Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Schach und Betrug - Skandal in Frankreich

Diskutiere Schach und Betrug - Skandal in Frankreich im Neuigkeiten aus der Schachwelt Bereich; Zitat: Zitat von schoentalegg Wenn ich das jetzt so dargestellt sehe, wird die Tat für mich noch schlimmer. Wer ein solches System bastelt - mit ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Neuigkeiten aus der Schachwelt

Alt 24.03.2011, 23:14   #121
UfukTuncer
AW: Schach und Betrug - Skandal in Frankreich

Zitat:
Zitat von schoentalegg Beitrag anzeigen
Wenn ich das jetzt so dargestellt sehe, wird die Tat für mich noch schlimmer.

Wer ein solches System bastelt - mit drei Personen, die da mitmachen (vor allem auch der Trainer!) - hat schon unglaublich viel kriminelle Energie!
Eine Sache hängt bei mir im Kopf. Während den spielen ist es verboten mit anderen Spielern zu reden. Auch mit dem Mannschaftsführer. Bei Remisangebote muss man erst zum Schiedsrichter gehen und dieser ist bei dem Gespräch mit dem Mannschaftsführer dabei. Wie wurden hier die Züge übermittelt?

Alt 24.03.2011, 23:24   #122
alexmagnus

Steht doch beschrieben wie - jeder Spieler in beiden Teams stand für einen Buchstaben und eine Zahl - also von A bis H bzw. von 1 bis 8. Hauchard stand hinter einem Spieler (Buchstabe), dann hinter einem anderen (Zahl) - so wurde das Zielfeld übermittelt. Naja, und wenn man weiß, wohin man ziehen muss, ist es leicht zu verstehen, welche Figur...

Alt 24.03.2011, 23:53   #123
UfukTuncer

Zitat:
Zitat von alexmagnus Beitrag anzeigen
Steht doch beschrieben wie - jeder Spieler in beiden Teams stand für einen Buchstaben und eine Zahl - also von A bis H bzw. von 1 bis 8. Hauchard stand hinter einem Spieler (Buchstabe), dann hinter einem anderen (Zahl) - so wurde das Zielfeld übermittelt. Naja, und wenn man weiß, wohin man ziehen muss, ist es leicht zu verstehen, welche Figur...
Wie dumm muss man sein um sowas zu machen? Solche Spieler würde ich ein leben lang sperren!

Alt 25.03.2011, 11:22   #124
Krennwurzn

Zitat:
Zitat von UfukTuncer Beitrag anzeigen
Wie dumm muss man sein um sowas zu machen? Solche Spieler würde ich ein leben lang sperren!
Schon vergessen, dass Dein Name mit einem der Spieler in einer ähnlichen Causa in einem Atemzug genannt wurde?

Schach.de

Alt 25.03.2011, 12:05   #125
Gast8395

Zitat:
Zitat von Krennwurzn Beitrag anzeigen
Schon vergessen, dass Dein Name mit einem der Spieler in einer ähnlichen Causa in einem Atemzug genannt wurde?

Schach.de
Warum immer dieses ständige Nachtreten in Ufuks Richtung und gegen chessbase und eigentlich gegen alles allgemein?
Ehrlich gesagt, mittlerweile lese ich deine Beiträge eigentlich fast nicht mehr sondern scroll gleich weiter, da ich das meiste was du schreibst für nicht richtig halte

Alt 25.03.2011, 12:37   #126
Krennwurzn

Zitat:
Zitat von Dkpplay Beitrag anzeigen
Warum immer dieses ständige Nachtreten in Ufuks Richtung...
Das ist kein Nachtreten, das ist pure Verwunderung über einen Menschen, der für andere lebenslange Sperren fordert und selbst im Verdacht steht.

Zitat:
...gegen chessbase und eigentlich gegen alles allgemein?
Da hast Du einfach einen falschen Eindruck von mir - ich bin ein positiv gestimmter Mensch, aber ich sage offen und ungeschminkt was mir nicht gefällt. Ist für manche zuerst einmal oft unangenehm, allerdings weiss man genau woran man ist und es fliegen "keine Hackl von hinten"

Zitat:
Ehrlich gesagt, mittlerweile lese ich deine Beiträge eigentlich fast nicht mehr sondern scroll gleich weiter...
Du liest sie zwar nicht, aber Du beantwortest sie sogar

Zitat:
da ich das meiste was du schreibst für nicht richtig halte
Damit habe ich kein Problem - ich habe sicherlich nicht immer Recht, aber ich sage ehrlich meine Meinung, die kann unangenehm, richtig, falsch und was weiss ich noch was sein, aber es ist meine Meinung!

ad ChessBase:
Ich spiele seit Herbst 2001 fast täglich ein paar Partien am Server, habe ca. 2400 Einlogtage und ca. 12.000 Blitzpartien gespielt - glaubst Du wirklich, dass ich diesen Server "hasse" wie manche gerne unterstellen?

Alt 25.03.2011, 12:50   #127
Gast8395

Zitat:

Du liest sie zwar nicht, aber Du beantwortest sie sogar
Das Wörtchen fast hast du vorhin nicht gelesen?

Zitat:

Damit habe ich kein Problem - ich habe sicherlich nicht immer Recht, aber ich sage ehrlich meine Meinung, die kann unangenehm, richtig, falsch und was weiss ich noch was sein, aber es ist meine Meinung!
Und deshalb werden wir beide auch nie beste Freunde , denn wir haben grundsätzlich unterschiedliche Meinungen
Ist ja auch nichts Schlimmes, nur mag ich es nicht, wenn hier immer und immer wieder auf Ufuk herumgeritten wird

Und zu Ufuk: Der Verdacht vll schon aber soweit ich weiß, ist jeder unschuldig bis man das Gegenteil bewiesen hat

Mehr habe ich nicht zu dir zu sagen

MFG

Alt 25.03.2011, 13:01   #128
Krennwurzn

Zitat:
Und zu Ufuk: Der Verdacht vll schon aber soweit ich weiß, ist jeder unschuldig bis man das Gegenteil bewiesen hat
Natürlich - allerdings würde ich beispielsweise gegen so eine Veröffentlichung rechtlich vorgehen. Da steht nichts von Verdacht, da steht Betrug, kriminelle Handlung, als cheater überführt! Entweder hat da jemand zuviel Mut oder Übermut oder ...

Alt 25.03.2011, 18:18   #129
UfukTuncer

Zitat:

Schach.de
War wohl im letzten Jahrzehnt? Habe es vergessen

Zitat:

Mehr habe ich nicht zu dir zu sagen

MFG
Ich kenne den Sebastien jetzt ganz gut. Habe auch für Ihn analysiert. Ich hatte irgendwie noch diese Aussage im Kopf "Ich werde schneller an die 2700 ELO kommen als Du denken kannst" Nach nicht mal einem Jahr hat er einen Mega Sprung gemacht.

PS: Feller ist jetzt berühmt. Im Franz TV wurde darüber berichtet

Alt 25.03.2011, 20:07   #130
Bayersmann

Zitat:
Das ist kein Nachtreten, das ist pure Verwunderung über einen Menschen, der für andere lebenslange Sperren fordert und selbst im Verdacht steht.
"Im Verdacht stehen" ist aber etwas ganz anderes als überführt und verurteilt zu sein.

Alt 25.03.2011, 21:25   #131
G.W. Pabst

Im Prinzip ist es so, dass einem nur Partien auffallen, wenn einen jemand darauf hinweist. Wobei mir die Partie von Feller komplett unauffällig erscheint. Auffällig wäre eine Partie wie R. Byrne - Fischer (1963). Die steht jedoch nicht im Verdacht, da damals die Comps nichts wussten.

Alt 25.03.2011, 21:46   #132
UfukTuncer

Zitat:
Das lese ich ja erst jetzt! Wo stehe ich denn gerade im Verdacht? Habe ich was verpasst

Alt 25.03.2011, 22:29   #133
blotto

Die Sache hats sogar auf Seite 3 im "Blick am Abend" (Gratis-Tageszeitung am Abend in der Schweiz, also voll Boulevard) geschafft.

Alt 25.03.2011, 22:38   #134
hoppelstoppler

Die Vorwürfe gegen Feller, Hauchard und Marzolo sind gravierend und der frz.Verband hat hierzu einiges an Beweisen vorgelegt und ein Verbandsurteil.

Sportgerichtsbarkeit ist ein besonderes Thema.

Warum hier aber bei der Erstverurteilung gleich drakonische Strafen wie lebenslängliche Sperren verhängt werden sollen, entspricht weniger unserer Rechtsordnung im gemeinsamen Europa (und damit meine ich nicht die, die durch die "Verteidigung" einer zusammenkopierten Doktorarbeit verhöhnt wurde) als dem verständlichen Wunsch derartige Vorkommnisse radikal zu unterbinden.
Dabei geht die die Verhältnismäßigkeit leider aus dem Sinn.
Wenn ich dann an andere Sportarten noch denke,...

Ich denke, eine lebenslange Sperre für einen Berufssportler in besagtem Fall, hätte gute Chancen spätestens vor dem EuGH kassiert zu werden.
Bei Wiederholungstätern mit rechtskräftiger Verurteilung sieht es dann anders aus.

Alt 26.03.2011, 12:08   #135
Bayersmann

Eine lebenslange Sperre wäre in der Tat unverhältnismäßig.

Der Mann hat schließlich niemand getötet oder körperlich verletzt.

Andererseits hat er - anders als der Baron aus Franken - andere direkt geschädigt. Eine große Sauerei ist das schon.

Alt 26.03.2011, 12:58   #136
UfukTuncer

Eine Strafe von der Fide wird wahrscheinlich auch noch kommen. Und was machen die Gegner? Wollen bestimmt Ihre ELO´s wieder haben und werden auch noch was dagegen tun. Also Chaos pur

Alt 26.03.2011, 15:28   #137
Gast2380

Zitat:
Zitat von Bayersmann Beitrag anzeigen
Eine lebenslange Sperre wäre in der Tat unverhältnismäßig.

Der Mann hat schließlich niemand getötet oder körperlich verletzt.

Andererseits hat er - anders als der Baron aus Franken - andere direkt geschädigt. Eine große Sauerei ist das schon.
Ich würde eine lebenslange Sperre im Schach nicht mit strafrechtlichen Tötungsdelikten oder Körperverletzungen vergleichen. Das grenzt ja schon an Idiotie.

Aber um ehrlich zu sein, würde ich eine lebenslange Strafe als vertretbar ansehen. Immerhin scheint der Betrug mit Softwareunterstützung ja zuzunehmen. Wenn man jetzt nicht hart durchgreifen wird, werden es die gleichen Verhältnisse wie im Radsport und Doping. Wer weiß wieviele Schachspieler auf Profi- oder Amateurebene mit Computerbetrug schon arbeiten. Die ELO spielt für mich da eine untergeordnete Rolle. Mit tun eher die Profis leid, die von wenig Preisgelder leben und jetzt auch noch um die letzten Kröten betrogen werden. Wer erstattet diese überhaupt?

Alt 26.03.2011, 16:33   #138
Gelegenheitspatzer

Zitat:
Zitat von hupsibo Beitrag anzeigen
Ich würde eine lebenslange Sperre im Schach nicht mit strafrechtlichen Tötungsdelikten oder Körperverletzungen vergleichen. Das grenzt ja schon an Idiotie.

Aber um ehrlich zu sein, würde ich eine lebenslange Strafe als vertretbar ansehen. Immerhin scheint der Betrug mit Softwareunterstützung ja zuzunehmen. Wenn man jetzt nicht hart durchgreifen wird, werden es die gleichen Verhältnisse wie im Radsport und Doping. Wer weiß wieviele Schachspieler auf Profi- oder Amateurebene mit Computerbetrug schon arbeiten. Die ELO spielt für mich da eine untergeordnete Rolle. Mit tun eher die Profis leid, die von wenig Preisgelder leben und jetzt auch noch um die letzten Kröten betrogen werden. Wer erstattet diese überhaupt?
Und wo ist die Grenze?
Welche Art von Betrug sollte man wie hart ahnden?

Computerbetrug an einem Brett eines niedrig dotierten Turnieres ist also deiner Meinung nach lebenslange Sperre.

- Was ist mit dem Angeben falscher Ratingzahlen um Ratingpreise abzustauben?
- Was ist mit unsportlichem Verhalten bei einem Regionalturnier? (z. Bsp. Züge zurücknehmen und wenn der Gegner erbost den Schiedsrichter holt wird währenddessen die Uhr wieder angedrückt)
- Was ist mit Kreisklassespielern, die in der "Zigarettenpause" Tipps von ihrem Spitzenspieler holen?
- Was ist mit Spielern, die sofort aus Turnieren aussteigen, wenn sie keine Preisgelder mehr gewinnen können?
- Was ist mit anderen unsportlichen Aktionen?
- Was ist mit dem "Verschieben" (Absprechen) von Partien?

Alt 26.03.2011, 17:44   #139
UfukTuncer

Zitat:
Zitat von Gelegenheitspatzer Beitrag anzeigen
Computerbetrug an einem Brett eines niedrig dotierten Turnieres ist also deiner Meinung nach lebenslange Sperre.
So ein Turnier als niedrig zu bezeichnen find ich süß

Alt 26.03.2011, 18:29   #140
Gelegenheitspatzer

Zitat:
Zitat von UfukTuncer Beitrag anzeigen
So ein Turnier als niedrig zu bezeichnen find ich süß
Werter Herr Tuscher:
Bitte richtig zitieren. Dann hören vielleicht auch andere Leute mit mutwilligen Verhunzungen ihres Names auf ...

Und die Schacholympiade ist definitiv niedrig dotiert.
Es gibt genügend kleine Amateurturniere mit (relativ) höheren Preisgeldern.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Neuigkeiten aus der Schachwelt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche