Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Kleine Frage

Diskutiere Kleine Frage im DWZ / ELO Bereich; Hallo zusammen Ich wollte nur fragen, wie viel Punkte ich denn in einem Rundenturnier mit 9 Teilnehmern (mich selbstverständlich mit eingeschlossen ) erspielen "muss", um ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > DWZ / ELO

Alt 19.04.2009, 18:04   #1
Gast792
Kleine Frage

Hallo zusammen

Ich wollte nur fragen, wie viel Punkte ich denn in einem Rundenturnier mit 9 Teilnehmern (mich selbstverständlich mit eingeschlossen) erspielen "muss", um auf eine Leistung von 1800 zu kommen.
Die DWZ Zahlen der anderen Teilnehmer sind:
1909
1615
1697
1465
1699
1600
1420
1333

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir diese Frage jemand beantworten könnte (und vielleicht auch gleich wie man das genau berechnet).
Meine DWZ ist momentan 1691, da ich aber nach einer baldigen Auswertung bei ca 1790 stehe, wollte ich nur wissen, wie viel Punkte ich denn machen "muss" um durch das Turnier die 1800 zu knacken (also bitte dann mit meiner "neuen" DWZ von ca 1790 rechnen).
Vielen Dank!
Gruß

Alt 19.04.2009, 18:37   #2
Hexler
Kleine Frage

Hallo JB7,

gibt im Internet zahlreiche DWZ Rechner mit deren Hilfe Du ausrechnen kannst, wie viele Punkte Du in Deinem Turnier erreichen musst. Sind aber meist nicht 100% genau. Auf der Homepage des DSB findest Du die offiziellen Formeln zur DWZ-Berechnung. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen?

Ciao,
Hexler

Alt 19.04.2009, 18:39   #3
Gast792
Kleine Frage

Zitat:
Zitat von Hexler Beitrag anzeigen
Hallo JB7,

gibt im Internet zahlreiche DWZ Rechner mit deren Hilfe Du ausrechnen kannst, wie viele Punkte Du in Deinem Turnier erreichen musst. Sind aber meist nicht 100% genau. Auf der Homepage des DSB findest Du die offiziellen Formeln zur DWZ-Berechnung. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen?

Ciao,
Hexler
Erstmal vielen Dank für den Hinweis!
Ich hab nicht gewusst, das man auch ausrechnen kann, wie viel Punkte ich brauch dafür mit so einem DWZ Rechner (geht das echt?)
Trotzdem wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand bitte erklären könnte, wie man das ausrechnet, da mich das sehr interessiert.
Vielen Dank
Gruß

Alt 19.04.2009, 18:45   #4
Brokkolimann
Kleine Frage

Du könntest einfach die Gegner eingeben und dich der gesuchten Punktzahl annähern.
In diesem Fall bräuchtest du 6,5 Punkte,um über 1800 zu kommen

Alt 19.04.2009, 18:49   #5
abraxas
Kleine Frage

Prinzipiell sollte es so gehen: Du nimmst die ganzen Formeln für die DWZ

Jetzt rechnest du alle nötigen Sachen (den Entwicklungskoefizienten und die erwarteten Punkte) aus. Dann setzt du für Zn 1800 ein und rechnest damit W aus.

Viel Spass

P.S: Bin nicht ganz sicher.

Alt 19.04.2009, 18:56   #6
Tuidsi
Kleine Frage

Hallo...
erstmal ein Link zu einem meiner Erfahrung nach sehr genauen DWZ-Rechner: DWZ-Rechner von Andreas Klein und Stefan Flassig
-> Da einfach die gegnerischen Wertzahlen eingeben; an dem Erwartungswert kannst du ablesen, wie viele Punkte du holen müsstest, um deine DWZ zu halten. Liegst du darüber, steigerst du deine DWZ, liegst du darunter, fällt sie.
Durch Eingeben verschiedener Punktezahlen, kannst du entsprechend herausfinden, wie sich deine DWZ verändert.
Wenn du den mathematischen Hintergrund verstehen möchtest, kannst du dir natürlich auch noch die DWZ-Formel reinziehen.

Alt 19.04.2009, 19:44   #7
abraxas
Kleine Frage

Habs gerade mal aus Langeweile (mit Hilfe von:Wertungsordnung - Anhang 2.1 Wahrscheinlichkeitstabelle) ausgerechnet: kommt 6,06 raus.(Demnach musst du 6.5 holen)

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > DWZ / ELO

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche