urteil über andere Schachspieler zu eigen. Seine Aussage ist demnach x-fach bedeutender zu bewerten als das Gesülz eines Exweltmeisters, dessen Rassismus ihm nicht erlaubt ein Schachturnier wertneutral zu kommentieren.

So eine Aussage zeugt schlicht und ergreifend von mangelndem Respekt und ich bin mir sicher Nakamura würde den 1969er-Spassky abschlachten wie ein hilfloses Baby!

Für was genau gebührt Spassky also in irgend einer Form Respekt, wenn weder sein Menschnbild, noch sein schachliches Fachwissen in irgend einer Form beachtenswert sind, er aber meint beides unter die unkritische Meute von Schachfans werfen zu müssen?!

Alt 05.02.2011, 21:47   #56
chessychess

@ Homunkoloss

Also über Spassky weiß ich nur, dass er zweimal gegen Fischer ein Match verlor, zwei Schlaganfälle hinter sich hat und in Frankreich lebt. So gut wie nichts also. Worauf begründest du seinen Rassismus? Es ist das erste mal, das ich im Zusammenhang mit Sassky diesen Ausdruck höre. Zugegeben, sein Statement bezüglich Nakamura ist daneben, aber Rassismus läßt sich daraus schwerlich ableiten.

Alt 05.02.2011, 21:50   #57
alexmagnus

Zitat:
Worauf begründest du seinen Rassismus?
Spassky ist u.a. fürs Unterzeichnen des berüchtigten antisemitischen "Briefes der 5000" bekannt, der u.a. Juden Ritualmorde anhängte, Protokolle der Weisen von Zion für wahr erklärte (wenn ich mich nicht irre; bzgl. der Protokolle bin ich nicht sicher) und vorschlug, alle jüdischen Einrichtungen in Russland als verbrecherisch einzustufen und zu schließen.

Edit: das mit Protokollen ist falsch (ich lasse es aber so wie es steht, um nicht als Fälscher eigener Aussagen dazustehen); der Brief wurde aber oft mit eben diesen Protokollen verglichen.

Alt 06.02.2011, 02:01   #58
chessychess

Zitat:
Zitat von alexmagnus Beitrag anzeigen
"Briefes der 5000"
Was ist das?

Alt 06.02.2011, 02:10   #59
alexmagnus

Ich habe doch oben geschrieben. Der Brief der 5000 (in der ursprünglichen Fassung der 500, Spassky unterzeichnete aber, soweit ich weiß, erst die zweite Fassung, die 5000 Unterzeichner hatte) war ein antisemitischer Brief, gerichtet an den Generalstaatsanwalt Russlands, mit der Forderung, alle jüdischen Organisationen und Einrichtungen in Russland als extremistisch einzustufen und zu schließen, begründet u.a. mit der Ritualmordlegende, einigen Zitaten aus jüdischen Büchern, die gegen Nichtjuden gerichtet sind (wie das in bestimmten Kreisen so "üblich" mit dem Talmud ist) und Zitaten aus dem "Judenspiegel" . Den Text auf Russisch gibt es hier: ÐÓÑÑÊÀß ÈÄÅß (Warnung:russische nationalistische Seite mit hauptsächlich antisemitischer Ausrichtung, Kommentare lesen auf eigene Gefahr ). Die prominentesten Unterzeichner sind dort auch genannt, darunter eben Spassky.

Edit: auf der gleichen Seite gibt es auch den Text auf Deutsch, wie ich jetzt sehe: ÐÓÑÑÊÀß ÈÄÅß. Sowas unterzeichnete Spassky.

Alt 15.02.2011, 18:39   #60
French Magician

Zitat:
Zitat von alexmagnus Beitrag anzeigen
Edit: auf der gleichen Seite gibt es auch den Text auf Deutsch, wie ich jetzt sehe: ÐÓÑÑÊÀß ÈÄÅß. Sowas unterzeichnete Spassky.
Wenn ich früher geahnt/gewusst hätte, was für eine ekelerregende Type das ist...

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Neuigkeiten aus der Schachwelt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche