Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Figurenplazierung

Diskutiere Figurenplazierung im Regelkunde Bereich; Hi, hatte da unlängst einen Komiker am Start, der seine Figuren nicht mittig aufs Feld setzte, sondern extrem an den Rand oder die Ecke. Da ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Regelkunde

Alt 11.11.2009, 11:18   #1
Gast128
Figurenplazierung

Hi,
hatte da unlängst einen Komiker am Start, der seine Figuren nicht mittig aufs Feld setzte, sondern extrem an den Rand oder die Ecke. Da die Felder größer sind als die Figurenflächen kommt dabei natürlich optisch ein totales Wirrwarr heraus. Ich entschied mich dafür, es so zu lassen, womit der Gegner scheinbar schlechter klar kam, als ich, was natürilch ne Genugtuumg war - aber andererseits im Nachhinein betrachtet, seh ich es als Frechheit an und will das nicht mehr akzeptieren.

Darf ich also - zumindest wenn ich am Zug bin - alle Figuren zurechtrücken?
Ich hatte es akzeptiert, weil ich mich nicht aufregen wollte, weil wenn ich mich erst mal aufrege oder protestiere, bin ich draußen sozusagen.

Alt 11.11.2009, 11:22   #2
Kiffing
AW: Figurenplazierung

Im Prinzip ja. Das Zurechtrücken der gegnerischen Figuren gilt zwar als unhöflich. Aber wenn man bedenkt, daß das nicht richtige Plazieren der eigenen Figuren noch viel unhöflicher ist, habe ich damit kein Problem. Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann ja seinen Gegner leise darum bitten, seine Figuren ordentlich zurechtzurücken. Leider gibt es Fälle, wo unfaire Spieler das ungenaue Setzen ihrer eigenen Figuren als Waffe einsetzen.

Alt 11.11.2009, 11:57   #3
dfuchs

Jeder Spieler darf, wenn er am Zug ist, eine oder mehrer eigene und gegnerische Figuren zurecht rücken, sofern er diese Absicht vorher bekannt gibt.

Ich sehe die Szene schon vor mir: Weiß platziert alle Figuren am Feldrand, Schwarz alle in der Mitte und so geht das von Zug bis Zug.
Bis einer mal auf Störung reklamiert oder (wahrscheinlicher) etwas unbesonnenes tut.

Bei so einer Situation wäre ich gerne mal als Nichtschiri dabei, das verspricht spaßig zu werden.

Ne mal im Ernst, setzt einer die Figur unsauber ab, so kann das passieren. Macht das aber einer regelmäßig mit mehreren Figuren, so würde ich als Schiedsrichter ihn auffordern diesen Blödsinn zu unterlassen.

Gruß Daniel

Alt 11.11.2009, 14:12   #4
hawaklar

Zitat:
Zitat von dfuchs Beitrag anzeigen
Ne mal im Ernst, setzt einer die Figur unsauber ab, so kann das passieren. Macht das aber einer regelmäßig mit mehreren Figuren, so würde ich als Schiedsrichter ihn auffordern diesen Blödsinn zu unterlassen.

Gruß Daniel
Dann würde ich in aller Gelassenheit ein ärztliches Attest zücken, in dem mir ein Sehfehler bescheinigt wird, wonach das 'Figuren-nicht-ins-Zentrum-setzen' krankheitsbedingt geschieht.

Ernsthaft: Ich glaube ja an das Gute im Menschen und würde so einen Fall von vorne herein nicht ausschließen.

Ich glaube sogar einmal etwas über eine derartige Sehstörung (man kann die Augen nicht auf einen Punkt fokussieren) gelesen zu haben.

Alt 11.11.2009, 14:59   #5
Gast128

Zitat:
Zitat von hawaklar Beitrag anzeigen
Dann würde ich in aller Gelassenheit ein ärztliches Attest zücken, in dem mir ein Sehfehler bescheinigt wird, wonach das 'Figuren-nicht-ins-Zentrum-setzen' krankheitsbedingt geschieht.

Ernsthaft: Ich glaube ja an das Gute im Menschen und würde so einen Fall von vorne herein nicht ausschließen.

Ich glaube sogar einmal etwas über eine derartige Sehstörung (man kann die Augen nicht auf einen Punkt fokussieren) gelesen zu haben.
sie waren alle so plaziert, dass sie gerade eben nocho vollständig auf dem Feld standen - mal rechts am rand mal links - mal oben rechts an der Ecke - also am rand oben und rechts - etc - mit allen figuren - wie das aussah kann man sich vielleicht vorstellen. - bei mir is es übrigens wie ich meine nahezu ausgesxchlossen, dass ich etwas unbesonnenes in so ner situation mache - selbst wenn ich grobe gewalt anwende, habe ich mir das meistens vorher genau überlegt.

Alt 11.11.2009, 16:27   #6
hoppepit

Zitat:
Zitat von chessplace Beitrag anzeigen
....- bei mir is es übrigens wie ich meine nahezu ausgesxchlossen, dass ich etwas unbesonnenes in so ner situation mache - selbst wenn ich grobe gewalt anwende, habe ich mir das meistens vorher genau überlegt.
Der ist gut!!!!!! *rotflol*

Alt 11.11.2009, 16:58   #7
hoppelstoppler

Zitat:
Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
Im Prinzip ja. Das Zurechtrücken der gegnerischen Figuren gilt zwar als unhöflich. ...
Wenn die Figure(en) des Gegners unsauber platziert sind - also auffällig dezentral -, dann ist das Zurechtrücken nicht unhöflich, sondern notwendig.

Unhöflich ist es, die gegnerischen Springer(köpfe) so auszurichten, wie man es selbst bevorzugt!

Es gibt immer mal Spieler, die durch Sehstörung oder andere Motive veranlaßt häufiger nicht halbwegs zentral setzen.

Wen es stört (die Optik ist ja wirklich wichtig), der sollte es korrigieren und dann auch (leider) den Schiri einschalten, wenn es fortdauernd geschieht.

Alt 11.11.2009, 17:02   #8
lovo
Arrow AW: Figurenplazierung

Zitat:
Es gibt auch behinderte Schachspieler, die mit technischen Hilfsmitteln spielen, z.B. ein kleiner Stock zum Bewegen der Figuren. In solchen Fällen sollte man dann natürlich nachsichtig sein, wenn die Figuren nicht immer wie die Zinnsoldaten in Reih und Glied stehen.

Alt 11.11.2009, 21:21   #9
linkinkev

Zitat:
Die gibt es. Hatte sogar ein Schachkollege von mir. Seine Pupillen haben immer wieder "gerollt" und sind hin und her gezuckt. Allerdings konnte er die Figuren sehen, wie hab ich nie gefragt, weil ich das unhöflich fand. Er konnte auch seine Figuren zurechtrücken.

Copyright © 2009 Schachfeld.de, Alle Rechte vorbehalten. SEO by vBSEO ©2009, Crawlability, Inc.