![]() | ![]() |
Diskutiere WM-Kandidatenwettkämpfe in Kasan im Neuigkeiten aus der Schachwelt Bereich; Morgen beginnen die Kandidatenwettkämpfe in Kasan. Artur Jussupow vergleicht den Modus auf der Firmenseite mit russischem Roulette. Auch im Feld wurde über die Modi für ...
| |||||||
Umfrageergebnis anzeigen: Wer setzt sich in den Kandidatenmatches durch und darf gegen Anand antreten? | |||
| Topalov | | 6 | 11,11% |
| Kamsky | | 2 | 3,70% |
| Kramnik | | 17 | 31,48% |
| Radjabov | | 4 | 7,41% |
| Aronian | | 20 | 37,04% |
| Grischuk | | 1 | 1,85% |
| Gelfand | | 3 | 5,56% |
| Mamedjarov | | 1 | 1,85% |
| Teilnehmer: 54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
| | #1 |
| WM-Kandidatenwettkämpfe in Kasan Morgen beginnen die Kandidatenwettkämpfe in Kasan. Artur Jussupow vergleicht den Modus auf der Firmenseite mit russischem Roulette. Auch im Feld wurde über die Modi für eine WM schon heftig debattiert. Für mich steht fest, daß egal bei welchem Modus letztendlich ein gefährlicher und äußerst spielstarker Herausforderer gekürt wird. So stark und gefährlich, daß letztlich auch der Tiger selbst, obwohl in seiner Art geschützt, letztlich Opfer des russischen Roulettes werden könnte. Bis dahin ist es aber noch eine Weile hin und es erwarten uns mit Sicherheit spannende und hochinteressante Matches, auch ohne den erfolgreichsten Turnierspieler der letzten 1-2 jahre - Magnus Carlsen. Der letzte Herausforderer Topalov hat es mit dem US-Amerikaner tartarischer Provenienz Gata Kamsky zu tun. Die beiden lieferten sich bereits auf bulgarischem Boden einen Kampf, der vielleicht spannender war, als er wahrgenommen wurde. Die letztliche Entscheidungspartie in einem Franzosen gehört mit Sicherheit zu den ereignis- und inhaltsreichsten Entscheidungspartien überhaupt und beleuchtet die Stärken und Schwächen beider Seiten sehr gut. Besonders gespannt bin ich, ob sich das etwas ungewöhnliche Einspielen Kamskys kurz vor der WM-Quali positiv oder negativ bemerkbar macht. Der Kampf Aronjan-Grischuk könnte vielleicht für die größte Überraschung überhaupt sorgen, auch wenn ich es selbst nicht glaube und schon gar nicht hoffe. Wenn Grischuk in seiner gewohnten Zeitnot allerdings zaubert oder sie anderweitig in den Griff bekommt, dann ist Aronjans Coolness und Cleverness neben seinen rein schachlichen Qualitäten besonders gefragt. Bei Kramnik gegen Radjabov könnte eine erfolgreiche königsindische Verteidigung vielleicht mal wieder einen Modewechsel einleiten. Nach Kramniks - für seine Verhältnisse natürlich - äußerst dünnem Auftritt in Monaco - ist man sich über seine aktuelle Stärke nicht so sicher. Auch einige wettkampfpartien gerade gegen Carlsen zeigten Schwächen auf eher ungewohntem Gebiet und vielleicht auch einen Verlust der Selbstverständlichkeit und Selbstsicherheit in Kramniks Spiel. Wenn er diesen Eindruck verwischen kann, dann gibt es in diesem Match großartige Partien. Bei Gelfand gegen Mamedjarov sind meine Sympathien recht einseitig zu Gunsten des alten Hasens Gelfand verteilt. Das liegt an den wenig dezidierten Vorwürfen, die Mamedjarov gegenüber einem anderen Spieler erhob und an der Partie, die er gegen diesen Spieler sang- und klanglos verlor. Mamedjarov hat aber gerade in den letzten Monaten gezeigt, daß er es wesentlich besser kann. Die Daumen drücke ich aber für Gelfand, dessen "tigernde Laufpartiegestaltung" (=Gelfand on the walk) neben seiner Herzlichkeit gegenüber einem anderen, mir unbekannten Schachspieler mich in Dresden 2008 stark beeindruckte. | |
| | #2 |
| AW: Kandidatenwettkämpfe in Kasan -wird der Tiger Opfer eines russischen Roulettes? ich denke das den kanidatenwettkapmf aronjan gewinnt und annand fordern darf. schade finde ich es das kein deutscher eingeladen wurde für das turnier. | |
| | #3 |
| AW: Kandidatenwettkämpfe in Kasan -wird der Tiger Opfer eines russischen Roulettes? | |
| | #4 |
| AW: Kandidatenwettkämpfe in Kasan -wird der Tiger Opfer eines russischen Roulettes? Paarungen: Topalow - Kamsky Kramnik - Radjabow Aronjan - Grischuk Gelfand - Mamedjarow Es fehlen schmerzlich: Carlsen, Magnus 2815, Ivanchuk, Vassily 2776 Karjakin, Sergey 2776 Nakamura, Hikaru 2774 Gashimov, Vugar 2760 Dagegen wäre natürlich nichts zu sagen, wenn das Qualifikationsverfahren durchsichtig und fair gewesen wäre. Dennoch bin ich natürlich gespannt und fiebere mit. Meine Tipps bzw. Wünsche: Sieger Topalow - Kamsky: Topalov Sieger Kramnik - Radjabow: Kramnik Sieger Aronian - Grischuk: Aronjan Sieger Gelfand - Mamedjarow: Gelfand Von allen Teilnehmern kann meiner Meinung nach nur Aronjan Anand gefährlich werden. | |
| | #5 |
| AW: Kandidatenwettkämpfe in Kasan -wird der Tiger Opfer eines russischen Roulettes? Welcher Deutsche sollte dort spielen? Ich kenne keinen der nur annähernd die Qualität besitzt da mitzuhalten... mfg, Casco | |
| | #6 |
| AW: Kandidatenwettkämpfe in Kasan -wird der Tiger Opfer eines russischen Roulettes? Der ganze Modus ist einfach nur ärmlich oder auch ärgerlich. ![]() Ein Kandidatenwettkampf über 4 Partien. Einfach lächerlich. Dazu wieder einmal ein Austragungsort irgendwo im nirgendwo. Und mit M.C. ein Spieler der Extraklasse, der nicht dabei ist. Hat die Fide wiedereinmal sehr gut hinbekommen. Genug der Meckerei. Vieleicht sollte man sich trotz allem auf einige spannende Partien freuen. | |
| | #7 |
| AW: Kandidatenwettkämpfe in Kasan -wird der Tiger Opfer eines russischen Roulettes? Weiß jemand wo die Partien übertragen werden? | |
| | #8 |
| AW: Kandidatenwettkämpfe in Kasan -wird der Tiger Opfer eines russischen Roulettes? Warum Mamedyarov eingeladen wurde ist ja auch klar. Wieso hat eigentlich Radjabov kein Turnier mehr gespielt seit dem Vorfall in der Partie gegen Mamedyarov? | |
| | #9 |
| AW: Kandidatenwettkämpfe in Kasan -wird der Tiger Opfer eines russischen Roulettes? Richtig spannend wird's wohl erst im Halbfinale. Kamsky, Grischuk und Radjabov dürften sich dann verabschiedet haben. | |
| | #10 | |
| AW: Kandidatenwettkämpfe in Kasan -wird der Tiger Opfer eines russischen Roulettes? Zitat:
Mal schauen , ich glaube es nicht so deutlich. | ||
| | #11 |
| AW: Kandidatenwettkämpfe in Kasan -wird der Tiger Opfer eines russischen Roulettes? also deutsche gibt es naiditsch der hat 2710 mitlerweile auch wenn er bei der europameisterschaft nicht ganz so gut abgeschnittet hat. ich denke mal er hätte bei so einem turnier auch seine chancen gehabt. man sollte ein größeres feld machen meinermeinung nach für solche kanidatenwettkämpfe. aber ich denke das es zum wm kampf anand gegen aronjan kommen wird, wobei anand der alte und neue weltmeister sein wird. in 2 bis 3 jahren wird carlsen sich die krone aufsetzen dürfen. | |
| | #12 |
| AW: Kandidatenwettkämpfe in Kasan -wird der Tiger Opfer eines russischen Roulettes? | |
| | #13 |
| | #14 |
| AW: Kandidatenwettkämpfe in Kasan -wird der Tiger Opfer eines russischen Roulettes? Es könnte, und das wäre meine Vermutung, aber auch so kommen, dass Anand den Titel gegen Aronian verliert und in den nächsten Jahrzenten ein erbitterter Kampf um die Schachkrone zwischen Aronian und Carlsen entbrennt (Sowie bei K und K) | |
| | #15 | |
| AW: Kandidatenwettkämpfe in Kasan -wird der Tiger Opfer eines russischen Roulettes? Zitat:
Topalov ist für mich klarer Favorit gegen Kamsky, da er ihn schon in einem Match ziemlich eindeutig geschlagen hat. Kramnik ist auch klarer Favorit, da er die meiste Erfahrung in diesen Matches hat und sich keine weiteren "Stunts" erlauben kann, will er denn die Krone zurück. Aronian ist Favorit, weil er das Selbstvertrauen hat. Grischuk erscheint mir anfällig. (Mir fällt gerade auf, dass ich in etwa dasselbe schreibe wie Jussupov; vermutlich weil das die wahrscheinlichsten Varianten sind Gelfand vs. Mamy ist offen. Beim Tal Memorial konnte Gelfand leicht gewinnen, aber das muss nicht immer so laufen. Ich drücke Mam die Daumen, weil er schon mit Sonnenbrille spielte und somit einen hohen Coolheitsfaktor hat. Gelfand wirkt auf mich eher wie der Onkel von nebenan. A prospos russisches Roulette. Selbst in vergangenen Tagen musste die Kugel entscheiden - im Wettkampf Smyslov - Hübner (Velden 1983). Also selbst bei mehr als vier Partien spielt das Glück eine Rolle. | ||
| | #16 |
| AW: Kandidatenwettkämpfe in Kasan -wird der Tiger Opfer eines russischen Roulettes? Meine Tipps für die Kandidatenwettkämpfe: Topalov gewinnt gegen Kamsky Radjabov gewnnit gegen Kramnik Aronian gewinnt gegen Grischuk Gelfand gewinnt gegen Mamedyarov | |
| | #17 |
| AW: Kandidatenwettkämpfe in Kasan -wird der Tiger Opfer eines russischen Roulettes? Andere Sportarten ermitteln ihre Sieger noch zufälliger. Z.B. Hans-Jörg Tauscher als Abfahrtsweltmeister, der zuvor nie ein Rennen gewonnen hatte (und jeder weiß, dass die Ösis neben den Schweizern eigentlich die besten Skifahrer sind) Bei der Live Übertragung der US Meisterschaften meinte GM Maurice Ashley sogar, dass das einen besonderen Reiz für Zuschauer ausmachen könnte. im Notfall wohl auch auf Live Games | The Week in Chess | |
| | #18 |
| AW: Kandidatenwettkämpfe in Kasan -wird der Tiger Opfer eines russischen Roulettes? Hans-Jörg Tauscher? Ich erinnere mich an den Namen - muss gefühlte hundert Jahre her sein. Ich habe schon ewig kein Abfahrtsrennen mehr gesehen. Allerdings hat euch Abonnement-Siegern Markus Wasmeier damals die Sache schwer gemacht. Der war wirklich gut. | |
| | #19 | |
| AW: Kandidatenwettkämpfe in Kasan - wird der Tiger Opfer einer Winbö oder eines schle Nebentopic: Zitat:
Gegen einen Ingemar Stenmark, Alberto Tomba und einen Killy sahen die Ösis und Schwiiiezer schon früher alt aus - insbesondere zwischen den Stangen. Und selbst Phil und Steve Mahre kurvten besser. Trotzdem ist den Alpenrepubliken zu bescheinigen, daß ihre Spitzenleute recht zügig und/oder geschickt den verschneiten/vereisten Berg hinunterheizen. Deshalb fand ich den den Franz Hei(n)zer auch schon namentlich bevorteilt, während der Klammer-Franz "nominell" ja auch Stärken beim Schach hätte haben können. Die Zufallssieger-Reihe im alpin ist aber länger als H-J Tauscher. Da gibts auch ein paar Überraschungsolynpiasieger. Die gute Marina Kiehl gehört da weniger dazu, hatte sie schon vorher einige rennen gewonnen - nur nicht gerade in der Olympiasaison. Und trotzdem nörgelten einige der Geschlagenen über die Windverhältnisse so sehr, daß die Marina ungeschlagen als Olympiasiegerin mit 23 Jahren abtrat und die Michels erst wieder auf die Seizinger, Ertl und Gergs warten mußten. | ||
| | #20 |
| AW: Kandidatenwettkämpfe in Kasan -wird der Tiger Opfer eines russischen Roulettes? dass da gleich widersprochen werden muss tztztzt Lasst den in anderen Sportarten (z.B. Fußball) doch eher belächelten bis bemitleideten Ösis doch auch mal ein Erfolgserlebnis. Das nächste wird vielleicht GM Ragger ![]() Was ich mit meinen Ausschweifungen eigentlich sagen wollte, ist, dass es nach Meinung vieler, nicht unbedingt eines absolut gerechten Systems bedarf, das nach Ausschalten aller Zufälligkeiten, wie z.B. in einem 24 rundigen Turnier, den sportliche korrektesten Sieger ermittelt. Es wohl auch etwas Geschmackssache.... | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Kandidatenwettkämpfe in Elista Kandidatenwettkämpfe in Elista: Hallo ;) ich hab mich grade ziemlich gewundert,... | ||||