![]() | ![]() |
Diskutiere Wertungszahlen bei den Schachservern im DWZ / ELO Bereich; Hallo zusammen, ich wollte nur kurz vermelden, dass meine Prognose, die ich vor 2 Jahren abgab, per Selbstversuch bislang untermauert werden konnte. So habe ich ...
| |||||||
| | #21 |
| Wertungszahlen bei den Schachservern Hallo zusammen, ich wollte nur kurz vermelden, dass meine Prognose, die ich vor 2 Jahren abgab, per Selbstversuch bislang untermauert werden konnte. So habe ich jetzt die vor 2 Jahren getroffene Selbsteinschätzung - anhand meiner damaligen Online-Elo - auf 1600-1700 DWZ bestätigen können. Vor 2 Jahren lag ich noch bei ca. 1350 DWZ, das habe ich mittlerweile um 300 Punkte ausgebaut. Der Witz dabei dürfte aber sein, dass meine Online-Elo inzwischen bei 1300-1500 herumschwirrt, wohl aber deshalb, weil ich einfach kaum noch online zocke und dann meist ohne jegliche Motivation. Meine tatsächliche Turnierpartiespielstärke schätze ich auf um die 1800, das würde auch mit meinen Leistungen in etwa überein stimmen. Es grüßt, gisi | |
| | #22 | |
| Wertungszahlen bei den Schachservern Zitat:
...so schnell schiessen die Preußen nicht. Deine Spielstärkesteigung und Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber um gegen einen Schnitt von 1800 konstant 50% zu holen ist doch ein klein bisschen was anderes, als gegen schwächere Spieler zu gewinnen und nach Berechnung des DSB eine Leistung von 1800 zu haben. Jetzt wirst Du sicher von Deinem Verein aus die Möglichkeit haben, höher zu spielen und mit Spielern um ~1800 die Klingen zu kreuzen. Nächste Saison erwarten wir Deinen Rapport. Grüße Reynard | ||
| | #23 |
| Wertungszahlen bei den Schachservern Sind Wertungszahlen nicht einfach der statistische Mittelwert des "Erfolges" ? | |
| | #24 |
| Wertungszahlen bei den Schachservern Hallo Reynard, ich habe - musst Du wissen - das unverschämte Glück, über sehr gute Trainingsmöglichkeiten (datenbankmäßigerseits) zu verfügen, allein deshalb durfte meine Leistungsprognose dermaßen optimistisch ausfallen. Ernsthaft, natürlich ist es klar, dass mein Gegnerschnitt z.B. diese Saison "nur" bei knapp 1600 DWZ lag, wobei ich einen sehr nieder eingestuften Gegner hatte, der den DWZ-Schnitt entsprechend runterzog. Ich spiele regelmäßig gegen Gegner um die 1800, und ich weiß, dass das ein großer Unterschied zu 1500-1600 DWZ ist, aber ein - ich sage mal - "überschaubarer". Letztlich ist es ja auch egal, Prognosen sind immer von ungefährem Charakter, allein die tatsächliche Zahl ist verifizierbar als solche und mit der bin ich nun wirklich schon sehr zufrieden, wobei ich das Gefühl habe, dass durchaus noch Potential vorhanden wäre. Ob ich jene vermuteten Reserven schon nächste Saison anzapfen kann, das ist allerdings gerade fraglich, da mein Studium mehr und mehr Zeit in Anspruch nimmt, ich habe seit dem letzten Turnierspiel keine Schachsteine (ob real oder virtuell) in Händen gehalten. Herzliche Grüße, gisi | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Wertungszahlen im Schach Wertungszahlen im Schach: Wertungszahlen im Schach sollen die Spielstärke... | ||||
| Lag auf den Schachservern Lag auf den Schachservern: Liebe Schachfeldler Leider ist in letzter Zeit... | ||||
| Infos und Links zu den besten Schachservern: www.chessclub.de Infos und Links zu den besten Schachservern: www.chessclub.de: Hallo in's Forum, als begeisterter Schachspieler... | ||||
| Neue FIDE-Wertungszahlen Neue FIDE-Wertungszahlen: Neue FIDE-Wertungszahlen Alle Wertungszahlen... | ||||