![]() | ![]() |
| | #1 |
| dwz = wieviel elo? Hallo, Wieviel DWZ entsprechen welcher Elo und andersrum kann man das ausrechnen? MFG. Masse | |
| | #2 |
| dwz = wieviel elo? Eine direkte Umrechnungsformel gibt es nicht, die Unterschiede sind auch von Spielr zu Spieler unterschiedlich, da manche mehr und manche weniger Turniere spielen, die nur für eine der beiden ausgewertet werden. Als Faustregel ist bei den meisten die ELO ca. 50-100 Punkte höher. | |
| | #3 |
| dwz = wieviel elo? Wenn man hauptsächlich Elo-ausgewertete Turniere spielt, ist die Zahl fast identisch. Spielt man hauptsächlich DWZ-Turniere und kaum Elo-Turniere, ist die Elo-Zahl in der Regel 100 Punkte höher. | |
| | #4 |
| dwz = wieviel elo? Es wäre wunderbar, wenn der Kirchenfürst seine Eingebungen beleuchten könnte Sic tacuisses, philosophus. manisses. Ich denke die Unterschiede zwischen Elo und DWZ resultieren im wesentlichen aus zwei Quellen. Einmal sind die Formeln nach denen berechnet wird nicht identisch, was wohl dazu führt, dass die Elo-Zahlen im unteren Bereich etwas höher sein sollen als vergleichbare DWZ. Der in meinen Augen wesentlichere Punkt, liegt jedoch in einer dubiosen Elo-Erstvergabe in der Vergangenheit. Es gab immer eine feste Schranke ganz früher 2200, dann 2000 ab der Elo vergeben wurden. Lange Zeit wurden für die Erst-Elo nur Halbwertungen oberhalb der Schranke gewertet. So erhielt jemand der ein gutes Turnier spielte, dann einige schlechte Turniere, dann wieder ein gutes oft eine Zahl die sich ausschließlich aus den guten Turnieren berechnete (weil die schlechten unter die Schranke fielen). Diese Praxis wurde vor einigen Jahren geändert, somit sollten zu diversen "Alt-Elo-Riesen" (mit z.T. 400-500 Elo-Punkten mehr als DWZ) nicht mehr allzuviele neue hinzukommen. Mein Gefühl sagt mir, dass im niedrigen Elobereich (1400-1600) die Spreizung zwischen Elo und DWZ mindestens 150 Punkte im Mittel beträgt. Bei Spielern mit DWZ 2000 vielleicht 70-80 Punkte, bei Spielern mit 2400 gibt es wohl keine gravierenden Unterschiede mehr. | |
| | #5 | |
| dwz = wieviel elo? Zitat:
Wollte nur darauf hinweisen, dass sich die Zahlen annähern, je mehr Elo-Turniere man spielt. Das Problem besteht darin, dass nur die "höherklassigen" Turniere Elo-ausgewertet werden. Z.B. wird das Solinger A-Open Elo- und DWZ-ausgewertet, das B-Open aber nur DWZ. | ||
| | #6 |
| dwz = wieviel elo? Der wichtigste Unterschied ist m.E., dass die ELO-Zahlen wesentlich langsamer wachsen als DWZ. Dies folgt direkt aus den entsprechenden Formeln. Betrachten wir einen Spieler mit DWZ 1900 und ELO<2400, der jünger als 20 ist und bereits mindestens 30 ELO-Partien absolviert hat. Spielt diese Person nun ein 7-rundiges Turnier, wobei wir annehmen, dass alle Partien für beide Zahlen gewertet werden und die Punkterwartungen gleich sind(und die Differenz zu den erzielten Punkten nicht vernachlässigbar). Unter diesen Umständen wird der DWZ-Zuwachs doppelt so gross wie der ELO-Zuwachs sein. Auch bei älteren Spielern ist der DWZ-Zuwachs noch stärker, erst bei höheren Ratings nähern sich die Zuwachsraten an. | |
| | #7 |
| dwz = wieviel elo? Die DWZ ist immer die aussagekräftigere Zahl, wenn man wissen will, wie stark ein Gegner vermutlich gegen einen spielen wird. Ich habe schon einige "DWZ=Elo-200"-Gegner gehabt und die sind ihrer geringeren DWZ immer gerecht geworden. Spieler mit hoher Elo und/oder Titel, die aber nur wenig DWZ aufweisen können, haben entweder in letzter Zeit deutlich schlechter gespielt als irgendwann früher einmal (Senioren, Langzeitabwesende), oder sie waren nie wirklich so stark wie ihre Elo (Titel-/Elo-Kauf des Ansehens wegen). Elo-Riesen (denen man schön ihre Elo abnehmen könnte) sieht man jedoch nur seltenst auf Elo-gewerteten Turnieren. Sie tummeln sich dafür umso mehr auf nur-DWZ-ausgewerteten Turnieren oder Schnell- und Blitzschachturnieren. | |
| | #8 |
| dwz = wieviel elo? Bei der Diskussion über die Aussagekraft von Wertungszahlen sollte man eines bedenken: Es ist uninteressant, welche Zahl die höhere/niedrigere ist, wichtig ist einzig und allein, an welcher Stelle der Rangliste man mit seiner Wertung eingestuft wird. Ob ein Spieler mit DWZ 1500 nun eine Elo von 1800 hat ist nicht wichtig, es gilt nur seine Platzierung in der jeweiligen Rangliste. | |
| | #9 |
| dwz = wieviel elo? Die Platzierung sagt aber auch nichts aus, wenn man nicht weiß, unter wievielen Schachspielern platziert wird. Fünfter unter fünf zu sein ist nichts ehrenhaftes, fünfter unter fünf Millionen aber schon | |
| | #10 | |
| ||
| | #11 |
| dwz = wieviel elo? Bei mir beträgt der Unterschied ca. 300 Punkte, DWZ ca. 1400 ELO ca. 1700 Ich finde diesen Unterschied schon ziemlich groß und ich glaube es liegt daran das es keine ELO Zahlen unter 1600 gibt, somit kann man auch gegen niemanden verlieren der eine Zahl unter 1600 hat. Mir persönlich ist das auch ziemlich egal, nur bei Tunieren finde ich es ziemlich unfähr, da man immer nach der höheren Zahl eingestuft wird, da auch Ratingpreise immer beliebter werden, z.B. Bester unter 1500 stehe ich ziemlich dumm da, da ich in der Kategorie Bester unter 1800 spiele, bestenfalls, und so nie eine Chance bekomme mal einen Preis abzuräumen, ist ziemlich frustrierend. Nun zu meine Fragen: 1. Stimmt es das es keine ELO Zahlen unter 1600 gibt, wenn ja warum nicht und was geschieht mit meiner Zahl sollte sie unter 1600 fallen? 2. Gibt es in anderen Länder auch so etwas wie eine DWZ, z.B. IWZ für Italien, wenn ja kann ich solch eine Zahl erwerben falls ich ein Tunier in Italien spiele? 3. Warum gibt es überhaupt eine DWZ und zusätzlich noch eine ELO Zahl, wäre es nicht sinnvoller nur eine Zahl zu haben? Ich hoffe jemand kann mir in allen oder einzelnen Punkten weiterhelfen. Gruß Jens | |
| | #12 |
| dwz = wieviel elo? Frage 3 ist leicht zu beantworten, Elo ist international, DWZ nur national, sprich für Deutschland. Ein russischer IM kann ja schwer eine DWZ haben. Somit kann man schwer beide Zahlen Zusammenfassen, da müsste man die DWZ in die Elo umrechnen können, was ja schlecht möglich ist. | |
| | #13 | |||
Zitat:
Zitat:
| ||||
| | #14 |
| dwz = wieviel elo? Wenn Du nur noch eine ELO-Zahl haettest, und keine DWZ mehr, muessten alle Auswertugen von der FIDE vorgenommen werden, die koennte das dann wieder an die Mitgliedsverbaende delegieren, aber ELO ist momentan eine reine FIDE-Geschihte, wenn ich das recht verstehe... | |
| | #15 | ||
Zitat:
Trotzdem gibt es hierzulande an der Basis ein lebhaftes Interesse daran, DWZ zu erhalten. Aus zwei Gründen: 1. Die FIDE stellt für eine ELO-Auswertung höhere formale Ansprüche (vorherige Anmeldung des Turniers, Qualifikation des Turnierleiters, usw.) 2. Die FIDE verlangt erheblich höhere Gebühren für die Auswertung - ungefähr fünfmal so viel. Und das müssten die Vereine, Bezirke usw. bezahlen, wenn es keine DWZ mehr gäbe. | |||
| | #16 |
| AW: dwz = wieviel elo? Ein interessanter Gedanke zum Thema DWZ und Elo-Zahl: Kann man grob schätzen, dass ein Spieler mindestens so gut spielt wie seine DWZ und maximal so gut wie seine Elo? ![]() ![]() Also z.B. DWZ 2120 / Elo 2260 - so ein Spieler spielt in einem Bereich zwischen 2120 und 2260, an einem schlechten Tag um die 2120, an einem guten im 2260 Bereich. Falls diese These stimmt, würden DWZ und Elo zusammen einen Spielstärkebereich abgeben, und sich daher sehr gut ergänzen! Gruß - Cunningham | |
| | #17 |
| AW: dwz = wieviel elo? Dann würde meine minimale Spielstärke bei 1900, meine maximale bei 1750 liegen. | |
| | #18 | |
| AW: dwz = wieviel elo? Zitat:
| ||
| | #19 | |
| ||
| | #20 | |
| ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Wieviel Praxis, wieviel Theorie? Wieviel Praxis, wieviel Theorie?: Hallo zusammen! Ich frage mich, wie man sein... | ||||
| Wieviel bringt online schach?? Wieviel bringt online schach??: Hallo! Wollt mal wissen was ihr davon hält!... | ||||
| Wieviel Zeit verbringt ihr mit Schach? Wieviel Zeit verbringt ihr mit Schach?: Hallo zusammen! Mich würde mal brennend... | ||||
| Wieviel trinkt ihr ? Wieviel trinkt ihr ?: Ich weiß jetzt nicht genau zur Schachpsychologie... | ||||
| Wieviel Platz auf dem Server? Wieviel Platz auf dem Server?: Wieviel Platz habt ihr eigentlich auf dem Server?... | ||||