Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Aufschreiben von Varianten erlaubt?

Diskutiere Aufschreiben von Varianten erlaubt? im Regelkunde Bereich; Hallo, ich habe eine Frage, die vielen bestimmt skurril vorkommen mag. Nach ca. 17 Jahren Inaktivität werde ich in der kommenden Saison erstmals wieder eine ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Regelkunde

Alt 31.07.2010, 09:46   #1
Statler
Aufschreiben von Varianten erlaubt?

Hallo,

ich habe eine Frage, die vielen bestimmt skurril vorkommen mag.
Nach ca. 17 Jahren Inaktivität werde ich in der kommenden Saison erstmals wieder eine Meisterschaftsrunde mitspielen.

Da ich eine Dumpfbacke bin, komme ich immer wieder beim Durchrechnen von Varianten durcheinander. Ganz schlimm ist es in Bauerndspielen ...
Beispiel:
Ich laufe zum Königsflügel und schlage dort die Bauern und mein Gegner macht Gleiches am Damenflügel. Solche Zugfolgen muss ich immer mindestens 3mal durchgehen, weil ich andauernd durcheinanderkomme

Ist es erlaubt mit Bleistift und Radiergrummi auf der Rückseite des Partieformulares Zugfolgen/Varianten aufzuschreiben?

Gruß
Statler

Alt 31.07.2010, 09:48   #2
Clubspieler
AW: Aufschreiben von Varianten erlaubt?

Also ich habe gehört dass das Partieformular nichts anderes außer der Notation und der Kopfzeile beinhalten darf. Sprich selbst eine emailadresse oder Telefonnummer ist während einer Partie nicht zu notieren.

Aber vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder korrigieren

Alt 31.07.2010, 10:49   #3
hoppepit

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Ist es erlaubt mit Bleistift und Radiergrummi auf der Rückseite des Partieformulares Zugfolgen/Varianten aufzuschreiben?
Nein!
Hier ein paar Auszüge aus den FIDE-Regeln:
Zitat:
8.1 ...Es ist verboten, Züge im Voraus aufzuschreiben, es
sei denn, der Spieler reklamiert remis...
12.4 Das Partieformular dient ausschließlich der Aufzeichnung der Züge, der
Zeitangaben auf den Uhren, der Remisangebote und der mit einem Antrag in
Zusammenhang stehenden Umstände sowie anderer bedeutsamer Daten.

Alt 31.07.2010, 11:38   #4
Statler

danke

Alt 31.07.2010, 12:53   #5
Gast3172

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe eine Frage, die vielen bestimmt skurril vorkommen mag.
Nach ca. 17 Jahren Inaktivität werde ich in der kommenden Saison erstmals wieder eine Meisterschaftsrunde mitspielen.

Da ich eine Dumpfbacke bin, komme ich immer wieder beim Durchrechnen von Varianten durcheinander. Ganz schlimm ist es in Bauerndspielen ...
Beispiel:
Ich laufe zum Königsflügel und schlage dort die Bauern und mein Gegner macht Gleiches am Damenflügel. Solche Zugfolgen muss ich immer mindestens 3mal durchgehen, weil ich andauernd durcheinanderkomme

Gruß
Statler
du darfst heute nicht einmal mehr einen Zug aufschreiben bevor du diesen am Brett ausgeführt hast und Varianten schon gar nicht,leider oder zum Glück

Alt 31.07.2010, 14:18   #6
Boris Laurent

Zu Trainingszwecken ist das Aufschreiben von Varianten aber ungemein effektiv!

1. Suche Dir z.B. durch Nachspielen von GM-Partien eine beliebige möglichst komplizierte und spannungsgeladene Mittelspielstellung. Baue diese am Brett auf.

2. Setze Dich an das Brett und rechne alle in Betracht kommenden Züge durch, OHNE die Figuren zu bewegen. Die einzelnen Varianten schreibst Du auf, abschließend mit einer Einschätzung der Stellung, entweder mit +-, = o.ä., schriftlich wie unklar, leichter Vorteil etc. oder aber analog PC-Bewertung wie +1,32 oder so. Mach das für alle Züge, nicht nur für den von Dir am besten gehaltenen. Dafür kann man sich eigentlich unbegrenzt Zeit lassen.

Im Ergebnis solltest Du Varianten zu allen möglichen Zügen mit einer abschließenden Bewertung haben.

3. Jetzt gehe die Bewertung mit einem Freund oder Vereinskamerad, hilfsweise mit einem PC-Programm durch. Wo liegen Deine Fehler? Welche Art Fehler sind häufig? Die Fähigkeit zur Visualisierung und Berechnung kann sich hierdurch deutlich verbessern, zugleich erkennt man taktische Defizite, wenn etwa bestimmte taktische Motive öfter übersehen werden.

Ich mache das 1-2 mal im Monat mit einem Vereinskameraden; wir suchen jeweils für den anderen Partner eine spannende Stellung heraus und sehen sie an, manchmal drucken wir dazu auch schon eine PC-Analyse aus. Am Spielabend ziehen wir uns dann für ca. 45 Minuten zurück und rechnen an der vom Partner vorbereiteten Stellung. Die gleiche Zeit brauchen wir dann nochmal zum Durchgehen der Ergebnisse.

Alt 31.07.2010, 15:25   #7
Orang_Utan

Zitat:
Zitat von Onkelmichi Beitrag anzeigen
du darfst heute nicht einmal mehr einen Zug aufschreiben bevor du diesen am Brett ausgeführt hast
Außer, man möchte eine min. dreimalige Stellungswiederholung reklamieren...

Alt 31.07.2010, 17:26   #8
hoppepit

Zitat:
Zitat von Orang_Utan Beitrag anzeigen
Außer, man möchte eine min. dreimalige Stellungswiederholung reklamieren...
...oder bei Remis nach der 50-Züge-Regel.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Regelkunde

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche