Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

WM-Kandidatenwettkämpfe in Kasan

Diskutiere WM-Kandidatenwettkämpfe in Kasan im Neuigkeiten aus der Schachwelt Bereich; Zitat: Zitat von Zeitnot 96 PS: Warum hat Kramnik eigentlich nicht das Endspiel mit Mehrbauer gegen Radjabov weitergeknetet? Stellung nach 28.exd4 Weiß verliert forciert den ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Neuigkeiten aus der Schachwelt

Umfrageergebnis anzeigen: Wer setzt sich in den Kandidatenmatches durch und darf gegen Anand antreten?

Topalov 6 11,11%
Kamsky 2 3,70%
Kramnik 17 31,48%
Radjabov 4 7,41%
Aronian 20 37,04%
Grischuk 1 1,85%
Gelfand 3 5,56%
Mamedjarov 1 1,85%
Teilnehmer: 54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Alt 08.05.2011, 17:26   #121
Thossk
AW: WM-Kandidatenwettkämpfe in Kasan

Zitat:
Zitat von Zeitnot 96 Beitrag anzeigen
PS: Warum hat Kramnik eigentlich nicht das Endspiel mit Mehrbauer gegen Radjabov weitergeknetet?

Stellung nach 28.exd4

Weiß verliert forciert den Bauern nach 28...Td2. Der Versuch, ihn mittels 29.Te4 zu halten, scheitert an 29...Td1 mit der Idee ...Lc4.

Alt 08.05.2011, 17:37   #122
UfukTuncer

Die Stellung ist wohl zu kompliziert. Jetzt hat Kamsky wieder gute Schwindelchancen

Alt 08.05.2011, 17:41   #123
Gast8395

Zitat:
Zitat von UfukTuncer Beitrag anzeigen
Die Stellung ist wohl zu kompliziert. Jetzt hat Kamsky wieder gute Schwindelchancen
Kann vielleicht sein, ich denke aber, Topalov wird das Ding locker nach Hause holen

Zwischendrin hat meine Engine mal +3 fast angezeigt (war vor der Zeitkontrolle Ld4 statt Sc7+ glaub ich)

Alt 08.05.2011, 17:41   #124
G.W. Pabst

Zitat:
Besonders kompliziert erscheint mir die Stellung nicht. Weiß muss sich nur von Mattplänen verabschieden und die Sache "abwickeln".

Alt 08.05.2011, 17:43   #125
UfukTuncer

Zitat:
Zitat von G.W. Pabst Beitrag anzeigen
Besonders kompliziert erscheint mir die Stellung nicht. Weiß muss sich nur von Mattplänen verabschieden und die Sache "abwickeln".
Nach der Zeitkontrolle hat meine Engine +4 angezeigt und jetzt nur noch +0,4 also war sie wohl zu kompliziert für Topalov. Schachfeld sieht natürlich viel mehr mit Ihren Engines lol

Alt 08.05.2011, 17:47   #126
G.W. Pabst

Zitat:
Nach der Zeitkontrolle hat meine Engine +4 angezeigt und jetzt nur noch +0,4 also war sie wohl zu kompliziert für Topalov. Schachfeld sieht natürlich viel mehr mit Ihren Engines lol
Nur noch 0,4? Bitter. Ich gucke ohne Engine zu.
Dann hat es Topa auch nicht verdient, da er nach der Zeitkontrolle massig Zeit hatte.

Alt 08.05.2011, 17:48   #127
UfukTuncer

Zitat:
Nur noch 0,4? Bitter. Ich gucke ohne Engine zu.
Dann hat es Topa auch nicht verdient, da er nach der Zeitkontrolle massig Zeit hatte.
Jetzt ist remis nach seinem letzten Zug. +0,14 nur noch

Nach dem 42. Zug war er auf +5
Eigentlich doch leicht zu finden

Alt 08.05.2011, 17:53   #128
uffuffuff

und schon sind wir bei 0.00 laut fritz12

Alt 08.05.2011, 17:57   #129
G.W. Pabst

Zitat:
Jetzt ist remis nach seinem letzten Zug. +0,14 nur noch

Nach dem 42. Zug war er auf +5
Eigentlich doch leicht zu finden
Ja, es ist merkwürdig. Vor der Zeitkontrolle hat er gute Prophylaxe-Züge wie Kh2 und Manöver wie Dc1-b2-c3 (die gut den Gegner verwirren) gespielt, und nach der Zeitkontrolle kommen Aktionen wie Kg1 und Lf1. Strange.

Alt 08.05.2011, 17:59   #130
Gast8395

OMG er hats anscheinend echt noch verzockt.
Peinlich, peinlich vor allem auf dem Level!

Alt 08.05.2011, 18:03   #131
UfukTuncer

Zitat:
Zitat von Dkpplay Beitrag anzeigen
OMG er hats anscheinend echt noch verzockt.
Peinlich, peinlich vor allem auf dem Level!
Wieso peinlich auf dem Level? Grad auf dem Level können Fehler passieren!

Alt 08.05.2011, 18:11   #132
G.W. Pabst

Zitat:
Eben hast du noch "leicht zu finden" gesagt. Bitte mal Widersprüche in den eigenen Aussagen checken, Ufuk

Alt 08.05.2011, 18:14   #133
UfukTuncer

Zitat:
Eben hast du noch "leicht zu finden" gesagt. Bitte mal Widersprüche in den eigenen Aussagen checken, Ufuk
Es ist leicht zu finden, wenn man ohne Druck spielt. Habe ich gerade Druck?
Und es können Fehler passieren, weil man unter Druck ist. Ist doch logisch zu verstehen?

Alt 08.05.2011, 18:17   #134
Gast8395

Zitat:
Natürlich niemand ist fehlerfrei, so habe ich das nicht gemeint. Ich meinte, jemand mit so einer hohen Elozahl sollte eigentlich auch unter Druck imstande sein, die Stellung nach der Zeitkontrolle zu gewinnen

Alt 08.05.2011, 18:25   #135
UfukTuncer

Zitat:
Natürlich niemand ist fehlerfrei, so habe ich das nicht gemeint. Ich meinte, jemand mit so einer hohen Elozahl sollte eigentlich auch unter Druck imstande sein, die Stellung nach der Zeitkontrolle zu gewinnen

Wieso soll man mit so einer hohen ELO Zahl unter Druck problemlos spielen? Die Zahl bei den Spielern ist doch deswegen so hoch, weil man nur gegen Spieler spielt mit identischer ELO Zahl! Da ist die Gefahr nicht so hoch, dass man viel verliert.

Ich denke mal, Topalov hat die Niederlage gegen Anand noch nicht verdaut hat. Da hat er es auch in der letzten Partie eingestellt. Danach gab es eine fette Klatsche von Polgar

Alt 08.05.2011, 18:26   #136
G.W. Pabst

Zitat:
Es ist leicht zu finden, wenn man ohne Druck spielt. Habe ich gerade Druck?
Und es können Fehler passieren, weil man unter Druck ist. Ist doch logisch zu verstehen?
Das war nicht gerade das, was du sagtest. Anyway. Mit Druck hat das glaube ich nichts zu tun. Druck hatte Topalov vor der Zeitkontrolle. Da ging es für ihn darum, überhaupt einen Vorteil rauszuspielen. Das ist ihm exzellent gelungen. Nach der Zeitkontrolle hatte er überhaupt keinen Druck mehr. Massig Zeit zu überlegen! Dass er da nichts gefunden hat, hat nichts mit Druck zu tun, sondern vielleicht eher mit Müdigkeit. (Ich weiß nicht, wie der weiße Gewinnplan lautete, da ich mich nicht damit beschäftigt habe, aber nach menschlichem Ermessen sollte er zu finden gewesen sein). Kamsky selber (nach der Körpersprache zu urteilen) hatte die Partie gedanklich schon aufgegeben.

Alt 08.05.2011, 18:30   #137
Gast8395

Zitat:
Wieso soll man mit so einer hohen ELO Zahl unter Druck problemlos spielen?
Ich denke, wir reden aneinander vorbei. Ich habe nie gesagt, das Leute mit so einer Elozahl perfekt spielen. Ich meinte so eine Stellung (die Engines haben ja teilweise bis zu +3 gezeigt und sogar ich Patzerchen habe gesehen, das Weiß total auf Gewinn steht) sollte man nach der Zeitkontrolle (man hat ja wieder massig Zeit!) schon gewinnen oder jedenfalls die Partie nicht so "wegwerfen".
Das ist meine Meinung zu dem Thema

Damit das Topalov die Niederlage gegen Anand noch nicht verdaut hat hast du sicherlich Recht.
Auf jeden Fall spielt Topalov nicht "wie sonst/normal"

Alt 08.05.2011, 18:30   #138
UfukTuncer

Zitat:
Das war nicht gerade das, was du sagtest. Anyway. Mit Druck hat das glaube ich nichts zu tun. Druck hatte Topalov vor der Zeitkontrolle. Da ging es für ihn darum, überhaupt einen Vorteil rauszuspielen. Das ist ihm exzellent gelungen. Nach der Zeitkontrolle hatte er überhaupt keinen Druck mehr. Massig Zeit zu überlegen! Dass er da nichts gefunden hat, hat nichts mit Druck zu tun, sondern vielleicht eher mit Müdigkeit. (Ich weiß nicht, wie der weiße Gewinnplan lautete, da ich mich nicht damit beschäftigt habe, aber nach menschlischem Ermessen sollte er zu finden gewesen sein). Kamsky selber (nach der Körpersprache zu urteilen) hatte die Partie gedanklich schon aufgegeben.

Schachblindheit passiert bei jedem Spieler. Ist mir auch schon passiert. Vor der Zeitkontrolle war man in Zeitnot. Da können Klozüge zustande kommen. Nach der Zeitkontrolle ist man es nicht mehr. Wird schon seinen Grund geben warum er es nicht gesehen hat. Wieso fragen wir nicht Topalov?

Partie ist remis ausgegangen

Zitat:
Ich denke, wir reden aneinander vorbei. Ich habe nie gesagt, das Leute mit so einer Elozahl perfekt spielen. Ich meinte so eine Stellung (die Engines haben ja teilweise bis zu +3 gezeigt und sogar ich Patzerchen habe gesehen, das Weiß total auf Gewinn steht) sollte man nach der Zeitkontrolle (man hat ja wieder massig Zeit!) schon gewinnen oder jedenfalls die Partie nicht so "wegwerfen".
Das ist meine Meinung zu dem Thema

Damit das Topalov die Niederlage gegen Anand noch nicht verdaut hat hast du sicherlich Recht.
Auf jeden Fall spielt Topalov nicht "wie sonst/normal"
Wir sind immernoch Menschen. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Partie gewonnen ist. Man muss eben Kh1 und Lg1 finden aber davor mit der Dame auf h8 Schach geben. Topalov hat wohl gedacht es ist leichter zu gewinnen wenn er mit dem König nach g1 geht und Lf1 spielt.

Du hast gesehen, dass er auf Gewinn steht. Hattest Du aber einen Gewinnweg?

Alt 08.05.2011, 18:35   #139
UfukTuncer

Irgendwie tut mir Topalov jetzt leid. Er kann es immernoch nicht glauben

Russian Chess Federation (?????????? ????????? ?????????) - ????? ????????????

Alt 08.05.2011, 18:42   #140
Jumper96

@ zeitnot, nach Td2 is der mehr bauer wech

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Neuigkeiten aus der Schachwelt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche