![]() | ![]() |
| | #221 |
| AW: Schach und Betrug - Skandal in Frankreich Find das Strafmaß vertretbar, wenn auch vll. sogar noch ein bißchen zu mild. | |
| | #222 |
| AW: Schach und Betrug - Skandal in Frankreich Warum hat Hauchard eine größere Strafe als Feller bekommen? Der eigentliche Betrüger war doch Feller?! | |
| | #223 |
| AW: Schach und Betrug - Skandal in Frankreich Zu mild ? Ich finde das schon relativ hart für einen Profi, drei Jahre ohne Schach - damit ist die Schachkarriere von Feller beendet. Das ist dem Vergehen angemessen. Fragt sich allerdings, was mit den Preisgeldern ist, die er sich ergaunert hat. Da die Sache vor dem französischen Gericht damals in die Hose ging (aus Sicht des französischen Schachbundes), ist da wohl nichts mehr zu holen. | |
| | #224 |
| AW: Schach und Betrug - Skandal in Frankreich Naja, 3 Jahre sind bei nem "Sport" den man sein Lebenlang machen kann nicht SO viel, insbesondere da er, wie bereits angesprochen, scheinbar seine Preisgelder etc. behalten darf. | |
| | #225 |
| AW: Schach und Betrug - Skandal in Frankreich Hallo alexmagnus, das ist aus der Urteilsbegruendung... Hilft das? :-) ------------------------------------------------------------------------- Mr. Arnaud HAUCHARD was the captain of his national team. The role of the captain is fundamental in a Chess Olympiad, the captain has particular responsibilities. His behaviour was clearly in contrast with all sport and Olympic values. He has to be sanctioned with the exclusion from the participation in all FIDE tournaments (that means all FIDE rated tournaments), as a player or as a member of a national delegation, for a period of 3 (three) years, starting from the 1st of August 2012. Mr. Sébastien FELLER obtained the main advantages from the cheating and he was playing in a chess Olympiad as a member of a national team. Otherwise he was very young, just 19 years old, and he was instigated by the captain of the team. He has to be sanctioned with the exclusion from the participation in all FIDE tournaments (that means all FIDE rated tournaments), as a player or as a member of a national delegation, for a period of 2 (two) years and 9 (nine) months, starting from the 1st of August 2012. | |
| | #226 |
| AW: Schach und Betrug - Skandal in Frankreich Klar kann er Schach sein Leben lang spielen, aber jetzt ist er in einem Alter (1991 geboren), in dem ein Spielstärkesprung noch möglich ist. Nach drei Jahren Pause wird das schwer. Nach der Sperre macht es für Feller keinen Sinn mehr, Schachprofi zu bleiben (vielleicht gut ihn !). | |
| | #227 |
| AW: Schach und Betrug - Skandal in Frankreich Hab ich richtig gelesen, daß die geständig waren vor der FIDE? Ob das strafmildernd war | |
| | #228 |
| AW: Schach und Betrug - Skandal in Frankreich Ich denke nicht, dass es für ihn dadurch unmöglich ist, stärker zu werden. Beim Schach ist so eine Pause kein so großes Problem wie z.B. beim Fußball. | |
| | #229 |
| AW: Schach und Betrug - Skandal in Frankreich Die Frage, wie die 2 jetzt ihr Geld verdienen, würde mich schon interessieren. Die Sperre bezieht sich auf alle FIDE-Turniere und in Klammern wird es in dem Urteil noch konkreter "auf alle FIDE-gewerteten Turniere". Meint das: a) alle ELO-gewerteten Turniere (z.B. Mannschaftskämpfe, Open) oder b) nur spezielle FIDE-Turniere wie Olympiade, Kandidatenkämpfe für die WM | |
| | #230 |
| AW: Schach und Betrug - Skandal in Frankreich Alle FIDE-gewertete Turniere bedeutet, alles was ELO gewertet wird. Ist sogar noch schlimmer, jeder der einen gesperrten Spieler in sein Turnier einlädt verliert die ELO Auswertung und macht sich unter Umständen schadensersatzpflichtig gegenüber anderen Teilnehmern. Jeder Turnierveranstalter dürfte die verurteilten Spieler jetzt ungefähr so sehr willkommen heißen, wie ein Rahmschnitzel auf einer Bar-Mitzwa eines Vegetariers. Grüße Daniel | |
| | #231 |
| AW: Schach und Betrug - Skandal in Frankreich Dann ist eine Sperre von 3 Jahren schon hart. Hoffentlich haben die davon gelernt und kanalisieren ihre "betrügerische Energie" nicht anderweitig. | |
| | #232 |
| AW: Schach und Betrug - Skandal in Frankreich bin mal gespannt, ob feller wieder sauer ist, wenn ufuk ihm das erzählt. | |
| | #233 |
| AW: Schach und Betrug - Skandal in Frankreich wie hat es Nigel Short damals bei der Naiditsch-geschichte auf dem fritz-server so treffend formuliert: "erst teeren, dann federn und anschließend vierteilen" gegen computerbetrug bei schach ist jedes doping bei der tour de france ein witz, auch wenn dort jemand bis in die haarwurzeln vollgepumpt ist. den berg muß man nämlich immer noch allein hochfahren, beim schach dagegen... aber gut: sehr hohe strafen ziehen immer das problem nach sich, daß jemand seine verfehlung praktisch nicht zugeben kann und man zu prozessen "spitz auf knopf" gezwungen wird. bei zB einem halben jahr sperre leidet zwar das gerechtigkeitsempfinden, aber die betroffenen wären ohnehin stigmatisiert genug und könnten in der öffentlichkeit noch eine gewisse rolle als erwischter und reuiger sünder spielen. anyway: ertappt bleibt ertappt! | |
| | #234 |
| AW: Schach und Betrug - Skandal in Frankreich Bedauerlich finde ich nur , daß es immer so ewig lange dauert bis die Strafen ausgesprochen werden . | |
| | #235 |
| AW: Schach und Betrug - Skandal in Frankreich | |
| | #236 |
| AW: Schach und Betrug - Skandal in Frankreich Das stimmt - andererseits müssen auch rechtsstaatliche Prinzipen eingehalten werden. Allerdings wäre es wünschenswert, dass es zeitliche Rahmen für Entscheidungen geben würde - wäre wohl ein Vorteil für alle Beteiligten! | |
| | #237 |
| AW: Schach und Betrug - Skandal in Frankreich | |
| | #238 |
| AW: Schach und Betrug - Skandal in Frankreich Ich finde die Strafe vollkommen angemessen! Nicht zu mild, denn immerhin war es ein schweres Vergehen. Ihn aber 10 Jahre - lebenslang zu sperren zB würde ich persönlich als überzogen empfinden. Schließlich hat (fast) jeder eine zweite Chance verdient! | |
| | #239 | |
| AW: Schach und Betrug - Skandal in Frankreich Zitat:
Und die 3 Jahre kann ein Spieler seines Formats ja gut überstehen. Viel schlimmer als die Sperre ist mMn der Rufschaden, den er erlitten hat. | ||
| | #240 | |
| AW: Schach und Betrug - Skandal in Frankreich Zitat:
vorlesesitzungen uä genauso? verhungern wird er also nicht scheinen mir gerechte Strafen zu sein | ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Betrug oder kein Betrug? Betrug oder kein Betrug?: Liebe Schachkollegen Folgende Situation: ... | ||||
| legaler Betrug im Schach legaler Betrug im Schach: Der Titel ist natürlich unsinnig aber mir ist... | ||||
| Betrug bei den deutschen Schulschachmeisterschaften Betrug bei den deutschen Schulschachmeisterschaften: Ich weiß nicht, ob das an dieser Stelle richtig... | ||||
| Betrug Betrug: Hallo sagt mal, was würde eigentlich passieren,... | ||||